Wenn jetzt kaum jemand Vega kaufen wird, was nachvollziehbar wäre
....wird aber nicht eintreten.
Zum einen gibt es wie bei nVidia auch Fanboys die generell alles kaufen, egal ob sinnvoll oder nicht, zum anderen läuft ja noch der Mining Hype, wenn auch wohl am Ende, dennoch werden einige von denen die Vega kaufen - auch hier, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Generell zur Vega, habe mir das jetzt eine Weile angeschaut aber bisher nicht kommentiert.
Letztendlich gab es wie erwartet keinen Wundertreiber und die Leistung ist unterdurchschnittlich für eine Grafikkarte mit einem so großen Chip.
Die Energieaufnahme hingegen ist überdurchschnittlich, was ja auch kein Vorteil ist.
Es gibt allerdings auch einen Pluspunkt, die verbesserte Effizienz beim Video abspielen. 2 Schritte zurück, einen kleinen nach vorne.
Alles in allem nichts für mich, aber ich hätte es ja noch teilweise tolerieren können zu den aufgerufenen Preisen, aber ein paar Karten auf den Markt zu schmeißen, damit die Leute, die generell positiv über AMD Produkte reden noch was an positiven zu berichten haben, um dann ein paar Tage später die Preise anzuheben, ist schon mehr als Dreist!
Erinnert mich an dieses idiotische Gebaren von nVidia mit der Founders Edition.
Ich hoffe CB steuert jetzt auch dagegen und ändert den Test was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft. Es kann nicht sein, dass AMD mit so dreisten Tricks dann über Jahre einen Test hat mit gutem Preis- Leistungsverhältnis obwohl das nur für eine Handvoll Karten galt!
Und noch etwas, auch wenn das in der Computerbranche mittlerweile fast Standard geworden ist unreife Produkte auszuliefern, wenn ein Grafikkarten Hersteller seine Hardware ohne voll funktionierenden Treiber ausliefert, sollte er dazu verdonnert werden für jeden Monat den er seine Käufer verarscht hat, 10% vom Kaufpreis zurück zu erstatten.
Es sind wohl nur noch die härtesten Fanboys, die an der Situation auch noch was positives abgewinnen können oder noch schlimmer, dadurch immer wieder den "Wundertreiber-Hype" anheizen! Egal ob es jetzt der ist, der sagt mit dem nächsten oder übernächsten Treiber gewinnt die Karte noch mal 10-20% oder die, die nicht müde werden das Märchen des guten Alterns bei AMD Grafikkarten anzuheizen.
Gerade letzteres wurde hier ja schon gut widerlegt durch einen Leistungsvergleich von 5-6 hintereinander folgenden Treibern und der daraus resultierenden Mehrleistung von AMD und nVidia.
Letztendlich brauch keiner NUR aus Sympathie zu der Marke AMD zu greifen. Dieses halbgare Produkt wird so oder so gekauft, einfach weil es derzeit kaum Grafikkarten auf dem Markt gibt die ausreichend Leistung für das Mining bereit stellen. Denen ist es ja letztlich egal das die Gaming-Treiber keine ausgewogene Leistung haben.
Alles in allem sehr unbefriedigend. nVidia hat mittlerweile über ein Jahr überhöhte Preise nehmen können und nun kommt der einzig verbliebene Wettbewerber und setzt 2 Tage nach release die Preise hoch, obwohl das Produkt in seiner Unfertigkeit schon hart an einer Unverschämtheit vorbei schrammt.
Am besten aufhören mit Gaming und gar keine Grafikkarte mehr kaufen......