• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

.Sentinel. schrieb:
Der koordiniert also die gesamte Baustelle.
Am ende muss er dafür sorgen, dass alle Gewerke wieder eingesammelt werden und das ganze in einem konsistenten und abgeschlossenen Zustand dann von diesem an die Grafikkarte weitergeschickt wird.

Begrenzt dieser eine Thread, dann wars das mit der Performance. Du kannst also 1000 Kerne haben.
Wenn der eine Thread nicht stark genug ist, das sinnvoll auf die 999 anderen kerne zu verteilen, zu koordinieren, wieder einzusammeln und dann an die Grafikkarte zu schicken, dann hast Du miese Performance.
Dann mal aus meiner Arbeit gesprochen. Warum vergibt man die Arbeit an einen Hauptkern. Warum nicht an zwei, die weitere 6 koordinieren, die Angaben zurück bekommen, die zwei sich dann untereinander austauschen und dann an den Boss (Grafikarte :D) weiterleiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
@.Sentinel. das Positive an dem ganzen ist eigentlich dass irgendwann der Punkt Kommen wird an dem die Technik schnell genug ist sowieso alles was RTRT betrifft Performant und ideal Darstellen zu können, du hattest glaube ich auch mal erwähnt dass Multi GPU für diese Ansätze Ideal geeignet ist und die Nachteile der Vergangenheit ablegt, und das stimmt doch Optimistisch für die Zukunft.

Ich Liebe ebenfalls schöne und vor allem realistische Grafik, verstehe mich da nicht falsch, aber wenn man sieht wie lange spiele brauchen um den Markt zu erreichen werden noch Jahre Vergehen bis man diese Teilung zwischen RT und klassischen Methoden aufgeben kann. Jede GPU muss es schnell genug können und die Entwickler müssen es Performant Implementieren können ohne dass der GPU Hersteller selbst eingreifen muss, denn für tausende spiele jährlich ist das kein sonvolles Konzept. Letztlich trägt aber genau diese Vielfalt die es bräuchte zur Verbreitung bei.

Der erste Schritt scheint getan, bald haben sämtliche GPUs auf dem Markt RT, in der nächsten Generation ist es wahrscheinlich für Nahezu jedermann kaufbar und auch nutzbar und noch eine GPU Generation später sind wir dann vielleicht soweit dass klassische Beleuchtungsmethoden langsam verschwinden.

Aktuell ist es schon eine geile frische Technik, aber ich kann auch die Verstehen die nicht auf Jahre gimiktester sein möchten und lieber warten bis sich die Technik durchsetzt.

Klar braucht man auch Enthusiasten als Technologietreiber, aber man darf nicht erwarten dass plötzlich jeder eine 800 Euro GPU kauft für eine Technik welche abseits neuerer Großproduktionen und professioneller Software keine Anwendung hat.

Kurz gesagt: die Technik muss auch für 200 Euro GPUs bei FHD funktionieren, hier sitzt nunmal die masse der Spieler mit Teils sehr alten Karten.

Als spieleentwickler muss man sich aktuell auch immer fragen: auf die Oberen 5% konzentrieren und hübsche Perfekt optimierte RT Effekte rein und dafür sehen 95% nur Matsch, oder man entwickelt mit klassischen Methoden und erreicht mehr Kunden.

Ist halt in der aktuellen Umbruchphase nicht so leicht abzuwägen sowohl als Entwickler als auch als Käufer.

Ich zum Beispiel habe durchaus Bock auf starke RT Hardware. Aber die RT Leistung ist auch bei Nvidia immernoch mit starken Einbrüchen verbunden, die AMD Karten sind etwas schwach auf der Brust was RT angeht, wenn auch "Okay" aktuell.

Aber ich möchte diese GPU mindestens 5 Jahre nutzen. RT Leistung hat aber wohl keine einzige Karte genug für diesen Zeitraum, ist halt verzwickt.

