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News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

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Jakxx schrieb:
Hmm. Also bei mir bleibe ich bei genau 9999MB stehen
Aktuelle Treiber drauf? Alles sonst auf Ultra/Psycho? Hast Du diesen Verbrauch auch in einem Stadtszenario?

Die Buffer werden im Übrigen nur ausgedehnt, wenn sie im Zuge einer Szenerie tatsächlich gebraucht werden. Hast Du niedrige Settings, werden diese auch weniger ausgedehnt.
 
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Pisaro schrieb:
Wirst du ohne DLSS wohl nicht mit guten Frames hinbekommen.
Damit kann ich leben, zum Glück gibts Regler in Cyberpunk, da wird dass schon geregelt.
 
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.Sentinel. schrieb:
Der Cinematic Mode glitcht bei mir in belebten Stadtteilen.
Die Menschenmenge wird mal mit, mal ohne Kopf dargestellt. Kleidung bewegt sich hinter den nackten Körpern her usw. usf.

Da helfen bei einer 3090 auch keine 1080P und DLSS. Für mich als Fan von solchen Mods ist es also unbenutzbar.

Da bewirkt der LOD- Distance- Boost (Eintrag in einer INI Datei) mehr:

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

Es werden zwar von den Usern, die diesen Boost benutzen Werte über 20 angepriesen, aber mit steigender Zahl steigt nicht nur die Weitsicht, sondern auch die Absturzgefahr und Grafikfehler (Blinken, auslassen von Objekten in der Nähe).

Wer eine Powermaschine hat kann der Streaming- Engine damit ein wenig Luft verschaffen (für Karten mit über 10GB VRAM RT on):

Code:
[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
ScratchBufferSizeMB = 2048

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 16384

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304
FloodMinNonLoadingThreads = 6
StreamMaxLoadingThreads = 14
TrickleMaxLoadingThreads = 12
Gibt es irgendwo genauere Infos dazu? Habe mal einer user.ini erstellt aber merke kein Unterschied.
Wo kann ich den VRAM Nutzen erhöhen?
 
.Sentinel. schrieb:
Aktuelle Treiber drauf? Alles sonst auf Ultra/Psycho? Hast Du diesen Verbrauch auch in einem Stadtszenario?

Die Buffer werden im Übrigen nur ausgedehnt, wenn sie im Zuge einer Szenerie tatsächlich gebraucht werden. Hast Du niedrige Settings, werden diese auch weniger ausgedehnt.

Quasi alle Settings auf max bis auf screenspace reflections und RT shadows. Treiber sind Aktuell (460.89) Bin jetzt mal etwas durch die Stadt und habe ein paar Missionen gemacht, bis jetzt nichts. Allerdings stehe ich jetzt auch dauerhaft bei 9999MB also vielleicht funktioniert es ja doch. Werde mal weiter testen.
 
Triky313 schrieb:
Gibt es irgendwo genauere Infos dazu? Habe mal einer user.ini erstellt aber merke kein Unterschied.
Wo kann ich den VRAM Nutzen erhöhen?
Der obere Teil meines Zitats eingefügt in die User.ini erhöht die Weitsicht bzw. verringert das Aufploppen von Dingen.

Die gesamte untere Snipet ändert das Speichermanagement.

Die zusammengefasste INI Datei sollte also so aussehen:

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
ScratchBufferSizeMB = 2048

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 16384

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304
FloodMinNonLoadingThreads = 6
StreamMaxLoadingThreads = 14
TrickleMaxLoadingThreads = 12
 
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@.Sentinel.
Danke für den Tipp!

@Jakxx
Der Speicherverbrauch war bei mir instant zwischen 10 und 12 GB mit der eingefügten INI. Schau nochmal genau nach, ob die Datei korrekt aufgebaut und am richtigen Platz ist und das Dateiformat stimmt (ggf. ".txt" als Dateiendung entfernen).

Mit 3440x1440, RTX Ultra und DLSS auf Auto habe ich gefühlt ein paar Frames mehr


cyberpunk_ini.jpg
 
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owalort schrieb:
Mhm. Also beim ersten Vergleichsbild wird das Motorrad hinten etwas breiter, das Regenwasserrohr ist nun Rund am Ende nicht mehr Eckig, rechts geht das Rohr das oben ist anscheinend nun in die Wand? und dafür Verschwindet links beim Zaun ein oberes Stück=? :freaky:
Bild 1: Rohre haben Muffen, Gitter haben Reflexionen.
...viel ist es wirklich nicht. ...aber wer garkeine Unterschied sieht sollte zum Optiker.
 
captaincapri schrieb:
@.Sentinel.
Danke für den Tipp!

@Jakxx
Der Speicherverbrauch war bei mir instant zwischen 10 und 12 GB mit der eingefügten INI. Schau nochmal genau nach, ob die Datei korrekt aufgebaut und am richtigen Platz ist und das Dateiformat stimmt (ggf. ".txt" als Dateiendung entfernen).

