Ihr heult hier rum...ich sage euch mal was.
Ich bin vor 24 Monaten (das es solche Verträge überhaupt geben darf) zu O2 gewechselt mit Telefon/DSL. Ich habe kein Kabel sondern VDSL 25 .
So...24 Monate ist man gebunden und was passiert? Richtig, man bekommt diesen unfassbar tollen Router mit dem Namen "O2 Box".... wer die FritzBox kennt, oder die Router von der Telekom, der wird kotzen (versprochen).
http://www.chip.de/ii/2/5/0/1/7/5/8/7/o2_box_6431-ef566c6ba7026ed9.jpg
Dieses Mistding, kickt random Geräte aus dem WLAN, der Datendurchsatz ist absolut schwankend. Manchmal blinkt die Kiste nur und es geht nichts mehr (dank VoIP).... unzählige Anrufe bei O2 brachten keine Besserung.
Der Router ist eine unfassbare Billigscheisse. Du kannst auch gar nichts einstellen, oder überprüfen. Und dafür dann 30€ im Monat und 24 Monate Bindung. Da ich in einem "alten" Vertrag festgesteckt habe, konnte mir man noch nichtmals denen ihre "Homebox" anbieten, die ich auch noch selbst bezahlt hätte...ging einfach nicht.
Dann wollte ich eine FritzBox von denen haben, wurde mir wortwörtlich gesagt, dass die FritzBox für meinen Anschluss nicht geeignet sei.... alles klar.
Nun habe ich mich 24 Monate mit diesem Scheissteil rumgequält (wirklich!) und bin seit heute Kunde bei 1&1 die mir eine FritzBox 3762SL anbieten konnten als "Homeserver". Angeschlossen, klappt natürlich perfekt... hatte heute noch keinen Abbruch der Verbindung, alle Geräte funktionieren wieder, happy happy!
Und, ich habe diesmal die Option "Ohne Mindestlaufzeit" ausgewählt, so dass ich innerhalb von 12 Wochen aus dem Vertrag raus bin, sollte es Probleme geben, oder die Telekom hier auf einmal doch Vectoring anbieten.
Ich finde es unterträglich, dass ich 24 Monate gebunden bin, mit so einem Kack Router, nur weil die meine Daten nicht rausrücken wollen. Dabei hätte ich mir sogar selbst eine Fritzbox gekauft, nur um diesem Scheiss ein Ende zu bereiten.
In solchen Fällen ist der Routerzwang ein unzumutbarer Zustand.