News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

oh Wow AMD, Threadripper Pro hat ganze 300 Kunden. Was ist mit den hunderttausend Threadripper Kunden?

AMD wird das in nicht allzu ferner Zukunft mal noch zu spüren bekommen, wenn man die eigene DIY / Enthusiastenkundschaft so dermaßen vergrault.

2017 hat AMD von großem DIY-Wohlwollen profitiert. Seit 2019 spuckt AMD nur noch in diese Richtung. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur noch Ryzen verbaut, aber ich hab jetzt genug von der AMD "Underdog turns to Villain" Story gesehen.

Spiele derzeit verstärkt mit dem Gedanken mein x399 System mit Alderlake zu ersetzen.

duskstalker schrieb:
oh Wow AMD, Threadripper Pro hat ganze 300 Kunden. Was ist mit den hunderttausend Threadripper Kunden?
Diese 300 Kunden sind Unternehmen. Die kaufen von den Dingern natürlich nicht nur jeweils eine Einheit, sondern tausende.
Da sind die paar DIY Hanseln nichts gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, GameOC und 30 andere
Martinipi schrieb:
Intel bietet seit ein paar Jahren kein HEDT mehr an und wird Ende dieses Jahres trotzdem der einzige Anbieter sein, der HEDT zur Verfügung stellt.
Bislang sind es Gerüchte, dass SapphireRapids-X wirklich kommt und dann nicht (im Vergleich zur Servervariante) nur eine Lachnummer sein wird.
Bislang ist ja ohnehin gar nicht klar, wie Intel SapphireRapids ausdifferenzieren möchte. Das eigentliche Produkt wirkt super, keine Frage. Aber auch für die Salvageversionen immer vier DIEs zu verbauen klingt teuer...
Martinipi schrieb:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Bislang hat nichts darauf hingedeutet, dass die Erweiterung vorbereitet war.
duskstalker schrieb:
Spiele derzeit verstärkt mit dem Gedanken mein x399 System mit Alderlake zu ersetzen.
Wenn SapphireRapids-X wirklich ernsthaft umgesetzt kommt, sollte das doch aber der viel passendere Nachfolger sein, oder?
Dai6oro schrieb:
Die die es wirklich brauchen greifen zur Workstation und die anderen handvoll schauen eben in die Röhre.
AMD hätte es auch besser lösen und direkt statt sTRX4 die Workstation- und die Consumerplattform vereinen können. Hoffentlich folgt das mit der nächsten Gen, die armen HEDT-Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Snoop7676
Inzwischen ist die Leistungsklasse HEDT ja quasi auf die Mainstreamplattform gewandert mit dem 3950/5950X.

Das man als Kunde erste Stunde natürlich mega angepisst ist, kann ich absolut verstehen. Man hat ne teure CPU gekauft. Ein extrem teures Board. Bekam kein Upgrade auf Zen2 beim Board. Wartet jetzt über 1 Jahr auf Zen 3, und dann kommt der endlich und es gibt den nur als Pro Variante.

Für Worstation hätte man von Anfang an für den Markt auf die gleiche Plattform wie im Serverbereich setzten sollen. Eventuell noch mehr Leistung/Takt freigeben. So wie es ja quasi inzwischen ist.

PS.: Sicherlich ham die Leute recht, wenn sie sagen dass die paaar DIY Leute nict ins gewicht fallen. Das ist aber nur ein flüchtiger Blick. Diese Leute beraten in der Regel auch weniger technikaffine Menschen . Und wenn da jemand angepisst ist, wird halt zum Konkurrenten empfohlen. Wobei ich immer das empfehle, was P/L-mäßig das Vernüftigste/Langlebigste/Zukunftssicherste ist.

Ich bin aufgrund der Geschichte auch eher Pro AMD und weniger gut auf Intel/NV zu sprechen. Mein Idealismus hört meistens da auf, wo größere Unterschiede an der Geldbörse zu verbuchen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Floppes und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang hat nichts darauf hingedeutet, dass die Erweiterung vorbereitet war.
Die haben also in 8 Monaten eine CPU aus dem Nichts erschaffen? Inklusive Engineering Samples, Tape-out etcpp.?

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und .Sentinel.
Als einer der wenigen verbliebenen HEDT Nutzer habe ich mich damit abgefunden, dass der HEDT-Traum ausgeträumt ist. Die Mainstream-Plattformen bieten inzwischen Kerne satt und auch die Anzahl der PCIe Lanes ist für 9 von 10 Nutzern ausreichend. Die Daseinsberechtigung fehlt heute schlicht und einfach.

