Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Fortnite von Epic Games? Der Titel ist zwar Early Access, läuft aber zumindest auf Nvidia seit Beginn schon nahezu perfekt. Und auch, wenn es eine Comic-Grafik besitzt, läuft meine GTX1080 in WQHD bereits auf Anschlag. Läuft das mit AMD ebenso gut?

Irgendwie frage ich mich, warum Vega für Gaming überhaupt entwickelt worden ist, wenn sie taktbereinigt eigentlich genauso schnell wie Fiji ist. Also gab es doch wirklich überhaupt keine Verbesserungen in der Shader-Auslastung und der Effizienz. Welche Auswirkungen hätten denn aktivierte Primitive Shader auf Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Artikel jetzt schon seit Montag und kann nur sagen: Schade, AMD :(

Ich hatte mir echt etwas mehr erhofft, zumindest eine wirklich stabile Leistung auf Niveau der GTX 1080 (ohne Ti). Dann hätte ich glatt ein bißchen in Versuchung geraten können, meine 1080 auszutauschen, weil die AMD-Grafikkarten weniger Probleme mit Tridef 3D haben.

So aber lohnt das derzeit noch nicht.

Bleibt abzuwarten, ob AMD und die diversen Board-Partner da im Laufe der nächsten Monate noch einiges optimiert bekommen, wie es ja gerade treiberseitig offenbar noch möglich sein könnte.

Schade!
Ich hatte auf einen ähnlichen Kracher gehofft wie Ryzen.
So kommt niemals Bewegung in den Grafikkartennmarkt.

Es ist ja so.. der Preis ist ohne Rabatte und Co einfach verdammt hoch. Wer bereit ist >600-650€ für ne RF Karte auszugeben, die angeblich High End sein soll(te), der kann mittlerweile auch noch einen 100der drauflegen und bekommt z.B. ne AORUS 1080ti mit 11GB Speicher und hat dann wirklich High End und vielleicht erstmal Ruhe die nächsten Jahre. Klar sagen jetzt wieder einige, 100€ Aufpreis bist du verrückt!? Ähm, ich denke halt das macht dann den Ausschlag auch nicht in den Preisregionen, da würde ich dann nur noch schauen High End wo alles passt - Strom, Lautstärke, Design, Zukunftstauglichkeit. Ende.

HerrRossi schrieb:
selbst wenn man jeden Tag 5 Stunden zocken würde, wären das im Jahr 50,- € mehr an Stromkosten bedingt durch den höheren Verbrauch der Vega 64.

Mache ich z.B. und selbstverständlich ist es da ein Argument.
Die Karte muss, damit sie für mich attraktiv ist, mindestens 50-100 Euro günstiger sein als die Konkurrenz, damit sich das wieder ausgleicht.
Abgesehen davon ist sie unter Last auch noch deutlich lauter.

Es ist ja so.. der Preis ist ohne Rabatte und Co einfach verdammt hoch.

Das stimmt schon. Wer nicht totaler Freesync Fanatiker ist, der muss quasi bei Preisen von 650+ Euro für VEGA zur teureren 1080 Ti greifen. (vor allem weil es die 1080 Ti bereits kurz für 680 Euro gab...)

Mache ich z.B. und selbstverständlich ist es da ein Argument.

aber n übertakteten 7700k im Rechner :p

Ist der nicht unter Last auch recht laut?

Allgemein hast du natürlich recht, die Leistungsaufnahme/Abwärme und damit auch Lautstärke sind auf jeden Fall zu hoch.

Edit: Zumindest in dem Standard-Bios. Ich hoffe auf Verbesserungen/Optimierungen.

Krautmaster schrieb:
... Aber ja, das "Energy Save" Bios ist sparsamer. Flasht sich da jetzt jeder iwi Bios hin und her oder was läuft da grad?
Ich habe es in den Tests so verstanden, dass das "Energy Save" Profil im WattMan direkt auswählbar ist.

Edit: Genau genommen werden wohl immer mindestens drei Profile verfügbar sein. Und dazu noch den BIOS Schalter.
Eine Karte zum Rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
das pcb der stock version ist ohnehin unnötig lang wegen dem radiallüfter.
RX-Vega-56-Custom-4--pcgh.jpg

die karte soll angeblich zu XFX gehören, sieht der fury nitro verdammt ähnlich. das eigenliche PCB geht gerademal bis zum ende des PCIE slots. eine kühlung mit so einem überstehenden kühlkörper funktioniert ziemlich gut, weil die warme luft nicht durchs pcb blockiert wird.
zudem ist die karte mit einer wakü absolutes nanoformat, eigentlich noch kleiner.

