• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Da ich erst seit kurzem eine 3080 habe und mir gestern erst dieses Spiel gekauft habe, habe ich mit RT und DLSS noch nicht so richtig viel getestet. Welche Einstellung ist eurer Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Performance und Qualität? Ist DLSS auf Auto das sinnvollste? Oder sollte man DLSS am besten deaktivieren?

Ist dieser AMD Hack bei den neuen Ryzen jetzt Pflicht oder auch zu vernachlässigen vom Mehrwert?

Irgendwie liest man jeden Tag neue Tricks und Hacks.

Wie einige den Unterschied zwischen RT ON und OFF immer nicht erkennen können :freak:
Was los bei euch?

Links OFF rechts ON:
photomode_19122020_161934.pngphotomode_19122020_161855.png
photomode_22122020_210320.pngphotomode_22122020_210337.png
photomode_14122020_224444.pngphotomode_14122020_224422.png
photomode_14122020_223031.pngphotomode_14122020_223008.png

Ich finde das RT ON Pflicht ist wer ne RTX Karte hat so geil wie das aussieht. Vor allem dieses schlimme Screen Space Ambient Occlusion ohne RT geht gar nicht das kann ich nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, god-necromant, Schokolade und 4 andere
@Maggolos

da rennst aber normalerweise einmal durch für paar Sec und das wars dann. Klar sieht es besser aus mit RT, aber auch ohne sieht es nicht schlecht aus, oder verpixelt. Ja, weniger bunt, und ja, weniger schön, aber es ist kein Vergleich wie es früher war, wenn man die gesamte Grafik von Hoch auf Low oder Medium stellt.

Heute muss man bei den Zwischenstufen manchmal die Unterschiede mit der Lupe suchen, da die Games im gesamten besser dargestellt werden, auch mit Medium Details, als es früher der Fall war.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Wie einige den Unterschied zwischen RT ON und OFF immer nicht erkennen können :freak:
Was los bei euch?

Links OFF rechts ON:
Anhang anzeigen 1014399Anhang anzeigen 1014400
Anhang anzeigen 1014406Anhang anzeigen 1014407
Anhang anzeigen 1014408Anhang anzeigen 1014409
Anhang anzeigen 1014410Anhang anzeigen 1014412

Ich finde das RT ON Pflicht ist wer ne RTX Karte hat so geil wie das aussieht.
Ich bin nicht blind, aber der blaue Schimmer z.B. im Bild 6 (dritte Reihe, Bild rechts) wäre mir beim Spielen nie aufgefallen.

Ich will nur sagen, wenn man die RT Effekte nicht kennt, vermisst oder braucht man sie auch nicht.
Im Gegenzug dazu, wenn ich sehen würde das man mit RT bessere Charaktermodelle, besseres Texturen usw bekommen würde, wäre es eine andere Geschichte.
Der Mehrwert ist eben nicht so groß wie es damals mit der Einführung von Direct3d oder mit den 3dfx Vodoo Karten war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, McTheRipper und Maggolos
PS828 schrieb:
Zusatz: die größten Veränderungen sehe ich in den Fenstern aber ich sags Mal so, ehrlicherweise wäre mir dies ohne direkten Bildvergleich und Standbild niemals aufgefallen.

Bin aber gespannt wie sich das ganze noch entwickelt bevor ich das Game Spiele.
DLSS ist bei beiden an. Allerdings mit korrektem LOD- BIAS, sprich der DLSS Pass beeinflusst die Texturen nicht mehr (so wie es eigentlich sein soll).

Allein die Schattendarstellung spricht Bände. Die grafische Konsistenz bzw. die Erdung der Elemente in die Szene spielt in einer anderen Liga.

Wie gesagt- beneidenswert für diejenigen, die keine Unterschiede sehen. Die können gleich alle ihre Grafikkarten verkaufen und alles bis auf die Texturen auf Low stellen.

Ich wünschte, dass das bei mir nicht so wäre, dass ich eben erhebliche Unterschiede wahrnehme und daran für mich auch ein Teil der Glaubwürdigkeit der Weltdarstellung an sich hängt.

