DocWindows schrieb:
Dieser Zusammenhang lautet: Perfomance/Watt
Nur wie wurde dieser Zusammenhang ermittelt. Im verlinkten Test gibt es ein paar Ungereimtheiten. Zum Beispiel sind die Leistungsratings in 1080p und 1440p und beim Verbrauch ist plötzlich von 2160p die Rede. Also so ganz zu trauen ist der Perf/W-Graph nicht.
Genau wie der Test der Leistungsaufnahme stark schwankt. Im verlinkten Test die V64 44% über der V56, im damaligen Test der Vega zum Release sind es "nur" 29%
Trotzdem steht die V64 bei der Effizienzwertung gegenüber der 1080FE im neueren Test besser da, als bei den damaligen (beim Verbrauch aber so ziemlich gleich hoch geblieben)
Da hat also auch die Spieleauswahl viel Einfluss drauf und die genaue Ermittlung ist trotzdem unklar.
Was bei diesen Effizienzwertungen raus kommt, ist auch irgendwie völlig egal. Die RX580 ist in ihrer Klasse auch keine schlechte Karte hat trotzdem eine sehr schlechte Bewertung bei der Effizienz. Bei der Vega wird da ein Fass aufgemacht, dass sie so ineffizient ist, obwohl sie effizienter als Polaris ist. Das geht bei den meisten auch irgendwie unter, obwohl es im Test damals so geschrieben wurde, das Vega die bisher effizienteste GCN-Geberation ist.
Natürlich ist Nvidia da besser, was Spiele angeht. Aber man sieht ja auch schon, was an Rohleistung bei den Spielen verpufft. GCN ist ziemlich am Ende und wohl nicht mehr allzuviel rauszuholen. Dazu kommt noch, dass Vega weit jenseits des Sweet-Spots läuft, es geht ja nicht wirklich viel Takt und läuft schon am Limit. Da muss dann auch der Prozess seine Einflüsse einbringen.
Mit Radeon VII gibt's ein neuen Prozess, obwohl so hohe Taktraten sind scheinbar auch nicht drin (welcher 7nm ist es denn?). Aber GCN bleibt.