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News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Laphonso schrieb:
Es gibt da sogar die kleine Gruppe der Umsteiger von 4K auf 3440*1440 und 5120*1440 da die Immersion größer

Ich bin gerade erst auf 37,5" bei 3.840 x 1.600 Pixel gewechselt und möchte nicht mehr weg von Ultra Wide.

Mittlerweile fungiert der LG OLED 48CX nur noch für Filme und Serien, gespielt wird nur noch am LG 38GN950-B. Die Immersion ist [für mich] einfach durch nichts zu kompensieren.
 
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.Sentinel. schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich blick nicht durch. Habe die .ini Datei, die im Artikel als Download angebot wird heruntergeladen und die ist etwas anders aufgebaut. Da fehlen zb. die Zeilen mit [RayTracing]. Und muss ich da was einstellen oder einfach so übernehmen? Gibt es da eine Anleitung? Ich habe 32GB DDR Ram und eine 3090.

So sieht die user.ini aus, die ich hier heruntergeladen habe:
[LevelOfDetail]
DecalsHideDistance = 80.000000
DynamicDecalsHideDistance = 40.000000

[DLSS]
EnableCustomMipBias = true

[Rendering/Shadows]
CascadeRange0 = 9.000000
CascadeRange1 = 30.000000
CascadeRange2 = 75.000000
CascadeRange3 = 130.000000
DistantShadowsForceFoliageGeometry = true

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800
EvictAgeLimit = 60

[RayTracing/Reflection]
EnableHalfResolutionTracing = 0

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 32768

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 8388748



LG
 
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Laphonso schrieb:
Andersherum: Wer steigt auf 4K um von Ultaweit? Bzw. wozu? Schärfere Texturen und weniger Sicht? Schlechter Tausch, oder?

Ist wohl Geschmacksache, bin vor einigen Jahren von 16:10 (2560x1600) auf 21:9 (3440 x 1440) gewechselt, weil das überall angepriesen wurde. Mein alter Monitor ging an nen Kollegen, jedesmal wenn ich dort bin und davor sitze, frage ich mich, warum ich das gemcht habe, obwohl der alte nur 60Hz hatte und der "neue" jetzt 100Hz und G-Sync, 16:10 bleibt nach wie vor, für mich das Format der Wahl, gerade wenn man nicht nur Games spielt, die im First oder Thrid Person View gespielt werden, z.B. Oni oder Cities Skylines, da vermisse ich die Höhe einfach, das in anderen Spielen links und rechts weniger zu sehen ist, damit kann ich eigentlich echt gut leben, gerade, wenn man an dem Monitor darüber hinaus noch abreitet, für mich ist 16:10 einfach das bessere Format.
Scheinen wohl nur sehr wenige so zu sehen, auf eine Monitor mit 4096 x 2560 warte ich seit Jahren vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler korrigiert)
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SofMaz schrieb:
Ich blick nicht durch. Habe die .ini Datei, die im Artikel als Download angebot wird heruntergeladen und die ist etwas anders aufgebaut. Da fehlen zb. die Zeilen mit [RayTracing]...
Es ist die aktuelle INI, die ich nutze. Ich prüfe und teste alle Optionen.

Wenn ich merke, dass dadurch keine konsistenten Ergebnisse dabei rumkommen, schmeiss ich den Tweak raus.

Du hast die richtige INI. Das ist der kleineste gemeinsame Nenner, den ich aktuell jeweils einzeln und in allen Lagen des Spiels als wirksam verifizieren konnte (z.T. auch für Navi).

Viele Settings sind bei Cyberpunk noch nicht geprüft bzw. noch nicht extrahiert. Es gibt viel "Schlangenöl" darunter. Deswegen im "offiziellen" Download nur die 100% wirksamen Dinge.
 
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.Sentinel. schrieb:
Der obere Teil meines Zitats eingefügt in die User.ini erhöht die Weitsicht bzw. verringert das Aufploppen von Dingen.

Die gesamte untere Snipet ändert das Speichermanagement.

