News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Neodar schrieb:
Diese 300 Kunden sind Unternehmen. Die kaufen von den Dingern natürlich nicht nur jeweils eine Einheit, sondern tausende.
Da sind die paar DIY Hanseln nichts gegen.

Das ist mir schon klar, dass das Firmen sind. aber die "tausende" systeme pro kunde würde ich mal stark anzweifeln. wer so einen großen bedarf an rechenleistung hat, nimmt epyc für ein rechenzentrum. da sind ein paar dickschiffe als kunden dabei, die sich ne größere anzahl an threadrippern hinstellt (filmproduktion und kleinere simulationen bspw), der überwiegende rest wird mit deutlich weniger threadripper systemen bedient sein.

und ich glaube, dass du "die paar DIY hanseln" massiv unterschätzt - mit der anzahl und in ihrem gewicht im markt. die 300 firmen sind global zu betrachten - und wenn man jetzt die tausenden threadripper hernimmt, die alleine mindfactory in deutschland verkauft hat, glaube ich nicht, dass amd jetzt mit wrx80 mehr threadripper an SI verkauft, als dass die global verlorenen x399 und trx40 DIY verkäufe übertroffen werden.

drei x399 von asrock sind noch gelistet und bringen es auf insg. 1500 boards.

https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=x399

und wrx80:

eines von 2 boards, das man überhaupt frei kaufen kann:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-WRX80-SU8-IPMI_1415740.html

30 stück.

ich sag mal so: die kundschaft für threadripper war da - auch mit trx40, obwohl hier schon der erste bruch passiert ist. aber als DIY will wrx80 einfach keiner mehr - obwohl trx40 und wrx80 preislich nicht so weit auseinanderliegen. amd hat gezeigt, dass man die kunden einfach nicht mehr bedienen will, und die restlichen körner zum aufpicken will folglich auch niemand mehr.

ich kenne niemanden, der jetzt bei den 5000er threadrippern auf wrx80 freudig aufschreit und den geldbeutel zückt - aber ich kenne viele, die sich an threadripper (bzw. der produktpolitik von amd) die finger so verbrannt haben und ziemlich frustriert sind, dass da erstmal kein threadripper mehr angeschafft wird.

amd hat nachhaltigkeit versprochen und das versprechen dann direkt gebrochen:

https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html

das machst du einfach nicht mit deinen anspruchsvolleren kunden - und vorallem nicht zwei mal hintereinander.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn SapphireRapids-X wirklich ernsthaft umgesetzt kommt, sollte das doch aber der viel passendere Nachfolger sein, oder?

ja, falls, wenn. ich bräuchte relativ zügig mehr rechenleistung und nicht in 1-2 jahren. der 2920x reicht einfach nicht, ipc zu niedrig, takt zu niedrig, architektur bremst. ich warte immer wieder, bis ich mal wieder was anklicken kann - windows kommt auf die architektur nicht klar, ständig blockiert irgendein thread den single thread turbo, windows liebt es threads auf die SMT threads über mehrere nodes zu verteilen. und wenn man mal nebenher was zocken will, bricht die performance komplett weg - league of legends schwankt hier permanent zwischen 90 und 160 fps. mein r5 3600 in meinem spielerechner schiebt hier 200-300 fps. ja, ist keine gaming cpu, aber nervt. der 2920x sollte nur eine übergangscpu sein - hat ja erfahrungsgemäß nicht so gut geklappt mit dem upgrade.

am4 kommt aber auch nicht in frage, weil mir 24 lanes -16 für die gpu einfach nicht reichen. ich habe zu viel nvme speicher und generell viel speicherbedarf. am5 kommt auch wieder nur mit 28 pcie lanes, kann ich also auch gleich streichen. alder lake ist hier zwar auch nicht besser als am5, aber kann man wenigstens heute schon kaufen. und der 12900k oder 12700k dürfte um einiges besser in meinen workloads sein als der 2920x. der taugt imo eigentlich nur noch als NAS - in vielen workloads ist der nicht besser als ein 2600X, und dann kommt da noch das defizit aus der architektur dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lemon Wolf
Snoop7676 schrieb:
Ehm.. was kann denn INTEL gegen Epyc oder Threadripper Pro kontern?
Stückzahl. Es hört sich blöde an, ist aber so. Ich warte seit über 6 Monaten auf meine AMD Cisco Server. Ein Liefertermin ist nicht in Sicht.
Intel könnte ich direkt bekommen, leider jetzt nicht mehr möglich.