Für mich ist nichts schlimmer, als eine bei Rasterizern verschattete Szene, die ihre Definition einzig und allein noch annähernd mit AO über Wasser halten kann.

Jetzt ist ja the division 2 wirklich was Rasterizing anbelangt ein Titel, der alle register gezogen hat, aber prinzipbedingt schützt das eben nicht von solchen Szenen:
1608735146298.png

Ein Großteil der Geometrie verliert komplett die Verhaftung in die Szene.
Das muss halt durch RTRT nicht mehr sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, MoinWoll, stevefrogs und 4 andere
Mehr und mehr grafikoptionen und nichtmal die Standard Settings laufen clean. Glückwunsch. Sorry, aber ich habe genau das vor Jahren erwartet und alle haben gesagt "Nein, das ist CDPR, die machen so einen scheiss nicht"
Overhyped bis ins letzte. Ja es mag ein gutes Spiel sein, aber die Ausarbeitung bzw Optimierung ist entweder richtig schlecht, oder in Kooperation mit nVidia entstanden um die dicksten Karten zu verkaufen, die es dummerweise im Moment nicht gibt..

LAZZARUS schrieb:
@Maggolos

da rennst aber normalerweise einmal durch für paar Sec und das wars dann. Klar sieht es besser aus mit RT, aber auch ohne sieht es nicht schlecht aus, oder verpixelt. Ja, weniger bunt, und ja, weniger schön, aber es ist kein Vergleich wie es früher war, wenn man die gesamte Grafik von Hoch auf Low oder Medium stellt.

Heute muss man bei den Zwischenstufen manchmal die Unterschiede mit der Lupe suchen, da die Games im gesamten besser dargestellt werden, auch mit Medium Details, als es früher der Fall war.

Fortschritt wird natürlich immer geringer. Die Feinheiten kosten halt immer mehr Leistung. Ist halt eine Konstante in vielen Bereichen. Es muss sich halt summieren. RT ist aber schon angenehmer, ist halt noch subtil

.Sentinel. schrieb:
Jetzt ist ja the division 2 wirklich was Rasterizing anbelangt ein Titel, der alle register gezogen hat, aber prinzipbedingt schützt das eben nicht von solchen Szenen:
Anhang anzeigen 1014417

Das muss halt durch RTRT nicht mehr sein....
ein Bild aus der Beta, und keine Lichtquelle. Wo sollen da also Schatten sein, oder sonstiges? Verstehe nicht worauf du hinauswillst?
Sieht aus wie eine Seitengasse die von Wolkenkratzern umgeben ist. Ich kenn die Szene nicht.

Foxel schrieb:
Ich finde das RT ON Pflicht ist wer ne RTX Karte hat so geil wie das aussieht
Nur braucht man dafür halt mindestens eine RTX 3080 oder 3090 die beide fast nicht zu bekommen sind. Eine 3070 ist deutlich zu schwach für RTX, selbst mit der höchsten DLSS Stufe auf Ultra Performance hat man Framedrops auf 20-30 FPS und kann damit nicht flüssig spielen. Das stört den Spielfluss extrem wenn die FPS von 20 - 70 hin und her springen (auch Gsync kann da nicht helfen). Also muss ich trotz einer 3070 ohne RT Leben und siehe da: Das Spiel macht deutlich mehr Spaß wenn man konstante FPS > 60 hat.

Maggolos schrieb:
Fortschritt wird natürlich immer geringer. Die Feinheiten kosten halt immer mehr Leistung.
Der Vorteil ist ja eigentlich, dass es mit RT mal wieder einen richtigen Schub geben kann. Der wird halt derzeit noch untergraben, weil eben erheblich weniger Zeit in die Umsetzung des Raytracing geht, als in die der standard Raster- Darstellung.

Aber auch da muss man, so inkonsistent die technische Leistung bei Cyberpunk auch oftmals ist, auch da den Hut ziehen.

