@.Sentinel. das Positive an dem ganzen ist eigentlich dass irgendwann der Punkt Kommen wird an dem die Technik schnell genug ist sowieso alles was RTRT betrifft Performant und ideal Darstellen zu können, du hattest glaube ich auch mal erwähnt dass Multi GPU für diese Ansätze Ideal geeignet ist und die Nachteile der Vergangenheit ablegt, und das stimmt doch Optimistisch für die Zukunft.
Ich Liebe ebenfalls schöne und vor allem realistische Grafik, verstehe mich da nicht falsch, aber wenn man sieht wie lange spiele brauchen um den Markt zu erreichen werden noch Jahre Vergehen bis man diese Teilung zwischen RT und klassischen Methoden aufgeben kann. Jede GPU muss es schnell genug können und die Entwickler müssen es Performant Implementieren können ohne dass der GPU Hersteller selbst eingreifen muss, denn für tausende spiele jährlich ist das kein sonvolles Konzept. Letztlich trägt aber genau diese Vielfalt die es bräuchte zur Verbreitung bei.
Der erste Schritt scheint getan, bald haben sämtliche GPUs auf dem Markt RT, in der nächsten Generation ist es wahrscheinlich für Nahezu jedermann kaufbar und auch nutzbar und noch eine GPU Generation später sind wir dann vielleicht soweit dass klassische Beleuchtungsmethoden langsam verschwinden.
Aktuell ist es schon eine geile frische Technik, aber ich kann auch die Verstehen die nicht auf Jahre gimiktester sein möchten und lieber warten bis sich die Technik durchsetzt.
Klar braucht man auch Enthusiasten als Technologietreiber, aber man darf nicht erwarten dass plötzlich jeder eine 800 Euro GPU kauft für eine Technik welche abseits neuerer Großproduktionen und professioneller Software keine Anwendung hat.
Kurz gesagt: die Technik muss auch für 200 Euro GPUs bei FHD funktionieren, hier sitzt nunmal die masse der Spieler mit Teils sehr alten Karten.
Als spieleentwickler muss man sich aktuell auch immer fragen: auf die Oberen 5% konzentrieren und hübsche Perfekt optimierte RT Effekte rein und dafür sehen 95% nur Matsch, oder man entwickelt mit klassischen Methoden und erreicht mehr Kunden.
Ist halt in der aktuellen Umbruchphase nicht so leicht abzuwägen sowohl als Entwickler als auch als Käufer.
Ich zum Beispiel habe durchaus Bock auf starke RT Hardware. Aber die RT Leistung ist auch bei Nvidia immernoch mit starken Einbrüchen verbunden, die AMD Karten sind etwas schwach auf der Brust was RT angeht, wenn auch "Okay" aktuell.
Aber ich möchte diese GPU mindestens 5 Jahre nutzen. RT Leistung hat aber wohl keine einzige Karte genug für diesen Zeitraum, ist halt verzwickt.
Je Nachlieferbarkeit wird's in Q1 2021 entweder eine 3090 oder 6900XT. Aber im Gegensatz zum Threadripper vor einem Jahr habe ich bei der GPU für meine Anwendungen und beabsichtigte Nutzungsdauer hier Bauchschmerzen da kein Produkt so richtig passen möchte was mich ziemlich frustriert.