Hast du dafür eine Quelle? Ich hatte mich letzte Woche bei PowerColor informiert, da ich wie gesagt mit der Red Dragon sehr zufrieden war, aber für die 6700 XT hatten die nur die Fighter, die Hellhound und die Red Devil gelistet. Die Hellhound ist mir bereits zu groß, und von der Fighter kenne ich noch keine Tests. Aber selbst bei der Hellhound haben sie ja das Silent-BIOS schon eingespart, das die 5700 XT Red Dragon noch hatte.GeneralAnal schrieb:Gibt es alles, sogar eine Powercolor "Fighter" und die altbekannte Red Dragon. Die Fighter gab es auch schon bei der 5700(XT) als abgespeckte Red Dragon ohne weitere Bezeichnung.
Ich kann mir das 5. (!) Modell nur erklären, wenn die Red Dragon unbedingt ohne RGB bleiben muss. Umgelabelte AMD Designs hatte ich bei MF auch gesehen.
Mich würde mal interessieren ob die Hellhound wesentlich anders als die Red Dragon funktioniert.
Die RX5700 Red Dragon war eine perfekte Hochsommer Grafikkarte.
Bei der Hellhound scheint es auch so zu sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich
McLovin14
Lt. Commander
Bei leihweise zur Verfügung gestellten Karten macht man das aber nicht.4to cka3al schrieb:
- Man hätte die Kühler abmontieren können und anschauen wie die Kühlung im Detail umgesetzt wurde. Monoblock, Zusatz Block, Thermal Pads auch auf Backplate, Wie wird VRAM gekühlt, etc.
- wenn die Kühler unten sind hätte man die Platinen Details vergleichen können und deren Bauteile, die Rückschluss auf die "Effizienz" des PCBs geben können. So wird nur gesagt aus einer Messung Red Devil hat ein effizientes PCB Designs. Grund?
Danke für den Test @cB; wäre der nur mal eine Woche eher erschienen ;-)
Ich lag schon länger auf der Lauer was die 6700XT betrifft (meine XFX R9 R390 hat ausgedient), und habe dann als sie kurzfristig verfügbar war bei der MSI Gaming X zugeschlagen, zumal sie noch etwas "günstiger" als die anderen Modelle war. Ich war zu diesem Zeitpunkt nur in Kenntnis eines anderen Tests, in dem die Karte im Feld der Mitbewerber in der oberen Hälfte lag. Insofern bin ich nun ziemlich deprimiert angesichts der cB-Testergebnisse. :-/
Da ich noch nicht alle anderen Komponenten meines neu-Systems zusammen habe, überlege ich ob es nun nicht bessere wäre die Karte zurückgehen zu lassen und wieder neu ins Rennen einzusteigen um eine Referenzkarte oder eine der drei Testsieger zu ergattern.
Bin äußerst unentschlossen; hätte gerne Ratschläge aus dem Forum - gibts schon andere Besitzer der MSI 6700XT Gaming X, die mitlesen und die ihre eigenen Erfahrungen zu den Punkten Lautstärke und Hitzeentwicklung mitteilen können?
Danke Euch,
Gruß
Michael
*EDIT:
so, nachdem es gerade die Hellhound bei Alternate gab, habe ich dort zugeschlagen. Die MSI geht nun zurück, und es wird doch ein Case ohne Sichtfenster werden ;-)
Ich lag schon länger auf der Lauer was die 6700XT betrifft (meine XFX R9 R390 hat ausgedient), und habe dann als sie kurzfristig verfügbar war bei der MSI Gaming X zugeschlagen, zumal sie noch etwas "günstiger" als die anderen Modelle war. Ich war zu diesem Zeitpunkt nur in Kenntnis eines anderen Tests, in dem die Karte im Feld der Mitbewerber in der oberen Hälfte lag. Insofern bin ich nun ziemlich deprimiert angesichts der cB-Testergebnisse. :-/
Da ich noch nicht alle anderen Komponenten meines neu-Systems zusammen habe, überlege ich ob es nun nicht bessere wäre die Karte zurückgehen zu lassen und wieder neu ins Rennen einzusteigen um eine Referenzkarte oder eine der drei Testsieger zu ergattern.