Je Nachlieferbarkeit wird's in Q1 2021 entweder eine 3090 oder 6900XT. Aber im Gegensatz zum Threadripper vor einem Jahr habe ich bei der GPU für meine Anwendungen und beabsichtigte Nutzungsdauer hier Bauchschmerzen da kein Produkt so richtig passen möchte was mich ziemlich frustriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und .Sentinel.
LAZZARUS schrieb:
Dann mal aus meiner Arbeit gesprochen. Warum vergibt man die Arbeit an einen Hauptkern. Warum nicht an zwei, die weitere 6 koordinieren, die Angaben zurück bekommen, die zwei sich dann untereinander austauschen und dann an den Boss (Grafikarte :D) weiterleiten?
Ja dass kann man machen aber da es aktuell noch sehr viele 4 Kern Systeme gibt, wäre das für die wiederum zu viel Overhead als wenn es einer macht. Und es macht die Sache natürlich viel Aufwendiger es zu synchronisieren das kostet auch Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
Maggolos schrieb:
Was mir persönlich auch auffällt ist, dass man durch DLSS + RT doch regelmäßig ins CPU Limit kommt.
bist du mit deinem 5900X im CPU Limit? Wie stellst du das fest?

Hab mal bei mir die CPU Auslastung im TaskManager beobachtet. 5800X mit 3080 DLSS + RT und da sieht es nicht nach einem CPU Limit aus. GPU Auslastung 95 bis 100%.
Hab aber auch schon gelesen, dass man auch CPU Limitiert sein kann, bevor ein Kern die 100% Auslastung erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Maggolos schrieb:
Hier ne tolle Webseite für dich :)
https://imgsli.com/

SeniorY schrieb:
bist du mit deinem 5900X im CPU Limit? Wie stellst du das fest?
Sobald die Graka nicht mehr auf 97%-99% GPU Load läuft ;)

Hab meinem Kollegen der auf 3440x1440 Zockt meinen alten 3900X Vermacht... der hatte noch alten RAM der 2133Mhz lief. Darum auch IF Bus auf 1333Mhz runter....
Als er dann neuen 3600CL16 reingebaut hat lief Cyberpunk rund 4-9FPS besser. (iwas um die 60 fps rum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SVΞN und Maggolos
PS828 schrieb:
Je Nachlieferbarkeit wird's in Q1 2021 entweder eine 3090 oder 6900XT.
Wäre dann nicht die 3080Ti das Beste aus allen Welten für Dich? Alles Games auf Ultra + RTX on und quasi 3090 fps bei dann 20 GB VRAM für Preise der 2080Ti statt 1700 bis 2000 Euro ?

Also mit dem aktuellen Patch habe ich reproduzierbar ca 5 FPS weniger als vorher. Warum auch immer. Ich werde diese ini aber dennoch testen. Denn wozu habe ich 24GB VRAM auf der Grafikkarte.

Zubz3ro schrieb:
32:9 format - willkommen in 2017.
Mega :D Wäre mein nächster Schritt sobald die übernächste GPU Generation das stemmt.

Es gibt da sogar die kleine Gruppe der Umsteiger von 4K auf 3440*1440 und 5120*1440 da die Immersion größer ist (und bei UWQHD deutlich mehr fps bringt) , man sieht einfach mehr vom Spiel als im 4K Format.

Andersherum: Wer steigt auf 4K um von Ultaweit? Bzw. wozu? Schärfere Texturen und weniger Sicht? Schlechter Tausch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
@Laphonso grundsätzlich ja. In der Realität wird diese, sollte sie überhaupt Kommen, wieder Monate nicht lieferbar sein daher nehme ich was ich bekommen kann. Und wenn die 6900XT schon für 1700 gehandelt wird kann ich gleich die 3090 Nehmen mit extra VRAM und ein wenig mehr Luft bei RT.

Alles blöd insgesamt weil die 3090 auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist zumal die 24 GB VRAM nichtmal für den Workstationpart meines PCs genügen, eine zweite extra dafür kommt also sowieso rein und für gaming allein reichen auch 16 GB. Nvidia hat aber nur 10 oder 24 aktuell.

