Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leli196 schrieb:
@Schrank
Die UVP wurde NICHT ERHÖHT. Sie ist weiterhin bei 499 €. Allerdings gibt es jetzt eben nur noch die Radeon Packs, die eben 609 € UVP haben, aber dafür auch einen Mehrwert gegenüber der reinen Grafikkarte bieten.

Natürlich ist das nicht schön, aber AMD hat auch nicht gelogen. Es ist ein Unterschied, ob die UVP erhöht wird oder nur noch teurere aber einen Mehrwert bietende Packs zu kaufen sind. Wer das nicht versteht hat sich bereits für eine sachliche Diskussion disqualifiziert.

Soweit ich das verstehe ist die $499 UVP/599€ nur für die erste Charge gewesen, die schon weg ist.
Die 609€ UVP für die Black ist doch das, ist ja sogar auf Lager.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-Vega-64-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186799.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HIS-Radeon-RX-Vega-64-AIR-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186802.html
Das sind keine Pack da sind nur 2 Spiele dabei, bei den Packs muss der Prozessor und das Mainboard gleich mitgekauft werden.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Radeon-Vega-Bundle-X370-XPOWER-TITANIUM-1800X-RX-Vega-64_1186959.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Radeon-Vega-Bundle-X370-XPOWER-TITANIUM-1700X-RX-Vega-64_1186958.html
Für mich ist das schon eine Lüge wenn man nicht erwähnt, dass die angekündigte UVP nur für begrenzte Zeit gilt.

Zuletzt bearbeitet:
russianinvasion schrieb:
Gruen malen und Preis verdoppeln, dann sind alle happy.

Das ist ja der Witz. Jetzt jubeln alle Fanboys, wie AMD wieder schwächelt, dass damit aber eine Preiserhöhung der nVidia-Karten anstehen könnte oder zumindest keine ordentlichen Preisnachlässe, das rafft keiner. Das wird dann natürlich liebend gern bezahlt. ^^

Kann mir nur selber dafür auf die Schulter klopfen ne günstige 1070 gekauft zu haben Anfang des Jahres. :D
Lange hab ich mir eingeredet warte noch, Vega wird kommen. Jetzt is Vega da und die Enttäuschung groß.
Wird dann wohl erst mal nix mit Freesync WQHD für mich. Jedenfalls hab ich jetzt auch nicht mehr so viel Druck undbedingt ne Vega zu kaufen und kann das relativ entspannt beobachten. Vielleicht tut sich noch was bei den Monitorpreisen. ;)

https://www.techpowerup.com/236193/...er-specifically-geared-for-blockchain-compute

Die Mining-Leistung der Vega 56 liegt nun bei über 32 MH/s. Je nach Preis bei dem Sie sich einpendelt ist sie damit ebenso interessant für Miner wie eine RX 480/580:

Vega 56 -> 480 € / 32,1 MH/s = 14,95 €/(MH/s)
RX 480/580 -> 380 € / 24,8 MH/s = 15,32 €/(MH/s)

Zum aktuellen Zeitpunkt frage ich mich, ob ich mich für AMD freuen soll und es gut für sie ist, da es Einnahmen generiert oder nicht?!

SirSilent schrieb:
Also definitiv warten bis zur nächsten Generation wenn man nicht unbedingt jetzt was braucht.

Und da AMD mit Vega nicht gegenhalten kann, wird sich Nvidia mit Volta mal so richtig die Taschen vollmachen können.
Bei den jetzigen Vega Preisen braucht Nvidia aktuell noch nicht einmal die eigenen Preise nach unten anpassen und kann weiter scheffeln da sie wenig unter Druck stehen..
Wenn jetzt kaum jemand Vega kaufen wird, was nachvollziehbar wäre, ist unbeabsichtigt (zumindest temporär) ein Quasi Monopol geschaffen worden, was für uns Konsumenten ziemlich bescheiden ist.

Leli196 schrieb:
Die Mining-Leistung der Vega 56 liegt nun bei über 32 MH/s. Je nach Preis bei dem Sie sich einpendelt ist sie damit ebenso interessant für Miner wie eine RX 480/580

Die Frage ist aber: Wie hoch ist der Stromverbrauch dabei und lohnt sich das dann in unseren Gefilden?
Optimierte RX 480 +580 brauchen dabei ca. 130 Watt (wenn ich mich recht erinnere)

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei den Minern ist eben mehr Geld zu verdienen als bei uns Gamern.
Wir können aber immer noch zur GTX 1070 oder GTX 1080(ti) greifen. Sind doch tolle Karten.
Und AMD sollte es doch egal sein, woher die Kohle kommt. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen.

