News Regierung gegen Mindestnutzungsdauer von Geräten

Politiker sind doch nichts anderes als Sparchrohre der Unternehmen. Lobbyarbeit ist ein anderes Wort für Korruption...

Die Grünen mal wieder, totaler Witz Verein.

@ den hier der meinte Glühbirnen seien Schrott, der hat einfach keine Ahnung. Die Stahlindustrie hat einiges geleistet in den letzten 100 Jahren. Im Automobil bereich werden immer bessere Materialien eingesetzt und kein Hersteller kann eine Glühbirne bauen die länger hält?

Man könnte auch modulare Glühbirnen bauen, bei dem nur der Draht gewechselt werden müsste, dieser würde wohl in Bereichen bis 10cent liegen. Aber es geht doch nur um $$.

Die meisten glauben einfach alles, echt furchtbar. Dies geht nicht das geht nicht blabla... Oder der Kunde kauft billig... etc. Wenn nur ein Hersteller mit Geräten auf dem Markt kommt, die Qualitativ hochwertig und Langlebig sind, dann kommen auch die Kunden. Meistens gibt es nur Hersteller mit Design und viel Geld, komischer weiße fehlen dann aber die anderen Atribute wie hochwertig und Langlebigkeit...

Das wird mit dem Schutzgas schwierig. ;)
Man kann aber Glühbirnen bauen, die fast ewig halten. Die ersten Glühbirnen
waren sogar so gebaut. Ich meine gelesen zu haben, dass eine von denen bis
heute funktioniert und benutzt wird. Nur haben sich die Hersteller dann auf eine
Sollhaltbarkeit geeinigt.
Das Problem bei den Glühbirnen ist, dass man sie kaum mit guten Gewinnmargen
verkaufen kann und sie gut ausgereift sind. Energiesparlampen kannst Du viel teurer
verkaufen und den Kunden die neuen, besseren aufschwatzen. Dass sie länger halten,
stimmt auch nicht wirklich. Also voller Gewinn!
Ääääääähhhhh, ich meine: Die mussten wegen ihrem Energieverbrauch
verboten werden! Schließlich sind Energiesparlampen so umweltfreundlich,
dass es verboten ist, sie in Europa herzustellen.

Leute Leute, Ihr vergesst immer, dass Banken Konzernen regieren und diese die
Politik und nicht Ihr. Auch sitzen an der Spitze doch keine Idealisten. Es zählt
maximaler Gewinn und nichts weiter! Anders kann man an der Börse auf Dauer
nicht bestehen. Wenn man selbst nicht das letzte Prozent herausholt, macht es ein
anderer und es ist vorbei mit der schönen Firma. Die Produkte müssen nicht lange
halten, sondern verkauft werden und dürfen den Nachfolger nicht gefährden.
Das Produkt muss also bis dahin veraltet oder kaputt sein.

Wenn Euch das nicht gefällt, kauft eben nur das, was Ihr wirklich braucht und
informiert Euch darüber, wie das Produkt hergestellt wird! Macht Euch aber
keine Hoffnung! Ca. 80% der Menschheit fehlt die nötige Auffassungsgabe
und Verständnis und damit das Potential, ein mündiger Verbraucher zu werden.
(Hier im Forum ist es interessengruppenbedingt weit weniger.)

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine Schande ist das.

Na da werden wohl reichlich schwarze Koffer den Besitzer gewechselt haben.

Man hätte ja auch erstmal klein anfangen können und das Verkleben von Akkus, Druckerausfall nach bestimmter Seitenzahl etc. verbieten können. Ich hoffe ja, daß sich nach der momentan laufenden Studie noch was tut in diesem Bereich.
Und SPD und Grüne haben sich wahrscheinlich nur enthalten, weil der Vorschlag von den Linken kam. Das geht natürlich gar nicht, denen auch noch zuzustimmen...;)

Meines Erachtens geht der Ansatz einer "bloßen" Mindestnutzungsdauer am Ziel ein ganzes Stück vorbei.

Sehr viel wichtiger wäre es, die Hersteller zu einer gewissen Reparaturfreundlichkeit (inkl. Akkutausch) zu verpflichten einhergehdn mit einer verpflichtenden Ersatzteilversorgung für x Jahre zu "marktfähigen" Preisen.
Hier besteht m.E. aktuell der größere Handlungsbedarf als eine Mindestlebensdauer vorzuschreiben.

Das hieße dann, daß auch ein iPhone vom Verbraucher intuitiv und ohne (Speziel-) Werkzeug zu öffnen sein müßte und der Original-Akku auch in 8 Jahren noch unter 50 Euro kosten müßte.

Ich verstehe ja den Einwand mit billigen Geräten, aber dann doch bitte bei solchen Geräten schon im Regal kennzeichnen. "Dieses Gerät stellt nach xyz gedruckten Seiten den Betrieb ein."

War doch klar !

Wenn - wieder mal - ein vernünftiger Vorschlag von den LINKEN kommt, muss er ja aus Prinzip abgelehnt werden !
Das ist deren Vorstellung von Demokratie ! Gegen die Interessen der eigenen Bürger handeln !

CDU, FDP, Grüne und SPD = FLACHPFEIFFEN !:evillol:

EinhornBigfoot schrieb:
Ich finde das auch nicht gut aber es ist realistisch gesehen auch nicht umsetzbar das geht garnicht.

Wieso denn nicht? Man hat es in den 50ern ja schließlich auch eingeführt, vorher gabs das nicht.

E: Schade dass es hier keinen Dankebutton gibt, den würde ich bei dem Micha über mir direkt drücken. "Links" ist immer noch "böse" in den Köpfen der Politiker, wie auch dem Großteil der Bevölkerung.

Das sind halt unsere Politiker wie man sie kennt:

Jeder überbietet den anderen wenn es um das Aufreissen der Klappe geht - geht es aber dann daran mal was umzusetzen will niemand verantwortlich sein.

Verständlich: Es geht in der Politik nur um das Problem wiedergewählt zu werden - alles andere ist egal. Insofern sind irgendwelche Entscheidungen ja nicht hinnehmbar, wenn die Möglichkeit des Scheiterns besteht.

Armes Deutschland.

Zurück
Oben