Zuerst einmal
besten Dank für den ausführlichen Test @ CB Redaktion, auch in Anbetracht des kurzen Testraums/der späten Lieferung durch AMD
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Tja, also insgesamt sind die Ergebnisse - zumindest auf die RX Vega 56 bezogen - dann doch besser ausgefallen als erwartet, insbesondere, dass man übertaktet damit dann RX Vega 64/GTX 1080 Niveau im Schnitt erreichen und teilweise überschreiten wird.
Sehr gut finde ich, dass von CB die Mining-Leistung schon getestet wurde und die vorab verbreiteten Befürchtungen sich bisher nicht zu bestätigen scheinen bzgl. einer hohen Krypto-Mining-Leistung und damit besonders hohen Attraktivität für Mining-Firmen.
Auch wenn die Verarbeitung der Referenzkarten wohl sehr gelungen ist und die Ausstattung mit 6 Bios-Einstellungen schon vielversprechend
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, so enttäuscht ja leider der Lüfter bzgl. der Lautstärke, selbst bei der RX Vega 56, und somit würde für mich wohl leider nur eine Boardpartner-Karte in Frage kommen, auch wenn die Kühllösung für die kleinere RX Vega wohl ausreichend scheint (angesichts der erreichten Temperaturen).
Abzuwarten bleibt, ob die AMD Preise für die RX Vega Referenzkarten realistisch sind/bleiben werden, oder nicht und wann sich diese gegebenenfalls einpendeln werden?
Mir persönlich wäre die RX Vega 64 trotz der Mehrleistung insgesamt zu stromhungrig, die RX Vega 56 deckt sich aber (positiv) mit meinen Erwartungen, was den Verbrauch angeht, auch wenn der übertaktete Verbrauch (über Niveau der RX Vega 64 und GTX 1080) natürlich nicht gelistet wurde (vielleicht sollte man den nachreichen, denn der wäre sicherlich für viele interessant, wenn auch vermutlich ziemlich hoch).
Was die Übertaktung angeht, so würde ich zumindest für mich das auch nur wenn unbedingt nötig vornehmen ... also mir die Rohleistung nicht reicht, sei es dass man sonst aus einem Free-Sync-Bereich herausfällt oder eine gewisse Spielbarkeit in einer gewissen Auflösung + Detaileinstellungen realisieren will.
Sehr positiv finde ich, dass man sowohl die Turbo/max. Option als darüber hinaus noch guten Übertaktungspielraum bei GPU und Speicher hat, und zwar bei beiden Kartenmodellen. Da hat AMD wohl deutlich dazu gelernt und sich der Kritik des geringen Spielraums bei den Fiji GPUs bspw. angenommen.
Negativ sehe ich nicht wirklich, dass die RX Vega Architektur noch so viel verstecktes Potential beherbergt (was Primitive Shaders und HBCC bspw. angeht), wobei bereits aktiviertes Potential wie z.B. beim DSBR bestimmt noch nicht vollends optimiert wurde (wenn es gerade so mit der Implementierung bis zum Marktstart geklappt hat).
Insgesamt sind die Leistungsdaten jetzt ja schon bei der RX Vega 56 auf gutem Niveau und bei der RX Vega 64 auf ordentlichem Niveau, wenn man 'mal vom Verbrauch letzterer im Turbo-/max.-Modus oder bei Übertaktung absieht.
Das Potential und die damit verbundenen Leistungs-, Effizienz- oder etwaige Qualitäts-Gewinne in Zukunft sind natürlich sehr schwer einzuschätzen und sicherlich ist das keine vorbildliche Vorgehensweise AMDs, dass für den Kunden nicht alle Karten offen auf dem Tisch zum Marktstart liegen und man immer noch ein teils unfertige (was den Treiber angeht) GPUs kauft und ein wenig die Katze im Sack (bzgl. Implementierung der Architektur-Features durch Entwickler und weiterer Treibervervollständigung und -optimierung).
