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News Release-Termin von „Risen“ steht fest

Mitch O'Neil schrieb:
Letzten Endes möchte ich erwähnen, dass die Singleplayer-RPGs aktuell sehr vom Aussterben bedroht sind! Genau wie die Point and Klick-Adventures zu ihrer Zeit...

Möge die Macht mit uns sein!

Öhm... also diese Einschätzung halte ich für falsch. Dieses und nächstes Jahr stehen

Risen,
Gothic 4,
Final Fantasy,
Diablo 3,
Mass Effect 2,
Dragon Age,
Drakensang 2,
Ego Draconis

und noch ne Handvoll mehr potentieller Hochkaräter an.
Im Gegenteil, die nächsten 12 Monate werden für Rollenspieler meiner Meinung nach überaus stark.

Und in weiterer Entfernung können wir uns schon auf Fallout: Las Vegas und Mass Effect 3 freuen.
Die einzige bittere Pille die wir neulich zu fressen hatten ist, dass Oblivion leider das Aliens RPG eingestellt hatte, mich persönlich hat dieses Setting enorm gereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War FF nicht seit einigen Teillen MMORPG?
Und Diablo ist für mich kein RPG, sondern Hack 'n' Slay!

Oblivion hat das Aliens RPG eingestellt? Hö, meinst Du evtl. Bethesda? Kurz gegoogelt: Obsidian ist gemeint.
 
Ich freu mich schon ich liebe alle Gotzic´s sogar den 3er auch wen ich in mindestens 3mal soschnell durch gehabt hättte wenn die bugs nich wärn aber die welt und alles fand ich einfach fett.
Ich hoff doch das Risen was wird und Gothic 4 auch, obwohl ich Jodwood nich so mag aber man sollte Spellbound ne Chance geben. Aber wenn Diablo kommt is mir dass eh alles egal
 
Monsterstärke an das lvl des Helden zu koppeln ist ja mal völlig bescheuert, hat mich an Oblivion gestört ohne Ende. Wenn ich mit meinem Ultra-Fetten 2händer durch die Gegend renne hat ein Wolf gefälligst nach 2 schlägen zu verrecken. Levelaufstiege wären ansonsten ja völlig fürn latz, wenn die Viecher auch stärker werden. Respawn ist für Grind/Farmbot - MMORPGs, in Singleplayerrollenspielen hat der nichts verloren.
 
Ich denke wer Gothic bzw. Risen spielt um am laufenden Band ständig respawnende Monster umzuhauen bewegt sich im falschen Genre. Gothic/Risen legt sein Hauptaugenmerk auf das packende erzählen einer Geschichte und zwar einer linearen Geschichte in der der Held dennoch Freiheiten hat. es geht darum, dass man die Story vorantreibt, von ihr in Bann gezogen wird. Es geht eher weniger darum, dass ich mal wieder in den Wald renne um zum dritten mal irgendwelche Monster umzuhauen. sicherlich, Monster zu beseitigen ist ein wichtiger Aspekt des Spiels, jedoch stehts nur als Baustein der Geschichte. Was für einen Sinn macht es, wenn ich einen Level 50 Charakter habe, also relativ am ende der Story von Gothic2 stehe, nochmal in den Wald zu gehen und Monster umzulegen anstatt den letzten, untoten Drachen zu besiegen?

Ich hatte in Gothic nie das Problem, dass ich zu wenige Monster hatte. Den Monsterrespawn bei einem neuen Kapitel könnte man allerdings wirklich etwas schöner einbinden.
 
Ganz genau, man levelt liebevoll seinen Charakter hoch... um ihn dann zu löschen und neu anzufangen. Also "Wegwerfcharaktere". Ein optionales Respawn ist ja so schlecht, das es weder die Befürworter noch die Gegner kaufen würden. Am besten man baut gar keine Gegner ein, das ist sowieso besser wegen der ganzen Gewalt.

Alos keine Gegner = größeres "Super" als tote Gegner.