Was ich aber witzig finde:
Die Vega 64 wird hier zur "miesesten Neuentwicklung des Jahrzehtes" gebasht, aber trotzdem wird über die hohen Preise geheult.
Wenn die Karte so mies ist, was intressieren Euch dann die Preise und Verfügbarkeit?

Woran erkennt man, dass man alt wird? Es kommt ne neue Graka Gen raus und man weiß garnix davon.

Egal... die ersten Posts sind irgendwie geil ^^ Genau das steht unter jedem ATI Reveal seit ka... 10 Jahren?? ^^ Und die Leute denken trotzdem jedes mal, dass JETZT alles anders wird. Die Hoffnung stirbt also doch zuletzt :) Ich habe mich längst damit abgefunden, nie wieder was anderes wie NV Oberklasse zu kaufen. Klar ist es teuer aber man weiß was man bekommt.

Schrank schrieb:
Soweit ich das verstehe ist die $499 UVP/599€ nur für die erste Charge gewesen, die schon weg ist.
Die 609€ UVP für die Black ist doch das, ist ja sogar auf Lager.
Das sind keine Pack, bei den Packs muss der Prozessor und das Mainboard gleich mitgekauft werden.
Für mich ist das schon eine Lüge wenn man nicht erwähnt, dass die angekündigte UVP nur für begrenzte Zeit gilt.
Du hast etwas falsch verstanden. Der Preis den die Händler verlangen ist ja nicht die UVP und das kannst du daher nicht als Referenz nehmen. Die UVP wurde nicht erhöht, das ist eine Tatsache. Ach ja, die UVP ist übrigens 499 €, nicht 599 €.
PCGH schrieb:
AMD hat uns nun auf Nachfrage bestätigt, dass die einzelnen RX-Vega-Grafikkarten ohne Radeon Packs in den Referenzdesigns tatsächlich limitiert sind. Die "standalone" Radeon RX Vega 64 war in Deutschland in kürzester Zeit ausverkauft. Interessenten brauchen dementsprechend nicht auf Angebote für 500 Euro zu warten. Eine UVP-Anhebung der Radeon Packs gab es hingegen nicht. AMD empfiehlt weiterhin 609 Euro für die Black-Version - die Preisanhebungen auf 649 Euro und mehr gehen von den Händlern aus.
Wie ich bereits schrieb war eben nur das Kontingent der Standalone-Karten begrenzt. Als Radeon Pack wird entgegen deiner Behauptung/Auslegung eben auch schon Grafikkarte & zwei Spiele bezeichnet und hat dadurch eine UVP von 609 €.

Edit: Aber nichts für ungut - die Preisgestaltung ist alles andere als schön und sehr undurchsichtig. Ich will hier nichts schönreden und hoffe einfach, dass die Preise der Custom-Modelle nicht so hoch angesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn die Karte so mies ist, was intressieren Euch dann die Preise und Verfügbarkeit?

Weil AMD fehlende Leistung bisher immer über den Preis wett gemacht hat.
Kommt nicht mal an die 1080? Sollte demnach auch günstiger sein als ne 1080.
Erscheint dir das nicht auch unlogisch, dass eine langsamere Karte teurer ist, als die leistungsstärkeren, effizienteren und leiseren Customkarten des Wettbewerbers? Wer die Vega jetzt kauft, geht ein Glücksspiel ein ob die jemals die Leistung einer 1080ti erreichen wird zahlt aber ordentlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt immer noch an der Theorie fest, dass entweder Fiji vorgezogen wurde, oder Fiji aufgrund der Entwicklungskosten und Verträgen für die IP (z.B. dem HBM-Controller) einfach nochmal verwurstet werden musste. Die Architektur ist halt ganz klar für Compute ausgelegt. Da hilft es halt nicht, dass man jetzt versucht Spielehersteller dazu zu bewegen Teile des Chips auch zu nutzen, welche eigentlich nur wegen dem Compute Anteil drauf sind, siehe Rapid Packed Math. Oh glaube auch nicht, dass Vega effizienter als Polaris ist. Zumindestens nicht auf die gesamte Anzahl an Shadern gerechnet. Fühlt sich eher wie GCN 3.5 an. Als reine Gaming-Karte wäre wohl ein größerer Polaris-Ausleger besser gewesen, wie er jetzt so ähnlich auch in der neuen Xbox verbaut wird, samt ein paar der neuen Funktionen von Vega. Ich meine allein schon die Aussagen, dass in den Chips von Sony und Microsoft bereits Vega Features eingebaut sind spricht doch Bände: die haben halt z.B. der DSBR inkludiert, der eigentlich nur beim Gaming was bringt. Vega ist eigentlich mal als Compute Karte entwickelt worden.