Allerdings war klar, dass man - bei all dem was AMD/RTG an Features wohl in die Karte gepackt hat (eine ganz schöne Menge auf einmal, ganz im Gegensatz zu dem was nVidia mit Pascal gemacht hat, da wurde die geschrumpfte Maxwell Basis einfach nur getunt/optimiert bis zum geht nicht mehr) und wie massiv die Architektur zum Teil umgekrempelt wurde - da wohl nicht mit den aktuellen Ressourcen (der Belegschaft/"Manpower" und evt. anfangs - also Ende 2016 - noch dem verfügbaren Budget) hinterher gekommen ist, um alles paletti beim Marktstart zu haben.
Wie ich schon mehrfach zuvor erwähnt hatte, sollte man wohl so fair sein der Architektur einige Monate bis maximal ein halbes Jahr Karenzzeit zu geben um sich vollends entfalten zu können
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Hoffentlich gibt es in ca. 6 Monaten dann hier auf CB oder anderweitig einen Testartikel zur Weiterentwicklung der RX Vega Architektur über den Zeitraum seit dem Marktstart um aufzuzeigen, wo dann RX Vega GPUs stehen bzw. gelandet sind (was an "mehr" dazu gekommen ist).
Sehr positiv sind mir noch die Frametimes aufgefallen im Vergleich zur R9 Fury X.
Da nach Anregungen gefragt wurde seitens der CB Redaktion, würde ich einen Test zur Multi-GPU Leistung, also sobald 2x RX Vega 56 oder 2x RX Vega 64 verfügbar sein sollten, interessant finden, auch wenn vermutlich noch keine auf RX Vegas optimierten CF-Profile vorliegen dürften.
Ob sich Infinity Fabric dahingegen besser eignen wird bzw. dafür zukünftig im Treiber vorgesehen sein wird, wäre auch interessant zu wissen (kann man ja evt. bei AMD 'mal erfragen, auch vorausschauend auf die Navi-GPU-Generation
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)?
Darüber hinaus fände ich es sehr interessant wie die RX Vega GPUs mit unterschiedlichen CPUs harmonieren, also Intel Kaby Lake und Skylake-X als auch AMD Ryzen und Threadripper CPUs. Das nur so als Anregung für weitere Tests zu RX Vega und natürlich gehören später aktivierte Features wie Primitive Shaders und HBCC+Virtual Address Space (VAS) auch dazu.
Der Wolfenstein II Test dürfte ja ein erster Indikator dafür werden, was ein Teil der RX Vega Architektur bei Anwendung (vermutlich anfangs noch nicht Ausreizung) einiger (nicht aller) Architektur-Features noch bringen kann und darauf bin ich schon ziemlich gespannt.
So, jetzt könnte ich natürlich noch auf den Test-Parcours eingehen (mich über die große Anzahl der Spiele bestimmter Publisher äußern und bzgl. nicht mehr zeitgemäßer Spiele oder wirklich anhand der Spielerzahlen eher irrelevanter Spiele), aber das bringt nichts, auch wenn ich einige Titel (wie Total War - Warhammer oder Prey bspw.) vermisst habe.
Im Endeffekt kann man sich ja die Leistung in den einzelnen Spielen anschauen, die für einen selbst vom Genre, Produktqualität oder welchem Kriterium auch immer in Frage kommen und die Leistung der RX Vega 56 in Rise of the Tomb Raider ist dann doch nicht so schlecht ausgefallen für einen nVidia Bundle-Titel (immer noch besser als auf einer GTX 1070), was hoffen lässt, auch wegen des bisher noch ungenutzten/brach liegenden Architekturpotentials der RX Vega GPUs.
Mein persönliches Fazit heißt also erst einmal warten auf die RX Vega 56 Referenzmodelle und wie sich die Kartenpreise entwickeln werden.
Gewiss hoffe ich auf gut ausgelegte Modelle (abseits der zu erwartenden von den Mainstream Boardpartnern, als ASUS, MSI und Gigabyte) von XFX, Sapphire, Powercolor und evt. auch HIS und fortschreitenden Treiberausbau und weitere -Optimierung sowie breite Implementierung durch Entwickler und nicht nur durch Bethesda (wobei Far Cry 5 ja auch genannt wurde, obwohl es UbiSoft).
Naja, 'mal sehen was da noch so alles kommt und wie es sich entwickelt, wobei ich die RX Vega Dishonored 2 Leistung zugegeben überraschend bescheiden/enttäuschend fand.