Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

n0ti schrieb:
Krass wie alle auf amd bashen :) mir ist der verbrauch Latte und die RT Leistung brauche ich noch nicht, freue mich auf die 7900xtx und hoffe das ich eine bekommen werde

Ihr mit eurer Effizienz Effizienz Effizienz

Evtl fixen die das mit Treiber, wenn nicht naja dann ist das so
Ich vesteh jetzt auch nicht wie schlecht hier die Karte dargestellt wird, als ob die 4080 dadurch plötzlich besser geworden wäre oder sehr viel billiger. Das Angebot steht imo dem einer 4080 in nichts nach. Ja die 4080 ist das rundere Paket dafür eben auch teuerer. Lediglich die 4090 steht über all dem, da muss man aber auch tief in die Tasche für greifen.

"Kleinigkeiten" wie eben der hohe Idle Verbrauch hätten aber echt nicht sein müssen, das sind Fehler die sollte sich AMD nicht mehr leisten. Das Effizienz Geschreie kannst dir eh nicht anhören. Ist Nvidia in der Effizienz vorne ist es gaaaaanz wichtig, bei Ampere hat das niemanden interessiert . Gilt für AMD Argumentation umgekehrt natürlich auch. Der Idle Verbrauch z.B von Ampere ist auch unter alle Sau, hat auch niemanden interessiert.

Für mich stellt sich hier nur die Frage: Ist es ein generelles Problem mit MCM das zu lösen ist oder nicht. Bei manchen Spielen z.B. MW2 funktioniert das ja offensichtlich sehr sehr gut bei Tina versagt scheinbar das Konzept und das ist die spannende Frage.

Edit: ich kaufe mir die Karte (noch) nicht. Ich warte eh auf Zen4 3D und dann sehe ich auch ob sich was tut oder nicht. Mein Main Game BF2042 performt zwar über dem Duchschnitt aber ist noch weit weg von einer Steigerung die ich als lohnenswert erachte. Evtl wirds also nur ein CPU Update oder gar nix, was traurig wäre denn nach 2 Jahren würde ich schon gerne wieder basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
n0ti schrieb:
Krass wie alle auf amd bashen :) mir ist der verbrauch Latte und die RT Leistung brauche ich noch nicht, freue mich auf die 7900xtx und hoffe das ich eine bekommen werde

Ihr mit eurer Effizienz Effizienz Effizienz

Evtl fixen die das mit Treiber, wenn nicht naja dann ist das so
Nur weil dir das egal ist, musst du die Ansprüche anderer Personen nicht runtermachen.
Ich bspw. würde viel lieber eine 4080 mit 220W laufen lassen, die immer noch locker mit einer 7900XT@350W mithält. Die GPU ist dadurch deutlich leiser und/oder kühler.

Bei den 7900er kommt es einem so vor, als ob viel zu viel Leistung sinnlos verpufft.
AMD würde sich einen großen Gefallen tun, dieses Verhalten mit neuen Treibern einzudämmen.

Witzig wie hier alle sagen, dass FHD Tests unnötig sind.
Nein sind sie nicht und doch ist sehr sinnvoll eine solche Karte mit FHD zu betreiben.
Es gibt nämlich Leute, die keine super hohe Auflösung benötigen und auf lange Sicht abzielen!
Ist super, wenn die Karte ins CPU Limit rennt und das Maximum erreicht. Genau das will ich.
Und wenn da in der Tabelle die Unterschiede gering sind, weiß ich, welche Karte mir reichen wird.
Das heißt allerdings nicht, dass diese Karten alle gleich lang unter FHD an der Spitze bleiben.
Die Abstände vergrößern sich dann über die Jahre und mit CPU Ugrades.
In den nächsten Jahren wird dann bei neueren anspruchsvolleren Titeln die Leistung aber auch unter Full HD immer weiter sinken. Das merke ich bei meiner 5700XT ! Die rennt auch nicht mehr unter Full HD bei jedem Spiel auf Max. Settings. ;)
Ich kaufe also für die nächsten Jahre und Full HD ist überhaupt nicht "Gammelig". Die Grafik sieht auf Full HD wunderbar aus. Vor allem mit hohen Settings. Es kommt auch auf den Monitorabstand und die Größe an.

Nicht immer von sich auf alle anderen schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stromann, Ernie75 und Neronomicon
PHuV schrieb:
wer kauft sich hier jetzt so ein Teil?
Ich nicht, bin bereits versorgt, um mal Ontopic deine Frage zu beantworten.

