SVΞN schrieb:Sehen wir ja mit Zen 6.
Hmm... bin ich Pessimist, wenn ich für Zen6 eher von 12 Kernen pro Chiplet ausgehe?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SVΞN schrieb:Sehen wir ja mit Zen 6.
Das Spiegeln ist in diesem Beispiel das Latenzproblem. Das funktioniert ja nicht magisch in einem Taktzyklus. Und selbst ein Taktzyklus wäre zu viel, weil man schon bei dieser Diskrepanz immer wieder den Fall haben wird, dass CPU0 eine Zelle überschreibt, die im nächsten Taktzyklus von CPU8 gelesen wird (Race Condition wäre das Stichwort). Der Cache wird als L3 komplett nutzlos, wenn er nicht zu jedem Zyklus 100 % konsistent ist.stevefrogs schrieb:Wie auch schon @Dasher angesprochen hat, sind das nur faule Ausreden von AMD, gerade die globalen Latenzen. Wenn jedes CCD einen 3D-Cache bekommt und der Inhalt gespiegelt wird, gibt es kein Latenzproblem.
Das wird er aber nunmal nicht. Spiegeln würde einen völlig anderen Cache-Controller erfordern und den Infnitiy Fabric stark belasten. Und dann hätte man bei einem 16 Kerner durch die Spiegelung insgesamt den gleichen nutzbaren Cache wie bei einem 8 Kerner, pro Kern also nur noch die Hälfte und verliert damit wieder deutlich Leistung. Das ist daher die schlechteste Idee in diesem Thread bisher.stevefrogs schrieb:Wenn jedes CCD einen 3D-Cache bekommt und der Inhalt gespiegelt wird
stevefrogs schrieb:Wenn jedes CCD einen 3D-Cache bekommt und der Inhalt gespiegelt wird, gibt es kein Latenzproblem.
Wir freuen uns auch bei dir über Beweise das AMD damit die Unwahrheit spricht.stevefrogs schrieb:Wie auch schon @Dasher angesprochen hat, sind das nur faule Ausreden von AMD, gerade die globalen Latenzen.
Mir reicht mein 5700x3D für Gaming locker, aber da ich viel mit Handbrake arbeite währen mir dafür mehr Kerne sehr recht.Vitche schrieb:Ich würde ihn auch nie kaufen, aber im Grunde genommen ist ein 12- oder 16-Kerner mit einmal X3D eben für Workstations, auf denen auch gezockt werden soll. Oder eben Gaming-Rechner, auf denen auch sehr viel Anwendungsleistung gefordert wird.
Holgmann75 schrieb:Also weiter hoffen das bald Chiplets mit 12 Kernen oder sowas kommen.
... von denen dann wieder nur ein CCD den begehrten X3D-Cache bekommt...MaverickM schrieb:R9 dürfen dann satte 24 mit zwei CCDs haben.
Mextli schrieb:...und wer tatsächlich einen Business Case hat, wo eine Anwendung wunderbar mit dem doppelten Cache skalieren würde, kann sich auch einen Epyc kaufen.
Holgmann75 schrieb:Also weiter hoffen das bald Chiplets mit 12 Kernen oder sowas kommen.
Wann kommt die nächste Konsolengeneration? 🤔
Dem ist ohnehin anzumerken, dass die physischen Distanzen bei Taktraten nahe der 5 GHz ein hartes Limit für die Latenz diktieren: Wenn der SRAM zu weit vom Kern entfernt ist, steigt die Anzahl der nötigen CPU-Zyklen zum Zugriff unweigerlich.
Natürlich. Doch zuerst frage ich mich, wie man nach 20 Jahren CB überhaupt auf so eine Frage kommt?incurable schrieb:Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund
Wie immer und in jeglicher Form. Wenn man keine Ahnung hat, den Inhalt der News auch nicht verstanden hat, will man trotzdem nicht die Faktenlage ergründen, denn man hat ja schon eine Meinung.stevefrogs schrieb:nur faule Ausreden von AMD
Der einzige Grund, warum die X3D besser performen als die normalen, ist die Tatsache, dass die 32 MB L3 pro CCD volllaufen und die 96 MB halt deutlich mehr enthalten. Eine X3D CPU mit 2 CCD hat jetzt 128 MB L3 (96+32), wenn man beide CCD mit 3D-Cache ausstatten würde, hätte das Resultat nur noch 96 MB, wäre also ein Rückschritt. Ob sich dieser Rückschritt dadurch ausgleichen lässt, dass alle Kerne auf den gleichen Cache zugreifen können, bezweifle ich.stevefrogs schrieb:Das man nicht mehr Cache hätte, hab ich ja so geschrieben, ist ja aber bisher doch kein Problem, da nicht die Menge des Cache limitiert, zumindest wüsste ich im Bereich Gaming von keinem Szenario, wo der Cache der X3D dauernd volläuft.