Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

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duskstalker schrieb:
nur weil die spiele spaß machen und ne große playerbase haben und als open world titel weitaus länger motivieren als bspw. doom, sind sie nicht prädestiniert als benchmark titel. rockstar war noch nie gut in einer sauberen technischen umsetzung, waren sie schon bei gta3 nicht (war aber noch ok) und gta 4 war der absolute abschuss - an der grenze zur spielbarkeit.

das mag alles für die vorgänger gelten, gta5 ist technisch sauber. dein problem ist nur, das es auf amd nicht so gut läuft.
 
Klar ist die sinnvoll ach ihre mögt ja alle gerne DMRs super sollten mindestens 5 in ein Game rein kloppen. ;-)

Einfach Bios Hack und Treiber Hack laben und DMR von NV aushebeln.
 
Maine schrieb:
Das glaube ich nicht. Customkarten werden immer teurer sein als Referenzmodelle. Die werden zu völlig anderen Stückzahlen gefertigt.

Das teuerste an Customs sind die Kühllösungen der rest sind cent beträge und du kannst ja mal glauben das die VRMs optimiert sein werden also eigentlich sollte der Preis runter gehen weil die Qualität der Referenz werden die billigsten AIB Versionen eben nicht erreichen und RX Vega 56 brauch von seiner Balance kein High Tech PCB das LN2 aushält.

Bei Nvidia lief es bei Maxwell/Paxwell genauso ab, diese Strategie funktioniert macht die AIBS zwar teils sauer weil die nun auf diese Founder Editions warten müssen bevor sie ihre optimierten Designs präsentieren dürfen aber die haben sich mittlerweile damit scheinbar abgefunden, das nun erstmal Nvidia und nun auch AMD den höchsten Early Adopter Gewinn einkassieren bevor sie dann später an den Zug kommen.

Bei Nvidia war der AIB hier Galaxy mit dem durchoptimiertesten PCB Design die weit unter Nvidias preis gingen.

Und eine Preis Leistung geschafft haben die andere AIBs ziemlich alt hat aussehen lassen.

Bzw sie konnten als erste den Preis quasi garantieren den auch Nvidia für die Customs als UVP angab, aber nun gut sie waren Neuling in diesem Kampf und mussten was bieten ;)

Dadurch sind sie nun enorm aufgestiegen und jetzt auch nicht mehr so günstig zu haben versuchen sich aber immernoch unter den anderen AIB Customs zu positionieren mit ihrem optimierten Founders Edition Design (Der gegenpart ganz unten mit lediglich verbesserter Air Cooling Performance) , mit einem ausbalancierten Design mit teils etwas mehrwert gegenüber der Founders Edition.

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt bei den AIBS aber einfach nur teils sinlose balancen, die über die Treiberentwicklung immer wieder in Probleme rutschen.
 
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GTA5 ist überhaupt nicht sauber gemacht worden auf der PS3 total vergessen und da ist eine NV drin komisch auf PS4/Xbox360/0 läuft es und da ist AMD drin. Mh woran mag dass wohl liegen ganz einfach NV hat mal eben den Geld Koffer ausgepackt. ;-)
 
acc schrieb:
dein problem ist nur, das es auf amd nicht so gut läuft.

Kommt drauf an. Bei der für mich relevanten Auflösung 2560x1440 liegt die Vega 64 vor der 1080 und die Vega 56 vor der 1070 beim 99th Percentile: http://www.anandtech.com/show/11717/the-amd-radeon-rx-vega-64-and-56-review/14

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duskstalker schrieb:
nvidia steckt natürlich viel mehr geld und manpower in das thema (was amd nur begrenzt kann), die 80% marktanteile von nvidia tun dann ihr übriges, dass spiele nur auf nvidia optimiert werden.

AMD hat fast 100% Marktanteile bei den Konsolen (Mal von Shield und Switch abgesehen) und hätten das schon längst in eigenen Vorteil ummünzen können. Wenn man schläft und nichts hingeschissen bekommt, sollte man sich nicht über sinkende Marktanteile beschweren.

Ist es den Programmierern vorzuwerfen, dass sie gerne zu funktionierenden Tools greifen um Ergebnisse zu erzielen, anstatt selbst unter Zeitdruck alles von Hand zu basteln, damit es auch auf AMD Karten läuft oder hat hier ein Hardwarehersteller versagt?

Die Marktdominanz von NVidia entstand nicht durch unfaire Praktiken, sondern durch Firmeneinkäufe, im Vergleich zu AMD bessere Treiber und Software und wesentlich bessere APIs.