Sieht man sich games wie Cyberpunk an, und die nächsten Jahre wird's eher mehr als weniger davon geben hinterlässt es bei mir Unbehagen zumal in 5 Jahren gametechnisch viel passieren kann. Im 6900XT Test wurde AMD in neueren Titeln im Durchschnitt immer schneller und RT Games Habe ich bisher kein einziges.. alles nicht so schön wie ich schrieb war der Kauf der CPU für meine Anwendungen ein nobrainer, bei den GPUs aktuell habe ich eher den Eindruck dass ich in Drei Jahren wieder investieren muss um RT endlich vernünftig nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Maggolos schrieb:
Die Texturen könnten definitiv besser sein. Ist aber bei Open World sowieso ein Problem. Man könnte auch mehr Vram zulassen gegen Plopping usw.

Dennoch macht RT schon einiges aus. Ist natürlich von der Situation abhängig. Ich finde hier verändert RT einiges an der Atmo. Ich schreibe mal nicht, wo RT an ist.

https://postimg.cc/hzdbcyHs
https://postimg.cc/QFmfyz3W
https://postimg.cc/9RZTv47N
https://postimg.cc/kBn1v9rd
https://postimg.cc/ZCVffgZv
https://postimg.cc/z3qS9jxC

Alles unkomprimiert in 4K, RT Ultra im Clouds
Was ist denn das für ein Filehoster? Mein Antivirenprogramm eskaliert völlig dabei. Für jeden Link bekomme ich 3 Nachrichten über unterschiedliche Domains die ebenfalls mit aufgerufen werden und als "bösartig" gelten. Warum nicht einfach der computerbase interne Bildupload?

Ich kann da schon Unterschiede erkennen bei genauen Hinsehen, aber naja, ehrlich gesagt sind mir diese Effekte meistens die notwendige Mehrleistung der Hardware nicht wert. Klar, wer gut ausgerüstet ist will seine Karte ausreizen, macht ja sonst auch keinen Sinn sich neue HW zu holen.

Auch wenns jetzt in CP an der fehlenden Optimierung liegt, aber ich finds irgendwie amüsant wie die PC Masterrace sich über winzige Details unterhält bei RT-Modi, während die Leute mit den alten Last-Gen Konsolen in CP mit 15-20 FPS vor sich hinruckeln.

Übrigens, selbst Doom (2016) läuft auf der Switch mit wesentlich schwächerer Hardware, es sollte eigentlich mit genug Zeit und Aufwand kein Problem sein, CP an die alte Konsolengeneration anzupassen, entsprechende Abstriche vorausgesetzt.

Also ich hab auf meinem System mit 6800 XT die Ini mal gebastelt (ohne die Raytracing-Parts) und hab auch direkt bessere Detailtiefe in der Entfernung. Aber irgendwie ist es inkonsistent. Nahe Objekte Verschwinden und ploppen wieder auf und das Problem mit den unerklärlich auftauchenden Autos, dass sie mit der 1.04 behoben hatten, ist auch wieder da. Dazu kann es vorkommen dass von 3 übereinander hängenden Werbetafeln 2 scharf sind und eine unscharf. Irgendwie komisch.

Wenn man mit Bewegungsunschärfe spielt kann ich FidelityFX dynamisch übrigens sehr empfehlen für 6x00(XT). Ich spiele 4K mit 60fps-Target und hab es auf 60%, die es sichtbar nur nach unten ausreizt, wenn man z.B. mit dem Auto schnell in der Stadt unterwegs ist. Zusammen mit der Bewegungsunschärfe fällt das aber nur bei sehr genauem Hinschauen auf, da ja auch ein Nachschärfen drin ist. Das heißt der Atmosphäre tut es keinen Abbruch und bei Indoor-Arealen und vor allem den immersivsten Dialogszenen ist alles knackig scharfes 4K.

Ich schätze aber RT wird für die Karte in der Auflösung der Killer. Über 1440p wird RT definitiv nicht gut spielbar.