Klar sind die AMD Produkte besser. Bringt mir nichts, wenn man sie nicht bekommt. Das liegt also nicht nur an den achso sturen Köpfen mancher Entscheidungsträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Snoop7676
Donnidonis schrieb:
Ja man. Da muss ich dir zustimmen. Traurig aber wahr.. :heul:
Quantität statt Qualität.. :D

Wenn man bei DELL nach EPYC Servern schaut und ich meine PLZ eingebe,
bekomme ich als garantierten Liefertermin bei verschiedensten Modellen und Konfigurationen
den 14.03.2022 angezeigt.

Also man bekommt AMD. Nur nicht überall.
1646759909554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Martinipi schrieb:
TRpro ist aber kein HEDT... Und wenn du den Unterschied nicht kennst ist das ziemlich traurig. Mein Kommentar war sarkastisch gemeint, weil die gequotete Person auch keine Ahnung hat was Workstation und was HEDT ist...
Du weißt dass HEDT nur ein Intel Marketing Name ist? Das bezeichnet nicht wirklich eine Produktklasse. Insofern ja TRpro ist kein HEDT es ist eine Workstation CPU und wird auch dementsprechend vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
HEDT ist nichts anderes als eine Marketingbezeichnung. Damit wollte Intel die Consumer- Standardprodukte von den Consumer- High- End Produkten trennen bzw. eindeutig kennzeichnen und noch einmal als was ganz besonderes hervorheben.

Dennoch war alle nachwievor eben auf Consumer abgestimmt und als PC zu bezeichnen.
Daher auch der Name High-End-Desk-Top.

Dann gab es noch den Zwitter namens Workstation und die Serversparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Martinipi schrieb:
https://www.amd.com/de/products/ryzen-threadripper

Komisch, dass AMD selbst den Threadripper™ als HEDT bezeichnet ...
Das wundert mich nicht ist genauso von der Allgemeinheit übernommen worden wie XMP. Auch nur eine Intel Marketing Erfindung. Passiert wenn man einen Monopolisten als Hersteller hat. Die setzen die Standards und sei es nur eine künstliche Bezeichnung um ihre kastrierten Server CPUs an "Enthusiasten" verkaufen zu können. So funktioniert das eben.
Ich persönlich bin froh, dass es HEDT so nicht mehr gibt. Intel hat die weiße Fahne geschwenkt und AMD das Interesse verloren. Ich profitiere davon. Günstigere high core count CPUs ohne sauteure Plattformkosten. Für mich ein win win und ich denke die meisten werden es genauso sehen. Wenn quadchannel wenigstens was gebracht hätte bei Spielen wäre das evtl. noch was anderes... tja hat es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Balikon, janer77 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Weil wir nicht die PR-Abteilung von AMD sind. Ihre Marketing-Folien waren zuletzt total Grütze und haben scheiss erzählt. : https://www.computerbase.de/2022-03...chnitt_marketingschlacht_auf_unterstem_niveau

Dafür geben wir keine Bühne, wenn wir es nicht verifizieren können. Und wenn ich da Vergleiche heute mit 3 Jahren alten Xeon 8280 aus nem ganz anderen Marktsegment zu Threadripper 5000 sehe, kräuseln sich schon wieder die Fußnägel hoch ... Das ist einfach BS.
Ja das mag ja alles sein, aber dennoch berichtet ihr von Neuvorstellungen und zeigt ja auch die nen Teil der offiziellen Folien.

Dann die Hälfte einfach weglassen finde ich nicht richtig. Ihr habt doch alle Folien dazu und könnte sie einfach in die Galerie zum Durchklicken einstellen. Ihr solltet einen Hinweis darauf geben wenn euch darin etwas komisch/untertrieben/übertrieben vorkommt und gut ist.

Bei Intels Präsentationen habt ihr auch die Hälfte weggelassen.

Wir als Leser möchten das natürlich schon sehen was vorgestellt wird.