Naja, indiskutabel. Ich hoffe das Elder Scrolls V dann wieder eine lebendige Open World liefert. Alle anderen die F.E.A.R. mit nem RPG verwechseln haben ja genug "Ausrottspiele" auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gothic 3 hatten die Piranhas zuerst einen Respawn von Tieren/Viechern vorgesehen, dann aber doch nicht umgesetzt (k.A. warum).
Der letzte Community Patch hat den Respawn wieder freigeschaltet. Nun respawnen viele Viecher (Trolle und andere Riesenviecher ausgenommen) je nach Größe mit einer bis zu 80% Wahrscheinlichkeit nach 120 Ingame-Stunden neu. Ich finde diese Art des Respawns gut, ist man früher doch allzu oft durch völlig leere, da schon zuvor "bereinigte" Gegenden gestapft.
 
Ratterkiste schrieb:
Monsterstärke an das lvl des Helden zu koppeln ist ja mal völlig bescheuert
Das wurde in Gothic 3 schon eingesetzt, allerdings nicht in letzter Konsequenz. Berechnet wird das Folgendermaßen:

Je höher das Level eines NCP, desto mehr Schaden verursacht er.
Das Level eines NCP berechnet sich aus dem zugewiesenen Level + dem eigenen Level und wird nach oben hin auf einen Maximalwert begrenzt.
Bevor dieser Maximalwert erreicht wird, leveln die Gegner mit. Wird er überschritten, wird es für dich immer leichter den Gegner zu besiegen. (Quelle)

Das hat den Vorteil, dass man als Low-Levler von stärkeren Gener nicht mit einem Schlag getötet wird, umgekehrt als High-Levler aber auch nicht alle Gegner mit einem Schlag umhaut. Trotzdem ist mit der Max-Level Begrenzung und dem Mindestlevel der Gegner keine absolute Relativität gegeben und der Levelaufstieg macht durchaus Sinn, nur wirkt er sich langsamer auf das Spielgeschehen aus. Und das schadet einem so langen Spiel wie Gothic 3 überhaupt nicht. Wer würde sich denn noch gefordert fühlen, wenn man nach der Hälfte des Spiels alle Orks und Trolle mit Links fertig macht?

Deshalb hoffe ich, dass es bei Risen auch so umgesetzt wird.
 
Naja ... ich fand's bei G3 irgendwie blöd ausbalanciert. Erst ist man viel zu lange wirklich völlig schwach und kommt kaum gegen Wölfe und Wildschweine an (aber gut, die waren ja auch viel gefährlicher als ein Ork), und dann wird man mehr oder weniger plötzlich total stark ...

Finde das genau schlecht.
Besser fänd ich's wenn man wie bei Oblivion mit den ersten paar Levels wirklich schnell merklich stärker wird, und das dann beim Mittelniveau etwas langsamer von statten geht. So daß man zwar schnell nicht mehr son Schwächling ist, dann aber eben etwas länger braucht, um richtig stark zu werden. Darf dann nur nicht passieren, daß man wie beim ungemoddeten Oblivion irgendwann wieder schwächer wird, weil die Gegner zu stark mitleveln.
Find's von daher auch generell völlig blöde, das einfach an's eigene Level zu koppeln. Das sollte eher an die tatsächlich Kampf-relevanten Fertigkeiten gekoppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti

Ich hab vor ein paar Tagen Gothic 3 1.72 durchgespielt und da war das Balancing wunderbar, vor allem mit dem "alternativen Balancing" hat die Community ganze Arbeit geleistet.

Ein Ork bleibt jetzt auch über Level 30 eine Herausforderung und der Wildschwein-Bug wurde ja schon vor Jahren behoben... Das ist kein Vergleich zur Alpha-Release-Version.

Da die Jungs von PB bei der Entwicklung von Risen in engem Kontakt mit der Community stehen und sich auch die Patches für Gothic 3 ganz genau angeschaut haben, bin ich zuversichtlich, dass sie das Balancing bei Risen ähnlich gut lösen werden.
 
Ich habe ebenfalls mit dem letzten CP und eingeschaltetem alternativem Balancing gespielt und fand's wie gesagt sehr schlecht. Ein Ork war von Anfang an keine wirklich große Bedrohung ... dem ist man mit ner Kombo aus Blocken und Angreifen recht gut beigekommen ... Wildschweine und Wölfe hingegen waren eine echte Gefahr und das auch auf Level 10 und drüber noch.
 
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