Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Zenx_ schrieb:
AMD hat wohl dieses Ergebnis als Grundlage für ihre Präsentation genommen. Wer weiß vielleicht werden die ganzen neuen Spiele mit der Unreal Engine 5 auch so gut laufen auf den RDNA 3 Karten.
Witzig, das Spiel läuft doch ganz offensichtlich in ein 250fps Limit und die neuen KArten unterscheiden sich hier nur marginal. Sieht eher wie Zufall aus, wer den jetzt näher an der 250 klebt.

Crifty schrieb:
Rasterleistung ist die selbe wie die 4080
Raytracing deutlich hinter der 4080
Leistungsaufnahme deutlich über der 4080
60W sind nicht deutlich in dieser Preisklasse. Wer wirklich Strom sparen will Kauft keine Highend Hardware. Zudem sich über 60W mehr Verbrauch beschweren aber einen 13900k oder 7950X mit solch einer GPU nutzen. Und mal abgesehen von Computerbase ist die 7900XTX overall 6% Schneller in Rasterisierung und nur in wenigen Titeln nur gleich auf.
Raytracing auf 3090 Niveau reicht doch völlig und war noch vor kurzem Top Notch. Zudem was bringt die bessere native RT Leistung wenn die 4080 auch meistens Upscaling braucht um auch deutlich mehr als 60 FPS zu kommen. Was hat man als tatsächlich von der besseren RT Leistung meistens nix.
Ergänzung ()

TKessel schrieb:
Der Preis passt schon - 999 USD für die XTX ist immer ohne VAT / MwSt. in den USA. 999 Euro + 19% MwSt. wären dann 1188,81 EUR.

Beim jetzigen Dollarkurs sind 999 USD = 946 EUR + Steuer macht das 1125,74 EUR.

Insofern passt der Preis schon recht gut ins Bild.
Sehe ich tatsächlich genauso.

bad_sign schrieb:
Man kann nicht rumposaunen, man sei fast auf 4090 Niveau, um dann on point auf der kleineren Karte zu landen. Wenn AMD Leute verarscht, dann darf man sich über schlechte Laune nicht wundern.
AMD hat in Ihrer Vorstellung immer gesagt upto 4080 nicht 4090 …. was dann Leute daraus machen als Hype und sich einbilden ist halt ne andere Geschichte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Ghostfacekalle
vander schrieb:
Witzig, das Spiel läuft doch ganz offensichtlich in ein 250fps Limit und die neuen KArten unterscheiden sich hier nur marginal. Sieht eher wie Zufall aus, wer den jetzt näher an der 250 klebt.
😂 stimmt auch, also wenn man in WQHD zockt wird mal wohl mit keiner Karte was falsch machen. Da kann man nur hoffen, dass AMD irgendwie treiberseitig was am Verbrauch macht

Zoldan schrieb:
Sehr gute Karten von AMD! Nach 20 Jahren Nvidia wird nun Platz für AMD gemacht, auch Dank DisplayPort 2.1 Support. Schade, Nvidia… ihr habt es verkackt.
Schlürfst du den Lack eigentlich regelmäßig oder machst du nur Spaß? Vielleicht übersehe ich irgendwo Ironie, dann tut's mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
@CB

könnt ihr den detailierten Skalierungstest RDNA2 vs RDNA3 bitte auch mal für die 4080 vs 4090 wiederholen?

Die 4090 skaliert nämlich ziemlich schlecht und kommt eher wie eine GPU mit 14k statt den kolportierten 16k Shadern daher.

bad_sign schrieb:
Man kann nicht rumposaunen, man sei fast auf 4090 Niveau
AMD hat IMMER von 4080 Niveau gesprochen.
Keine Ahnung wo du das mit 4090 her nimmst.

xNeo92x schrieb:
Jetzt ohne den kompletten Thread durchzulesen: Weiß jemand, was Far Cry 6 so viel anders macht, dass AMD selbst die 4090 schlägt?
Ich mein klar, AMD gesponsertes Spiel bla bla...aber selbst mit Optimierungen hab ich noch nie so einen riesigen Sprung gesehen.
Ich denke das sie die "PS" noch nicht konstant auf die Straße bekommen. Da muss wohl noch einiges über den Treiber verbessert werden. Deswegen auch der hohe Stromverbrauch.

Es ist ja ein komplett neues Design der GPU. Möglich das jetzt erst die ganzen Erfahrungen gesammelt werden.

Krass wie alle auf amd bashen :) mir ist der verbrauch Latte und die RT Leistung brauche ich noch nicht, freue mich auf die 7900xtx und hoffe das ich eine bekommen werde

Ihr mit eurer Effizienz Effizienz Effizienz

Evtl fixen die das mit Treiber, wenn nicht naja dann ist das so

Benji18 schrieb:
AMD hat in Ihrer Vorstellung immer gesagt upto 4080 nicht 4090 …. was dann Leute daraus machen als Hype und sich einbilden ist halt ne andere Geschichte ;-)
AMDs angaben entsprechen rechnerisch ziemlich Mittelfeld, zwischen 4080 und 90
Die Effizienzangabe ist ja mal meilenweit verfehlt.

