Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

SavageSkull schrieb:
Naja der G-Sync Monitor bestimmt leider.

Als ob die 6900XT nicht beständig die Refreshrate halten würde können. Ich hab auch G-Sync, gehe aber mit der 6900XT dann einfach auf VSync.

Riesen großes Danke an Lisa Su. Sie hat AMD an die Spitze geführt. Und jetzt zahlt sich für mich als absoltuten AMD-Fanboy endlich das Leis aus das ich die letzten Jahre ertragen musste :D . Jetzt muss sich das auch noch in Marktanteilen zeigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und bikkje
Das klingt ja alles erstmal ganz vielversprechend.

Gut für den Kunden, dass er auch in dieser Leistungsklasse wieder die Wahl hat.

Es bleibt jedoch abzuwarten bis unabhängige Tests veröffentlicht wurden. Spontan stelle ich mir nach durchlesen des Artikels einige Fragen:

1. "Zu beachten ist darüber hinaus, dass die Benchmarks der Radeon RX 6800 inklusive dem neuen Feature „Smart Access Memory“ durchgeführt worden sind"
Zumindest bei der 6900Xt auch mit Overclocking "Rage", bei der 6800 und 6800Xt auch?

2. Netzteilempfehlungen: 650W, 750W, 850W

3. TBP 250W, 300W, 300W

4. keinerlei Angaben zur Lautstärke

5. keinerlei Angaben zu Raytracing

6. Nur schwammige Angaben zu DLSS Alternative

7. Leistungseinbuße OHNE Smart Access Memory und Rage 2% bis 13 %

Das bedeutet für mich als Kunden:

Um die volle Leistung abzurufen benötige ich zwingend eine Zen3-CPU, also neue CPU.
Mein Mainboard wird kein BIOS-Update für die neue Prozessorgeneration bekommen, also neues Mainboard.
Habe zur Zeit eine Nvidia 2070 Super (vorher Vega 56), mein Netzteil liefert 550 W (BeQuiet), also neues Netzteil.

Ohne Zen3 habe ich einen Leistungsverlust der 6000er Serie von gemittelt 7-8%. Dann ist die Leistung nicht mehr wirklich weit von einer 3070 weg, vor allem bei den Verbrauchsunterschieden.

Eine 3070 wäre für mich mit 220W TBP für den UVP von 499,00 sofort ohne weitere Upgrades nutzbar.

Für die 6000er AMD-Serie wären das Mainboard + CPU + Netzteil zusätzliche Kosten (so ca. 700 bis 750 Euro zusammen).

Die einzig wirklich interessante Karte aufgrund der Preisgestaltung ist die 6800XT (650 Euro).

Demnach würde ein Umrüsten auf die 6000er AMD Serie ca. 1.400 Euro kosten, statt 500 Euro bei der 3070.

Das ist schonmal ein Preisabstand, der für mich uninteressant ist, obwohl die Leistung dann etwas besser als bei einer 3070, allerdings bei wesentlich höherem Verbrauch und Kosten wäre.

Da keine Angaben zur Lautstärke sowie Raytracing gemacht wurden und ich bezüglich der Lautstärke Vega-geschädigt bin kommt das noch erschwerend hinzu. Interessant ist auch die Frage, ob die TBP mit oder ohne das Rage-Feature gemessen wurde.

Bei anderen Grundvoraussetzungen sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Nunja, so wie es sich zur Zeit darstellt, werde ich wohl 2 Jahre auf die nächste Generation CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und ofneo
SPECIALIZED- schrieb:
24 GB VRAM (wer braucht)
DLSS
Ray Tracing
NV Reflex
G-Sync
NV Broadcast / Stream

Hab bestimmt noch was vergessen, aber Stimmt es gibt keine Gründe ;)

16 GB VRAM (ok, keine 24GB, aber dafür auch dementsprechend günstiger)
Super Resolution Feature in Arbeit für die Radeon Karten
RayTracing ebenso vorhanden für die paar Spiele die es damit gibt
AMD Anti-Lag, als NV Reflex Gegenstück ist schon seit letztem Jahr vorhanden.
FreeSync.
NV Broadcast ist ja ganz schön und nett und trotzdem nutzt es kein Streamer der Wert auf Qualität legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, m2020, Zenx_ und 2 andere
Karl S. schrieb:
Kein Raytraycing (kleiner Minuspunkt)

Die neuen AMD GPUS können Raytracing. Mal bei Igor vorbeischauen. Auch wenn Nvidia Raytracing stand jetzt wohl besser kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stunrise schrieb:
Mit Nvidia Reflex ist im gesamten esport Nvidia ein Pflichtkauf,

Brauchst aber extra Monitor und Maus mit NV logo naja möchte ich irgendwie nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Andi316 schrieb:
Wird es auch von der RX 6900XT Custom-Modelle geben?

Wohl ehr nicht zuletzt wurde kommuniziert das es sie nur exclusive im amd o-shop geben wird. Mehr ist mir bis jetzt nicht bekannt. Falls doch noch customs kommen wäre es super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, dhew, Mcr-King und eine weitere Person
" AMD empfiehlt für die kleinste Big-Navi-Variante ein Netzteil mit mindestens 650 Watt, während es bei der mittleren 750 Watt und bei dem Flaggschiff 850 Watt sein sollen. Warum die Empfehlung der letzten beiden Grafikkarten trotz gleicher TBP anders ausfällt, ist unklar. "...

Naja, so unklar dürfte das nach Vega nicht sein - Peaks...

