News Radeon VII: PowerColor reagiert auf Berichte zu Custom-Designs

HOT schrieb:
Man könnte das Teil schon im Herbst durch einen Navi ersetzen.
Wie denn? Navi wird doch all den Gerüchten nach der Polaris Nachfolger. Wie soll Navi dann eine Radeon VII ablösen? Navi wird höchstens die bisherigen Vega 64 und Vega 56 ablösen können.
Eine neue High-End GPU kommt erst viel später (2020+).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Redirion
flmr schrieb:
Vielleicht ist das schlicht dem Umstand geschuldet, dass die "Partner" staendig Scheisse bauen und AMD den Quatsch dann supporten muss.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es sowieso sinnvoll, Nvidia macht es vor. Und die Kunden haben auch nichts von den Schrott-Designs ausser bunten Lichtern und Problemen. Die koennen von mir aus ruhig sonst wo bleiben. Und einen passenden WaKue Block bekommt man dann wenigstens auch.

AMD muss doch nichts supporten. Die liefern einfach Chips aus. Mit den Treibern haben die Custom Designs ja nichts am Hut. Die bleiben gleich.
Und es gibt durchaus gute Designs, die auch besser sind als die Referenz. Dass MSI neuerdings besonders bescheidene Karten baut ist ja kein allgemeines Problem.
Die Sapphire Nitro sind gut, die Red Devil auch und Gigabyte und XFX sind größtenteils ok. Was Adrock auf Dauer macht muss man sehen.
 
Havoc1248 schrieb:
Ich finde auch das Releasedate ne anspielung an VII ergibt nur etwas weniger Sinn als Vega II oder halt Radeon 7

7. = VII und Feb = II

Wenn man also die "II" doppelt benutzt kommt der 7.te Februar raus.
Ach das kann man noch viel schöner aufdröseln.
V = Vega
II = Februar (Monat)
VII = 7 (Tag) UND die zweite Vega Generation

:lol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und midwed
HOT schrieb:
Das nährt meinen Verdacht..
Wenn du der bist, der ich denke. Dann weisst du vermutlich mehr als wir ;) Und ja der "Verdacht" liegt nahe. Ich glaube auch zur CES wird man mehr zu Navi hören

@Wadenbeisser
Du Verschwörer :D Das ist natürlich alles zufällig ;)
 
Vulture schrieb:
Der Release von Radeon VII scheint mir etwas überhastet gewesen zu sein. Ich glaube immer noch, es stand lange Zeit nicht fest ob R7 für den Gaming-Markt kommt oder nicht.
Ich gehe davon aus dass es erst in Betracht gezogen wurde als nvidia ihre RTX Reihe vorgestellt hatte denn mit deren Preislage wurde es für sie erst rentabel. Es wurde zuvor schließlich oft genug gesagt dass der Chip nur für den GPGPU Markt bestimmt gewesen sein.
 
ich will auch eine Radeon 7 haben, aber die farbe ist wirklich nicht mein ding. wenn man schon nur eine referenz karte anbietet, dann sollte man sie möglichst farbneutral gestalten. das helle design passt mir garnicht, denn mein PC ist abgesehen von der RGB beleuchtung komplett schwarz.

das zweite problem, dass ich mit dem referenz design habe, ist die höhe der karte. ich habe auch noch ein zweit PC in einem Dan A4 gehäuse verbaut und die karte ist mit ihren 42 mm wahrscheinlich zu hoch dafür.

ich bin schon bereit 800 euro für eine karte zu zahlen, aber das design der karte passt bei mir einfach nirgends hin. und nun? warte ich mit der hoffnung dass es doch custom karten gibt? kaufe ich die karte und lass sie dann umlackieren? geht das überhaupt so einfach? keine ahnung was ich machen soll.
 
Moep89 schrieb:
AMD muss doch nichts supporten. Die liefern einfach Chips aus. Mit den Treibern haben die Custom Designs ja nichts am Hut. Die bleiben gleich.

Das glaubst auch nur du. Die Customs spielen am Powermanagement herum, haben unsinnige tlw. kaputt zu nennende BIOSe, andere Lueftersteuerungen, sodass der Luefter mit dem mainline Treiber einfach mal stehen bleibt oder voellig unnoetigen Krach macht, wenn AMD sich nicht drum kuemmert. Sie verbauen schaebigen RAM, sodass man mit "normalen" settings und Timings nicht mehr hin kommt oder ueberhaupt erst wieder Testen und fuer Speicherchips anpassen muss. Gut, das Problem hat man mit HBM jetzt nicht, weil AMD den sowieso im Paket mit ausliefert, sonst aber durchaus.