Die zusammengefasste INI Datei sollte also so aussehen:

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
ScratchBufferSizeMB = 2048

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 16384

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304
FloodMinNonLoadingThreads = 6
StreamMaxLoadingThreads = 14
TrickleMaxLoadingThreads = 12
Guter Beitrag. Das LoD und Speichermanagement ändern sich deutlich. Eine 2080Ti hat mit 11GB VRAM in meinen bevorzugten Settings aber so ihre Probleme (2160p, RTX_Ultra und DLSS_P). Lädt man ein Spielstand, ist noch alles in ok und die FPS dropen mit der user.ini nur sehr geringfügig. Bei einer 360° Drehung ist dann aber schon der VRAM übergelaufen und FPS halbieren sich.😁

default:
https://abload.de/thumb/default_cyberpunk20778zjh0.jpg

user.ini:
https://abload.de/thumb/custom_user.ini_cyber9zkju.jpg

user.ini (360° drehung | out of VRAM):
https://abload.de/thumb/custom_user.ini_out_o1ojri.jpg
 
OC_Burner schrieb:
Guter Beitrag. Das LoD und Speichermanagement ändern sich deutlich. Eine 2080Ti hat mit 11GB VRAM in meinen bevorzugten Settings aber so ihre Probleme (2160p, RTX_Ultra und DLSS_P).
Ja- Die Settings sind darauf ausgelegt, aktuelle VRAM- Monster (16GB und mehr) ein wenig VRAM Freiraum zu geben und mehr zu Cachen bzw. mehr Speicher für diverse Operationen zur Verfügung stellen, um Spikes der Streaming- Engine zu glätten.

p.S. Bist Du der OC-Burner aus dem World of risen Forum?
 
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.Sentinel. schrieb:
Es ist die aktuelle INI, die ich nutze. Ich prüfe und teste alle Optionen.
Ich danke dir für deine Mühen und schnelle Aufklärung! Auch wenn ich bei mir keinerlei Änderung der Auslatung oder Besserung der Weitsicht feststellen kann :daumen: Bei deiner erste ini wurde mehr (V)Ram genutzt, optisch aber auch kein Unterschied bei mir. War ein Versuch wert :D

Edit:
@.Sentinel. Hat der DLSS Eintrag "EnableCustomMipBias = true" evtl. was mit der DLSS Verbesserung und dem -3 LOD Bias Fix zu tun? Nutze den nämlich auch und nicht, dass die sich in die Quere kommen.
 
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SV3N schrieb:
ch bin gerade erst auf 37,5" bei 3.840 x 1.600 Pixel gewechselt und möchte nicht mehr weg von Ultra Wide.
Ist das dann 24:10? Ich bin sehr happy mit meinen 21:9 Monitoren seit ein paar Jahren und 2580x1080 bzw. 3440x1440 haben sich ja langsam soweit durchgesetzt, dass viele Spiele es unterstützen (nativ) oder es eben Mods gibt (dann haben User z.B. das Interface für diese Auflösung angepasst). Jetzt kommt die nächste exotische Auflösung (und wahrscheinlich nicht die letzte) - also wie ist deine Erfahrung bisher mit Kompatiblität?

21:9 scheint nämlich auch am PC langsam zu sterben leider - die aktuellen Flagschiffe unter 21:9 Monitoren sind von 2017 und es kommt nichts mehr - dafür kommen jetzt neue Ultrawide Formfaktoren.
 
Falc410 schrieb:
Ist das dann 24:10?

Ja der LG UltraGear 38GN950-B hat das Format 24:10. Bislang der beste Monitor den ich je hatte.

Ich habe 2-3 Wochen auf meinem LG OLED 48CX gespielt, nutze ihn aber nur noch für Gaming-Sessions vom Sofa aus mit meiner Frau.

Cyberpunk spiele ich am Monitor und die Immersion ist der Wahnsinn.

@.Sentinel. hast du schon Erfahrungen mit den speziellen Raytracing-Modi für HDR gemacht?

