• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Hast recht, hab das echt übersehen. Danke für das gute Auge.

Ich habe mir halt eher woanders Besserung erhofft und entsprechend mein Blick darauf fokussiert. Mich stören die verwaschenen und aufploppenden Texturen in der mittleren Ferne. Das ist für mich das wesentliche Problem der grafischen Darstellung des Spiels und da sehe ich keine Unterschiede. Ich habe mir erhofft, dass dieser Fix das löst. So ein bisschen Zaun in der Ferne, hab ich ja selbst bei ner echt detaillierten Inspektion übersehen und trägt für mich kaum zur Atmosphäresteigerung bei.

Ich verstehe nicht wieso das ein schlechtes Beispielbild sein soll. Eben da ist es doch entscheidend, dass eine - wenn vorhanden - wirklich bessere LOD sich erkenntlich zeigt. Und der Winkel ist ziemlich identisch. Du und andere könnt ja gern eigene Vergleichsbilder hochladen, wo ggf. eher die Besserungen ersichtlich werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Diese LOD- Geschichte ist bei Cyberpunk etwas komplizierter. Es gibt unterschiedliche Settings für unterschiedliche Fortbewegunsarten. Das System hat eigene Modi für zu Fuss, im Auto/Motorrad und im Flugzeug.
Die Systeme dahinter haben wir, wie bereits weiter oben angesprochen, noch nicht vollständig entschlüsselt. Der Tweak setzt die maximale Sichtweite hoch. Allerdings werden die LOD- Stufen, wenn es wie bei the Witcher 3 läuft an die Assets selbst gebunden. Könnte also noch dauern, bis das alles freigeschalten und verbessert wird.

Ist aber nur eine Frage der Zeit. Auch deshalb gebe ich z.B persönllich Cyberpunk noch ein halbes Jahr zeit, bevor ich mich außerhalb des modifizierens damit beschäftige.
In den meisten Titeln habe ich allein durch Zerpflücken und auseinandernehmen der Engine so zwischen 50 und 100 Stunden auf der Uhr, bevor ich es tatsächlich das erste Mal ernsthaft anzocke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Sofiano und MoinWoll
Falc410 schrieb:
Nur braucht man dafür halt mindestens eine RTX 3080 oder 3090 die beide fast nicht zu bekommen sind
in AT ist nur die 3080 "schwer" zu bekommen, die 3090 nicht.
Habe die 3090 ASUS TUF bestellt, laut Shop "nicht lagernd", bestellt am 14.12, geliefert am 22.12, hab auch mit einem Shop MA telefoniert der meinte auch dass es aktuell nur Probleme mit der 3080er gibt.

Die Zotac Trinity 3090 ist auch schon seit Wochen im Shop lagernd.

Zum Spiel: In den HDR Einstellungen stehen zwei HDR Settings von denen ich bisher noch nie was gehört/gelesen habe zur Verfügung:
HDR10 PQ + HDR10 scRGB, inwiefern unterscheiden die sich?
scRGB scheint "farbintensiver" zu sein, aber ansonsten?

lg,

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
in AT ist nur die 3080 "schwer" zu bekommen, die 3090 nicht.
Das wird wohl daran liegen das die 3090 für 99,9% aller Gamer komplette Geldverschwendung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn und ThePlayer
snickii schrieb:
5900X + 3080 das selbe. Bin im GPU Limit.
Habt Recht :)
War wohl nur eine Aussnahme. Kann gut sein, dass an irgendeinem Bug lag. Lässt sich nicht reproduzieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
onkuri schrieb:
Das wird wohl daran liegen das die 3090 für 99,9% aller Gamer komplette Geldverschwendung ist.
Geldverschwendung ist relativ, hab schon mehr Geld versoffen/verraucht, es gibt auch Menschen die 2000+€ für eine Uhr ausgeben obwohl diese Uhren genau das gleiche machen wie 100€ Uhren, nämlich die Zeit anzeigen XD
aber ich wollte nur informieren dass die 3090 lagernd ist, mehr nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
AleksZ86 schrieb:
Geldverschwendung ist relativ, hab schon mehr Geld versoffen/verraucht, es gibt auch Menschen die 2000+€ für eine Uhr ausgeben obwohl diese Uhren genau das gleiche machen wie 100€ Uhren, nämlich die Zeit anzeigen XD
Nur hat eine 2k Uhr nach 4 Jahren, sofern nicht abgeranzt, mehr Wert als eine 3090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und onkuri
AleksZ86 schrieb:
Nur weil man auch anders Geld verschwenden kann heißt das nicht das die 3090 keine Geldverschwendung ist. ;) Das P/L-Verhältnis ist einfach der Grund warum die 3080 um ein Vielfaches mehr nachgefragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
Ich habe mir die 3090 alleine wegen dem mehr RAM bestellt. Wollt die 3080Ti weil sie eben 20GB haben wird.
Dieser aber wird sicher genau so vergriffen sein, oder sich bei 1500 Euro bewegen.
deswegen hab ich bei der 3090 FE für 1500 zugeschlagen. Auch wenn sie nur 10 fps mehr als die 3080 leistet.
bei 120 Fps ist es egal, aber ob man min. 50 oder 60 Fps hat, ist dann doch nicht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und tomcat66
@.Sentinel. danke für die .ini was als 6800 XT User sollte man in der ini einstellen?
Oder kann ich diese so lassen?