Ghostfacekalle schrieb:
Es ist ja ein komplett neues Design der GPU. Möglich das jetzt erst die ganzen Erfahrungen gesammelt werden.

Also wenn die jetzt erst Erfahrungen sammeln dann hätten sie die Karte besser noch nicht released und dem Kunden keine halbfertige Bastelbude verkaufen.

Warum sollte man sich eine Karte kaufen bei der die Architektur noch so unausgereift ist das man nur Nachteile dadurch hat? Irgendwie voll daneben.

Damals bei den Ryzen 1 hatte man wenigsten noch den Vorteil von 6-8 Kernen im Gegensatz zu den 4 Kernen bei Intel. Da hatte man noch einen Benefit von der neuen Architektur. Aber hier bei den GPUs hat man ja nur Nachteile. Sowas können die gerne behalten. Ich bin doch deren beta Tester...

Asghan schrieb:
Ja, aber AMD hat sich selber immer nur mit der 4080 verglichen, und nie selbst mit der 4090.

Also verglichen hat sich AMD mit niemanden. Sie haben "Up To" Werte gegeben und gesagt, dass die 4080 die Konkurrenz ist. Nicht mehr und nicht weniger.

AMD hat Folien wie diese veröffentlicht:
AMD1.PNG

Nachdem man einen Sprung von 50-70% oberhalb der 6950XT angegeben hat, haben viele verständlicherweise gedacht, das 50% eher der schlechteste Fall ist und man zumindest im Durchschnitt mit 50% Mehrleistung rechnen darf. Und damit wäre man sehr deutlich vor der 4080. Aber real liegt man im Schnitt nicht ansatzweise bei + 50%

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Laphonso
Taurus104 schrieb:
60W sind nicht deutlich in dieser Preisklasse.
Aus meiner Sicht sind 60W Mehrverbrauch bei Computerkomponenten, sei es nun Graka oder CPU nicht unbedingt ein Stromkostenproblem.
Die Probleme die daraus unnötigerweise entstehen sind eher bei der Kühlung und Lautstärke zu suchen und natürlich im Verbrauch aus umwelttechnischer Sicht. Wenn alle Komponenten auf der Welt 60W mehr verbrauchen ist das eine ganze Menge.

Also Effizienz ist und bleibt ein wichtiges Thema. Und um so Effizienter etwas im Vergleich ist umso besser ist es.

PHuV schrieb:
Budder bei die Fische, wer kauft sich hier jetzt so ein Teil? Geht ja in 40 min los.
Bis vor dem Test gestern, hätte ich noch "hier" gesagt. Aktuell bin ich noch abgeschreckt/skeptisch. Zu viele ungelöste Probleme, unabhängig von der Leistung der Karten.
Bei solchen offenen Baustellen hab ich mit AMD noch nie gute Erfahrungen gemacht. Da kann man genausogut warten bis gefixt und dann auch noch billiger kaufen oder Grün kaufen und von der ersten Sekunde an Spass haben.

n0ti schrieb:
Krass wie alle auf amd bashen :) mir ist der verbrauch Latte und die RT Leistung brauche ich noch nicht

Tja ist ja schön für dich, aber es gibt genug Leute denen der Stromverbrauch durchaus wichtig ist. Vor allem weil er ja auch direkt die zu kühlende Abwärme und die Lautstärke beeinflusst.
Und auch RT ist für viele halt mittlerweile doch wichtig geworden.

Für diese Gruppe ist die AMD ein totaler fail.

Wenn einem RT und Strom egal ist, kann man die Karte kaufen. Aber ganz ehrlich nur wegen der (auch nicht grad berauschenden) Rasterperformance kauf ich mir keine neue Karte, da reichen auch die alten Schinken noch dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Das heißt, AMD ist sich des Problems bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung und hat es als Problem anerkannt.
ja, und vielleicht bekommen sie es ja auch hin, aber seit wie lange sind die Karten fertig? Es gab doch schon vor Wochen die ersten Ablichtungen der Custom-Modelle und jetzt fällt auf einmal AMD auf, hoppla, Energieaufnahme ist ja viel zu hoch!
Haben die bei AMD keine hochauflösenden Monitore - es tut mir leid, das ist für mich einfach nur Stümperei von AMD!
Jeder weiß, dass mit dem ersten Treiber alle Tests gemacht werden, da setz ich doch dann mal 50 Leute dran um mal alles unter Heimbedingungen durch zu messen um nicht in solche Fettnäpfchen zu treten!
Wenn ich so etwas offensichtliches sehe, sagt mir das doch das es hier wohl noch mehr Baustellen gibt, die erst noch gefixt werden müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und .Sentinel.
@Wolfgang

Macht ihr noch einen Nachtest/update zu dem Idle Verbrauch unter 144hz (und mehr) ?
Wie steht's mit Linux, hier sind doch auch einige Linuxnutzer unterwegs ?

