Neronomicon schrieb:
Wenn ich mir die 56 kaufen würde, die 100w mehr verbraucht +Abwärme hat, ich die im Schnitt 3 Jahre behalte, müsste die ~130€ billiger sein als ein Konkurrenz Produkt, also eine 1070, damit ich kein MINUS mache. Ich weiß, viele stört das nicht, die sich eine +500€ Graka kaufen. War nur mal so ein Denkanstoß. Ps.: AMD bring auch einen verbesserten Treiber für die Miner raus... wenn da nicht Freude aufkommt
Naja, das hängt wohl auch vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab (neben der persönlichen Relevanz des Verbauchs bei der Nutzung von Ober/-Performanceklasse-Karten), ob Du am Ende wirklich auf ganze 130 Euro kämst ist fraglich und im Moment eine grobe Schätzung basierend auf Deinem zukünftigen Spielverhalten
.
Mit Preisen von 300 Euro bei der RX Vega 56 jetzt schon zu rechnen ist komplette Traumtänzerei, sorry ... wieviel verbrauchen denn die OC Modelle der GTX 1070 oder GTX 1080(?), wohl auch deutlich mehr als die unübertakteten nVidia FE Ausgaben und dass eine RX Vega 56 unübertaktet auf GTX 1080 Niveau landen kann, wenn RPM, DSBR und Primitive Shaders vernünftig arbeiten und HBCC evt. den Verbrauch auch leicht senken kann, halte ich durchaus noch für möglich.
Das passiert sicherlich nicht von heute auf morgen, aber die GPUs sind gerade einmal 2-3 Tage auf dem Markt und einer neuen Architektur sollte man idealerweise auch etwas Zeit zum reifen einräumen können, denn noch ist da nichts endgültig in Stein gemeißelt basierend auf den aktuellen "Beta-Treiber" Tests.
Man tappt m.E. als möglicher Kunde/Käufer immer noch ziemlich im Dunkeln und hat jetzt einen Eindruck über die minimalen Leistungsdaten und den Maximalverbrauch ("worst case scenario").
Eigentlich kann es von jetzt an nur noch besser/positiver werden und man wird sehen wieviel Potential in der Architektur noch steckt oder eher freigesetzt werden kann (evt. wird man nicht alles so hinbekommen wie ursprünglich angedacht/erhofft seitens AMD).
Eine so große/massive Architekturänderung ist immer auch ein Glückspiel, nach nVidias Fermi/Thermi hat auch erst wirklich Kepler richtig Abhilfe mit dem Mordsverbrauch und -abwärme geschafft und ob AMD dafür einen RX Vega Refresh oder einen neue GPU-Halbgeneration (Navi) erst braucht, bleibt abzuwarten (natürlich ist das nicht zu hoffen).
Noch gar nicht berücksichtigt in der aktuellen RX Vega Diskussion sind die kommenden (für AMD sehr wichtigen) RX Vega11 Mittelklassekarten (als Nachfolger der oberen RX 500er Modelle) im kommenden Jahr und wie man dann dort direkt gegen die Volta Mittelklasse einigermaßen anstinken will, die mit einer GTX 1160/2060 wohl zwischen aktuellem GTX 1070 und GTX 1080 Niveau (derzeitigen RX Vega 56 Niveau also) vermutlich angesiedelt sein dürfte.
So unattraktiv scheinen die RX Vegas ja trotz des monumental hohen Verbrauchs für's Mining nicht zu sein, wie kommt das wohl?
Solange Krypto-Mining relevant ist - momentan sieht es nicht nach dem Platzen einer Blase und Untergang der Kryptowährungen aus - kann man sich dem eben nicht entziehen und natürlich ist das momentan ein gerne gesehener Rettungsanker für AMD, bis hoffentlich erste Spiele am Start sind, die entwicklerseitig dann schon erste RX Vega Architekturneuheiten nutzen.
So gewinnt man eben Zeit ohne finanziell zu sehr unter Druck zu stehen (weil die Miner da mehr als einspringen für die Zocker) um den Treiber zu finalisieren und hoffentlich nachträglich mehr Leistung und ein wenig mehr Effizienz heraus zu holen.
Für AMD sind die Miner derzeit ein willkommener Glücksfall, auch wenn man das öffentlich nicht so darstellen kann, sonst würden alle Spieler AMD den Rücken kehren, weil sie eigentlich als verlässliche Abnehmer nur noch zweite Wahl sind.
Einen denkbar schlechteren Zeitpunkt zum GPU-Kauf für Gamer als aktuell gibt es bei den durch die Bank z.T. massiv überzogenen Preisen leider nicht, aber ...
... Besserung ist aber auch nicht wirklich zur Veröffentlichung von 56er und 64er Custom Modelle in Sicht und vielleicht sollte man sich mit dem durch Mining in erster Linie verursachten Preisanstieg "anfreunden" und diesen realistischer Weise als bleibend akzeptieren, auch wenn das dem ein oder anderen hier schwer fallen mag
.