DocWindows schrieb:
Die Effizient liegt out of the Box bei rund 50% verglichen mit Pascal & Turing. Das ist das was in Tests steht. Wenn alle anderen Kenndaten von sagen wir mal Vega 64 und GTX1080 fleich wären, rein hypothetisch, dann bleibt doch immer noch genau diese Diskrepanz als Kriterium.
modena.ch schrieb:
Ja genau darum braucht meine Zotac 1080er Amp Extreme im Gaming Schnitt gemessen
bei THG auch 207W (und da gibts manche 1080er mit 220-230W) und die
Gigabyte Vega 64 ist wie schon gesagt bei 260W, die fette Powercolor liegt bei 282W.
Uupse, keine 50% Unterschied bei der Effizienz?
Wie kann das denn sein?
https://www.tomshw.de/2017/03/29/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup/18/
Und nach unten geht bei den Vegas sehr, sehr viel.
Wer den Unterschied von maximalen und dazu extrem kurzen Spitzen zum Durchschnittsverbrauch versteht, sollte
vielleicht anständig gemessene Tests lesen.
Die sehr hohen, aber sehr kurzen Spikes ist eben eine Vega Eigenart, die andre Karten so nicht
haben. Aber deswegen verbraucht sie das nicht die ganze Zeit.
Und langsamer als ne 1080er ist Vega heute nicht mehr, schon gar nicht wenn man sie ordentlich
UV.
@modena.ch
Versuche gar nicht erst DocWindows mit Zahlen zu überzeugen. Das klappt nicht. Ich lese es von ihm nicht zum ersten und auch nicht erst zum zweiten mal, dass er der Überzeugung ist, dass Vega nur 50% die Effizienz hat wie Pascal.
Mit manchen Leuten lohnt sich das diskutieren einfach nicht, weil keine möglichst emotionslose aber vor allem sachliche Ebene möglich ist.
Hier kann ich voll zustimmen:
Wadenbeisser schrieb:
Natürlich kann dem Kunden die Leistungsaufnahme egal sein wenn sie ca. dem entspricht was die alte Karte gefressen hat.
Beispiele für anderweitige Entscheidungsmerkmale?
Man ist nicht mit den Geschäftspraktiken eines Herstellers einverstanden und konsequent in seinem Konsumverhalten, man setzt auf eine lange Nutzungsdauer, man ist kompromisslos was die Texturenqualität angeht oder man ist nicht bereit mehr oder gleich viel für das kurzweiligere Produkt zu zahlen.
LoRDxRaVeN schrieb:
@Moep89
@DocWindows
Nur die wenigsten würden abstreiten, dass Nvidia seit ein paar Generationen einen Vorsprung hat, insbesondere bei der Energieeffizienz (im Gamingbereich) - da ist man etwa eine Generation voraus. Aber wie schon von anderen dargelegt wurde, gibt es durchaus Gründe die für AMD sprechen,
ohne das man diese Firma vergöttern muss.
Würde man bei AMD hypothetisch nur die Hälfte der Leistung ums selbe Geld bekommen, wäre man natürlich irgendwann an einem Punkt angelagt, wo man schwer den Kauf der AMD Karte rechtfertigen könnte. Der Unterschied gegenüber in Nvidia hält sich aber in viel engeren Grenzen. Höhere Lautstärke muss, je nach Design, nichteinmal der Fall sein, die höhere Leistungsaufnahme wirkt sich in höheren Stromkosten von irgendwas zwischen 10 bis 30 Euro pro Jahr aus - bei Anschaffungskosten von ~700 Euro wohlbemerkt. Und es ist ja nicht so, dass man nur Nachteile hätte. Im Falle der Radeon VII bekommt eben auch z.B., wie du weißt, die doppelte Speichermenge, was schon ein nennenswerter Pluspunkt für die nächsten Jahre ist.
Es wird nur außerst wenige Fälle geben, wo ein Spiel auf Nvidia gut spielbar ist und auf AMD unspielbar, weil eben AMD nahezu die gleiche maximale Leistungsklasse liefern kann wie Nvidia. Wäre AMDs stärkster Chip Polaris 12, dann wäre das ein gravierender Klassenunterschied, so aber nicht.
Ich wiederhole mich nochmal zum Abschluss: Nvidia hat im Gamingbereich technisch eindeutig Vorteile, der Unterschied ist aber bei weitem nicht so groß, dass ein Kauf einer AMD Karte ein so unglaublicher Fehlkauf wäre, wie es manchmal dargestellt wird.
Das wichtigste für die Konsumenten, für uns alle ist doch:
Konkurrenz belebt das Geschäft
Was das bewirken kann haben wir im CPU Markt, mit dem Erscheinen von Ryzen und Intels Reaktion darauf, alle mitbekommen. Und wir alle ziehen unsere Vorteile daraus.
Egal welche Marke wir kaufen.
Eigentlich ist es doch klar, dass AMD einfach nicht die Möglichkeiten hat Intel im CPU Markt einen
"vernünftigen" Konkurrenzkampf zu bieten und dies gleichzeitig im GPU Markt Nvidia zu bieten.
Sie mussten und haben sich entschieden. Und im CPU Markt war es deutlich nötiger. Da sollten wir uns doch alle einig sein, oder ?
Ich kann daher nicht verstehen, wie man Firmen "Pech", "Unglück" oder sonst was wünschen kann.
Auch wenn wieder mal Ausdrücke wie "Fanboy","haten","bashen" usw. genutzt werden, kann man doch einfach nur den Kopf schütteln.
Und auch Sprüche wie "..jetzt muss Hersteller X/Y aber liefern" sind doch völlig fehl am Platz.
Jetzt bringt AMD die Radeon VII. Und es gibt wieder einen Haufen Leute hier, die sämtliche Fortschritte klein reden, weil die Vorteile ja "nur aus der 7nm" Fertigung kommen. Na und? AMD hat sich nun mal strategisch so aufgestellt als erster diese Fertigung nutzen zu können.
Generell sind mir solche Argumentationen zu wieder. Genauso wie:
"Nvidia musste die RTX 2060 mit 6GB Speicher bringen, sonst hätten sie sich ihre 2070 ""kanibalisiert""". Das interessiert doch alles nicht. Das greifbare Produkt im Laden ist doch das entscheidende.
So muss sich die 2060 jetzt mit den 6GB mit vorhandenen Karten vergleichen und bewerten lassen. Fertig aus.
Genauso wie die neue Radeon VII sich vergleichen und bewerten lassen muss und hier am Ende Sinn und Kosten von 16GB HBM2 hinterfragt werden.
Ich bin auch der Meinung das AMD nicht unbedingt liefern muss im High End GPU Markt. Das große Geld wird woanders verdient.
Es gibt hier sogar Leute, die von einer 1080 oder 1080 Ti auf eine RTX >= 2070 umsteigen, und sich dann Richtung AMD beschweren, dass man für diese Karten so viel Geld ausgeben musste (Mangels Konkurrenz von AMD). Das muss man sich mal vorstellen
Da wird einiges an "schlechtem Gewissen" auf AMD projiziert. Vielleicht ist diese Gewissens-Last ja irgendwann mal so groß, dass AMD nochmal was bringt im obersten HighEnd.