Snoop7676 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher wenn AMD die Kapazitäten buchen könnte / hätte,
dann würden sie in jedem Segment wo sie etwas für 0,1$ Teurer verkaufen könnten als sie vorher dafür ausgeben müssten etwas anbieten.
Eher nicht. Der Knackpunkt ist nicht der Verkaufspreis, sondern Umsatz, Gewinn und maßgeblich auch, die errechneten Resultate aus einem Marktanteil. Nur etwas anzubieten, weil es teurer ist als bisher ist selten sinnig.
Was man hier nicht vergessen sollte - AMD nutzt hier ein CPU Design, was 8x80mm² + einen riesigen 400+mm² IO Die mitbringt. Das ist mehr als 1000mm², die da zu produzieren sind. Bei ALLEN CPUs in HEDT, Pro Workstation und Server - es gibt nichts kleineres! Möglich, dass es heuer auch CPUs mit Dummy IO Dies und vielleicht auch welche mit defekten Ausschuss IO Dies gibt, aber die 1000mm² musst du erstmal fertigen und bezahlen. Genau so musst du erstmal den Kunden dazu bringen, das auch zu kaufen... Um so niedriger der Core Count, desto weniger gut geht das MCM Design auf. AMD geht voll auf Core Count, weil sie wissen, dass sie hier Intel bekommen. Aber nur weil das so ist, ist lange nicht der ganze Markt nur und ausschließlich in dieser Größenordnung unterwegs. Intel verdient Unmengen mit ihrem OEM und Embedded Stuff - um mal ein Beispiel zu nennen. Die aktuell neuen Xeon-D mit IceLake Basis. Das Zeug steckt in so ziemlich JEDEM! halbwegs großen RZ Equipment - Storage, Router, Switche - fast alles heute auf "software defined" Basis. Ob da jetzt einzelne 300 Kunden TR Pro kaufen oder nicht - sorry, das ist praktisch absolut irrelevant, wenn du tausende RZs mit Unmengen Eqipment auf Intel Basis ausgestattet bekommst...
PhysoX512 schrieb:
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?
Es ist heuer einfach viel zu teuer (für die privaten Schrauber)
Business IT ist da ne andere Nummer - aber Business IT kauft idR Bedarfsgerecht. Anforderungen bestimmen das Produkt.
Der Unterschied aktuell liegt darin dass sowohl Intel als auch AMD ihre Server/Workstation Linie auf HEDT Portieren, dabei aber sehr viel Rotstift ansetzen. 4CH SI bei AMD vs. 8CH SI bspw. Nur Zen2 alt Architektur vs. jetzt hier TR Pro mit Zen3. Intel hat aktuell nichtmal eine Ice Lake based HEDT Version im Programm und hatte die S2066 CPUs auch künstlich kastriert.
Snoop7676 schrieb:
In dem Bereich ist INTEL einfach für vergleichbare Leistung teurer in Anschaffung und auch in den laufenden Kosten wie dem dem Stromverbrauch.
Da sie bei vergleichbarer Leistung mehr Strom benötigen.
Du bist zu naiv. AMD liefert nur in wenigen Märkten überhaupt Produkte, die in Frage kommen. Core Count ist lange nicht alles. Auch wenn das in den Foren gern behauptet wird.
Mal davon ab, es geht nicht darum auf Biegen und Brechen AMD zu kontern - bei weitem nicht, es geht in erster Linie darum Produkte zu liefern, die sich verkaufen.
90% Marktanteil Intel - 10% Marktanteil AMD oder so waren die Zahlen im Serverbereich jüngst noch. Mag sein, dass sich das mittlerweile bisschen pro AMD geschoben hat - aber gerade die Server sind weit abgeschlagen von den Zahlen im Desktop
Stell dir mal die Frage, warum...
PS: und ne, das hat nichts mit Intel in den Köppen zu tun...