PHuV schrieb:
Budder bei die Fische, wer kauft sich hier jetzt so ein Teil? Geht ja in 40 min los.
Auf keinen Fall. Entweder ne 4090 oder warten bis zur nächsten Gen.

AMDs Marketing Abteilung gibt auch einfach nicht auf, gestern kam dann das hier:
1000001149.png

Und 10% besser bei Raster sind zwar schon realistischer als das bei der Präsentation vor paar Wochen, aber eigentlich ist das Beste, was ich bisher bei Tests gesehen habe, dass die 7900XTX 7-8% vorne ist. Und der CB Test ist nicht der einzige, bei dem 4080 und 7900XTX komplett gleichauf liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sly123, shaboo und eine weitere Person
PHuV schrieb:

Ich hatte hier 2 Bekannte die sich die großen sofort holen wollten.
Haben die Aktion nun abgeblasen, es wäre ja auch noch ein Auflösungs Upgrade auf 4K dabei gewesen.

Gründe kurz gesagt:

Hatten sich aufgrund von AMD´s Marketing Folien eine deutliche höhere Mehrleistung zur 6950XT erhofft.
Bauchschmerzen bereitet Ihnen auch der teilweise hohe Idle Verbrauch sowie die Effizienz generell.
(Erinnerung: 1,5x - 1,7x Mehrleistung im Vergleich zur 6950XT!!!!<- Verarsche)

Einfach uninteressant.

Man kann getrost beim Vorgänger bleiben oder legt bisschen was für ne wesentlich rundere 4080 drauf und bekommt wie immer einfach das bessere Produkt.

@Philste
AMD´s Marketing kann doch langsam keiner mehr, auch nicht die Fans, ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Nachdem man einen Sprung von 50-70% oberhalb der 6950XT angegeben hat, haben viele verständlicherweise gedacht, das 50% eher der schlechteste Fall ist und man zumindest im Durchschnitt mit 50% Mehrleistung rechnen darf. Und damit wäre man sehr deutlich vor der 4080. Aber real liegt man im Schnitt nicht ansatzweise bei + 50%
Und das ist zu kritisieren, denn es weckt falsche Erwartungen, fällt letztlich auch AMD auf die Füße. Das sie in Folien mal viel zu viel versprechen, das ist lange nicht mehr vorgekommen und darf nicht wieder einreißen. Ist einfach schlechter Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Shoryuken94
vander schrieb:
Was mir zu denken gibt sind die aktuell verfügbaren Mindestpreise der "besseren" Karten.

(EDIT mal in Tabellenform gebracht und die Steigerung der Preise prozentual eingefügt)
RX 6800XT​

689​
RX 6900​

799​

15,97%​
RX 6950​

875​

9,51%​
RX 7900XT

1049​

19,89%​
RX 7900XTX

1149​

9,53%​
RTX 3080Ti​

1269​

10,44%​
RTX 3090​

1299​

2,36%​
RTX 4080​

1349​

3,85%​
RTX 4090​

1999​

48,18%​

Irgendwie passt das alles nicht. Als die günstigsten einer neuen Gen werden die sowieso erstmal weggekauft, ob sich das lohnt oder nicht. Wenn es sich nicht lohnt, sind sie in zwei Wochen wieder beim Händler.
Seit AMD halbwegs ordentlich mitspielt, aber meist nicht ganz die Krone erreicht, haben es sich beide Hersteller mehr oder minder in einer Preis- bzw. Non-compete-Absprache gemütlich gemacht, bei der der Kunde in die Röhre schaut.

Okay, ich glaube nicht, dass es direkt "abgesprochen" ist – eher sehen beide keinen Grund wirklich zu konkurrieren. Die slotten ihr jeweiliges Portfolio in schönen 5-10% Performance-Abständen zueinander und machen kaum Versuche, da irgendwo P/L-Brecher wie die 1080ti bzw. Rx470/480 in irgendeinem Segment zu bringen.

Nach oben hin gibt es etwas Konkurrenz um das Halo-Produkt und im Entry-Segment unterbieden sich beide mit absoluten Schrottprodukten, die eigentlich nur darauf abzielen, die uninformierten Kunden zu scammen.

Zurück
Oben