Die ini Datei wirkt sehr gut !
Es wird deutlich mehr Vram benutzt und es ploppen kaum noch Objekte auf.
RTX3090 mit der INI ca. 12GBVram belegt. Vorher ca. 7GB

2560x1080 in Maxium inc. RT Psyco

ApeHunter schrieb:
Schon klar. Bringt aber nix, wenn bei manchen schlicht konsequent eine andere Datei angezeigt und verlinkt wird. Dann lädt der Browser halt nicht magisch eine andere.
z.B. https://pics.computerbase.de/9/6/4/6/8-fdd1ae21b9553b60/9-1080.8635f763.png
mit magie hat das trotz weihnachten wenig zu tun.
wenn ich den browser auf 2876 pixel breite ziehe, erhalte ich das 1080 bild.
wenn ich den browser auf 2883 pixel breite ziehe, erhalte ich das 2160 bild.
vermutlich ist die grenze, wann welches auflösung gezeigt wird, bei 2880 pixel.. warum auch immer.

Wurde das schon getestet oder ist das wieder so ein Fake wie die CSV der NULL bringt?
Auch der "HEX Hack/Patch" bringt nichts, außer auf einigen wenigen AMD 3900X CPU's!

Gibt es da "echte" compare Tests?
Also "reale" Tests die den Grafik UND Leistungs Unterschied gegenübergestellt werden, vor und nach den Änderungen?!

Denn auf den Screenshots sind jetzt keine merkbaren Unterschiede festzustellen, mit der Ausnahme dass die InGame Tageszeit anders ist bei den Vergleichs Screenshots, somit die InGame Sonne in anderem Winkel steht und der Winkel des Lichts anders einfällt!

Also ich würde eher flag sagen anstatt "Pfad suffix"

Ich unterfüttere mal den Screenshot von vorhin mal mit einem Gegenbeispiel.

Zwei Szenen, die komplett in Verschattung stattfinden. Horrorszenario für jede open world mit nicht vorgebackenem sondern volldynamischen Tag-/ Nachtwechsel

Szene 1 aus Cyberpunk. Durch den real simulierten Lichttransport, der eben auch die Rückwärtige Szenerie miteinbezieht, verschaffen hier Bounce- Lights, light bleeding, langstrahliges AO trotz dass sie in Verschattung der Sonne stattfinden, eine absolut plastisch wirkende Szene:

1608751736294.png

Wenn man nicht wüsste, dass die Szene komplett im Schatten stattfindet, würde man dies garnicht vermuten, weil der Lichttransport eben trotzdem noch funktioniert.

Hier nochmal Division 2, welches stellvertretend für viele andere Titel steht.
1608751781778.png

Man sieht hier sehr schön, wie viel RT hier für die Gesamterscheinung schwieriger Renderaufgaben tut und wie unnatürlich, künstlich und platt die Rastergrafik dagegen wirkt.

Und wir sind uns ja hoffentlich einig, dass ein Division 2 außerhalb dieses Szenarios wirklich glänzen kann:
1608752199081.png

Ähnliches Szenario in Metro Exodus:
RT on:
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...creenshot-2019.02.12-12.48.03.37-1440x810.png

RT off:
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...creenshot-2019.02.12-12.48.16.24-1440x810.png

Vielleicht wird jetzt etwas klarer, was ich meine. Da haben ALLE Titel die pur aufs Rastern setzen erhebliche Probleme.

Ergänzung ()

LAZZARUS schrieb:
Warum nicht an zwei, die weitere 6 koordinieren, die Angaben zurück bekommen, die zwei sich dann untereinander austauschen und dann an den Boss (Grafikarte :D) weiterleiten?
Das macht man inzwischen schon so- Die Prozesse sind intelligent und können auch zwei Threads zum Häuptling machen. Problem ist immer, dass die zuguterletzt einen Synchronen Stand haben musst, um das an die Grafikkarte zu schicken. Mit DX12 hat man die möglichkeit geschaffen, sich von einem Mainthread zu lösen.

Jedoch geht das auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ob Du den synchro- stall auf der CPU oder dann auf der GPU auflösen musst, ist letztendlich leistungstechnisch egal.
Du musst für jedes Frame immer auf einen konsistenten, singularen Endstand kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und SVΞN
Zurück
Oben