Rastertechnisch ist der Titel streckenweise auch absolut state of the art. Allein die Screenspace- Reflections mit environment- bzw. cubemaps in derart sanften Übergang habe ich in noch keinem anderen Titel besser gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, MoinWoll, Lübke82 und eine weitere Person
Maggolos schrieb:
Fortschritt wird natürlich immer geringer. Die Feinheiten kosten halt immer mehr Leistung. Ist halt eine Konstante in vielen Bereichen. Es muss sich halt summieren. RT ist aber schon angenehmer, ist halt noch subtil
Ja aber genau das ist es. Es ist subtiler, und dann fragt man sich eben auch ob man das wirklich braucht oder nicht, bzw. ob man für dieses kleine Etwas, 1500 Euro hinblättern will. Mich mal ausgenommen :-)
Ich verstehe nur jeden der es nicht als "brauchbar" ansieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAZZARUS schrieb:
ein Bild aus der Beta, und keine Lichtquelle. Wo sollen da also Schatten sein, oder sonstiges? Verstehe nicht worauf du hinauswillst?
Sieht aus wie eine Seitengasse die von Wolkenkratzern umgeben ist. Ich kenn die Szene nicht.
Ja- Aus der Beta, weil da die grafische Qualität der Settings teils noch höher als in der Release- Version war.
Zum schluss wird halt immer optimiert ;)

Es gibt immer eine Lichtquelle. Liegt eine Szene im Rasterizer aber im Schatten, versagt dort der Lichttransport nuturgemäß und die Szene wird flach wie ein Blatt Papier.
Es sieht dann einfach nur schlecht aus. Und ich kanns nur nochmals betonen. Ich beneide die, die sowas nicht sehen, oder sich darüber wegzwingen können.

Dieser Skill hätte mir in meinem Leben viel Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
.Sentinel. schrieb:
Rastertechnisch ist der Titel streckenweise auch absolut state of the art. Allein die Screenspace- Reflections mit environment- bzw. cubemaps in derart sanften Übergang habe ich in noch keinem anderen Titel besser gesehen.
Mir scheint es das du vom Fach bist, und deswegen fallen dir diese Dinge mehr ins Auge. Kann das sein?
Ich kenn das von meiner Arbeit.
Aber die, die damit wenig zu tun haben, erkennen das eben nicht so, wie ich auch z.B. Deswegen muss es was größeres sein, um die Masse anzulocken :D

ich verstehe was du meinst bei dem Division Bild. Aber ich sage mir, ok ging wohl nicht besser...aber das betrifft das ganze Spiel, ist also im allgemeinen schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und .Sentinel.
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Optimierte INI-Datei verschiebt Grenzen
In der Zwischenzeit hat sich die Modding-Community auch der Optimierung der grafischen Darstellung von sowie der maximalen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen für Cyberpunk 2077 gewidmet und auch die Community aus dem ComputerBase-Forum ist wieder einmal ganz vorne dabei.

Community-Mitglied „.Sentinel.“ stellt eine optimierte Initialisierungsdatei zur Verfügung, welche entsprechende Schlüsselwerte enthält, die sowohl eine bessere Ausnutzung des verfügbaren Arbeits- und Videospeichers ermöglichen als auch die Sichtweite für Schatten und Details im Spiel erhöht.

Die Datei muss in das Verzeichnis [c]Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc[/c] kopiert werden und sorgt im Anschluss selbständig für die entsprechenden Einstellungen in Cyberpunk 2077.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie immer erfolgen Veränderungen und Modifikationen an den Systemdateien des Spiels auf eigene Gefahr. Weitere Informationen zur optimierten INI-Datei hat „.Sentinel.“ im Kommentarthread zu dieser Meldung geteilt.

Hinweis: Abhängig von der zur Verfügung stehenden Menge an Haupt- und Videospeicher kann es bei der Verwendung der optimierten INI-Datei zu Einschränkungen kommen, wie der ComputerBase-Leser in einem entsprechenden Beitrag im Forum mitgeteilt hat.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „.Sentinel.“ für seine Unterstützung.
Ach, CB-Forum, ich liebe dich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und SVΞN
LAZZARUS schrieb:
Mir scheint es das du vom Fach bist, und deswegen fallen dir diese Dinge mehr ins Auge. Kann das sein?
Hehe- Leider ja. Das macht es sicherlich nicht leichter. Deswegen sage ich ja auch immer...
Ein Segen, wenn einem die Dinge nicht sofort wie ein grüner Giftfrosch anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, SVΞN und LAZZARUS
Wechhe schrieb:
Es gibt ja noch FidelityFX. Das ist zwar nicht so gut, wie DLSS denke ich - lassen wir uns mal überraschen.

