News Radeon RX 9070 XT: Vorstellung am 28. Februar, Tests am 5., Handel am 6. März

AbualSony schrieb:
Die Karten könnten ein Erfolg werden - sie müssen ja einfach nur verfügbar sein.
Ist das Monster Hunter Benchmark direkt von AMD? Verbauen die Kollegen öfter Intel CPUs? ;)
"Selbst mit Intel CPU's liefern wir top Ergebnisse" heisst es im Launch Event von AMD dann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker, -> m1 <-, danyundsahne und eine weitere Person
Vielleicht gibt es dieses mal ein guten Treiber zum Launch und nicht erst paar Monate später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Tzk schrieb:
Keine Ahnung was die gedreht haben um 200+ fps zu erreichen, es kann jedenfalls nicht sinnvolles an Settings gewesen sein.
Naja, im Community Benchmark wurde bei 1080p ja mit Preset "Mittel" und DLAA bzw. FSR Native getestet, also ohne Upscaling von einer niedrigeren Renderauflösung, und ohne Frame Generation.

Auf dem Screenshot im Artikel sieht man aber nicht Infos zu den Settings des Benchmarks. Es wird nur die Verwendung von FSR erwähnt, was eben von "Quality" bis runter zu "Ultra-Performance" alles sein. Bei Ultra-Performance wird dann nur noch mit 33% der Auflösung gerendert und hochskaliert, was schonmal mehr FPS liefert als FSR Native, sofern die CPU nicht limitiert. Dann noch FSR Frame Generation oben und man kommt eben auf 200+ FPS bei der Ausgabe.

Limonadenmann schrieb:
in dem GPU-Z Screenshot steht : Adrenalin 24.30.01.05 - Driver Date 18.12.2024 .. macht mich jetzt stutzig oder ich bin unwissend. Gibts dazu schon Infos ob die Treiberdaten proofed sind?
Der Treiber ist doch uralt oder nicht?!

Uralt? 2 Monate? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Könnte für deepseek-r1:70b auch etwas bringen, wenn man dafür 2 Karten mit je 32GB verwenden kann, und es P/L besonders gut abschneitet.

Ich hab jetzt schon eine so große Vorfreude von den Preisen und der Leistung wieder enttäuscht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, ~Executer~, mydayyy und 7 andere
Arboster schrieb:
Das bin ich hier gewohnt und erwarte ich.
Also sowas bin ich von anderen Medien gewohnt, aber nicht von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, harrysun, Gesualdo und 4 andere
NameHere schrieb:
Vielleicht gibt es dieses mal ein guten Treiber zum Launch und nicht erst paar Monate später.
Die Erfahrungen lehren eher, dass das nicht der Fall sein wird. AMD-Release-Treiber sind traditionell eher mäh, während die Release-Treiber von Nvidia schon ziemlich gut optimiert sind.
Die Feinarbeit setzt bei AMD später ein. Dabei konnten AMD Karten in der Vergangenheit einiges an Leistung zulegen, worauf die Mär von AMDs "Fine Wine" basiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mysterion
HITCHER_I schrieb:
Könnte für deepseek-r1:70b auch etwas bringen, wenn man dafür 2 Karten mit je 32GB verwenden kann, und es P/L besonders gut abschneitet.
Ja das ist kein Problem, du kannst auch 4 GPUs für Deepseek verwenden, das skaliert sehr gut.
Keine Ahnung, wo da die Grenze ist.
Theor. kannst du auch das volle Deepseek Modell mit 50 32GB GPUs betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drakrochma schrieb:
Gitb es einen Grund warum der Screenshot mit ner Intel-CPU geliefert wurde?
Mich freut es ehrlich gesagt sogar. Und es spricht mich an - ich bin interessiert, AMD. 💶

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Tevur schrieb:
Mir nicht.
Man versucht schlicht potentielle Kunden zu verarschen.

Exakt, wenn man sieht wie überragend das bei nVidia Kunden funktioniert, wird wohl keiner mehr anders machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Slim.Shady, Leeway und 7 andere
Edelgamer schrieb:
Wie werden denn Kunden verarscht?? Ist ja nichts offizielles von AMD.
Richtig.

Ich setz jetzt mal meine Verschwörungskappe auf und sage, dass AMD diesen Bullshit-Benchmark ganz bewusst durchgestochen hat.

Oder ich halte mich an Hanlons Rassiermesser und der Typ, der den Benchmark gemacht hat, hat einfach Mist getestet, weil er keine Ahnung hat.

Haldi schrieb:
Nein. Sie soll mit der 5070 konkurrieren.
Ist das immer noch diese eine idiotische Folie die das Namenschema vergleichen wollte?

Es ist doch eigentlich ganz einfach selbst wenn ich jetzt nicht 1000 Leaks bringe die das widerlegen, man wollte das Namensschema an Nvidia angleichen, daher macht es kein Sinn wenn die XT mit der 5070 gleich zieht und die normale 9070 auf Augenhöhe nur einer 5060 wäre.

Dann wäre die komplette Begründung für die Marketingtechnisch in teilen auch negative Umbenennung fürn Arsch.

Was viel mehr Sinn macht ist:
9070xt -> 5070ti
9070 -> 5070

Und wenn man sich den größten Teil der Leaks anschaut ist die 9070xt einfach auch näher an der 5070ti dran wie an der 5070. Das da so viel an irgend ein Bild das AMD mal vor 10 Jahren wo released hat rein interpretiert wird und stur egal wie viel Benches released werden die das debunken fest halten, obwohl das nur eine Interpretation ist es wurde nicht irgendwo explizit geschrieben das das gleichwertig wäre finde ich wild, aber gut besser schlechte Erwartungen haben die man nur übertreffen kann als umgekehrt I guess.

Btw lässt sich das Bild vielleicht auch noch anders erklären vielleicht kannte AMD damals noch nicht die Leistung der Nvidia Karten, weiß nicht ob die da Indusriespionage machen oder nicht...

Wenn man also ne normale Generation hätte mit 30% Speedgewinn oder mehr, dann wäre verglichen mit ner 4070 die 5070 ja auch deutlich näher an ner 4070ti dran und dann hätte die Folie zumindest eher gepasst, aber da das ja schon fast mehr ein renaming als eine neue Generation ist und man nur lächliche 5-10% vorne liegt, stimmt es halt nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, simosh, real_vader999 und 2 andere
Gerithos schrieb:
Ich bin sehr gespannt
Ich auch :D
Dieterson schrieb:
Ich hoffe, dass das bisherige Preisniveau eine kleine Korrektur erfährt.
Ich hoffe auch, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt. "Go Radeon"
LauneBaer86 schrieb:
Für mich die interessanteste Karte der "next gen", ich hoffe auf ein faires Preis Leistungsverhältnis bei anständiger Effizienz.
Sehe ich aktuell auch so.

Aber wie immer erst mal die (CB) Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und Headyus
Zurück
Oben