Mal ganz davon abgesehen, dass es dann zum Teil auch voellige Schrott-Hardware auf dem PCB verbaut wird und Reihenweise Karten ausfallen, was auch wiederum auf AMD zurueck faellt (weil "AMD" Karten funktionieren ja nicht). Also erzaehle das mal den Kunden, deren Karten nicht richtig hoch- oder runtertakten, deren Karten im Desktop unnoetig viel Strom verbrauchen, deren Luefter nicht anlaufen, im idle nicht mehr anhalten oder viel zu laut sind. Deren Karten reihenweise ausfallen oder generell instabil sind. Nvidia hat die Partner da offenbar besser im Griff, in so einer Verhandlungsposition ist AMD aber nicht, also laesst man es gleich ganz bleiben. Ich wuerde es genauso machen.

Redirion schrieb:
von der Rohleistung ist die Radeon VII der RTX 2080 in allen Metriken überlegen.

Siehe Techpowerup zur Radeon VII und zur RTX 2080. Jeweils der Kasten mit "Theoretical Performance". Immerhin scheint die Radeon VII die Leistung etwas besser auf die Straße zu bringen, als Vega.

In allen Metriken, ausser in der, die TPU immer verschweigt: der Geometrieleistung.

Die Werte von TPU sind ausserdem ungenau, da sie weder die maximal- noch ermittelte typische Taktraten angeben, sondern (unterschiedliche) Herstellerangaben, die heute mit der realen Leistung bei Last waehrend des Spielens nichts mehr zu tun hat. Hier muss man erstmal abwarten, wie sich die VII in ihren powerlimits bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Ernie75
Rockstar85 schrieb:
@Wadenbeisser
Du Verschwörer :D Das ist natürlich alles zufällig ;)
Verschwörungstheoretiker bitte, so viel Zeit muss sein! :D
Ach ich freue mich einfach auf das Kärtchen denn die Referenz Designs der letzten Jahre waren sehr stabil, nutzten hochwertige Materialien, waren gut verarbeitet und was viel wichtiger ist....ich kann inzwischen die Zusatzleistung und den größeren Speicher sehr gut gebrauchen. Beim aktuellen Kühler Design finde ich es aber etwas schade dass im Gegensatz zum WaKü und Radiallüfter Konzept die gesammte Abluft im Rechner landet. Dafür ist die Kühllösung eben platzsparender und günstiger bzw. leiser. Nun ja, ich kann mir in 1-2 Wochen ja selbst ein Bild davon machen.
 
Nachdem schon ein paar Leute geschrieben haben das der Kühler des Referenzdesigns recht gut sein soll würde mich interessieren wie das eigentlich sein kann.
Eine Vega von Gigabyte hat einen längeren, höheren und dickeren Kühlkörper mit größeren Lüftern (dafür einen weniger)und massig Heatpipes. Ist aber sicherlich keine Variante die unter Volllast leise bleibt.
Dieser Referenzkühler ist kürzer, dünner und scheint weniger Heatpipes zu haben. Wo kommt da also die Kühlleistung her?
 
flmr schrieb:
Sie verbauen schaebigen RAM, sodass man mit "normalen" settings und Timings nicht mehr hin kommt oder ueberhaupt erst wieder Testen und fuer Speicherchips anpassen muss. Gut, das Problem hat man mit HBM jetzt nicht, weil AMD den sowieso im Paket mit ausliefert, sonst aber durchaus.

Soweit ich weiß, ist das ist schon ein paar Jahre nicht mehr so. Nvidia und AMD liefern beide GPUs mit RAM im Bundle an ihre Boardpartner aus.

Sonst hätte doch bestimmt mal ein Partner den Schritt gewagt und eine RX480/RX580/RX590 mit 9Gbps RAM gebracht.

Ansonsten wird RAM in Zukunft bei AMD sicherlich nicht mehr so kritisch sein. Nvidia hat es mit Maxwell vorgemacht und seitdem fleissig verbessert. Ich schätze mal, dass Navi mit vergleichbar guter Delta Color Compression aufwarten kann und somit der teure und stromsparende HBM nicht mehr gebraucht wird.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn du diese Performance nicht gekühlt bekommst, haste miese Karten.

Man könnte auch sagen, „wenn du diese Performance nicht gekühlt bekommst, dann haste ne miese Karte.“ :D

*** schrieb:
ich bin schon bereit 800 euro für eine karte zu zahlen, aber das design der karte passt bei mir einfach nirgends hin. und nun?

Also wenn du bereit bis 800,- Euro zu zahlen, kannst du die silberne Abdeckung und die Backplate auch einem Profi geben, der dir die zwei Plastikteile umlackiert. Wieso sollte das ein Problem sein?

Zudem gibt’s mittlerweile genug Leute die sowas aus dem 3D-Drucker zaubern. Sowas ist doch heute kein Argument mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ozmog schrieb:
Da würde ich auch erst Tests abwarten bezüglich der Lautstärke.

