D
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Matthias80 schrieb:Zeig mal etwas vergleichbar gutes.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Shoryuken94
Admiral
Cleric schrieb:Was hat AMD in dieser Generation ohne Prozess-Vorteil geschafft? Und wie wird das bei NVIDIA in der nächsten Generation aussehen, wenn sie nicht mehr vom Samsung->TSMC Wechsel profitieren? Also wenn beide das Leistungsplus wieder auf Basis vergleichbarer Prozesse bei TSMC realisieren müssen?
Durch den Sprung von Samsung 8nm zu TSMC 5nm (bzw. umbenannt zu 4nm) ist nur die Differenz zwischen 3090 und 4090 sehr groß Geworden.
Was beide mit gleicher Fertigung leisten können, zeigen sie ja in dieser Generation. Der Fertigungssprung war bei AMD kleiner, entsprechend konnte man anders als bei RDNA2 nicht aus der Fertigung schon riesen Vorteile ziehen. Das ist aber auch nicht das Problem von RDNA3
Man sieht mit RTX4000 vs RDNA3 ganz gut den Entwicklungsstand unabhängig der Fertigung. Selbst der Siliziumeinsatz zwischen beiden ist relativ ähnlich.
Am Ende interessiert weniger wie groß der Generationssprung ist, sondern was die absolute Leistung in einer Generation ist und wie es mit der Effizienz aussieht. Stand heute ist Nvidia bei gleicher Fertigung etwas effizienter. Bei der leistung kommt es drauf an, was man betrachtet.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Dann werden die Benchmarklisten vermutlich so aussehen:Zer0Strat schrieb:Wenn Nvidia die RTX 4090 Ti bringt, dann liegen 40% dazwischen. Das ist eine komplette Generation Vorsprung. Niemand wird Nvidia daran hindern, ein solches Flaggschiff sündhaft teuer zu verkaufen.
Raster:
1. 4090 TI
2. 4090
3. 4080 TI
4. 4080 Super
5. 4080 / 7900XTX
RT:
1. 4090 TI
2. 4090
3. 4080 TI
4. 4080 Super
5. 4080
6. 4070 TI
7. 4070 / 3090 TI
8. 3090
9. 3080 TI / 7900XTX
Wann war AMD das letzte mal so weit abgeschlagen?
Matthias80
Captain
die Polemik...Thepunisher2403 schrieb:ich finds nur lustig das niemand vor den tests hören wollte
Fakt ist jedoch
das dies nun mal sehr entäuschend ist
rasterleistung nur auf 4080 niveau
rt kaum verbessert
schlechtere effizienz
höherer verbrauch
schlechter verbrauch im idle etc....
eklanter verbrauch bei 4k144hz
und dann sind das nun mal keine guten karten mehr eher aktzeptabel
rasterleistung nur auf 4080 niveau -> bekannt zu erwarten, eigentlich durch amd selbst gesetzt.
rt kaum verbessert -> dito
schlechtere effizienz -> ja leider. gabs leider auch wenig infos drüber... wenn man bedenkt wie es zu diesem NV Chip gekommen ist. hat amd keine chance...
höherer verbrauch -> ah logo, weil schlechtere effizienz
schlechter verbrauch im idle etc.... -> wie so oft und wird, wurde gefixxt.
eklanter verbrauch bei 4k144hz -> lies oben
also insgesamt lieder null inhalt, nur geblubber.
Nochmal zum Mitschreiben. Das NV mit der 4090 das Halo Produkt wie seit langem nicht mehr hat... ist klar. heißt nicht, das automatisch alles darunter auch goldstaub ist, andere karten anderer hersteller keine guten Produkte sein können.
Wie blö** muss man sein, das man sagt oh die 4090 ist ja unschlagbar.
Alles von AMD ist also Müll!
Gerade weiter unten auch wenn das einige stört.
Wird Masse verkauft.
Gerade jetzt wo ehemals high end preislich ins Enthusiasten Segment gerutscht sind...
Das AMD´s "spitzen" Karten wieder einmal nicht mithalten können... ok.
Aber wenn z.B. eine 7700 xyz, 7800 xyz gut performt und preislich attrakiv ist.
