Hallo zusammen,
@ Cru_N_cher
Das teuerste an Customs sind die Kühllösungen der rest sind cent beträge und du kannst ja mal glauben das die VRMs optimiert sein werden also eigentlich sollte der Preis runter gehen
Sowohl die Custom-Modelle der RX 480 als auch der RX 580 waren deutlich teurer als die der Stock-Modelle. Ebensolch geltend für RX 470 / 570. Und bei Vega wird dies noch ungleich mehr der Fall sein. Denn es ist nunmal so, daß die Modelle von AMD deutlich aufwendiger zu Kühlen sind als Pascal.
Ja, es ist eigentlich gar kein Vergleich. Es gibt z. b. von den Custom-Lösungen der GTX 1060 nicht ein einziges Modell, welche wirklich laut ist. Weil der Chip unglaublich leicht zu Kühlen ist, die Abwärme ist mit extrem wenig Aufwand zu bewältigen. Das gleiche gilt für Custom Modelle der GTX 1070 / GTX 1080.
Vega, speziell Vega 64, wird bei den Custom-Lösungen erheblichen Aufwand nach sich Ziehen, um einigermaßen Leise Modelle verwirklichen zu Können. Noch dazu geht mit Custom-Modellen in der Regel einher, daß der Takt angehoben wird. Und z. b. bei Tom`s Hardware wurde schon festgestellt, daß mit lediglich 10 % Taktangebung ein um ca. 100 Watt höherer Stromverbrauch bewältigt werden mußte. Bei der Wassergekühlten Variante wohlgemerkt.
Und da du Sapphire ansprichst, Sapphire war bei der RX 480 der Custom-Hersteller, der ziemlich die schlechteste Lösung abgeliefert hat. Was auch mich extrem verwundert hat, weil sie nämlich bei der R9 290 / 290 X / 390 / 390 X die konkurrenzlos beste Kühllösung jeweilig abgeliefert haben. Und die waren ja eigentlich von der Abwärme her schwerer, Sprich Aufwendiger zu bewältigen.
Bei Nvidia war der AIB hier Galaxy mit dem durchoptimiertesten PCB Design die weit unter Nvidias preis gingen.
Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Denn für die Pascal Modelle der GTX 1060 / GTX 1070 z. b. mußte Galaxy praktisch keine Änderungen des Designs vornehmen im Bezug auf den Kühlaufwand. Das schlägt sich gleich beim Preis Positiv nieder. Für die GTX 1080 mußten sie etwas Aufwand vornehmen, in der Relation aber kaum Änderungen vornehmen. Das kannst du im Großen und Ganzen auch auf die anderen Hersteller Lösungen von Pascal Münzen, bei MSI war es ganz krass, denn der Kühler der GTX 1060 war derselbe wie bei der GTX 1070. Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele.
@ Neronomicon
Stimme dir voll und ganz zu. Ich behalte meine Karten sogar noch länger als du in der Regel. Meine 8800 GTS 640 hatte ich 4 Jahre. Die jetzige aus meinem Profil jetzt seit 2011. Wenn man seine Karten solange behält, macht ein solch Exorbitant unterschiedlicher Stromverbrauch ganz schön was aus.
Und was hier vergessen wird bzw. kaum einer dran denkt, bei mancher Konstellation wird ja sogar noch ein Neues Netzteil fällig. Das sind nochmal Kosten, die so nicht direkt anfallen würden.
So long....