So weit weg waren AMDs Angaben seit Vega nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nekkepenn
coral81 schrieb:
Das der Chipletansatz richtig ist zeigt ja das AMD in neueren Games sogar die Rohleistung einer 4090 erreicht. Von daher ist AMD jetzt nicht Planlos unterwegs was zuversichtlich stimmt .Ich hoffe aber das AMD bei ihren Karten die sich darunter befinden den Stromverbrauch ernster nehmen.
Welche Engine bzw. neueren Games meinst du?

bad_sign schrieb:
Die Effizienzangabe ist ja mal meilenweit verfehlt.

So weit weg waren AMDs Angaben seit Vega nicht mehr
das ist deine Interpretation, geheißen hat es 4080, das was man darüber erwartet ist wie gesagt ohne hart fakts Hype und eigene Erwartungen.

Benji18 schrieb:
Falsch
Asghan schrieb:
AMD hat IMMER von 4080 Niveau gesprochen.
Keine Ahnung wo du das mit 4090 her nimmst.
Falsch
bad_sign schrieb:
Richtig, sogar teilweise mit deutlicher Tendenz Richtung 4090
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
das ist deine Interpretation, geheißen hat es 4080,
Hat es nicht, die 4080 wurde als overall Gegner auserkoren. In Raster waren AMDs Benchmarks deutlich vor der 4080

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich habe nichts anderes behauptet. Nochmal: Jetzt steht in den Tests zu den neuen GPUs etwas von Treiberproblemen, die Leute kriegen das mit und AMD kriegt das Image so einfach nicht mehr los. Selbst CB schreibt hier schwarz auf weiß etwas von Treiberproblemen der 7900XT/X. So wird wieder nVidia von den meisten gekauft. Darum ging es mir in meinem Post.
Tut mir leid, da habe ich dich missverstanden.

Was mir zu denken gibt sind die aktuell verfügbaren Mindestpreise der "besseren" Karten.

(EDIT mal in Tabellenform gebracht und die Steigerung der Preise prozentual eingefügt)
RX 6800XT​

689​
RX 6900​

799​

15,97%​
RX 6950​

875​

9,51%​
RX 7900XT

1049​

19,89%​
RX 7900XTX

1149​

9,53%​
RTX 3080Ti​

1269​

10,44%​
RTX 3090​

1299​

2,36%​
RTX 4080​

1349​

3,85%​
RTX 4090​

1999​

48,18%​

Irgendwie passt das alles nicht. Als die günstigsten einer neuen Gen werden die sowieso erstmal weggekauft, ob sich das lohnt oder nicht. Wenn es sich nicht lohnt, sind sie in zwei Wochen wieder beim Händler.
Trotzdem sehe ich in den Preisen oberhalb 1300 keinen Sinn darin was anderes als die 4080 in Betracht zu ziehen, warum sollte man? Ist Ampere jetzt doch bereits abverkauft, so das man hier keine Kunden mehr mit niedrigeren Preisen anlocken muss? Dann könnte die 4080 ja durchaus noch mal günstiger werden?

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Was mir zu denken gibt sind die aktuell verfügbaren Mindestpreise der "besseren" Karten.

RX 6800 XT -> 689
RX 6900 -> 799
RX 6950 -> 875
RX 7900XT ->1049?
RX 7900XTX -> 1149?
RTX 3080Ti -> 1269
RTX 3090 -> 1299
4080 -> 1349
4090 -> 1999

Tja, diese Gier der Hersteller nach dem Mining Boom/ Corona treibt schon Fantastikalische Blüten. Ich bin verzaubert. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Weil der hohe Idle Verbrauch bei der Nutzung von 4k 144hz Monitoren gestern hier und auch in anderen Medien thematisiert wurde.

Der 22.12.1 Adrenalin Treiber ist erschienen und das Problem wird unter den Known Issues aufgeführt.
Das heißt, AMD ist sich des Problems bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung und hat es als Problem anerkannt.

-"High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays."

EDIT: der 22.12.1 ist derzeit nur für die RX7000 Karten verfügbar und empfohlen.
Für alle Karten unter RX7000 ist der 22.11.2 als Empfohlener Treiber und WHQL Zertifikat neu erschienen. Bitte nutzt also nicht den neuen Treiber du NICHT RX7000 Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Geringverdiener und Benji18
Philste schrieb:
Hat es nicht, die 4080 wurde als overall Gegber auserkoren. In Raster waren AMDs Benchmarks deutlich vor der 4080
Ja, aber AMD hat sich selber immer nur mit der 4080 verglichen, und nie selbst mit der 4090. Das haben nur andere getan, aber nicht AMD selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ab wann gehts den los? Will Live dabei sein wenn in unter einer Sekunde die angeblichen 3~4 verfügbaren Karten im AMD Shop sofort weg sind?

Zurück
Oben