Auch und wegen der NV Karten...
Dann wird abgerechnet.
dermatu
Captain
Davon profitiere ich mit meiner 3090 halt nicht.Laphonso schrieb:Daher gibt es DLSS und FSR....
Mit DLSS3 multipliziert man ja sogar die direkt die Frames.
Dreistellige Raytracing fps sind kein Verlust mehr.
Matthias80
Captain
externer clickbait is not supportet... ;-)elmex201 schrieb:Externer Inhalt [IMG]https://www.computerbase.de/img/embed-consent/youtube.svg[/IMG] YouTube An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden. YouTube-Embeds laden Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann heißt es nur "Nvidia füllt nach oben auf"...MrHeisenberg schrieb:Dann werden die Benchmarklisten vermutlich so aussehen:
dermatu
Captain
fehlt nur noch die 4080 megaMrHeisenberg schrieb:Dann werden die Benchmarklisten vermutlich so aussehen:
3. 4080 TI
4. 4080 Super
5. 4080
Worauf willst du hinaus? Beide nutzen diese Generation vergleichbare Prozesse.Cleric schrieb:Was hat AMD in dieser Generation ohne Prozess-Vorteil geschafft? Und wie wird das bei NVIDIA in der nächsten Generation aussehen, wenn sie nicht mehr vom Samsung->TSMC Wechsel profitieren? Also wenn beide das Leistungsplus wieder auf Basis vergleichbarer Prozesse bei TSMC realisieren müssen?
MrHeisenberg
Lt. Commander
Es gab schon mal Super-Karten und der Abstand zwischen 4080 und 4090 ist zu groß für nur eine weitere Karte. Da passen locker zwei zwischen.dermatu schrieb:fehlt nur noch die 4080 mega
Tornavida
Rear Admiral
An einen echten Konkurrenzabschlag glaube ich erst wenn eine AMD Karte endlich mal eine NV Karte in allen Belangen weghaut und auch mal selbst Duftmarken in Form neuer Technologien setzt.
Mittlerweile glaube ich, dass AMD eigentlich recht zufrieden in ihrer Position ist (und sein kann). Sehr viel weniger Marge werden sie wohl nicht haben als NV bei diesen Preisen und dem Hate und Bash entgeht man grösstenteils im Schatten von NV. Wird sich nur zeigen müssen ob sich die Preise auch durchsetzen lassen oder man den Schwanz einziehen muss wie zuletzt bei den CPU auch. Ich sehe in Zukunft für einen richtigen funktionierenden Markt bei Intel mehr Potential ehrlich gesagt, dafür war das zu mager was AMD bisher gebracht hat in der Zeit.
Mittlerweile glaube ich, dass AMD eigentlich recht zufrieden in ihrer Position ist (und sein kann). Sehr viel weniger Marge werden sie wohl nicht haben als NV bei diesen Preisen und dem Hate und Bash entgeht man grösstenteils im Schatten von NV. Wird sich nur zeigen müssen ob sich die Preise auch durchsetzen lassen oder man den Schwanz einziehen muss wie zuletzt bei den CPU auch. Ich sehe in Zukunft für einen richtigen funktionierenden Markt bei Intel mehr Potential ehrlich gesagt, dafür war das zu mager was AMD bisher gebracht hat in der Zeit.
Die XTX ist unterm Strich im Durchschnitt schneller als die 4080, günstiger und in neuen Spielen mit derzeit modernsten Engines (z. B. Plague Tale, COD WWii, Warzone 2) wird die Leistung einer 4090 erreicht oder sogar getoppt.DeltaPee schrieb:
Klar, der Verbrauch könnte besser sein, aber die Leistung ist nun mal da und die Karte ist definitiv zukunftssicherer als eine 4080, wenn man nach den derzeit modernsten Spielen+Engines urteilt (COD MWii und PLague Tale). In diesem Fall hat man auch tatsächlich den Eindruck, dass durch die Treiberoptimierung noch ordentlich was rausgeholt werden kann, weil die Chiplet Architektur bei GPUs einfach komplett neu ist.
Zitterrochen
Commodore
Ich kann nur hoffen das AMD und NV auf ihren Karten sitzen bleiben.