Mit den ganzen Problemen hier denke ich aber nicht, dass Raytracing für AMD vor Februar rauskommt. Für mich das Spiel irgendwie eine Riesen Enttäuschung. Es liegt nun hier - 60 Euro bezahlt und schon knapp 20 Stunden gespielt. Aber aufgrund der ganzen Probleme will ich das Spiel eigentlich erstmal liegen lassen.
Und wenn ich das Spiel dann weiterspiele, dann kostet es vermutlich nur noch 30 Euro....

Ich spiele es jetzt doch einfach durch und gut ist.
In 2-3 Jahren wenn ich alles auf Maximum stellen kann und 60 FPS habe, plus 4k 144hz Monitor, spiele ich es nochmal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
.Sentinel. schrieb:
Der Vorteil ist ja eigentlich, dass es mit RT mal wieder einen richtigen Schub geben kann. Der wird halt derzeit noch untergraben, weil eben erheblich weniger Zeit in die Umsetzung des Raytracing geht, als in die der standard Raster- Darstellung.
Ja, dass wird leider noch etwas dauern, aber darauf freue ich mich auch richtig.

Was mir persönlich auch auffällt ist, dass man durch DLSS + RT doch regelmäßig ins CPU Limit kommt.
Daher Frage ich mich, ob das an fehlender Nutzung von Multicore liegt oder doch daran, dass durch Intelsdominanz die Performance zu langsam gestiegen ist.

Maggolos schrieb:
Daher Frage ich mich, ob das an fehlender Nutzung von Multicore liegt oder doch daran, dass durch Intelsdominanz die Performance zu langsam gestiegen ist
Es ist wie bei allen anderen Spielen auch, wo viel drumrum simuliert werden muss.

Da ergibt sich folgende Aufgabenstellung.
Du hast immer einen Haupt- Thread. Der kümmert sich darum weitere andere "worker- threads" zu erstellen, die sich um die unterschiedlichen Dinge im Spiel kümmern.

Der koordiniert also die gesamte Baustelle.
Am ende muss er dafür sorgen, dass alle Gewerke wieder eingesammelt werden und das ganze in einem konsistenten und abgeschlossenen Zustand dann von diesem an die Grafikkarte weitergeschickt wird.

Begrenzt dieser eine Thread, dann wars das mit der Performance. Du kannst also 1000 Kerne haben.
Wenn der eine Thread nicht stark genug ist, das sinnvoll auf die 999 anderen kerne zu verteilen, zu koordinieren, wieder einzusammeln und dann an die Grafikkarte zu schicken, dann hast Du miese Performance.

Deshalb ist bei Spielen eben nicht nur die Kernzahl gefragt, sondern dass diese auch einzeln entsprechend stark sein können. Sieht man sehr schön an den neuen Ryzens, was die im Gegensatz zu V1 inzwischen in Spielen veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Maggolos
Ich versteh es leider noch nicht . Wenn ich jetzt mit -qualityLevel=Cinematic_RTX das Game Starte muss ich da jetzt noch Irgendwas in den Settings einstellen ? Werden meine Settings egal was ich eingestellt habe überschrieben ? Und egal welche einstellungen ich jetzt vornehme werden Ignoriert ? Oder muss ich das Game in den Settings einstellen wie ich es für "lauffähig " halte und der Rest übernimmt dann "-qualityLevel=Cinematic_RTX" ? Andere Frage, was ist mit der User.ini in verbodnung mit dem Cinematic Mod oder eher ohne nutzen ? Find das ein bisschen verwirrend hier zwei "mods" in einem Thread zu besprechen.

Ich bin halt leider auch vom Fach und bau mein eigenen realtime Raytracer da fallen einem die Sachen direkt ins Auge.

Zurück
Oben