Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

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Naja ich stimme nicht allem zu aber muss man ja auch nicht in alten Titeln kannst du ohne Optimierungen keinen Boost mehr erwarten auch werden da AMD nicht mehr viel investieren macht auch überhaupt keinen Sinn die Produktzyklen sind durch hier kannst du nur noch auf Modder hoffen :)

Mal was anderes

@Wolfgang
Dasselbe Verhalten zeigt sich auch in Spielen. So nutzt Rise of the Tomb Raider keine hohen Tessellation-Faktoren. Während die GeForce GTX 1080 durch das Feature sieben Prozent an Geschwindigkeit verliert, ist es auf der Radeon RX Vega nur ein Prozent. Die Radeon R9 Fury X verliert hohe 18 Prozent, die Radeon RX 580 noch sechs Prozent.

Die HairWorks-Integration in The Witcher 3 nutzt dagegen hohe Tessellation-Faktoren und schon dreht sich das Bild um. Die GeForce GTX 1080 verliert 16 Prozent durch die hübschere Haardarstellung, die Radeon RX Vega 64 höhere 23 Prozent. Radeon R9 Fury X und RX 580 werden gleich um 31 Prozent langsamer.

Wieso gibt es gerade hier nur RX Vega 64 Daten aber keine Daten zum RX Vega 56 Shadercount ?
 
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xexex schrieb:
Schön dass AMD meint aus eigenen Entwicklungen "Standards" zu machen und alles als Open Source zu veröffentlichen. Da es aber praktisch nur zwei relevante Hersteller gibt, interessiert es NVidia nicht die Bohne und verlangsamt die Entwicklung anstatt es zu beschleunigen. Wieso hat man Mantle nicht in Eigenregie fortgeführt oder mal selbst etwas Arbeit in GPUOpen investiert? Open Source ist kein Selbstläufer und man sollte das eigene Versagen nicht anderen in die Schuhe schieben.

Und die Softwareentwicklung lebt auch nur von Luft und Liebe....
 
Taxxor schrieb:
Aber was bringen einem 65 avg fps, wenn die Karte öfter auf bis zu 35 fällt?

Gegenfrage: Was bringen einem 100.4 avg FPS, wenn die Karte ca 1mal in der Minute auf 52.6 fällt ? (99%il)
(1080 Ti)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/90087-png.638023/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/90084-png.638032/

Dann zocke ich lieber mit einer karte die zwar nur 54.1 avg liefert, aber auch nur auf 47.5 droppt. Ist in jedem Fall wenigstens "konstant" smooth.

Ah Edit: Sorry du bezogst dich auf die 1070 FE ;).
 
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Naja dass es schlecht läuft hat nicht grundsätzlich was mit der Rechenleistung der Konsole zu tun dafür optimiere ich es ja und schraube halt die Details zurück. Nur dass Problem es würde einfach nur für die neue PS4 als Standard entwickelt und der rest konvertier mehr oder weniger und sowas geht halt nicht.

Deswegen ist es ja eigentlich heute noch einfacher da über all ist x86 drin und trotzdem bekommen die meisten Entwickler es nicht hin ihre Games über all gleich gut laufen dass sollte einfach mal zum nach denken geben.

Oder wie alt ist GTA5 und es schaft nicht mal eine GTX1080ti auf 4K mit 60FPS.

Naja wie dem Auch sei ich hoffe ja mal das es endlich mal mehr Vulkan und DX12 Games gibt.
 
Iscaran schrieb:
Dann zocke ich lieber mit einer karte die zwar nur 54.1 avg liefert, aber auch nur auf 47.5 droppt. Ist in jedem Fall wenigstens "konstant" smooth.

Ah Edit: Sorry du bezogst dich auf die 1070 FE ;).

Dann melde dich mal wenn es so weit ist.. Ich finde das völlig übertrieben.
 
Taxxor schrieb:
Aber was bringen einem 65 avg fps, wenn die Karte öfter auf bis zu 35 fällt?

Mit der Vega64 hätte man zwar nur 54 avg fps, dafür sind diese aber sehr stabil mit minimal 47, was immernoch um Weiten besser spielbar ist als 35, während der Unterschied zwischen 54 und 65 nicht wirklich auffällt, vor Allem nicht wenn man einen GSync/Freesync Monitor hat.

halt halt halt. vega 64 tritt gegen die 1080 und nicht die 1070 an. 1080 FE (!) fällt auf 42 runter, und hält 80 avg. das sind die niedrigsten 1%, d.h. die allermeistezeit befindet sich die gtx 1080 drüber, und damit sie die 80 avg schafft, das auch deutlich. vega hingegen wird kaum über die 60 fps marke herauskommen.

bei aller liebe, aber da sind 5 min fps weniger für 30 avg mehr, vorallem in dem bereich zwischen 60 und 100 fps, deutlich mehr wert, zumal es sich bei der gtx 1080 nur um die FE handelt.

du kannst es drehen und wenden wie du willst, gta 5 ist und bleibt ein hundsmiserabler titel für vega bzw. amd allgemein.
 
Ja die Max angaben sin wirklich Müll, aber den Leuten gefällt es halt oh ich habe max 100FPS klar und ab und an halt mal 35 echt cool. Naja ist halt so ich mag auch keine Games mit so massiven einbrüchen der FPS, denn sowas fühlt sich noch viel schlimmer an wie ständig 35-40 FPS finde ich.
 
Ozmog schrieb:
Und die Softwareentwicklung lebt auch nur von Luft und Liebe....

Nein! Um Geld zu verdienen, muss man aber auch mal Geld in die Hand nehmen können oder an den richtigen Stellen investieren. Alternativ hätte AMD auch Produkte herstellen können, die nicht am Markt vorbei gestaltet wurden. Was nützt eine CGN Architektur, wenn man kein Geld und Kraft in die Entwicklung von Mantle steckt und sie mit bestehender Software nur schlecht funktioniert? Da schließt sich dann der Kreis.

Die beste Hardware (und bei AMD ist die nicht einmal gut derzeit) nützt nichts ohne passende Software und die Unterstützung seitens der Entwickler. Wenn man die Software nicht bereitstellen kann und sich einen feuchten Dreck um Entwickler schert, braucht man auch keine Hardware herzustellen und schon gar nicht sich über mangelnde Unterstützung dritter zu beschweren.

Weder NVidia noch AMD haben eigene Fabs. Nvidia führt im PC Sektor AMD dominiert den Konsolensektor. NVidia ist ein kleiner Fisch im CPU Sektor, AMD hat einige Anteile dort. Wenn AMD hier nicht voran kommt, dann liegt die Schuld in erster Linie bei ihnen selbst. Wer GameWorks und Co. verflucht, sollte die Schuld nicht bei NVidia suchen sondern bei AMD. Man hätte eigene Schnittstellen für die Konsolen bereitstellen können oder eigene Grafikchips gar mit Zusatzfeatures auf eigenen CPUs ausrüsten können. Mit Hybrid CrossFireX hat AMD es sogar mal versucht und alle guten Ideen wieder verworfen.

An dem jetzigen Stand ist man hier selbst schuld.
 
Mcr-King schrieb:
Ja die Max angaben sin wirklich Müll, aber den Leuten gefällt es halt oh ich habe max 100FPS klar und ab und an halt mal 35 echt cool. Naja ist halt so ich mag auch keine Games mit so massiven einbrüchen der FPS, denn sowas fühlt sich noch viel schlimmer an wie ständig 35-40 FPS finde ich.

Was hier abgeht ist mal wieder facepalmreif...

Kauf die 'ne Console dann haste konstante 24FPS.
 
Naja stimmt auch nicht ganz MS wird wohl auf der Xbox kaum was anderes nehmen als DX12 wäre ja auch dämlich von MS. Nintendo verwendet Vulkan komisch dabei ist ein Maxxwell drin. ;-)

Sony hat schon immer irgendwie ihr eigenes Süppchen gekocht mit eigner API.