Ich sehe das so: die haben das so gemacht damit die bei den Reviews P/L einigermassen gut aussehen. Jetzt dreist mit dem Preis hochzugehen ist schäbig von AMD. Und ich denke das nicht nur die Händler Schuld haben.

Naja, jetzt ist für Neukäufer der Weg frei für 1070/1080/1080Ti.

Leli196 schrieb:
Als Radeon Pack wird entgegen deiner Behauptung/Auslegung eben auch schon Grafikkarte & zwei Spiele bezeichnet.

Und die 2 Spiele sollen den 110€ Aufpreis rechtfertigen? schlechter Deal würd ich sagen.
Auf Steam kosten beide zusammen zwar aktuell 120€, aber Prey hab ich letztens schon für 20€ erstanden und Sniper Elite gabs im Summer Sale für 30€.

Hier wird einfach versucht den wahren Preis der Karte zu verschleiern, mit den Radeon Packs/Bundles.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Weil AMD fehlende Leistung bisher immer über den Preis wett gemacht hat.
Kommt nicht mal an die 1080? Sollte demnach auch günstiger sein als ne 1080.
Erscheint dir das nicht auch unlogisch, dass eine langsamere Karte teurer ist, als die leistungsstärkeren Customkarten des Wettbewerbers?

Natürlich hast Du damit recht, aber wenn die bekloppten Miner diese Preise zahlen, soll AMD oder die Händler dann "Nö" sagen...

@Computerbase: Macht ihr noch weitere Tests?

Falls ja, wäre die Vega 56 mit dem ersten BIOS im Power Saver Mode und mit leichtem Undervolting vlt. mal einen Blick wert. Wenn man sich die anderen Reviews im Netz so anguckt, sollten sich der Sweetspot der Grafikkarte irgendwo da befinden.

Martinfrost2003 schrieb:
Natürlich hast Du damit recht, aber wenn die bekloppten Miner diese Preise zahlen, soll AMD oder die Händler dann "Nö" sagen...

Aktuell sind es wohl weniger die Miner, sondern eher die treuen AMD-Fans die aus Prinzip kaufen, weil man seit der Fury nix mehr für "Enthousiasten" oder zumundest überm Mittelfeld (Und enthousiastisch muss man bei ner Vega aktuell wirklich sein. ;)) geliefert hat. Die Hashraten sind ja im Endeffekt doch niedriger als erwartet und der Stromverbrauch aber in etwa so hoch wie befürchtet. Glaube weniger dass die Miner die weggekauft haben. Warscheinlich ist Polaris sogar noch effizienter fürs Mining.

Köstlich dieser Treiber.

Vielleicht erkennen viele Fanboys ja jetzt mal, dass AMD im Endeffekt auch nur Euer Bestes will - nämlich Euer Geld. :D

Da ist es dann auch egal, ob die Kohle vom Gamer oder Miner kommt.

Wer soll die Teile bei solchen Preisen auch kaufen, außer Hardcore-Fans und Miner?

Zuletzt bearbeitet:
@chillaholic

Wie kann man nur so markenverseucht sein und für ein schlechteres Produkt solche Preise zahlen? Da muss einiges in der Kindheit falsch gelaufen sein:freak::rolleyes:

MrJules schrieb:
Vielleicht erkennen viele Fanboys ja jetzt mal, dass AMD im Endeffekt auch nur Euer Bestes will - nämlich Euer Geld. :D.

Was bei einer Firma ja auch nicht verwerflich ist, ist ja der ganze Sinn dahinter und wenn eine Firma gamerfreundlich handelt, steckt auch nur Marketing dahinter, ist bei Intel und Nvidia nicht anders.

Genau! Aber viele raffen das scheinbar nicht.

Und glauben an Idealismus in einem Börsenunternehmen.

Zotac2012 schrieb:

Die Karten sind nur so "mies" weil sie so teuer sind. Am Ende geht alles über den Preis. Wenn die Karten günstiger angeboten werden und auch verfügbar sind, finden sie auch ihre Käufer. Nicht jeder braucht die Leistung einer 1080Ti.

Am Ende wird es AMD aber egal sein wer die Karten kauft und solange die Miner die Preise bezahlen, werden die Gamer vorm Kopf gestoßen. Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Unternehmen in eine Nische verzieht, weil sie auf der gesamten Bandbreite nicht mithalten können. Matrox wäre so ein gutes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben