Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

danke für den test.

die MSI ist ja mal richtig hart enttäuschend. aber auch die Strix finde ich angesichts des riesigen kühlers verdammt schwach. stromverbrauch ist bei beiden ein schlechter witz.

die PowerColor-karten dagegen sind sparsam, effizient und leise, so soll es sein. die Nitro+ schluckt ebenfalls zu viel strom, im gegensatz zur Gaming X und Strix ist die karte davon abgesehen aber gut.
 
Die RX6700 Strix verstehe ich irgendwie auch nicht. Den Eindruck von CB hier im Test sieht man aber auch in anderen Reviews.

Habe die RX 6800 Strix im Einsatz und die ist eine absolute Bombe. Sie lässt sich faktisch unhörbar und sehr kühl betreiben. Die hat keinerlei Probleme, nur minimale Lüftgeräusche die bis etwas über 1100 RPM sehr leise sind, keine Lagergeräusche, keine Modulationsgeräusche zwischen den Lüftern, sehr leises Spulenfiepen bzw. Rasseln. Für meine Einschätzung eine absolute Referenz für Silent Enthusiasten, v.a. wenn man sich noch die Mühe gibt das immer noch leicht aggressive "Silent" Bios bzgl. Lüftersteuerung einzubremsen.

Habe die RX 6800 Strix begeistert behalten nachdem die Powercolor Red Dragon RX6800 zu brummige Lüfter hatten bzgl. einer Art Motorengeräusch und die XFX Merc RX 6800 XT (weltklasse Kühlblock und sehr gute Lüfter!!!) extrem gefiept und gerasselt hat. Die Daten hier vom Test der RX6800 Strix bei Techpowerup kann ich zu 100% bestätigen:

https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-strix-oc/33.html

Lasse sie auf 32% bzw. ca. 920 RPM Laufen, erreiche dafür etwas bessere Temperaturen mit 75°C Hotspot und lasse auch im Takt etwas höher laufen mit 2300 MHz. Aber

Die RX6700 Strix scheint dahingehend aber doch einen abgespeckten Kühler zu haben. Vom Gewicht her liegt die 6700er wohl auch ca. 100g niedriger und auch in anderen Reviews glänzt die nicht so außerordentlich, muss eher mit 1300 - 1500 RPM arbeiten selbst im Silent Bios. Das ist dann auch ein Arbeitspunkt bei dem die langsam unangenehm laut wird.


Aus dem Test hier bei CB scheint in der Tat die Powercolor Hellhound ein ziemlich gutes Paket zu sein, wenn es die 2 FPS im Mittel mehr sein müssen auch die Red Devil oder Sapphire. Die Sapphire im entsprechenden Bios ist absolut auf Silent gezüchtet aber das ist mit den Temperaturen schon leicht teuer erkauft.

P.S. hier von Techpowerup ein Lautstärke normalisierter Vergleich von RX6700 Strix und RX6800 Strix. Sieht in der Tat so aus als ob die RX6700 etwas abgespeckt wurde und dadurch die hohen RPM nötig sind.

https://tpucdn.com/review/asus-radeon-rx-6800-strix-oc/images/noise-normalized-temperature.png

https://tpucdn.com/review/asus-radeon-rx-6700-xt-strix-oc/images/noise-normalized-temperature.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CampinoF1 schrieb:
Wie, es gibt bei Sapphire-Karten keine Garantie für den Endkunden? Das war der Grund, warum ich mehr Geld in die Hand genommen habe für ne neue Karte, statt ne Gebrauchte...
Ist leider so.
Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen).


SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.

https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
 
Deathangel008 schrieb:
danke für den test.

die MSI ist ja mal richtig hart enttäuschend. ....
Ich bin MSI-ausgerüstet. Und bin enttäuscht. Denn MSI steht immer auf meiner Einkaufsliste.
 
Ist also wie fast immer bei AMD Karten, Powercolor kannst Blind kaufen.