So viel dazu und ich besitze selbst ein AMD Notebook dass Problem hier waren immer die OEMs. Denn grade was Ausstattung angeht keine SSD und zuwenig und langsamer RAM, musste auch selber Hand anlegen besserer RAM und mehr und SSD und jetzt passt es.

Es läuft klasse und reicht sogar zum Zocken zumindest für low end und alte Games.

Auch hat NV und Intel wesentlich mehr Geld als AMD und dafür wirklich viel geliefert diese Jahr neue CPUs, Chipsätze und zwei neue Sockel die echt klasse sind.

Noch was NV hat keine eigne CPU sondern nur ein angepasstes ARM Design, auch haben sie leider keine Chipsätze mehr die wahren echt gut muss ich sagen.
 
Nee die PS4 Pro hat mehr und auch die haben keine konstanten FPS sondern leider auch manchmal sehr starke Einbrüche. Ironischerweise sind die Indie Entwickler meistens besser was Gaming Optimierung angeht im vergleich was manche grossen abliefern.
 
Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Ironischerweise sind die Indie Entwickler meistens besser was Gaming Optimierung angeht im vergleich was manche grossen abliefern.

Das liegt vielleicht daran, daß insbesondere die Großen Hersteller den Kunden mittlerweile vor allem auch noch als Beta-Tester Nutzen möchten. Und das tun sie zuhauf. Schau dir mal an, welche Spiele überhaupt noch ohne irgendwelche Macken veröffentlicht werden und nicht am ersten Tag schon gleich irgendeinen Flickenteppich benötigen. Dann geht das Testen überhaupt erst los :freak:.

So long...
 
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Ja genauso wie der early Access Müll und sage nur noch AKS Spiel nicht mal fertig und dann noch ein DLC was Geld kostet.

@me666

Ich habe sogar zwei Konsolen eine PS3 und einen N3DS XL. ;-)
 
Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Das Spiel mache ich schon lange nicht mehr mit. Habe noch etliche Spiele im Schrank, die ich erst jetzt langsam angehe, die schon länger ihre Veröffentlichung hinter sich haben. Nicht wenige wurden deutlich günstiger auch erstanden nach einiger Zeit. Allen gemein ist, daß sie erst nach dem X-ten Patch richtig vernünftig spielbar sind bzw. waren. Einer der Gründe, weshalb meine 5850 bisher noch Überleben konnte. Aktuell sind bei mir eher Spiele Jahrgang 2015 aus dem Grund. Günstig zu kriegen und ausgereift in der Regel.

So long...
 
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt auch nicht ganz MS wird wohl auf der Xbox kaum was anderes nehmen als DX12 wäre ja auch dämlich von MS. Nintendo verwendet Vulkan komisch dabei ist ein Maxxwell drin. ;-)

Sony hat schon immer irgendwie ihr eigenes Süppchen gekocht mit eigner API.

Die Xbox wurde mit DirectX11 ausgeliefert und die meisten Xbox Spiele sind bis heute DX11 basiert. Microsoft hatte seinerzeit gar nicht vor ein DX12 herauszubringen.

Hätte AMD damals die Arbeit an ihrer API forciert, Geld reingesteckt und sich mit Engine Entwicklern zusammengesetzt wären viele Sachen vielleicht anders verlaufen. AMD hat sich stattdessen lieber auf Leute verlassen, die durch jahrelangen Stillstand schon OpenGL vor die Wand gefahren haben. Wo sind nun die tollen Vulkan Spiele? Wieso hat Sony doch lieber ein eigenes Süppchen gekocht? Vier Jahre sind vergangen und man hat gar nichts erreicht.

NVidia lacht sich doch ein Ast ab bei soviel Unfähigkeit. Sie verbessern seit Jahren ihre "alte" auf DX11 optimierte Architektur und brauchen nichts zu tun während sich die Konkurrenz selbst in die Bedeutungslosigkeit befördert.