Liebe Grüße
Sven
 
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SV3N schrieb:
hast du schon Erfahrungen mit den speziellen Raytracing-Modi für HDR gemacht?
Leider nein- Bin schon im Weihnachtsmodus, hab also keinen Zugriff auf unser Lager/die Werkstatt und hab hier grad nichts mit HDR rumstehen.
Ergänzung ()

Hier im Übrigen der Cinematic RTX- Glitch von dem ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...ert-modus-cinematic-rtx.1991354/post-25061030 sprach...

Für mich also leider nicht nutzbar.
 
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Stock86 schrieb:
Da ich erst seit kurzem eine 3080 habe und mir gestern erst dieses Spiel gekauft habe, habe ich mit RT und DLSS noch nicht so richtig viel getestet. Welche Einstellung ist eurer Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Performance und Qualität? Ist DLSS auf Auto das sinnvollste? Oder sollte man DLSS am besten deaktivieren?

Vorschlag für 1440p

RT ultra
DLSS qualität
Anisotrope Filterung 1x (sonst gibts seltsamer weise in verbindung mit dlss manchmal treppchenbildung)
Filmkorn aus
Bewegungsunschärfe aus
Den rest auf anschlag - was die fps anzeige hergibt :)
 
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.Sentinel. schrieb:
Ja- Die Settings sind darauf ausgelegt, aktuelle VRAM- Monster (16GB und mehr) ein wenig VRAM Freiraum zu geben und mehr zu Cachen bzw. mehr Speicher für diverse Operationen zur Verfügung stellen, um Spikes der Streaming- Engine zu glätten.

p.S. Bist Du der OC-Burner aus dem World of risen Forum?
Werde morgen mal mit einer 3090 testen, bin gespannt wie da die Auslastung ist. Und zur Frage, im Risen Forum war ich auch unterwegs, auch wenn das schon etwas länger her ist.:)
 
Hotfix 1.06 ist übrigens gerade eingetrudelt und behebt den Speicherbeschränkungsfehler...

@OC_Burner
Hab damals für Risen die Stones and walls mod gebaut. Du warst glaub ich an der Vegetation dran, die mehr als grausam war ;)

Lang ists her...
 
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Zu heftig, jetzt lassen die die Mitarbeiter zu Weihnachten den Mist ausbaden. Und bestimmt täglich wieder 14 Stunden. Das kannst du dir nicht vorstellen
 
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Manegarm schrieb:
Zu heftig, jetzt lassen die die Mitarbeiter zu Weihnachten den Mist ausbaden. Und bestimmt täglich wieder 14 Stunden. Das kannst du dir nicht vorstellen
Aber fix sind sie. Wie immer - Das muss man ihnen lassen.

Die klotzen im Nachhinein immer ordentlich ran.
Die Frage ist, warum man sich das immer und immer wieder antut. Irgendwann würde man meinen, sollte man lernen, wie es geht....
 
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da kann kommen was will.. man wird in den Patchnotes niemals sowas lesen wie:

  • added physics
  • added ki

etc.. :)

langweilt mich langsam an das Game :/
 
Ohne user.ini:
OHNE INI.png



mit user.ini:
Mit INI.png

So habe mir jetzt ca 1-2 Stunden dafür genommen genau zu schauen ob diese ini was bringt. Bei mir verbessert es nichts. Jene die behaupten es bringe wirklich eine bessere Weitsicht können gerne Beweise dafür schicken. Würde mich interessieren, ob es wieder so ein Placebo ist oder bei dem Einen klappt und dem Anderen nicht. Verstehe dann aber nicht woran das liegen kann.
 
Sehr schlechte Szene ausgewählt und unterschiedlicher Blickwinkel aber hier aus Deinem Foto mal Beispiele:

Ohne ini
1608774936140.png


1608775010987.png


Siehe Zaun/Gitter

Ohne ini
1608775077441.png


Mit ini
1608775106075.png


Höheres LOD- Modell wurde gewählt.

ohne ini
1608775301713.png


Mit ini

1608775259566.png


Ohne ini fehlen die kleinen Radarschüsseln und die darunter liegenden Dachaufbauten...

ohne ini

1608775502249.png


mit ini
1608775535151.png


Wieder detailierteres LOD- Modell

Grüße
 
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