Schön dass AMD meint aus eigenen Entwicklungen "Standards" zu machen und alles als Open Source zu veröffentlichen. Da es aber praktisch nur zwei relevante Hersteller gibt, interessiert es NVidia nicht die Bohne und verlangsamt die Entwicklung anstatt es zu beschleunigen. Wieso hat man Mantle nicht in Eigenregie fortgeführt oder mal selbst etwas Arbeit in GPUOpen investiert? Open Source ist kein Selbstläufer und man sollte das eigene Versagen nicht anderen in die Schuhe schieben.
 
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Mcr-King schrieb:
GTA5 ist überhaupt nicht sauber gemacht worden auf der PS3 total vergessen und da ist eine NV drin komisch auf PS4/Xbox360/0 läuft es und da ist AMD drin. Mh woran mag dass wohl liegen ganz einfach NV hat mal eben den Geld Koffer ausgepackt. ;-)
So allmählich wird es lächerlich... du wunderst dich wirklich, dass GTA V auf der 2006er PS3 schlechter lief als auf der 2013er PS4 und 2013er Xbox One?

Zwei 7 Jahre jüngere Konsolen mit 16x so viel RAM sind performanter als die 7 Jahre ältere Konsole! Gratulation, was für eine Glanzleistung, und alles nur dank AMD!

Die Xbox360-Version lief übrigens genausowenig rund wie die PS3-Version: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-face-off

"The 360 does command a minor advantage in frame-rate during synchronised play, but for shoot-outs and high-speed hurtles down the city streets, the PS3 can sometimes pull ahead in these metrics - though the difference is rarely perceptible either way. Since all else is identical across the board, the PS3 version is recommended on the grounds of image quality if you have the option."
 
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Wenn jemand Vega richtig alt aussehen lassen will dann testet er btw mit einer am Sweetspot optimierten Karte und zwar der Mini ITX 1080/TI von Zotac die in der sehr balancierten 1600 MHz range wie eben Vega agiert allerdings 700€.

Und die Nvidia quasi gegen Nano einsetzen wird bei den Enthusiasts.

Schrank schrieb:
In Zukunft dann wohl
Advanced
Mining
Devices

Naja wenn das mit dem Mining und was dahinter steht nicht alles so ernst wäre dann hätte das wohl auch mir ein lächeln entlocken können.


F4naTy schrieb:
Oder wenn man seit 3-4 Jahren bereits eines Custom VGA-Lüftkühler wie einen Prolimatech mk13/mk26, Alpenföhn Peter 1/2, Arctic Accelero oder einen Morpheus hat.
Einmal 40€ in die Hand genommen und man muss sich um überteuerte Blin Bling Custom Modelle keine Gedanken machen, die am Ende sogar noch deutlich schlechter sind als die universal VGA Kühler.

Richtig damit kann man vielen AIBs richtig weh tun allerdings werden die immer auf inkompatibele lochabstände pledieren aber das hält einen freak sowieso nicht auf, solch eine Material investition ist echt ratsam da sie für das Upgrade so gut wie niemals vergeht und über die Zeit dem Nutzer enorme Kosten spart :)
 
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Martinfrost2003 schrieb:
Wenn die Karte so mies ist, was intressieren Euch dann die Preise und Verfügbarkeit?
Damit die Preise der Grafikkarten von Nvidia fallen. Egal ob nun CPUs oder Grafikkarten für viele ist AMD nur interessant um die Preise zu drücken, gekauft wird dennoch Intel oder Nvidia. Dies geht halt nicht auf Dauer, dann wird die Ausrichtung auf Cloud und Co. geändert oder es geht halt nicht weiter. Ist ja auch bereits bei Intel und Nvidia bekannt, dass sie sich neu ausrichten - alles in die Cloud solange es geht ohne mich.
 
Mcr-King schrieb:
GTA5 ist überhaupt nicht sauber gemacht worden auf der PS3 total vergessen und da ist eine NV drin komisch auf PS4/Xbox360/0 läuft es und da ist AMD drin. Mh woran mag dass wohl liegen ganz einfach NV hat mal eben den Geld Koffer ausgepackt. ;-)

öhm die ps3 version interessiert bei benches einer vega karte kein bisschen. und das der titel auf der krücke nicht so läuft wie auf einen gängigen pc, sollte klar sein aufgrund des asbach technik in der ps3. manchmal fragt man sich wirklich, ob sowas nur schlecht getrollt oder doch ernst gemeint ist.
 
Bärenmarke schrieb:
@neromonicon
Hast du in deiner Rechnung auch den niedrigeren Verbrauch beim youtube Videos schauen berücksichtigt oder den Zero Core Modus? Wenn du schon solche Rechnungen anstellst, solltest du das auch berücksichtigen ;)

Meine Rechnung beruht auf meinen Verbrauch. Auch durch viel Zocken und YT/ Streams schauen. Wenn du wenig zockst dann nimm was weg.
Durch untervolt (wenn man alles ausreitzt) oder wenig zocken würde der Verbrauch nicht bei 130€ sondern dann halt bei ~40€ liegen. Grob geschätzt. Aber nicht jeder fummelt in den Tools halt rum.
 
@Neronomicon

Undervolt ist aber genauso ein Spiel mit dem Feuer wie OCen wenn du nicht irgendwann in einem Treiber forum enden willst um über Probleme zu berrichten must du enorm viel durchtesten ja quasi alle workloads die du dir nur vorstellen kannst in unterschiedlichen Ausführungen oder aber du machst Trial and Error und adaptierst deine eigenen Workloads an die Hardware und deren stabilitätsverhalten das macht am meisten Sinn, allerdings kannst du das dann immer schön reevaluieren sobald es probleme mit einem neuen treiber gibt.

Vor allem mit Low Level API kann das ganz schön kritisch werden in Zukunft.
 
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acc schrieb:
geht doch, musst du aber duskstalker sagen. der hat ein problem mit gta5 benches ;).

hab ich auch! 99th percentile sind zwar wichtig, aber auch nur eine seite der medaille.
bei den AVG liegt die vega 64 20% hinter der 1070 FE - das sind gegen die 1080 FE 80 vs 55 fps avg und die rx580 produziert "unspielbare" 37 fps avg. die 1080 ti ist mit 100 fps beinahe doppelt so schnell wie die vega 64. nur anno skaliert noch schlechter auf amd / vega.

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Finemine™ :freaky:


Quelle:reddit
 
Hallo zusammen,

@ Cru_N_cher

Das teuerste an Customs sind die Kühllösungen der rest sind cent beträge und du kannst ja mal glauben das die VRMs optimiert sein werden also eigentlich sollte der Preis runter gehen

Sowohl die Custom-Modelle der RX 480 als auch der RX 580 waren deutlich teurer als die der Stock-Modelle. Ebensolch geltend für RX 470 / 570. Und bei Vega wird dies noch ungleich mehr der Fall sein. Denn es ist nunmal so, daß die Modelle von AMD deutlich aufwendiger zu Kühlen sind als Pascal.

Ja, es ist eigentlich gar kein Vergleich. Es gibt z. b. von den Custom-Lösungen der GTX 1060 nicht ein einziges Modell, welche wirklich laut ist. Weil der Chip unglaublich leicht zu Kühlen ist, die Abwärme ist mit extrem wenig Aufwand zu bewältigen. Das gleiche gilt für Custom Modelle der GTX 1070 / GTX 1080.

Vega, speziell Vega 64, wird bei den Custom-Lösungen erheblichen Aufwand nach sich Ziehen, um einigermaßen Leise Modelle verwirklichen zu Können. Noch dazu geht mit Custom-Modellen in der Regel einher, daß der Takt angehoben wird. Und z. b. bei Tom`s Hardware wurde schon festgestellt, daß mit lediglich 10 % Taktangebung ein um ca. 100 Watt höherer Stromverbrauch bewältigt werden mußte. Bei der Wassergekühlten Variante wohlgemerkt.

Und da du Sapphire ansprichst, Sapphire war bei der RX 480 der Custom-Hersteller, der ziemlich die schlechteste Lösung abgeliefert hat. Was auch mich extrem verwundert hat, weil sie nämlich bei der R9 290 / 290 X / 390 / 390 X die konkurrenzlos beste Kühllösung jeweilig abgeliefert haben. Und die waren ja eigentlich von der Abwärme her schwerer, Sprich Aufwendiger zu bewältigen.

Bei Nvidia war der AIB hier Galaxy mit dem durchoptimiertesten PCB Design die weit unter Nvidias preis gingen.

Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Denn für die Pascal Modelle der GTX 1060 / GTX 1070 z. b. mußte Galaxy praktisch keine Änderungen des Designs vornehmen im Bezug auf den Kühlaufwand. Das schlägt sich gleich beim Preis Positiv nieder. Für die GTX 1080 mußten sie etwas Aufwand vornehmen, in der Relation aber kaum Änderungen vornehmen. Das kannst du im Großen und Ganzen auch auf die anderen Hersteller Lösungen von Pascal Münzen, bei MSI war es ganz krass, denn der Kühler der GTX 1060 war derselbe wie bei der GTX 1070. Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele.

@ Neronomicon

Stimme dir voll und ganz zu. Ich behalte meine Karten sogar noch länger als du in der Regel. Meine 8800 GTS 640 hatte ich 4 Jahre. Die jetzige aus meinem Profil jetzt seit 2011. Wenn man seine Karten solange behält, macht ein solch Exorbitant unterschiedlicher Stromverbrauch ganz schön was aus.