Das ist aber auch nur ein kleiner Beispiel. Hybrid CrossFireX war auch so eine Idee. Man lässt die GPU und APU zusammen arbeiten und die GPU wird abgeschaltet für 2D. Ryzen hat zwar keine Grafikeinheit, aber man stelle sich nur vor es wäre möglich AMD Grafikkarten per Infinity Fabric anzubinden und HBM Speicher teilweise für die CPU zu verwenden oder sonst was sinnvolles mit eigenen CPUs und GPUs machen zu können. Ein Alleinstellungsmerkmal mit CPU und GPU, den nur AMD hätte und beiden Sparten helfen würde.... Nüschts ist passiert und bei Release schafft man nicht mal HBCC fertigzustellen. Von irgendwelchen Vorteilen bei diesem Feature, auf der eigenen Plattform, ganz zu schweigen.

Zuguterletzt muss man sich noch fragen, wieso AMDs GPU Abteilung es nicht geschafft hat, einen Blick auf ihre CPU Abteilung zu werfen und statt einer Vega 64, die weit über ihrem Sweetspot agiert irgendwas wie eine Vega X2 gebaut hat, die zwei niedriger getaktete GPUs ähnlich wie die CPUs beim TR auf einer Karte per Infinity Fabric bündelt. Hätte man mit Sicherheit ohne einige der Nachteile von Früher irgendwie realisieren können.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Sowohl die Custom-Modelle der RX 480 als auch der RX 580 waren deutlich teurer als die der Stock-Modelle. Ebensolch geltend für RX 470 / 570. Und bei Vega wird dies noch ungleich mehr der Fall sein.

Das sehe ich auch so, diejenigen, die meinen sie könnten günstig eine RX Vega 56 oder 64 als Custom-Modell in Bälde anschaffen, werden sich vermutlich noch Monate lange vergeblich umschauen ... entweder zum Marktstart eine Referenzkarte günstigst (aus dem Erstkontingent) anschaffen oder massive Aufpreise für diese und die Custom-Modelle in Kauf nehmen, zumindest schätze ich das gegenwärtig so ein.

Des Weiteren kann man ja die Referenzmodelle noch mit externen Luft- oder Wasserkühlern aufmotzen, die deutlich leiser sind, auch wenn das bedeutet, dass man selber Hand anlegen muss und mehr dafür auf den Tisch blättern muss, eine RX 56 mit Wasserblock dürfte im Turbo und übertaktet (zur Not für Stromsparer auch untervoltet) schon abgehen wie ein Zäpfchen und jedes lüftgekühlte Custom-Modell locker abziehen :) ...
 
Man sollte allerdings nicht vergessen es gibt kein Freak Hardware OC mehr das Bios ist mittlerweile tight Secure Blocked und ein No go.

Egal ob bei Nvidia oder AMD.

Bios Modding ist History.

Bei AMD jetzt mit VEGA bei Nvidia schon zur Einführung von Maxwell allerdings nun voll durchgezogen mit Paxwell.

Deswegen kann man auch keinen Mehrwert mehr aus der RX Vega 56 ziehen der über das geht was AMD dafür bestimmt hat.

Die Zeiten sind endgültig vorbei dank Trusted Computing.

Und Nvidia denkt sie können immer mehr sperren und differenzieren mit Software Locks es ist traurig.

Aber über so etwas machen sich Gamer keine Gedanken die überblicken nur ihr kleines eigenes Universum in der Beurteilung einer GPU.

https://youtu.be/aLeWg11ZBn0?t=787
 
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Mcr-King schrieb:
GTA5 ist überhaupt nicht sauber gemacht worden auf der PS3 total vergessen und da ist eine NV drin komisch auf PS4/Xbox360/0 läuft es und da ist AMD drin. Mh woran mag dass wohl liegen ganz einfach NV hat mal eben den Geld Koffer ausgepackt. ;-)

Was erzählst du denn hier für Schwachsinn, GTA5 ist sogar sehr sauber im Vergleich zu extrem vielen anderen Spielen programmiert. Hier geht es um den PC und nicht um diese Steinzeithardware auf Gameboyniveau der PS3, wie soll auf so einer Gurke auch vernünftig GTA laufen?
 
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