News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

r3ptil3 schrieb:
@Raucherdackel!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich die Temperatur kritisiere und dabei PBO eingeschaltet lasse?

Du bist in dem Fall auch jemand der im MSI Afterburner einfach das Powerlimit senkt und dann behauptet, dass das richtiges UV wäre für die GPU?

Was für eine Aio hast du und wie sieht es mit den Lüftern aus auch entscheidend wie viel WPL hast du benutzt weniger ist meist besser empfehle dazu igorsLab.

Was für AGESA hast du drauf und was ist im BIOS alles an.

Ich sehe das alles recht entspannt. 😎
In den letzten 20 Jahren ist intel schon zweimal wieder zurückgekommen, nachdem AMD die Leistungskrone übernommen hatte, da sollte man sie jetzt auch nicht vorschnell abschreiben.

Und solange werkelt eben ein AMD Prozessor im System.
Zudem wenn die Leistungssteigerungen bei den CPUs jährlich weiter so anhalten, dann haben wir die 5-6 Trödeljahre in den 2010er Jahren doch locker wieder raus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pjack
Agent500 schrieb:
Ich sehe das alles recht entspannt. 😎
In den letzten 20 Jahren ist intel schon zweimal wieder zurückgekommen, nachdem AMD die Leistungskrone übernommen hatte, da sollte man sie jetzt auch nicht vorschnell abschreiben.

Naja mit unfairen Mitteln wohl gemerkt so schnell geht dass nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85 und CyrionX
Mcr-King schrieb:
Naja mit unfairen Mitteln wohl gemerkt.....
Mir gings nur um die Technik, nicht um die illegalen Marktabsprachen oder die seltsam unsympathische Art des Intel Marketings. 😉

Mcr-King schrieb:
so schnell geht dass nicht nochmal.
Das denke ich auch, liegt aber eher an der, in meinen Augen, sehr fähigen Lisa Su.
Dennoch sollte man intel noch nicht abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pjack und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Vom gesunden Wettbewerb sind wir noch weit entfernt. Nur weil ein paar "Nerds" im DIY Bereich jetzt vermehrt zu AMD greifen sieht die Sache in Mobile, Server und OEM noch ganz anders aus. Da braucht es noch viel mehr um einen gesunden Wettbewerb zu haben. Solange Intel immer noch mehr für R&D ausgeben kann als AMD Umsatz macht und dabei jedesemal Rekordgewinne erzielt frage ich mich schon wie man hier von gesundem Wettbewerb reden kann?
Sagen wir, es ist beruhigend zu sehen, dass sich etwas bewegt.

Das der Wettbewerb nach all den Jahren nicht gesundet ist, wissen wir ja alle.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung voran kommt und nicht mehr oder weniger zum Stillstand kommt während man amd und möglicherweise demnächst arm das Feld vollends überlassen wird.

Schätze das hat auch mit dem Unterhalt der eigenen Chipfabrikation zu tun.

Wir werden sehen, was die kommenden Monate und Jahre bringen, denke ich.

Gruß
🌻 Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
r3ptil3 schrieb:
Interessant - überlege mir vielleicht den 5900X, durch einen 11900K zu ersetzen, sofern der 11900K unter 400$ kostet.

Grund:
-Temperatursensorsystem von AMD (IDLE bei 5% Auslastung über 70° mit einer High-End AIO
-IDLE Verbrauch zu hoch
-Undervolting bei Intel transparenter und einfacher: direktes UV führt bei AMD zu Performanceverlust
-Taktverhalten bei AMD ist zu intransparent (ingame 4.5 - 4.9Ghz): Bei Intel setzt man Problemlos einen Takt fest, was auch für die Frametimes besser ist

Fällt dir beim Laufen Gold aus dem Arsch oder gehörst du zu dem Typ Mensch, die nervös werden, sobald sie mehr als einen Monatslohn auf dem Konto übrig haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und USB-Kabeljau
Weder Intel noch AMD wird man so schnell abschreiben....das haben schon viele vor 10 Jahren bei AMD vorhergesagt...
10 Jahre kaum Umsatz und dennoch haben sie aktuell die Leistungskrone. ;)

Auch wenn AMD jetzt ein paar Jahre vor Intel sein sollte (wird aber eher ein Kopf an Kopf Rennen), braucht auch niemand behaupten, dass Intel plötzlich untergehen wird. So ein Quatsch...

Hier geht es um einen Schlagabtausch auf Augenhöhe in vielen Punkten und das ist gut so.

AMD hat eben vieles richtig gemacht um auf Intel Niveau zurückzukehren und Intel hat eben viel falsch gemacht um einen Jahrzehntelangen Vorsprung, in nur wenigen Jahren seit Zen1, zu verlieren. Ganz einfach.