Bin äußerst unentschlossen; hätte gerne Ratschläge aus dem Forum - gibts schon andere Besitzer der MSI 6700XT Gaming X, die mitlesen und die ihre eigenen Erfahrungen zu den Punkten Lautstärke und Hitzeentwicklung mitteilen können?
Danke Euch,
Gruß
Michael
*EDIT:
so, nachdem es gerade die Hellhound bei Alternate gab, habe ich dort zugeschlagen. Die MSI geht nun zurück, und es wird doch ein Case ohne Sichtfenster werden ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI bei AMD-Karten nur schlechte Kühllösungen anbietet stimmt so ja nicht, nur bei der RX 6700 XT haben sie es vergeigt.
https://www.igorslab.de/msi-rx-6800...-mit-ordentlich-reserven-fuer-uebermuetige/9/
https://www.igorslab.de/msi-rx-6800...-mit-ordentlich-reserven-fuer-uebermuetige/9/
@headspit Oder CB hat vielleicht ein schlechtes Sample erwischt? Mal über Geizhals ein paar englischsprachige Tests quergelesen und da kommt die MSI wesentlich besser weg als bei CB.
Abgesehen vom Spulenrasseln kann ich mich bei meiner jetzigen MSI Gaming X (Geforce RTX 2060S) nämlich nicht beschweren. Die läuft selbst bis zum Anschlag übertaktet sehr gut und leise.
Aber du kannst die Karte ja vielleicht noch vorab mal in einem anderen System testen.
Bis zum Test von CB war die MSI nämlich meine Wahl gewesen. Allein wegen der Länge. Aber na ja, ich zweifel gerade auch etwas.
Abgesehen vom Spulenrasseln kann ich mich bei meiner jetzigen MSI Gaming X (Geforce RTX 2060S) nämlich nicht beschweren. Die läuft selbst bis zum Anschlag übertaktet sehr gut und leise.
Aber du kannst die Karte ja vielleicht noch vorab mal in einem anderen System testen.
Bis zum Test von CB war die MSI nämlich meine Wahl gewesen. Allein wegen der Länge. Aber na ja, ich zweifel gerade auch etwas.
Zuletzt bearbeitet:
Wie, es gibt bei Sapphire-Karten keine Garantie für den Endkunden? Das war der Grund, warum ich mehr Geld in die Hand genommen habe für ne neue Karte, statt ne Gebrauchte...rg88 schrieb:Bei Sapphire ist im Grunde alles nur Kulanz, weil sie keine Garantie für den Endkunden geben, nur eine eingeschränkte an den Distributor.
Ich habe zwar selber auch meistens Sapphire Karten, so wie aktuell auch, aber dennoch ist das Garantiethema schon etwas, was mir sehr sauer aufstößt.
GerryB
Commodore
Wäre mir persönlich für die XT zuwenig Kühlreserven.Cerebral_Amoebe schrieb:Das MSI bei AMD-Karten nur schlechte Kühllösungen anbietet stimmt so ja nicht, nur bei der RX 6700 XT haben sie es vergeigt.
Auf meiner nonXT reichts natürlich besser aus.
positiv=Graka-Stütze im Lieferumfang
Ich hatte eine Hellhound hier. Ging zurück wegen schleifenden Lüfter und doch gut hörbaren Spulenrasseln. Habe jetzt die Nitro. Rasselt auch aber minimal weniger. Wenn wirklich alle so Rasseln dann finde ich das schon Grenzwertig. Möchte nicht wissen wie sich die 6800er anhören
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Kürzlich die Asus 6700 XT TUF bei einem Kollegen im Rechner verbaut. Von der Lautstärke unter Last war ich sehr positiv überrascht. Im Idle unhörbar. Klasse Karte.
Bei AMD GPUs kann man mit Sicherheit immer entweder Sapphire, oder Powercolor empfehlen, die das Rennen in der Regel unter sich ausmachen.
Mit Mainboardherstellern, die in GPUs dilettieren, hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren das immer NV basierte Karten.
War bei der 6800XT die Sapphire Nitro+ für mich DIE Karte, ist es bei der 6700, wo der Preis im Verhältnis zur Leistung eine deutlich größere Rolle spielen sollte - wenn der Markt normal wäre - eigentlich diesmal die Powercolor Hellhound.