Wo sind die 250W Karten unter 700$, herrscht da wirklich eine so große Nachfrage nach stromhungrigen Triple Slot+ Brocken für über 1000$?
Kann mich ansich nicht beklagen mit der RX 6800 abgesehen von RT und Scalper Preis, aber die Gpu Entwicklung geht ja sehr grob in die falsche Richtung.
Ich hoffe mal auf die stetige Weiterentwicklung von FSR und vielleicht mal bessere Optimierung seitens der Spieleentwickler <-
Wo sind die 250W Karten unter 700$, herrscht da wirklich eine so große Nachfrage nach stromhungrigen Triple Slot+ Brocken für über 1000$?
Kann mich ansich nicht beklagen mit der RX 6800 abgesehen von RT und Scalper Preis, aber die Gpu Entwicklung geht ja sehr grob in die falsche Richtung.
Ich hoffe mal auf die stetige Weiterentwicklung von FSR und vielleicht mal bessere Optimierung seitens der Spieleentwickler <-
Rockstar85
Admiral
THISClutch04 schrieb:Die XTX ist unterm Strich im Durchschnitt schneller als die 4080, günstiger und in neuen Spielen mit derzeit modernsten Engines (z. B. Plague Tale, COD WWii, Warzone 2) wird die Leistung einer 4090 erreicht oder sogar getoppt.
Klar, der Verbrauch könnte besser sein, aber die Leistung ist nun mal da und die Karte ist definitiv zukunftssicherer als eine 4080, wenn man nach den derzeit modernsten Spielen+Engines urteilt (COD MWii und PLague Tale).
Wäre der hohe Idle Verbrauch bei 2 Monitoren oder bei einem 144Hz Monitor nicht, wäre diese GPU eben Solide. Denn auch in UE5 Benches, sieht es wohl ganz gut aus. Und dann, wenn der Compiler zieht, kommt man auf 4080 +10% bei raus..
Pisaro
Fleet Admiral
Gut, zumindest COD läuft seit Ewigkeiten schneller auf AMD Karten. Was jetzt kein Problem ist, gibt auch den umgekehrten Fall.Clutch04 schrieb:COD WWii, Warzone 2
MrHeisenberg
Lt. Commander
Auf zwei ganzen Spielen? Das nennt sich Cherrypicking. Gibt auch mehrere Gegenbeispiele: Tiny Tinas Wonderland, Guardians of the Galaxy oder Deathloop und alt sind die Spiele definitiv nicht.Clutch04 schrieb:Die XTX ist unterm Strich im Durchschnitt schneller als die 4080, günstiger und in neuen Spielen mit derzeit modernsten Engines (z. B. Plague Tale, COD WWii, Warzone 2) wird die Leistung einer 4090 erreicht oder sogar getoppt.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Sorry aber hier hat mal wieder jemand die grüne Brille auf. Hier werden noch nicht verfügbare Nvidia Karten gelistet und behauptet AMD wäre soo abschlagen ohne zu wissen was AMD noch im Köcher hat.MrHeisenberg schrieb:Dann werden die Benchmarklisten vermutlich so aussehen:
Raster:
1. 4090 TI
2. 4090
3. 4080 TI
4. 4080 Super
5. 4080 / 7900XTX
RT:
1. 4090 TI
2. 4090
3. 4080 TI
4. 4080 Super
5. 4080
6. 4070 TI
7. 4070 / 3090 TI
8. 3090
9. 3080 TI / 7900XTX
Wann war AMD das letzte mal so weit abgeschlagen?
BTW fehlt bei der Raster-Liste die vermutete 4070 welche wohl der 7900XT egenbürtig sein wird.
Pisaro
Fleet Admiral
Du solltest richtig lesen. @MrHeisenberg hat nur seine Gedanken zu einem anderen Post niedergeschrieben, welcher auf eine RTX 4090 Ti oder ähnliches einging.TempeltonPeck schrieb:Sorry aber hier hat mal wieder jemand die grüne Brille auf. Hier werden noch nicht verfügbare Nvidia Karten gelistet und behauptet AMD wäre soo abschlagen ohne zu wissen was AMD noch im Köcher hat.