Die Hellhound scheint eine gute Alternative zur Pulse Serie zu sein die wir immer gerne verbaut haben von Sapphire. Kommt denn noch ne RX 6700XT Pulse?
Asus Strix wie so oft sehr teuer und schlecht, also auch wie gehabt. (Ich weiß es gibt bei der Strix Serie auch Ausnahmen die wirklich mal zu gebrauchen waren/sind)
Bis auf das schlechte Abschneiden der MSI keine wirklichen Überraschungen im Test, außer das ich die XFX Merc weiter vorne erwartet hätte nachdem die so Bärenstark abgeliefert haben bei der RX 6800er Serie.
 
Daggy820 schrieb:
Die Hellhound scheint eine gute Alternative zur Pulse Serie zu sein die wir immer gerne verbaut haben von Sapphire. Kommt denn noch ne RX 6700XT Pulse?
Gibt es bereits.

@rg88

Das ist ja klasse ... bin echt am Überlegen die Karte bei MF zurück zu schicken (14 Tage Widerruf) und mir dann doch ne Powercolor oder XFX zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle @Cerebral_Amoebe,

das ist aktuell nicht auszuschließen. Über Ostern kommen erst einmal noch drei 6800 XT (Asus Liquid, MSI Gaming X, ASRock Taichi) in Ergänzung zu Red Devil, Merc 319 und Nitro+, die wir schon hatten. Danach ist der Stapel Custom-Designs, den wir da haben oder hatten erst einmal abgearbeitet.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Jan
Testet Ihr noch die Sapphire Pulse?
Also ich habe meine Red Devil + Hellhound zurückgeschickt und die Pulse behalten. Trotz nur 2 Lüfter war sie deutlich leiser als die anderen beiden.
Den Pulse Lüfter kann ich mit 15-25% in einem unhörbaren bereich betreiben, die anderen beiden fangen direkt bei 35% an.

An sich wären die Lüfter ja nicht so laut, aber die brummen und schleifen unangenehm was extrem nervig ist.
Einziger vorteil war das die 10grad Kühler waren als die Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Alles wie vermutet. PC, Sapphire und XFX. In der Zwischenzeitann man bei AMD-Karten darauf Wetten abschließen.
Cheaptrick schrieb:
ich habe die 6800XT im gleichen Design
Ich auch, habe aber auch eine Nitro+ hier. Die nehmen sich nix in punkto Lautstärke. Umso erstaunlicher das Sapphire es mit weniger Gewicht geschafft hat auf solche Werte zu kommen.
 
@Wolfgang wie kann die Hellbound denn 10°C kühler beim Hotspot sein als die Red Devil? Sie ist ja auch bei der Durchschnittstemperatur deutlich kühler und dabei nicht lauter. Das ergibt doch keinen Sinn 🤔
 
zeedy schrieb:
@Wolfgang wie kann die Hellbound denn 10°C kühler beim Hotspot sein als die Red Devil? Sie ist ja auch bei der Durchschnittstemperatur deutlich kühler und dabei nicht lauter. Das ergibt doch keinen Sinn 🤔

Die HotSpot Temperatur ist ziemlich "empfindlich" und reagiert auf kleinste Änderungen schon mit starken Abweichungen.

Planheit der Coldplate, Anzugskraft der Schrauben, WLP, Planheit vom Die, usw. - Das kann sogar vom Karte zu Karte des gleichen Modells etwas schwanken. Ne andere Hellhound kann auch gut und gerne bei 90°C landen.

Sind aber alles Temperaturen die vollkommen i. O. sind und man sich keinen Kopf machen muss. - Aber ja wirkt auf den ersten Blick immer etwas weird. :D
 
Den Fotos nach zu urteilen, wird da ein offener Aufbau genutzt, was beiden Artikeln die Vergleichbarkeit nimmt.

Das finde ich super, dass Ihr die Karten in einem Gehäuse testet :daumen:

Kühler- und Grafikkarten-Tests im offenen Aufbau sind in Bezug auf Temperatur und Lautstärke nicht wirklich gut.

Zum Test:
Ich habe die Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+ und die ist aus meinem Silent-System mit Silent-BIOS nicht zu hören.
Die ist für mich persönlich auf Platz 1.
Da war selbst meine RX 5700 XT mit Arctic Accelero lauter und auch wärmer.
 
Cheaptrick schrieb:
Nach diesem Test ist die XFX sehr leise:

https://www.pcworld.com/article/3612315/xfx-radeon-rx-6700-xt-merc-319-review.html

Kann ich mir auch nicht anders vorstellen, ich habe die 6800XT im gleichen Design und das ist die leiseste Karte unter Last die ich je hatte. Ähnlich könnte ich es mir auch bei der MSI und Asus vorstellen.

Hattet ihr da Montags Karten?
Der Kühler der 6800 ist ziemlich anders als der der 6700, zudem testen wir im geschlossenen Gehäuse. Das kann völlig andere Ergebnisse ergeben als mit einem open bench table.
G00fY schrieb:
Danke für den Test!

Habs prophezeit und mich richtig entschieden (den Preis mal ausgeklammert):


@Wolfgang beim Test der Leistungsaufnahme war die LED Beleuchtung der Hellhound (und auch der anderen Modelle) aktiv?
Rund 1,5 Watt macht die LED aus. Bei den Messungen ist die an.
Elverado schrieb:
Also für einen PC-affinen Nutzer ist doch (vom Preis mal abgesehen) die Asus die beste. Der Kühler hat m.E. das meiste Potential.
Die vergeigen es halt jedes Mal bei der Lüftersteuerung. Aber das lässt sich ja recht einfach mit Programmen wie dem Afterburner lösen.

Eine Frage hätte ich noch: Die "Hotspot"-Temperatur von der ihr schreibt, ist das jetzt eine gemessene Temperatur, oder das, was als maximale Betriebstemperatur im Bios eingetragen ist?
(Weil ihr die später in der Tabelle als "Junction"-Temperatur aufführt/bezeichnet)
Das ist eine gemessene Temperatur, AMD nennt diese Junction Temperatur. Das ist schlicht der wärmste sensor auf der gpu.
zeedy schrieb:
@Wolfgang wie kann die Hellbound denn 10°C kühler beim Hotspot sein als die Red Devil? Sie ist ja auch bei der Durchschnittstemperatur deutlich kühler und dabei nicht lauter. Das ergibt doch keinen Sinn 🤔
Die tgp ist deutlich niedriger. Das macht da sehr viel aus, der Red devil Kühler muss viel mehr arbeiten.



Und das Bild der sapphire im test ist wirklich das der rx vega 64. Die sehen so gleich aus und anscheinend lagen die in Regal nahe beieinander 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, lkullerkeks, Jan und eine weitere Person
CampinoF1 schrieb:
Das ist ja klasse ... bin echt am Überlegen die Karte bei MF zurück zu schicken (14 Tage Widerruf) und mir dann doch ne Powercolor oder XFX zu nehmen.

Ist das sinnvoll? Oder kann ich von MF die Gewährleistung/Garantie erwarten? Ich bezahle doch keine 770€ für ne Grafikkarte und wenn mir die nach 5 Monaten wegraucht, stehe ich da.
 
"[...] muss an dieser Stelle aber noch der obligatorische Hinweis erfolgen: Kaufen kann die Radeon RX 6700 XT und auch fast jede andere Grafikkarte ohnehin keiner. Und wenn doch, dann nur zu abstrus hohen Preisen. An der Situation wird sich so schnell auch nichts ändern. [... ]"

Und damit verkommt allein das Lesen des Tests zu einer grandiosen Lebenszeitverschwendung. Ich gehe jetzt mal Tomaten pflanzen. Aber Danke trotzdem @Wolfgang
 
Zurück
Oben