Wenn der Markt normal wäre...
PS: Mit der Garantie hab ich noch nie Probleme gehabt, mir ist ein einziges Mal der Lüfter eine Sapphire nach ein paar Tagen ausgefallen und die hab ich beim Händler einfach umgetauscht.
Bei meinem Vater ist mal eine ATI 9700 von HIS ausgefallen, auch kein Problem.
Was ist eigentlich aus denen geworden?
Mit Mainboardherstellern, die in GPUs dilettieren, hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren das immer NV basierte Karten.
War bei der 6800XT die Sapphire Nitro+ für mich DIE Karte, ist es bei der 6700, wo der Preis im Verhältnis zur Leistung eine deutlich größere Rolle spielen sollte - wenn der Markt normal wäre - eigentlich diesmal die Powercolor Hellhound.
Wenn der Markt normal wäre...
PS: Mit der Garantie hab ich noch nie Probleme gehabt, mir ist ein einziges Mal der Lüfter eine Sapphire nach ein paar Tagen ausgefallen und die hab ich beim Händler einfach umgetauscht.
Bei meinem Vater ist mal eine ATI 9700 von HIS ausgefallen, auch kein Problem.
Was ist eigentlich aus denen geworden?
@Wolfgang @Jan
1) Kritikpunkt
Ihr ordnet die Partnerdesigns u.a. auf Basis der (hypothetischen) UVPs ein, benennt die aber nirgends.
2) Unregelmäßigkeit
Irgendwie passt bei euch was mit der Nitro nicht. Warum unterscheidet sich das Design der Lüfter in der Einzelaufnahme:
vom Gruppenbild:
und der Produktseite:
https://www.powercolor.com/products?id=1492658578&type=1612495775
Passt auch zu der Aussage, dass die Hellhound der Nachfolger sein soll.
Kann mir vorstellen, dass die Namensnähe von Red Dragon und Red Devil bei einigen Kunden für Verwirrung gesorgt hat, weswegen die beiden stärker differenziert werden sollen.
1) Kritikpunkt
Ihr ordnet die Partnerdesigns u.a. auf Basis der (hypothetischen) UVPs ein, benennt die aber nirgends.
2) Unregelmäßigkeit
Irgendwie passt bei euch was mit der Nitro nicht. Warum unterscheidet sich das Design der Lüfter in der Einzelaufnahme:
vom Gruppenbild:
und der Produktseite:
PowerColor listet (leider) keine Red Dragon mehr bei der 6700 XT:GeneralAnal schrieb:Gibt es alles, sogar eine Powercolor "Fighter" und die altbekannte Red Dragon. Die Fighter gab es auch schon bei der 5700(XT) als abgespeckte Red Dragon ohne weitere Bezeichnung.
Ich kann mir das 5. (!) Modell nur erklären, wenn die Red Dragon unbedingt ohne RGB bleiben muss. Umgelabelte AMD Designs hatte ich bei MF auch gesehen.
https://www.powercolor.com/products?id=1492658578&type=1612495775
Passt auch zu der Aussage, dass die Hellhound der Nachfolger sein soll.
Kann mir vorstellen, dass die Namensnähe von Red Dragon und Red Devil bei einigen Kunden für Verwirrung gesorgt hat, weswegen die beiden stärker differenziert werden sollen.
Kann ich bestätigen. Die neue 6700 XT Ref. meines Bruders darf sich im Zweiergespann mit meiner 5700 XT Red Dragon erstmal ein wenig refinanzieren:therealcola schrieb:Außerdem schafft ne RX 6700 XT mit 2150 Mhz Speichertakt immernoch 45-47 mh/s.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Also bei der 6800 Gaming X von MSi rasselt NIX.fraggom schrieb:Ich hatte eine Hellhound hier. Ging zurück wegen schleifenden Lüfter und doch gut hörbaren Spulenrasseln. Habe jetzt die Nitro. Rasselt auch aber minimal weniger. Wenn wirklich alle so Rasseln dann finde ich das schon Grenzwertig. Möchte nicht wissen wie sich die 6800er anhören
MSI macht nach m.E. wirtschaftlich sinnvolle Grakas(Fertigungskosten). PC übertreibts gerne mal. ROG soundso.