Voraussichtlich irgendwann nächstes Jahr erfolgt dann der Umstieg zurück in den Mainstream für mich. An Sapphire Rapids-X glaube ich inzwischen nicht mehr, es spricht zu viel dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kommando
PhysoX512 schrieb:
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?
Workstation ist HEDT ohne Blingbling und "Ultra Gaming Longd!ck1!!11"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@Martinipi
Unabhängig davon, ob coffeelake jetzt wirklich eine Reaktion auf Ryzen war oder nicht, hätte Intel trotzdem viel mehr Zeit gehabt. Intel hat sicher nicht erst zum Consumerlaunch von Ryzen von deren Corecount und Leistung erfahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, Inxession und 8 andere
X-Bow schrieb:
Workstation ist HEDT ohne Blingbling und "Ultra Gaming Longd!ck1!!11"

Klingt so als wäre Workstation schlechter als HEDT, wieso ist HEDT denn so viel billiger?
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
@Martinipi
Unabhängig davon, ob coffeelake jetzt wirklich eine Reaktion auf Ryzen war oder nicht, hätte Intel trotzdem viel mehr Zeit gehabt. Intel hat sicher nicht erst zum Consumerlaunch von Ryzen von deren Corecount und Leistung erfahren :)
AMD hatte schon seit vielen Jahren Octacores im Markt, die alle absolute Nichtskönner waren, es gab keinen Grund für Intel von so einem Durchbruch auszugehen.

valnar77 schrieb:
Man hat ne teure CPU gekauft. Ein extrem teures Board. Bekam kein Upgrade auf Zen2 beim Board. Wartet jetzt über 1 Jahr auf Zen 3, und dann kommt der endlich und es gibt den nur als Pro Variante.
Ist eben vergleichbar mit dem Gefühl welches normalerweise alle "Intel Ultras" haben müssten
wenn sie mal zurückdenken an die Zeit zwischen AMD Phenom und Ryzen.

Was ihnen da jedes mal als neu aufgetischt wurde.
Auch welche Preise dafür aufgerufen wurden.

Aaaber "Intel Ultras" sind immun gegen diese Art von Gefühlen.

AMD verteidiger haben wahrscheinlich eben mehr diesen
"Underdog Beschützer" bzw. "Muss andere die schwächer sind unterstzützen" Instinkt.

Generell eben die art Mensch, die etwas empfänglicher für Gefühle ist. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und CableGuy82
NVIDIA soll die mal in ihre RTX3080-Rigs einbauen. Die CPU-Leistung von GeForce NOW könnte wirklich besser sein

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
PhysoX512 schrieb:
wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?

Ohne nachgeforscht zu haben, könnten es z.B. Unterschiede bei den Zertifizierungen für professionelle Software sein und unterschiedliche Vertiebskanäle (einer im Einzelhandel, der andere primär an OEM-Kunden) usw.

ich komme nicht mit :confused_alt:
gab es die Threadripper Variante bisher nicht? Wenn doch, wieso ungeliebt? das ging irgendwie alles an mir vorbei.

Martinipi schrieb:
AMD hatte schon seit vielen Jahren Octacores im Markt, die alle absolute Nichtskönner waren, es gab keinen Grund für Intel von so einem Durchbruch auszugehen.
Was ich damit sagen wollte: wenn irgendwelche lustigen Twittertypen Monate vor launches schon Engingeering Samples haben, dann wird es auch Intel schaffen, sich vom einzigen Konkurrenten sowas rechtzeitig zu besorgen.
Wär schon sehr naiv zu glauben, Intel hätte bis zum Launch keine Ahnung von der Leistung gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Inxession, Smartbomb und 6 andere
Martinipi schrieb:
Die haben also in 8 Monaten eine CPU aus dem Nichts erschaffen? Inklusive Engineering Samples, Tape-out etcpp.?
Dir ist schon klar, wie ungewöhnlich nah das Design inhaltlich an Sky- bzw. Kabylake dran war? Und die grundsätzliche Ausrichtung von Zen haben sie auch sicherlich schon vorher mitbekommen.

Sie haben damals damit ja nicht einen Konter zum Gesamtlineup geschaffen, sondern nur zum Consumerdesktoppart. Mehr war CoffeeLake nicht. Auch danach wurden einige, eigentlich dringend benötigte Aktualisierungen an der Plattform (insbesondere im Bereich der iGPU, die hing auf DP1.2 fest) liegen gelassen, gerade weil Intel alles so überstürzt angehen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Smartbomb, CableGuy82 und 2 andere
Snoop7676 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher wenn AMD die Kapazitäten buchen könnte / hätte,
dann würden sie in jedem Segment wo sie etwas für 0,1$ Teurer verkaufen könnten als sie vorher dafür ausgeben müssten etwas anbieten.
Eher nicht. Der Knackpunkt ist nicht der Verkaufspreis, sondern Umsatz, Gewinn und maßgeblich auch, die errechneten Resultate aus einem Marktanteil. Nur etwas anzubieten, weil es teurer ist als bisher ist selten sinnig.