DrFreaK666 schrieb:
Das ist nur für die wichtig, die AAA-Spiele spielen.
Von den ganzen Spielen, die diese Features nutzen, interessiert mich persönlich gar keines.
DLSS darf nicht wichtig sein; AI Upscaling, das mit AMD, Nvidia und später Intel funktioniert, jedoch schon.
Verstehe nicht wieso man proprietären Mist so feiert

Die leute die den ganzen AAA mist nicht brauchen können dann auch noch fast alle Games in Full HD mit nem 2600K und ner 980Ti zocken

Dann brauchen wir alle keine 3000er Series oder RDNA 2, aber anscheinend ist es ja doch nicht so "uninteressant" und die Nachfrage ist da;)

xammu schrieb:
Ich formuliere um, teuerer als vergleichbare Intel oder B450 Bretter.

Verständlich, wenn man das erweiterte Featureset bedenkt. Immerhin hab ich bei AMD noch die Wahl mir ein "altes", günstiges und ordentliches Board zu kaufen. Und trotzdem noch in Genuss komme die neuen Prozessoren zu nutzen. So werde ich das zumindest tun.

Wie das bei Intel derzeit ist, ist mir leider unbekannt. Da bin ich zu lange aus der Materie raus. Bzw. noch auf 1156 Stand 😁

The_Jensie schrieb:
Musst du gerade so laut poltern, um vor dir selbst deinen potentiellen Fehlkauf mit der 3080er zu rechtfertigen?
Äh Fehlkauf? Zocke seit nem Monat astrein alles in schick, beste Karte die ich je hatte, wenn ich will kaufe ich mir die 3080Ti 20GB, sehe den Bedarf jedoch noch nichtmal. Grafikspeicher geht einfach nicht voll, alles ULTRA was willste mehr :D Die 3080 als Fehlkauf betiteln wow, habe diverse Angebote bekommen und hätte für 300€ Gewinn die Karte verkaufen können, kann sie immer noch mit Gewinn verkaufen aber wozu, erstmal mal sehen wann ein Großteil der AMD Käufer loszocken kann, mit Glück noch vor Weihnachten mit Pech erst nächstes Jahr diesen Stress brauche ich mir nicht geben, ich feier das Jahresende mit den geielsten Gamereleases ever ;D als ich neue Graka brauchte hatte AMD noch nichtmal nen Releasetermin.

Und lies doch mal was DLSS ist und warum AMD Karten hier das nachsehen haben, die Features bei AMD sind ziemlich mau, die AMD Karten altern schlecht, heißt für mich in 2 Jahren wird als AMD User aufgerüstet während man als NVIDIA User noch 2 Jahre Ruhe hat, extrembeispiel, verdeutlich sehr gut weswegen wohl trotzdem viele NVIDIA Karten kaufen werden.

Das Gesamtpaket ist bei NVIDIA einfach besser, meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Der Nachbar und SPECIALIZED-
nr-Thunder schrieb:
Ich zock am PC über Discord mit Lautsprechern. Es macht Krach/Wumm/BämmBämm, aber außer von meiner klaren Stimme werden meine Freunde nicht gestört, sie hören Null Ingame Sounds von meinen Lautsprechern, und ihr eigenes Echo auch nicht. Discord Krisp macht prinzipiell das gleiche, aber die Qualität klingt nach 2G Telefon wenn es zu viel filtern muss.
Das kann TS schon lange und streamen kann man mit obs ebenfalls nur um Alternativen aufzuzeigen.Sicher keine exklusiven Features.

SPECIALIZED- schrieb:
Ok bin da raus, du erinnerst mich an Mitarbeiter von mir denen man auch x mal was erklären kann, Sie es aber trotzdem nicht verstehen.
Das ist manchmal auch besser weil es genug Leute gibt die einem ausdauernd "erklären" wollen warum eine Birne ein Apfel ist und dennoch.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, SPECIALIZED- und Mcr-King
18. November ist also Stichtag bei AMD.

Okay, entweder wird der Weihnachtsbaum dieses Jahr grün oder rot geschmückt, wobei grün in der Farbe der Tannennadeln veschwindet.

Vielleicht hilft da noch ein wenig Kunstschnee aus der Dose, wenn der "Dosen-Preis" stimmt, aber mehr als 3070 grüne Kugeln für den 30 m Baum wird es dieses Jahr eh nicht geben und da sollte er mit 6800 Christbaumkugeln evt. attraktiver Aussehen. 🤔🤔🤔

Ich bin gespannt auf die einzelnen Tests und die Präsentation der Custom-Liga, die für AMD antritt. Erst dann kann und werde ich persönlich einer 3070 zu- oder absagen.

bad_sign schrieb:
Genau das konnte meine Creative Soundkarte Soundblaster Z auch und machte auch ncoh erheblich besseren Sound.

Sowas gibt es ;) , die meisten hier benutzen OnBoard Sound und naja er ist gut aber es geht besser. :)

Karl S. schrieb:
  • Kein Raytraycing (kleiner Minuspunkt)
Doch die können alle Raytracing aber scheinbar doch immer deutlich langsamer ca 20% allerdings ist da wohl noch einiges optimierungspotential mal sehen was spätere tests sagen

Zu DlSS es gibt ein AMD gegenstück dazu was aber noch schlechter ist aber DLSS 1.0 war auch schlecht und AMD arbeitet weiter an FidelityFX abgesehen davon nur die wenigsten spiele unterstützen RT oder DLSS....

Zurück
Oben