GB ist nur ein Billigheimer zum überzogenen Preis.
Der Gewinner der OCer-Szene ist dann die Merc von XFX.(gutes Kühlpotential bei normalem Preis)
Da hat @Wolfgang bei der Einzelaufnahme wohl falsch ins Regal gegriffen 🙊lkullerkeks schrieb:Irgendwie passt bei euch was mit der Nitro nicht. Warum unterscheidet sich das Design der Lüfter in der Einzelaufnahme:
therealcola
Lt. Commander
Wobei man nicht unter 887mv Spannung gehen kann egal ob 1300 mhz~ oder 1000 mhz oder 500 mhz core clock.
Eventuell lässt sich da später mit nem Bios Flash auch noch was rausholen.
Erste Reddit User behaupten ja schon es sei 49 Mh/s drin mit ein paar modifizierten commands.
"Using phoenix miner with the -mi 14 and -mt 2 options in the bat file I'm able to get mine up to 49-ish. Afterburner settings are power limit -6 core clock 1305 mem clock 2150 fan speed 85"
https://www.reddit.com/r/EtherMinin...t_testing_withou_bios_mod_nanominer/?sort=new
Klar die 5700 XT schafft mehr aber immerhin
Eventuell lässt sich da später mit nem Bios Flash auch noch was rausholen.
Erste Reddit User behaupten ja schon es sei 49 Mh/s drin mit ein paar modifizierten commands.
"Using phoenix miner with the -mi 14 and -mt 2 options in the bat file I'm able to get mine up to 49-ish. Afterburner settings are power limit -6 core clock 1305 mem clock 2150 fan speed 85"
https://www.reddit.com/r/EtherMinin...t_testing_withou_bios_mod_nanominer/?sort=new
Klar die 5700 XT schafft mehr aber immerhin
GeneralAnal
Lieutenant
Entschuldige, ich habe anscheinend die 6800 Red Dragon mit der 6700XT verwechselt. Es scheint die Red Dragon bei der 6700er Serie fällt wegThommyDD schrieb:Hast du dafür eine Quelle? Ich hatte mich letzte Woche bei PowerColor informiert, da ich wie gesagt mit der Red Dragon sehr zufrieden war, aber für die 6700 XT hatten die nur die Fighter, die Hellhound und die Red Devil gelistet. Die Hellhound ist mir bereits zu groß, und von der Fighter kenne ich noch keine Tests. Aber selbst bei der Hellhound haben sie ja das Silent-BIOS schon eingespart, das die 5700 XT Red Dragon noch hatte.
therealcola
Lt. Commander
Marflowah schrieb:Ich erinnere nur nochmal an die von AMD genannten 479,- als UVP für die Referenz-6700. Nur für die, die denken, 700-800 wäre ein tolles Angebot.
Man kann derzeit gar nicht abschätzen ob es ein tolles Angebot ist oder nicht, man weiß ja nichtmal wie sich der Etherium Kurs entwickeln wird.
Was wenn Etherium noch die Hälfte des Wertes von einem BTC erreicht und die Grafikkarten Preise zwangsläufig um gefühlt das 6 Fache steigen.
Dem Krypto - Wahn ist doch alles zuzutrauen...
Das einzige was man weiß ist, dass die Händler derzeit ne Goldene Nase verdienen. Man kennt die Einkaufspreise nicht das geht uns Kunden ja nichts an, deshalb wird auch bloß keine UVP bei den Custom Karten genannt.
Meine Hellhound und Red Devil gingen auch zurück wegen schleifen/brummen, meine neue Pulse ist unhörbar und hat gefühlt auch weniger Spulenrasseln^^fraggom schrieb:Ich hatte eine Hellhound hier. Ging zurück wegen schleifenden Lüfter und doch gut hörbaren Spulenrasseln. Habe jetzt die Nitro. Rasselt auch aber minimal weniger. Wenn wirklich alle so Rasseln dann finde ich das schon Grenzwertig. Möchte nicht wissen wie sich die 6800er anhören
War immer nur der linke Lüfter der das Problem hatte