Das sind keine Beschönigungen in die ein oder andere Richtung der beiden, das sind Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Paddy5590, Volvo480 und eine weitere Person
r3ptil3 schrieb:
Du begreifst es nicht... und das ist genau das was ich meine. 1 Thread Prime95- Stresstest erzeugt eine massiv höhere Temp als Prime95 auf 24 Threads (PL) .
Doch doch, begreife sehr wohl. Du verstehst nur die Technik dahinter nicht und urteilst aus einer festgefahrenen Sicht die rein durch ein Intel-Technik Verständnis entstanden ist. Ein einzelner Kern hat ein größeres Energie Budget zur Verfügung als wenn alle Kerne gleichzeitig belastet werden. Dann ist es logisch, dass er (dieser einzelne Kern) im Einzelkern Load eine höhere Temperatur fährt als wenn die anderen Kerne mitausgelastet werden. Das nennt man unter anderem auch Physik.
Auf CB gibt es informative Artikel zu Zen 3. Einfach mal lesen, dann lösen sich deine Negativ-Beispiele" ganz von alleine auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Euphoria, HardRockDude und 3 andere
CyrionX schrieb:
Doch doch, begreife sehr wohl. Du verstehst nur die Technik dahinter nicht und urteilst aus einer festgefahrenen Sicht die rein durch ein Intel-Technik Verständnis entstanden ist. Ein einzelner Kern hat ein größeres Energie Budget zur Verfügung als wenn alle Kerne gleichzeitig belastet werden. Dann ist es logisch, dass er (dieser einzelne Kern) im Einzelkern Load eine höhere Temperatur fährt als wenn die anderen Kerne mitausgelastet werden. Das nennt man unter anderem auch Physik.
Auf CB gibt es informative Artikel zu Zen 3. Einfach mal lesen, dann lösen sich deine Negativ-Beispiele" ganz von alleine auf
Du hast dir gerade den CB Artikel nochmals durchgelesen, um erstmal zu verstehen, um was es geht - finde ich gut.

Das nächste Mal bitte gleich zuerst lesen, bevor du irgendwas sinnfreies hier schreibst. :)

• Gefällt mir
r3ptil3 schrieb:
Wie gesagt, Kühler, WLP etc. ist alles i.O.

Die 1-Thread-Auslastung in Kombi mit einer hohen Temperatur, kann jeder Ryzen 5000 User selber nachprüfen. ASUS bspw. kriegt jedoch die Temperatur-Schwankungen deutlich besser in den Griff, als ein MSI

Du hast dir gerade den CB Artikel nochmals durchgelesen, um erstmal zu verstehen, um was es geht - finde ich gut.
Ja, wobei "gerade" war bei erscheinen. Diese Polemik negiert aber nicht dein Missverständnis deiner Aussagen. Das zeig mir halt jetzt nur wie du hier auf verlorenem Posten noch versuchst irgendwas zu retten, und mit jedem Satz wirds schlimmer. Das ist damit auch keine (eigentlich von Anfang an) Faktenbasierte Diskussion mehr. Ich erkenne es nur zu spät. mein Fehler.
Kauf dir den 11900k, sieh dich betätigt und erfreu dich deiner Sache. Alle sind happy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, grobmotoriker, Euphoria und 6 andere
Soweit so normal also. Ein patt im gaming solange 8 Kerne Reichen ist doch was feines. Im Rest kann Intel sowieso nix reißen. Kommt halt immer darauf an was man machen möchte mit seinem PC.

Hinsichtlich idle Verbrauch würde ich erstmal abwarten wie die CPU auf den neuen Boards abschneiden bevor man hier Vorschusslorbereen verteilt.
Wem das wichtig ist, geschenkt. Der Vorteil bei meiner Anwendung ist ja, dass meine CPU nie im idle ist. Wäre verschwendete Prozessorzeit.
Also ist das mir in diesem Falle egal :D

@PS828

Natürlich, Gewissheit gibt's erst mit einem Test, aber aus der Vergangenheit weiss man, dass Intel den IDLE Verbrauch eher besser im Griff hat.

Aber den ganz grossen Schritt hinsichtlich IDLE Verbrauch etc. erwarte ich speziell mit Alder Lake.

r3ptil3 schrieb:
Natürlich, Gewissheit gibt's erst mit einem Test, aber aus der Vergangenheit weiss man, dass Intel den IDLE Verbrauch eher besser im Griff hat.

Noch neue Architektur und PCIe4 abwarten und wenn dann immer 8/16 mit 8/16 vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und GUN2504
@r3ptil3 niemals bei tech den Fehler machen und aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen ;)

Aber ja Tendenzen darf man sehen. Mal gucken wie es letztlich läuft ^^ PCIe 4.0 gibt's dennoch nicht für Lau soviel sollte klar sein.

Ändert aber für mich nichts daran dass der idle Verbrauch für mich persönlich null Priorität besitzt

• Gefällt mir
Stimmt und was mich wundert kein Bios für B460 wäre echt blöde.

r3ptil3 schrieb:
@CyrionX

Ach das Ego wieder... sobald es nach einigen Stunden abflacht, wirst du die Sache wieder mit kühlem Kopf betrachten können - alles gut.
Und wenn ich älter werde werd ich das alles schon verstehen ;)
Polemik, die einzige Waffe die immer auf verlorenem Posten zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Besser ist immer das was man seinen Kunden zusichern kann. Deshalb gibt es ja auch die Spezifikation zum Allcore Turbo. Du willst doch nicht zweimal die selbe CPU kaufen und beide verhalten sich mehr als ungleich?
Tun sie ja nicht, was ist dein Problem denn?

Glaubst du ernsthaft die CPUs legen ein gravierend unterschiedliches verhalten an den Tag?
Darum sind sie ja auch so wahnsinnig konsistent über all die Tests hinweg, bei Magazinen, wie bei Usern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben