Cohen schrieb:
Welche Spiele-Benchmarks sind denn für den "Durchschnittsspieler" relevanter?
das ist ein GPU test-benchmark und keine kaufberatung. die spiele leistung der gpu muss neutral bewertet werden und kann nicht (nur) von 3 jahre alten gameworks titeln abhängig gemacht werden. imho müsste unbedingt overwatch mit in die gpu roundups, und dafür fliegt dann gerade so etwas wie anno oder shadow warrior 2 aus dem parkour.
Cohen schrieb:
Was hat der Spieler davon, wenn eine Karte zwar bei technisch sauber programmierten Spielen und bei einigen Nischentiteln mit langen Benchmarkbalken glänzen kann
das ding ist nicht, dass ein spiel gebencht werden soll, dass möglichst lange balken erzeugt, sondern ein spiel, das möglichst effizient läuft. farcry primal ist auch ein verheerender cpu benchmark, weil ein i3 direkt nach einem i7 kommt, weil das ding nur einen thread auslastet (gj @ programmierer, an dieser stelle). würde man so ryzen benchen: 1800x verliert mit 30% rückstand gegen 160€ i3 bei doppeltem stromverbrauch. die schlagzeile ist perfekt, spiegelt aber nicht im ansatz wieder, was der 1800x außerhalb von diesem verunfallten benchmark mit dem i3 macht. man macht auch keine cpu benches im gpu limit.
und so sollte man auch keine gpu benches im "software limit" machen, wenn bspw. durch tessellation künstlich frameraten gedrückt werden, renderpfade angesprochen werden, die auf einem hersteller nicht anständig funktionieren, die engine über 100 fps nicht mehr in echtzeit läuft oder der schlampige dx11 port gerade so für den dx11 scheduler von nvidia reicht und der hw scheduler von amd vollgas im regen steht und gerademal so die halbe gpu genutzt wird.
nvidia steckt natürlich viel mehr geld und manpower in das thema (was amd nur begrenzt kann), die 80% marktanteile von nvidia tun dann ihr übriges, dass spiele nur auf nvidia optimiert werden. amd kann hier nur mit einem treiber ein paar sachen ausbügeln und so viel rohleistung in die karten buttern, wie irgend möglich (was man an vega mal wieder sieht), aber wenn bei der spieleentwicklung amd grafikkarten schon irrelevant sind und nicht beachtet werden, macht amd hinterher mit einem treiber alleine überhauptnichts mehr.
Cohen schrieb:
aber dann trotzdem bei populären "unterirdische cross-plattform ports" einbricht? Das zeigt dann zwar die theoretische Mehrleistung, die aber im Großteil der populären Spiele leider gar nichts bringt.
nvidia spielt hier die eigene marktmacht aus, um bei großen titeln mit "gameworks" oder anderer "unterstützung" an bord zu sein, um über gameworks - vorallem tesselation - techniken zu nutzen, die auf amd karten nur sehr ineffizient laufen, weil die, im gegensatz zu nvidia, nicht extra hardwareseitig dafür vorgesehen sind irrwitzige mengen an überflüssigen polys zu berechnen. gleichzeitig ist gameworks proprietär und kann von amd nicht richtig gegenoptimiert werden. und weil nvidia für dx immer nach hinten optimiert, blockiert nvidia hin und wieder auch mal ganz gerne den einsatz von neuen technologien, die auf amd karten besser laufen.
es gibt haufenweise spiele, die auf amd nicht richtig gut laufen wollen (anno, mirrors edge usw.), und wo nvidia dann als einziger vernünftige fps produziert, umgekehrt sind die sog. "amd benchmark" spiele keine desaster für nvidia, sondern die karten schneiden immernoch erwartungsgemäß ab - bpsw siehe doom. noch nie hat eine amd karte eine nvidia karte in einem "amd benchmark" deklassiert - umgekehrt passiert das aber ständig. unter diesen bedingungen sollen grafikkarten gebencht werden, und von diesen benchmarks hängt dann hinterher der ganze erfolg oder misserfolg der gesamten gpu-generation ab? das öko-system um grafikkarten ist so komplex, dass bei einem gpu benchmark eigentlich zu 50% der software stack dahinter gebencht wird und nicht die eigentliche hardware. wie groß soll hier der einfluss sein?
Cohen schrieb:
Ein Benchmark-Parkour mit ausgewählten Vorzeigetiteln so wie du ihn vorschlägst, bei der man sämtliche "schlecht" programmierten Spiele ausgrenzt (egal wie populär), nimmt den Ergebnissen doch jegliche Relevanz.
und nach der pfeife von nvidia zu benchen nimmt dem benchmark nicht jegliche relevanz? nvidia kann sich nichts besseres vorstellen als >50% gameworkstitel, die mit voller tesselation gebencht werden. zähl mal die titel im CB benchmark, in denen die Fury X in WQHD gegen eine 1060 verliert und dann überlegst du dir mal, ob der parkour in der form wirklich relevant ist. die anderen tester haben ebenso durchwachsene ergebnisse, die aber auch immer wieder auf totalausfälle von nvidia-optimierten spielen zurückzuführen sind.
das ist so, als würde man zum releasezeitpunkt von doom @vulkan das spiel 8x in die gesamtnote einfließen lassen - die gtx 1080 würde gegen die fury x ganzschön alt aussehen. und in dx11 + gameworks ist das für nvidia genau das selbe - das reinste heimspiel.
das wirklich tragische an der geschichte ist, dass die leute auch zu doof sind was anständiges aus den ergebnissen zu machen. hier auf cb hätte man ja die möglichkeit sich die zahlen einzeln anzuschauen und sich eine differenzierte übersicht zu verschaffen, vorallem auch mit den neuen 99th %, das wird aber irgendwie nicht gemacht.
hier werden unter #failvega verbrauchsmessungen vom BF1 benchmark mit den fps von GTA5 gegenübergestellt, was kompletter blödsinn ist.
genau so schauen sich die leute im performance index den längsten AVG balken an, nvidia führt in jeder leistungsklasse (kein wunder bei der masse an gimpworks titeln), hinterher gehts zur preisleistung, die genau auf den selben zahlen basiert, und dann wird erstmal zünftig losgebasht.
vega hat derzeit noch einige schwächen, aber auch einige stärken. aber in der form der präsentation sticht nur heraus, dass vega im durchschnitt (!!) schlecht abschneidet - und dann wird der vega bash auch schon unter den artikel gepostet.