Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

1670939843946.png

Macht natürlich total Sinn beim Undervolting/Overclocking nicht den Verbrauch im Vergleich zu messen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
bad_sign schrieb:
Man kann nicht rumposaunen, man sei fast auf 4090 Niveau, um dann on point auf der kleineren Karte zu landen. Wenn AMD Leute verarscht, dann darf man sich über schlechte Laune nicht wundern.
Wann bitte hat AMD rumposaunt auf 4090 Niveau zu sein?
Gibt es da offizielle Statements?
Oder kommen die wieder nur aus Gerüchten (z.B. wie von dir gerade)?

AMD hat zu keiner Zeit ein Konkurrenten der 4090 promotet. Das waren die Leute im Netz.

Anfang ging die Gerüchte ja von 2-3 facher Leistung aus, weil man von 15k Shadern ausging, also 3x so viel wie N21. Mit Verlusten, bla bla, etc so 2,3-2,7 fache Leistung.
Bei ADA ging man von grob 1,8-2,2 facher Leistung aus, weil man von den 18k Shadern wusste.

Dann hat sich herausgestellt, dass AMD wohl Dual Issue unterstützten und aus 15k Shadern wurden 12288 Shader, was ohne Dual Issue 6144 schlussendlich sind. Tada, und schon haben wir die RX7900XTX wo sie stand heute ist.
Also in meinen Augen hat AMD hier niemanden verarscht, sondern die Leute sich selbst. Mal wieder, jede Gen und jedes Jahr aufs neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Captain Mumpitz und .Sentinel.
Philste schrieb:
AMDs Marketingabteilung kommt dieses Jahr einfach komplett ins schwimmen.
Zen 4 hätte seine Aspekte wenn man die TDP nicht maßlos überhöht hätte.

Aber was hat das Engineering bei RDNA 3 der Marketingabteilung an Argumenten übrig gelassen. Und die Vorstellung vom 3. November hat die Grafikabteilung nicht alleine zu verantworten.

Artikel-Update: AMD Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT sind ab sofort offiziell ab 1.149 Euro respektive 1.049 Euro im Handel verfügbar. Angeboten werden die Refenzdesigns von AMD sowie verschiedene Customdesigns der Partner, die – anders als bei Nvidia – ebenfalls das Referenzdesign in eigener Kartonage und unter eigenen Garantie- und Service-Bedingungen verkaufen.

Erste Angebote ab Dienstag, den 13. Dezember, 15:00 Uhr

Erste Custom-Designs in der Redaktion
ComputerBase liegen zur Stunde bereits die Custom-Designs Asus Radeon RX 7900 XTX TUF Gaming OC, PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound und XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310 vor. Im Zulauf, aber noch nicht eingetroffen, ist die Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein Test wird in Kürze erscheinen. Je nachdem, wie weit es die Nitro+ dann bereits aus China nach Deutschland geschafft hat, mit oder noch ohne dieses Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu, McTheRipper und 7 andere
Geil, über 1200€ für die 7900XT, die Händler wollen wohl mal wieder Scalper spielen. Naja sollen sie mal. Für den Preis ist die 7900XT nur noch ein schlechter Witz.
Demnächst verkaufe ich meinen Biomüll für 50€ das Kilo, scheint ja genug Leute zu geben die gerne Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, V_182, JJJT und 7 andere
ComputerJunge schrieb:
Wie das?
Es mag ja sein, dass man in diesen Threads immer das Gefühl bekommen muss, man befindet sich hier auf GamerBase.

Es geht hier um ein Grafikkarte für Gamer. Es geht um einen Test für Gamer. Es geht um FPS.
Daran wird gemessen.

Für die Sparten Anwendung und Compute sind die Tests ja drin. Aber das sind halt spezielle Anwendungsgebiete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Wolfgang
Der Test klingt sehr negativ, im Grunde genommen ist der Leistungsboost höher als eine 6950XT und Raytracing ist auf dem Niveau einer 3090 angekommen. Das ist an sich sehr positiv zu bewerten. Ich finde auch, dass die 50W+ Verbrauch viel zu negativ bewertet wurden. Der Test hat einen sehr negativen Touch. Einige/viele werden ihre Kaufentscheidung sicherlich von dem Testbericht abhängig machen. Viele deutsche Hardware-YouTuber wie PCGH, IgorsLAB, Zenchilli, Romander8auer und weitere lesen die CB Tests und stützen sich auch darauf. Meiner Meinung nach müsste das daher bearbeitet werden. Vielleicht als kleiner Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Wowka_24, downunder4two und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Aber was hat das Engineering bei RDNA 3 der Marketingabteilung an Argumenten übrig gelassen
Das stimmt. Auch bei Ryzen 7000 hatte es das Marketing mit dem , ähm, suboptimalen Heatspreader und 170W TDP nicht einfach. Insgeheim denke ich immernoch, dass das alles ein Grund für Robert Hallocks Abgang war.

Komisch, ich sehe nirgends ne Karte, erst recht nix kaufbar. Hat AMD aus Versehen den Unlaunch Button gedrückt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habs auch gerade gesehen bei MF kann man bestellen wer denn möchte.

SAPPHIRE
Radeon RX 7900 XTX Gaming 24G, 24576 MB GDDR6​

Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte
  • 1.900/TBD MHz Game-/Boost-Takt
  • 24 GB GDDR6-Speicher mit 96 MB AMD Infinity Cache
  • Triple-Fan-Kühlerdesign
lagernd
1.269,00 €

boh nein eh

AMD spielt die Preiskarte? AMD ist nur etwas weniger unverschämt als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Innocience, fox40phil und 2 andere
MF hat welche und das soagr zu brauchbaren Preisen

danyundsahne schrieb:
AMD hat zu keiner Zeit ein Konkurrenten der 4090 promotet. Das waren die Leute im Netz.
Bei Zen 4 hat AMD den Hypetrain gestoppt. Bei RDNA 3 nicht.

Der Hypetrain basierte ganz entscheidend auf den Shaderzahlen. Hier einen Hinweis zu geben hätte nicht geschadet.

Außerdem gibt es jede Menge freigegebene Interviews bei denen AMD die Effizienzkrone für RDNA 3 reklamiert.

Die Erwartungen wurden am 3. November dann gedämpft. Aber die unabhängigen Tests ergeben ein schlechteres Bild als das was AMD präsentiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Colindo
Zurück
Oben