Yup. Auf so einer Messe kann ein ziemlich lautes "Hintergrundrauschen" herrschen, auch wenn man etwas abseits der Menge ist. Manchmal gewöhnt man sich ja auch so an das Hintergrundrauschen, dass man es nicht mehr bewusst wahrnimmt. Von daher würde ich Messebeobachtungen auch nicht ohne weiteres vertrauen, ohne damit den YouTubern auf den Schlips treten zu wollen (gucke die ja selber ganz gerne).

Wenn die Kühllösung gut ist, der Preis unter 600 sinkt und man die Vega 64 noch halbwegs gut verkaufen.....nein, stark bleiben! :freak: :D
 
Das Kühldesign wird mit Sicherheit besser werden als das bisherige Konzept mir Radiallüfter.
Ob es besser sein wird als die Kühllösung bei den RTX Karten mit Axiallüftern bleibt abzuwarten, denn die Radeon VII wird mit Sicherheit eine TDP von 300W erreichen, wenn nicht mehr. Spätestens im Frühling/Sommer verwandelt sich das PC-Innenleben dann in einen Backofen.

Interessant wäre die Karte in meinen Augen nur in Verbindung mit einem Fullcover Water block + UV.
 
Hier sieht man die Karte schon mal laufen:

ab 1:05:30

Ich frag mich ob das Wackeln am hintersten Lüfter bei allen Modellen so sein wird oder liegt das am Sticker? o.o
 
CMDCake schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen daß AMD auf seine neue Highend Karte nur einen schnöden Aluminium Block klatscht, während sogar in der Xbox one X ne Vaporchamber verbaut wurde. Aber wäre wirklich interessant genaueres zu wissen

die wird bestimmt ein vaporchamber haben wie die vega 56, 64 sowie die FE.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Cr@zed^ schrieb:
Ich nicht, ich sehe nur miteinander verkantete Alu-Finnen

Schau mal rechts und links an den Enden.

Aber wie RYZ3N sagte... Abwarten. In 7 Tagen wissen wir mehr. Mir persönlich ist es auch egal ob nu Vapor oder Heatpipes, leise scheint sie ja zumindest zu sein, wenn man sich so einige Videos auf YT anschaut. Und wenn die Kühlleistung noch stimmt is doch alles tutti. Ich warte eh auf Navi und hoffe das meine R9 290 bis dahin noch überlebt :freak:

Edit: In dem Video von Bard siehts allerdings tatsächlich nicht nach Heatpipes aus. Hab mittlerweile auch andere Bilder gefunden. Das was ich für Heatpipes hielt, könnte tatsächlich auch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Nachdem schon ein paar Leute geschrieben haben das der Kühler des Referenzdesigns recht gut sein soll würde mich interessieren wie das eigentlich sein kann.
Eine Vega von Gigabyte hat einen längeren, höheren und dickeren Kühlkörper mit größeren Lüftern (dafür einen weniger)und massig Heatpipes. Ist aber sicherlich keine Variante die unter Volllast leise bleibt.
Dieser Referenzkühler ist kürzer, dünner und scheint weniger Heatpipes zu haben. Wo kommt da also die Kühlleistung her?
Meinst du dieses Modell? https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-RXVEGA64GAMING-OC-8GD#kf
So wie ich das sehe scheint es eher kürzer und dicker zu sein. Die Kühllamellen scheinen beim Referenz Kühler die Lüfter zu umschließen und bei der Gigabyte Karte nur aufgesetzt zu sein, dadurch geht natürlich Kühlfläche verloren. Sind dann die Kühllamellen auch noch lediglich auf die Heatpipes gepresst und nicht verlötet ist das negativ für den Wärmeübergang und damit auch die Wärmeverteilung, was die Kühlleistung zusätzlich verschlechtert. Dann ist noch die Frage wie die Lüfter von der Lautstärke her abschneiden und wie deren Luftdurchsatz im Verhältnis dazu steht und ob deren deren Design auch zum Luftwiderstand des Kühlers passt. Mit hochwertigen und fürs gesammtkonzept passenden Lüftern kann man eben auch schnell mal mehr Luftdurchsatz bei vergleichbarer oder gar geringerer Lautstärke erzielen. Die nächste Komponente ist die Lüftersteuerung selbst. Sind die Lüfter Profile gunt und sinnvoll gewählt oder sind die Abstufungen so hoch das er zu "sägen" anfängt, also die Lüfter wegen zu großer Schritte immer hoch und runter drehen? Eine konstante Geräuschkulisse stört eben deutlich weniger als eine die sich andauernd verändert.
Du siehst, man kann beim Kühler Design viel verbocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wadenbeisser schrieb:
So wie ich das sehe scheint es eher kürzer und dicker zu sein.
Vega Modell von Gigabyte:
Abmessungen: 274x132x53mm

Radeon VII:
Abmessungen: 268x120x42mm

Von daher ist das Referenzmodell der Radeon VII in jeder Beziehung kleiner.
 
Zurück
Oben