Mit 3440x1440, RTX Ultra und DLSS auf Auto habe ich gefühlt ein paar Frames mehr


Anhang anzeigen 1014133
haha, auch noch am Nebenmissionen machen oder auf direktem Weg zu Hanako? :D
 
Bei Bild 7 und 8 finde ich die Fenster Textur links deutlich besser bei 8. Aber warum ändert sich die Farbe auf dem Boden?
 
Wechhe schrieb:
Und wenn ich das Spiel dann weiterspiele, dann kostet es vermutlich nur noch 30 Euro....

Da habe ich meine Zweifel dran. Witcher 3 brauchte nach meiner Erinnerung sehr lange bis das Spiel günstiger wurde und CDPR hatte auch für CP2077 angekündigt, da nicht wirklich schnell Nachlässe zu geben (gabs afaik auch mal ne News hier bei CB). Warum auch (unter normalen Umständen). Da steht nicht Assassin's Creed Blablub 12-18 Monate später in den Startlöchern.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass CDPR evtl. einen der ursprünglichen kostenpflichten DLC als "Entschädigung" kostenlos macht oder so.
 
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...und wenn ich nicht gestorben, dann slide ich noch morgen - ohne einen Unterschied zu erkennen.
 
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Wechhe schrieb:
Es gibt ja noch FidelityFX. Das ist zwar nicht so gut, wie DLSS denke ich - lassen wir uns mal überraschen.

Mit den ganzen Problemen hier denke ich aber nicht, dass Raytracing für AMD vor Februar rauskommt. Für mich das Spiel irgendwie eine Riesen Enttäuschung. Es liegt nun hier - 60 Euro bezahlt und schon knapp 20 Stunden gespielt. Aber aufgrund der ganzen Probleme will ich das Spiel eigentlich erstmal liegen lassen.
Und wenn ich das Spiel dann weiterspiele, dann kostet es vermutlich nur noch 30 Euro....
Du bekommst es jetzt schon für unter 40 €
 
Ja bist du depot, ein eklatanter Unterschied. Aber wahrscheinlich nur in der Leistung :)
 
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Mit 3070 habe ich auch ohne den ganzen Kram bei 1080p und Psycho-RT schon 7,5GB VRAM-Verbrauch, ich lasse es jetzt einfach wie es ist. Alle angeblichen "Fixes", "Mods" und inis haben entweder rein gar nicht gebracht oder sogar geschadet. Läuft und gut ist...
 
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.Sentinel. schrieb:
Der obere Teil meines Zitats eingefügt in die User.ini erhöht die Weitsicht bzw. verringert das Aufploppen von Dingen.

Die gesamte untere Snipet ändert das Speichermanagement.

Die zusammengefasste INI Datei sollte also so aussehen:

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
ScratchBufferSizeMB = 2048

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 16384

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304
FloodMinNonLoadingThreads = 6
StreamMaxLoadingThreads = 14
TrickleMaxLoadingThreads = 12

Habe das grade mal spaßeshalber mit einer 3080 probiert, weil die auch nie mehr als 8gb ausnutzt. Statt ~7.5gb VRAM Auslastung rennt die Karte nun aber (wie erwartet) ins Speicherlimit und die Performance bricht stark ein. Wie müssten hier die Zahlen da aussehen um die 10gb optimal zu nutzen? Oder macht das mit einer 3080 eh garkeinen Sinn?
 
Also meine 3080 bewegt sich sonst bei 8,5GB, mit diesem Mod bin ich bei 9,6 und Performance ist mies, bin wieder zurück, auch wenn ich meine die Grafik sah nen Ticken besser aus, aber das war es nicht wert.
 
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Dann laufen die 3070 und 3080 langsam ins Speicherlimit.
Ich finde auch dass bisher die ganzen "Tweaks" so gut wie nichts gebracht haben.
CP macht schon Spaß, aber die vielen Glitches bringen einen immer wieder aus der Atmosphäre des Spiels. Ich habe jetzt 20 Stunden gespielt und Frage mich ob ich das Spiel erstmal beiseite lege. Und in 3-4 Monaten wieder Spiele wenn RT auf AMD läuft und die meisten Bugs gefixt sind.
Der Unterschied mit diesem Tweak ist schon zu sehen aber nur wenn man darauf achtet. Also kann man auch drauf verzichten.
 
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Der Cinematic_RTX Modus lässt sich so auch mit der 1080 Ti aktivieren, von der Performance reden wir hier jetzt mal nicht.

Ohne sind es bei mir so um die 40 FPS bei 2560x1440 und High Settings und um die 6.5 - 7 GB Vram Nutzung
Mit sind es um die 25 - 30 FPS und knapp 8 GB Vram Nutzung
Bei 4k Auflösung sind es dann so 8.5 GB beim Vram und so 18 FPS ca.

@SV3N
 
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