Und ihr als aufmerksame und professionelle Tester klärt dann auf ob die Behauptungen der Hersteller richtig oder falsch sind. Dafür seid ihr doch da :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Inxession, guzzisti und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Das wundert mich nicht ist genauso von der Allgemeinheit übernommen worden wie XMP. Auch nur eine Intel Marketing Erfindung. Passiert wenn man einen Monopolisten als Hersteller hat. Die setzen die Standards und sei es nur eine künstliche Bezeichnung um ihre kastrierten Server CPUs an "Enthusiasten" verkaufen zu können. So funktioniert das eben.
Ich persönlich bin froh, dass es HEDT so nicht mehr gibt. Intel hat die weiße Fahne geschwenkt und AMD das Interesse verloren. Ich profitiere davon. Günstigere high core count CPUs ohne sauteure Plattformkosten. Für mich ein win win und ich denke die meisten werden es genauso sehen. Wenn quadchannel wenigstens was gebracht hätte bei Spielen wäre das evtl. noch was anderes... tja hat es aber nicht.
Du bist also froh, dass es etwas nicht mehr gibt, was es sowieso überhaupt nie gab? Und AMD bedient sich billigster Marketinglügen und es ist plötzlich okay? Verblendung ...
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
AMD spricht hier vom TRX40, nicht vom WRX80, zumindest führen die weitere Infos da hin
Es werden auch nur die 3990X verlinkt, keine Pro
und du hast schon bemerkt, dass Dai6oro behauptet hat HEDT existiert gar nicht, weil es sich hierbei um eine INTEL Marketingkampagne handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Balikon, Inxession und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Nein ich bin froh dass high core count CPUs nicht mehr einer teuren Plattform benötigen, so wie Intel einen genötigt hat eben eine solche zu erwerben wenn man mehr als 4C/8T haben wollte.

Du kannst jetzt die Worte verdrehen wie du willst ändert aber nix dran.
Du bist froh, dass man als Heimanwender keine Möglichkeit mehr hat mehr PCIe Lanes zu bekommen? Mehr Memorychannels? Ist natürlich immer etwas tolles, wenn man weniger Möglichkeiten bekommt! HEDT hat mehr geboten als nur die Cores ... aber das weiß man nicht, wenn man nicht mal weiß, dass AMD HEDT angeboten hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und bad_sign
Brauche ich nicht als Heimanwender und daher ja. Ansonsten müsste ich Speicheranbindung und Lanes teuer mitkaufen die ich... nicht brauche. Simple as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Martinipi schrieb:
TRpro ist aber kein HEDT... Und wenn du den Unterschied nicht kennst ist das ziemlich traurig. Mein Kommentar war sarkastisch gemeint, weil die gequotete Person auch keine Ahnung hat was Workstation und was HEDT ist...

Da bist du jetzt sehr kleinlich. HEDT war ja selbst bei Intel meist Workstation CPU Vermarktung...
Hier ist AMD jetzt nur konsequenter.
Das pro stört zumindest keinen Gamer - und pros die die Teile zum Arbeiten nutzen freuen sich eher über die zusätzlichen Sicherheitsfeatures...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Echt schade, dass das Marktsegment so uninteressant für "normale" Kunden gemacht wird. Ich bräuchte "dringend" mehr PCIe Lanes...
Naja, mal sehen ob Intel nochmal was Interessantes für HEDT bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Donnidonis schrieb:
Das liegt also nicht nur an den achso sturen Köpfen mancher Entscheidungsträger.
Wenn die weniger stur wären könnte AMD vllt. auch besser planen und hätte sich dann mehr Kapazitäten gesichtert. So rein gemutmaßt.

@Martinipi : unsäglich, was du hier von dir gibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Inxession
Martinipi schrieb:
und du hast schon bemerkt, dass Dai6oro behauptet hat HEDT existiert gar nicht, weil es sich hierbei um eine INTEL Marketingkampagne handelt?
Ich war da eher auf HEDT <> Workstation :)

Ja es klafft inzwischen eine große Lücke zwischen Mainstream und dem nächsten Schritt darüber.
x299 bzw x399 saß schon in einem guten Spot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie die im vergleich zu IBM OpenPower Plattform abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Sammy2k8
Der Threadripper ist ja mittlerweile genauso teuer wie der Epyc. Und bei Programmen die mit so vielen Kernen skalieren auch nicht besser als ehemals Epyc Rome und somit dann teurer.

Mit erschließt sich der Sinn von Threadripper nicht mehr. Braucht keiner und kann man abschaffen. Bei den Preisen würde ich gleich zum Epyc greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
wollte der8auer nicht seinen unvernunft pc, xeon 3175x, mit einem threadripper 5000 tauschen :D?

also ich bleibe meinem 3175x erstmal noch treu ;)
 
Zurück
Oben