Ich finde auch das die 3090 sowie die 6900 für die meisten Gamer keinen Mehrwert haben. Die wenigsten brauchen 24GB Vram oder werden diesen in den nächsten 5 Jahren benötigen. Und wenn es soweit sein sollte, dann ist die Grafikkarte veraltet. Und für im Schnitt 5-10% mehr Leistung dann 300-700 Euro Aufpreis zu zahlen ist Unsinn. Außer man ist Enthusiast.

Mit Raytracing werden wir die nächsten Jahre mit jeder Gen aufrüsten. Da jedes Mal die Leistung bei RT erheblich zunehmen wird. Auch wird das bestimmt noch 4-5 Generationen dauern bis es nicht mehr heißt RT an oder aus. Sondern dann wird es vom Spiel wahrscheinlich zwei Versionen geben. Raster mit RT oder nur RT.
Aber zur Zeit bin ich sehr enttäuscht von der Anzahl an spielen. Nach zwei Jahren gibt es rund 10 Spiele mit RT.
Hoffe 2021 tut sich bei RT deutlich mehr. Als in den zwei Jahren davor in Summe.

Und jetzt soll CDPR bald RT Support für RDNA2 bringen.

Naja, ich sehe da echt wenig. Das Spiel sollte erst mal Ordentlich an Performance abliefern, Schließlich schafft das ein RDR2 oder ein Walhalla auch und sieht um einiges Geiler aus. Da laufen die Spiele auf Ultra Setting mit meiner 1070oc mit 60fps.

Deleo schrieb:
Naja, ich sehe da echt wenig. Das Spiel sollte erst mal Ordentlich an Performance abliefern, Schließlich schafft das ein RDR2 oder ein Walhalla auch und sieht um einiges Geiler aus. Da laufen die Spiele auf Ultra Setting mit meiner 1070oc mit 60fps.
Ich weiß natürlich nicht, wie Du Ultra Settings definierst. Falls Du aber, wie ich, unter Ultra verstehst, dass die Settings maximiert sind und der Resolution Scaling Slider bei 100% verbleibt, würden mich Screenshots der jeweiligen Benchmarkergebnisse von RDR2 und AC Valhalla in 1080p und diesen Ultra Settings mit Deinem Rechner interessieren. Ich würde vermuten, dass es bei RDR2 so um die 30FPS sein werden und bei Valhalla zwischen 30 und 40 FPS. Die beiden Spiele sind nach meiner Erfahrung (mit meiner alten 2080 und der neuen 3080) nämlich ähnlich fordernd wie Cyberpunk ohne Raytracing. Das aktiviertes Raytracing dann entsprechend Leistung kostet, sollte niemanden wundern. Grafisch kommt RDR2 meines Erachtens vielleicht in die Nähe von Cyberpunk, aber AC Valhalla ist ne Kategorie drunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
man muss da leider unterscheiden. Ein Spiel wie RDR2 oder Valhalla in dem der Großteil des Spiels große Flächen sind mit wenig "Bewegung" und einer statt in der sich zig Sachen bewegen, auch wenn der Ablauf sehr simpel gehalten ist, kostet dies dennoch viel mehr Leistung.

Das ein RDR2 fantastisch aussieht, stimmt schon, selbst auf Konsole staune ich immer wieder wenn meine Freundin das spielt.

@SV3N
Der Patch 1.06 deaktiviert, wie es im Augenblick aussieht, das Auslesen der INI Dateien. Somit verlieren die Mods, die Setting- Basiert darauf aufbauen an Wirkung.

Vermutlich haben die so umfangreich mit Bugs zu kämpfen, dass sie sich nicht noch Beschwerden von Leuten an Bord holen wollen, die "vergessen" haben, dass sie das Spiel nicht im Vanilla- Zustand laufen haben und vielleicht trotzdem Fehler melden, welche ohne die Modifikationen garnicht erst zustande gekommen wären.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FLCL und SVΞN
Artikel-Update: „Hack“ per INI-Datei vorerst nicht mehr möglich
Mit dem Update per Hotfix 1.06 hat CD Projekt die Manipulation der Initialisierungsdatei vorerst ausgehebelt, sodass diese nicht mehr ausgelesen wird und Änderungen entsprechend keine Wirkung mehr auf das Spiel haben.

Sollten sich andere Möglichkeiten ergeben das Spiel visuell zu optimieren, wird die Redaktion an dieser Stelle selbstverständlich darüber berichten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „.Sentinel.“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FLCL, tomcat66 und eine weitere Person
Schade :heul:
Aber vlt. bekommen wir ja noch so ein erweitertes Grafikmenü wie bei GTA 5

Abändern der inputContexts.xml um die Crafting-Zeiten von 800ms auf 10ms zu reduzieren funktioniert weiterhin :)

Ich hatte mir mit etwas Googeln einen einfachen Autoclicker (AutoHotKey) gemacht der nach bestätigen von Strg immer 20ms lang die linke Maustaste drückt und 20ms lang los lässt. Ich hab's einfach mal angehangen, falls das jemand gebrauchen kann.
Seit Patch 1.05 funktioniert AHK auch ausgezeichnet im Spiel.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Hätte ich das Spiel würde ich es sicher gut 2 Monate bei Seite legen. Warum? Nun in der Zeit wird es optimiert. Für die Anderen ist es Wackelpudding und wenn man durch ist läuft es dann gut ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben