News Radeon RX 9070 XT: AMD liefert Termin, ein Screenshot Eckdaten und Benchmark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Jetzt hat AMD verraten, wann das Event zur Vorstellung der neuen Radeon-Generation RX 9000 alias RDNA 4 stattfindet. Am 28. Februar ist es soweit. Ein Screenshot liefert wiederum eine inoffizielle Bestätigung der Spezifikationen der RX 9070 XT und auch ein Ergebnis im Monster Hunter Wilds Benchmark.

Zur News: Radeon RX 9070 XT: AMD liefert Termin, ein Screenshot Eckdaten und Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PietVanOwl, Trent und 8 andere
Ich bin sehr gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Serandi, Ben99 und 6 andere
Ein weiteres, unbestätigtes Gerücht, um die Gerüchte zu bestätigen. Dazu ein unerklärliches Benchmark Ergebnis.

Toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ShadowEagle83, Wichipingui und 30 andere
Es wird ja gemunkelt, dass die neuen Karten grob bei der 7000er Gen liegen. Letztere schaffen 110fps im Community Benchmark. Keine Ahnung was die gedreht haben um 200+ fps zu erreichen, es kann jedenfalls nicht sinnvolles an Settings gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wechhe schrieb:
Ein weiteres, unbestätigtes Gerücht, um die Gerüchte zu bestätigen. Dazu ein unerklärliches Benchmark Ergebnis.

Toll!
Ist ein offizieller Post!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Dama
Ist mir ein bischen ein Rätsel wieso man Benchmarks mit FSR und Framegen veröffentlich wenn niemand weiß wie das qualitätmäßig aussieht, und man kaum annähernd die tatsächliche Leistung abschätzen kann.

Wobei Nvidia sowas ja auch macht.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und tollertyp
Gitb es einen Grund warum der Screenshot mit ner Intel-CPU geliefert wurde?

Zuletzt bearbeitet: (wurstfinger...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Vanoncam, Unlimited1980 und eine weitere Person
In Kombination mit dem Fehlstart von Nvidias 50er Serie, sorgen die bisherigen Infos der 9070er-Reihe für großes Interesse meinerseits. Ich hoffe, dass das bisherige Preisniveau eine kleine Korrektur erfährt.

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Gamingboar und Bitcoon
@Tzk Meinst ned, dass jemand, der jetzt schon eine Karte hat, auch FSR4 und beta Treiber etc bekommen hat?

Klingt gut, aber die 16GB mit nur 256bit und 640GB/sek klingen eher nach 7800er "update", ohne die beiden 7900er zu erreichen.
Schade.

Für mich die interessanteste Karte der "next gen", ich hoffe auf ein faires Preis Leistungsverhältnis bei anständiger Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jugel2000, Daniel D., N0Thing und 16 andere
Tzk schrieb:
Es wird ja gemunkelt, dass die neuen Karten grob bei der 7000er Gen liegen. Letztere schaffen 110fps im Community Benchmark. Keine Ahnung was die gedreht haben um 200+ fps zu erreichen, es kann jedenfalls nicht sinnvolles an Settings gewesen sein
Dann lass das Gelaber doch Gelaber sein, bis wir abhängige Benchmarks haben, dein Post bringt genau nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
@Wechhe

AMD stellt Radeon RX 9070 (XT) Ende Februar vor​

Wie schon erwartet, wird AMD die Radeon RX 9000 Ende Februar vorstellen. Den exakten Termin verriet David McAfee auf X: Am 28. Februar startet um 14 Uhr hiesiger Zeit eine Präsentation, die jedermann live über den Youtube-Kanal von AMD Gaming mitverfolgen kann.

Sas87 schrieb:
Ist mir ein bischen ein Rätsel wieso man Benchmarks mit FSR und Framegen veröffentlich
Mir nicht.
Man versucht schlicht potentielle Kunden zu verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tollertyp, Brrr und 3 andere
Wechhe schrieb:
unbestätigtes Gerücht

Der Termin ist offiziell bestätigt und der Screenshot könnte natürlich gefälscht sein, aber da er sich mit allen bisherigen Informationen deckt und die Karten schon bei Händlern rumliegen... Wohl durchaus echt.

Wo ist also hier genau ein "unbestätigtes Gerücht"!?

Oh also eine 5090 Leistung zu einem (eventuell) 1/4 Preis 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Ghostfacekalle, Dama und 8 andere
für mich ist eigentlich das wirklich spannende (neben FSR4), wie gut sie beim raytracing sind

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Raptor85, Kenzo2019 und 6 andere
5070 Ti vs 9070 XT bin auf den Vergleich im Raytracing gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Saint81, BlinkBlink und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ist ein offizieller Post!
Nein, um den geht es ja nicht, in letzter Zeit mischt hier CB immer 2 Gerüchte mit einem offiziellen Post. Das Datum ist bestätigt, der Rest ist wieder nur Rumorbase.

Also ein Datum ist bestätigt, das nächste war ja direkt ebenfalls wieder ein Gerücht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und v3locite
In gut 2 Wochen wissen wir mehr, bin sehr gespannt. Immerhin in Bezug aufs Datum gibts nun KLarheit!

hier hat jemand einen (grob) vergleichbaren Benchmark mit der 4090 gepostet:

die kommt auf etwas mehr FPS
211fps /9070 XT
220 fps /4090

https://www.chiphell.com/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=2672042&pid=56683312

Weiter unten im thread kommen auch weitere, teilweise wegen anderer CPU aber schlechter vergleichbare benchmarks:

172 fps / 4070ti
172fps /7900GRE
158fps /6900XT

Wunderschön passend finde ich folgendes Zitat:

"The greater the hope, the greater the disappointment
Scalpers, continue your performance.
"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Apocalypse
Zurück
Oben