Was man hier nicht vergessen sollte - AMD nutzt hier ein CPU Design, was 8x80mm² + einen riesigen 400+mm² IO Die mitbringt. Das ist mehr als 1000mm², die da zu produzieren sind. Bei ALLEN CPUs in HEDT, Pro Workstation und Server - es gibt nichts kleineres! Möglich, dass es heuer auch CPUs mit Dummy IO Dies und vielleicht auch welche mit defekten Ausschuss IO Dies gibt, aber die 1000mm² musst du erstmal fertigen und bezahlen. Genau so musst du erstmal den Kunden dazu bringen, das auch zu kaufen... Um so niedriger der Core Count, desto weniger gut geht das MCM Design auf. AMD geht voll auf Core Count, weil sie wissen, dass sie hier Intel bekommen. Aber nur weil das so ist, ist lange nicht der ganze Markt nur und ausschließlich in dieser Größenordnung unterwegs. Intel verdient Unmengen mit ihrem OEM und Embedded Stuff - um mal ein Beispiel zu nennen. Die aktuell neuen Xeon-D mit IceLake Basis. Das Zeug steckt in so ziemlich JEDEM! halbwegs großen RZ Equipment - Storage, Router, Switche - fast alles heute auf "software defined" Basis. Ob da jetzt einzelne 300 Kunden TR Pro kaufen oder nicht - sorry, das ist praktisch absolut irrelevant, wenn du tausende RZs mit Unmengen Eqipment auf Intel Basis ausgestattet bekommst...
PhysoX512 schrieb:
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?
Es ist heuer einfach viel zu teuer (für die privaten Schrauber)
Business IT ist da ne andere Nummer - aber Business IT kauft idR Bedarfsgerecht. Anforderungen bestimmen das Produkt.
Der Unterschied aktuell liegt darin dass sowohl Intel als auch AMD ihre Server/Workstation Linie auf HEDT Portieren, dabei aber sehr viel Rotstift ansetzen. 4CH SI bei AMD vs. 8CH SI bspw. Nur Zen2 alt Architektur vs. jetzt hier TR Pro mit Zen3. Intel hat aktuell nichtmal eine Ice Lake based HEDT Version im Programm und hatte die S2066 CPUs auch künstlich kastriert.
Snoop7676 schrieb:
In dem Bereich ist INTEL einfach für vergleichbare Leistung teurer in Anschaffung und auch in den laufenden Kosten wie dem dem Stromverbrauch.

Da sie bei vergleichbarer Leistung mehr Strom benötigen.
Du bist zu naiv. AMD liefert nur in wenigen Märkten überhaupt Produkte, die in Frage kommen. Core Count ist lange nicht alles. Auch wenn das in den Foren gern behauptet wird.

Mal davon ab, es geht nicht darum auf Biegen und Brechen AMD zu kontern - bei weitem nicht, es geht in erster Linie darum Produkte zu liefern, die sich verkaufen.
90% Marktanteil Intel - 10% Marktanteil AMD oder so waren die Zahlen im Serverbereich jüngst noch. Mag sein, dass sich das mittlerweile bisschen pro AMD geschoben hat - aber gerade die Server sind weit abgeschlagen von den Zahlen im Desktop ;) Stell dir mal die Frage, warum...

PS: und ne, das hat nichts mit Intel in den Köppen zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hab ja eher gehofft die verkünden zu den neuen TR Modellen noch neue Ryzen 5000er :/ heißt es also weiter warten :O

Was bedeutet es: kann man später kaufen?

Martinipi schrieb:
Klingt so als wäre Workstation schlechter als HEDT, wieso ist HEDT denn so viel billiger?
Da triffst den Nagel auf den Kopf, es geht bei HEDT darum wie es klingt.

Faktisch war HEDT nichts anders als Workstaions-CPUs nur zum Gaming zu benutzen. Was sollte also jetzt ein HEDT-User davon abhalten sich einfach ein TRpro ins Gehäuse zu ballern?

Und vor Intel brauch sich AMD in HEDT überhaupt nich zu fürchten, Ende des Jahres einfach Milan-X übertaktbar als TRpro und HEDT is back.

Zurück
Oben