boardpartner haben ausserdem die möglichkeit das chaos bei den spannungen usw aufzuräumen - die aktuellen rx580 nitro sind schon ziemlich gut optimiert - konnte die spannung nurnoch unwesentlich verringern (im gegensatz zu meiner fury, die fast 100mV weniger macht).
ist halt alles eine frage der yields und des binnings. wenn glofo mal anständige qualität zustande bringen würde, könnte man die voltlimits sicherlich enger setzen - offensichtlich gibts aber chips, die so hohe spannungen brauchen.

neofelis schrieb:
Ich habe es in den Tests so verstanden, dass das "Energiy Save" Profil im WattMan direkt auswählbar ist.

die karte hat ein bios switch mit zwei unterschiedlichen bios, die jeweils im wattman 3 profile haben.

Von der Leistung und dem Preis her, kann man doch damit leben oder?
Was die Lautstärke, auch die Leistungsaufnahme angeht, ein absolutes Desaster! Würde ich also nicht geschenkt haben wollen...oder doch...und dann verkaufen und die Strix holen ;).

Ref. Design kauft man eigentlich nur wenn man auf Wakü umrüsten will, oder einem die Lautstärke egal ist.

Oder wenn man seit 3-4 Jahren bereits eines Custom VGA-Lüftkühler wie einen Prolimatech mk13/mk26, Alpenföhn Peter 1/2, Arctic Accelero oder einen Morpheus hat.
Einmal 40€ in die Hand genommen und man muss sich um überteuerte Blin Bling Custom Modelle keine Gedanken machen, die am Ende sogar noch deutlich schlechter sind als die universal VGA Kühler.

Jop sowas hatte ich gar nicht mehr auf dem Bildschirm, ist schon ne Weile her das ich sowas genutzt habe bei der 7800GTX :D

Link

Update:

AMD hat uns nun auf Nachfrage bestätigt, dass die einzelnen RX-Vega-Grafikkarten ohne Radeon Packs in den Referenzdesigns tatsächlich limitiert sind. Die "standalone" Radeon RX Vega 64 war in Deutschland in kürzester Zeit ausverkauft. Interessenten brauchen dementsprechend nicht auf Angebote für 500 Euro zu warten. Eine UVP-Anhebung der Radeon Packs gab es hingegen nicht. AMD empfiehlt weiterhin 609 Euro für die Black-Version - die Preisanhebungen auf 649 Euro und mehr gehen von den Händlern aus.

Update: Es könnte sich um eine Gesetzeswidrige Aktion von AMD handeln, sogenannte Lockangebote. Oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Dann meinst du aber die Titan X Pascal und nicht die Titan X, letztere kam 2015 auf den Markt ;)

Precide schrieb:
Klar X Pascal ;) Namen sind ja leider identisch. Aber wie gesagt, nicht Xp, der ist ja Vollausbau.

Die Namen sind nicht identisch. 2015 kam die Nvidia GeForce Titan X, 2016 die Nvidia Titan X und 2017 die Nvidia Titan Xp. Nur weil umgangssprachlich sich das GeForce geschenkt wird, gehört es trotzdem zum Namen dazu.

@CB Bitte bringt unbedingt einen Test zum Undervolting bzw. Power Target reduzieren. Das kostet meist kaum fps und reduziert die elektrische Leistungsaufnahme deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
^^Ich bin auf die Nachtests in drei bis vier Monaten gespannt. So lange sollte man warten. Dann gibt es auch ausreichend Customs. Wer will schon eine Referenzkarte haben?

Wie lange soll man eigentlich noch warten ?
Pascal gibt es seit weit mehr als einem Jahr großflächig zu kaufen.
Wenn du noch 4 Monate wartest ist es Weihnachten, dann geht die Pascal Reihe fast in zweite Jahr, und die nächste Generation von NVIDIA steht in den Startlöchern....

Nein, Vega ist einfach viel zu spät dran mit der erwarteten "mäßigen" Leistung, und der unerwarteten unverschämten Leistungsaufnahme.

Man kann sich auch alles schön reden...

Sieht mir danach aus als ob AMD erstmal alles implementiert hat und der Feinschliff in dieser Version nur grob vorhanden ist.

Bin aber gespannt auf die Nachfolgemodelle und außerdem wird wohl Treiber-technisch wirklich noch was drin sein.

AMD mit ihrem kleinen Budget haben ordentlich was geliefert dieses Jahr. Gilt zu hoffen dass AMD bei den CPUs und GPUs (Miner) gute Zahlen schreiben kann. Denn Grundsätzlich gilt, jedes Jahr ohne Konkurrenz für Intel/Nvidia ist ein schlechtes Jahr für den Fortschritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben