Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Die ganze Sache mit RDNA 3 ist enttäuschend.

Nicht weil die Nvidia-Karten schneller sind. Das war bei realistischer Betrachtung das wahrscheinliche Ergebnis.

Sondern weil die unabhängigen Tests zu völlig anderen Ergebnissen kommen als das was AMD am 3. November gezeigt hat. In den letzten Jahren konnte man sich darauf verlassen, dass AMD bei der Vorstellung ein realistischen Bild vermittelt. Das gilt für RDNA3 nicht.

Was hat AMD da geritten? Die Karten sind schnell, keine Frage, aber da die Erwartungen nach der Vorstellung durch AMD höher lagen ist die Performance und Effizienz schlicht und einfach enttäuschend.

Wir werden in den nächsten Monaten sehen wie Navi 32, Navi 33 und Phoenix Point performen. Ob die Geschichte mit dem Hardwarebug stimmt, ob die Treiber noch Süßmost sind oder ob sich AMD mit RDNA 3 schlicht und einfach verzockt hat. Die ersten beiden wären ärgerlich sind aber auf mittlere Sicht reparabel. Der 3. Punkt wäre fatal. Denn dann besteht die Gefahr dass RDNA 1 und 2 Ausreißer nach oben waren.

Generell ist es für die Gamer keine gute Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ComputerJunge, Rockstar85 und 2 andere
PHuV schrieb:
Budder bei die Fische, wer kauft sich hier jetzt so ein Teil? Geht ja in 40 min los.
Ich schiele auf die Shops. wenn ich wüsste ob AMD die Effizienz und den Idleverbrauch in den Griff kriegt mit Treibern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Geringverdiener und Unnu
Philste schrieb:
AMDs Marketing Abteilung gibt auch einfach nicht auf, gestern kam dann das hier:
Anhang anzeigen 1296634
Und 10% besser bei Raster sind zwar schon realistischer als das bei der Präsentation vor paar Wochen, aber eigentlich ist das Beste, was ich bisher bei Tests gesehen habe, dass die 7900XTX 7-8% vorne ist. Und der CB Test ist nicht der einzige, bei dem 4080 und 7900XTX komplett gleichauf liegen.
Naja das stimmt ja alles was da auf der Grafik dargestellt wird, außer das Raytracing per Dollar nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Test von Igorslab:
Danke dafür.
Igors Fazit liest etwas versöhnlicher, jedoch zeigt sich auch hier, dass wohl mindestens die Treiber noch lange nicht da sind wo sie sein … müssen!

Das und imnsho müssen die Preise runter.
AND ist sowieso der Underdog. Derartige Preise können die sich nur für ein makelloses Produkt erlauben. RDNA3 hat da noch so einige Mäkel.

Ich bin auf die Leistungen von 3Pin Customs gespannt. Offensichtlich kann RDNA3 ja (wesentlich?) schneller. Säuft dann halt wie ein Loch.

Und darauf, ob wirklich so ein zügiger Refresh kommt wie es gerüchtet.
(Nötig wäre er wohl)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Rockstar85
Philste schrieb:
AMDs Marketing Abteilung gibt auch einfach nicht auf, gestern kam dann das hier:
Anhang anzeigen 1296634

Mehr Xe sind besser ;)

Xul schrieb:
Seit AMD halbwegs ordentlich mitspielt, aber meist nicht ganz die Krone erreicht, haben es sich beide Hersteller mehr oder minder in einer Preis- bzw. Non-compete-Absprache gemütlich gemacht, bei der der Kunde in die Röhre schaut.
Aber das ist RDNA 2. Diese Phase war durch massive Sondereinflüsse geprägt, so dass die Karten über UVP verkauft wurden. Jetzt nachdem die Sache durch ist, liegt der Preis für RDNA 2 deutlich tiefer als Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias80 schrieb:
Hat mal null zu tun mit Polemik....
Komisch bei der 6900xt war sowas aber ok aber wehe es läuft mal schlecht bei smd wie jetzt dann darf man nicht den Spiegel vorwerfen....
Also bitte....

Btw sind alles Fakten von Igor, pcgh etc also bitte

Aber Wahrheiten wollen die typischen amdler nicht hören....
Da amd mit der 3090 in der letzten gen auf Augenhöhe war is das eben jetzt durchaus enttäuschend das man weit abgeschlagen jetzt ist und auch noch ineffizienter und mehr verbraucht....

Aber der große Experte im Wesen von dir hat gesprochen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94

Anhänge

• Screenshot 2022-12-13 144854.jpg
    Screenshot 2022-12-13 144854.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zenx_ schrieb:
Naja das stimmt ja alles was da auf der Grafik dargestellt wird, außer das Raytracing per Dollar nicht so.
Stimmen tut es so weit schon, aber das 2 von 6 Punkten schon wieder Displayport und Kartengröße (letztere fällt als Argument bei so gut wie allen Partnerkarten eh schon wieder weg) sind und man unter dem Wort "Raytracing" noch die Rechtschreib/Grammatikkorrektur sieht, sind schon echt peinlich. AMDs Marketingabteilung kommt dieses Jahr einfach komplett ins schwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Beitrag schrieb:
Ja, deswegen waren anfangs ja viele so gehypet. [...]
Es ist die erste Generation.
Ja auch ich hatte mir erhofft das schon echtes Multi Chiplet Design (bezogen auf die Haupt Ausführungseinheit) kommt. Weil vor allem dann AMD hätte zeigen können, ob sie das Mickroruckler Problem in den Griff bekommen haben...
So haben sie leider erst Mal gezeigt daß sie mit den Powerstates Probleme haben.

Und das ist ein Grund für mich sie im Moment nicht zu kaufen.. Aufm Desktop zu viele Watt verbraten... Das geht nicht... Und das hätte AMD auffallen müssen...

Und bei der XTX haben sie auch noch den schlechtern Lüfter erwischt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
kann man leider nicht im warenkorb packen ;D

Habe jetzt zwei Leute gezählt die eine Karten wollten + ich selbst. Dann sollten wir easy eine bekommen oder? :D

Und auch hier gehts schon los.... Verrückt...
1670939622764.png

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Geringverdiener, Ragnarök88 und 2 andere
Philste schrieb:
Anhang anzeigen 1296634
Und 10% besser bei Raster sind zwar schon realistischer als das bei der Präsentation vor paar Wochen, aber eigentlich ist das Beste, was ich bisher bei Tests gesehen habe, dass die 7900XTX 7-8% vorne ist. Und der CB Test ist nicht der einzige, bei dem 4080 und 7900XTX komplett gleichauf liegen.

Was sind denn das bitteschön für Messparameter? D
-> Display Bandwidth
-> Card Size Volume
-> Raytracing per Dollar

Holy Shit...wenn das eine Intel Folie wäre, würde hier aber der Bär steppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Nekkepenn, shaboo und eine weitere Person
Thepunisher2403 schrieb:
Aber Wahrheiten wollen die typischen amdler nicht hören....
Da amd mit der 3090 in der letzten gen auf Augenhöhe war is das eben jetzt durchaus enttäuschend das man weit abgeschlagen jetzt ist
Eigentlich ist das bei der Die-Fläche nicht anders zu erwarten
Thepunisher2403 schrieb:
und auch noch ineffizienter und mehr verbraucht....
Und das ist der eigentlich kritische Punkt. AMD erzählt seit einem halben Jahr, dass sie die Effizienzkrone haben (wollen).

Zenx_ schrieb:
Warum auch immer die XTX dort 50€ mehr als die UVP kostet
Weil die Shops es erstmal versuchen, war doch beim 4000er Release nichts anderes.

Zurück
Oben