Und was hier vergessen wird bzw. kaum einer dran denkt, bei mancher Konstellation wird ja sogar noch ein Neues Netzteil fällig. Das sind nochmal Kosten, die so nicht direkt anfallen würden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
hab ich auch! 99th percentile sind zwar wichtig, aber auch nur eine seite der medaille.
bei den AVG liegt die vega 64 20% hinter der 1070 FE - das sind gegen die 1080 FE 80 vs 55 fps avg und die rx580 produziert "unspielbare" 37 fps avg. die 1080 ti ist mit 100 fps beinahe doppelt so schnell wie die vega 64. nur anno skaliert noch schlechter auf amd / vega.

Anhang anzeigen 638032

Hier kommt es auf die Settings an und MSAA ist in RAGE ein Mega ineffizientes Bottleneck die ganze AA impementierung ist ineffizienter rotz sei es Reflection oder Geometry von der Performance sowie PQ.

Das ist Steinzeit

Es gibt viele Coole dinge an GTA5 aber das AA ist definitiv das schlimmste überhaupt.

@Luxmanl525

Hallte die RX Vega 64 für keine gute Balance wie schon bei RX 480 über den Sweetspot hauptsache nicht unter DX 11 verlieren und wenigstens gleich darstehen, das ist Kindergarten.
Für mich exestieren eigentlich nur wirklich GTX 1070 und RX Vega 56 bzw die Nano als Premium RX Vega 56 mit vollen 64 NCU beide sind auf jedenfall Zukunftsicherer als jetzt zur GTX 1070 zu greifen.

Die Mehrperformance der RX Vega 64 skaliert einfach zu schlecht ohne wirklichen Mehrwert im Gegenteil die Kosten sind für den Nutzer ja insgesammt höher viel mehr PQ als wie aus der RX Vega 56 wird keiner mehr holen mit Konsolentarget und wer die ~10 FPS unbedingt brauch der kann sie auch günstiger bekommen ;)

Über einen längeren Zeitraum gesehen wir befinden uns ja gerade erst in der Einführungsphase von Vega bei GP104 aber quasi schon in der Reife bzw teils schon Degenerationsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Mining-Boom gab es die GTX1080 für 470-520 Euro... ich ärgere mich damals net zugeschlagen zu haben. :mad:
 
duskstalker schrieb:
hab ich auch! 99th percentile sind zwar wichtig, aber auch nur eine seite der medaille.
bei den AVG liegt die vega 64 20% hinter der 1070 FE

Aber was bringen einem 65 avg fps, wenn die Karte öfter auf bis zu 35 fällt?

Mit der Vega64 hätte man zwar nur 54 avg fps, dafür sind diese aber sehr stabil mit minimal 47, was immernoch um Weiten besser spielbar ist als 35, während der Unterschied zwischen 54 und 65 nicht wirklich auffällt, vor Allem nicht wenn man einen GSync/Freesync Monitor hat.
 
Hallo zusammen,

@ Cru_N_cher

Über einen längeren Zeitraum gesehen wir befinden uns ja gerade erst in der Einführungsphase von Vega bei GP104 aber quasi schon in der Reife bzw teils schon Degenerationsphase.

Der Punkt ist halt, daß genau diese Argumente bei den letzten Veröffentlichungen der AMD GPU`s auch herhalten mußten. Und es hat sich wenig bis gar nichts getan. Es steht mehr als zu befürchten, daß dies genau auch hier wieder gilt. Es gab kaum Treiberverbesserungen bei der RX 480, die ist noch genauso weit weg von der GTX 1060, wie bei Erscheinen, der Verbrauch im IDLE wurde ebenfalls nicht gefixt, obwohl Medienwirksam angekündigt. Man will halt nicht so Recht mehr an all dies Glauben. Für mich sind das alles mittlerweile nur noch Luftnummern, was ich ja schonmalig dargelegt habe.

Und die Vega 56 ändert aus meiner Sicht da nicht viel. Ich weiß auch nicht was du damit meinst, die Vega 56 wäre zukunftssicherer. Ich brauche keine Karte, die in 2-3 Jahren ihre volle Leistungsfähigkeit zeigt. Vielleicht. Siehe RX 480. Das sind für mich alles Ausflüchte. Zumal es auch hier auf CB schon genau Tests zu dieser Argumentation gegeben hat, die genau dies nicht bestätigten. Noch dazu hat der Mitbewerber genauso zugelegt im Vergleich dazu.

Aus meiner Sicht kann man es Drehen und Wenden wie mal will. GCN ist ein Irrweg. Meine Hoffnung ist, daß AMD ebensolch aus den Fehlern lernt, wie sie es bei den CPU`s ja auch hinbekommen haben. Es geht also.

So long...
 
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