duskstalker
Admiral
Neodar schrieb:Diese 300 Kunden sind Unternehmen. Die kaufen von den Dingern natürlich nicht nur jeweils eine Einheit, sondern tausende.
Da sind die paar DIY Hanseln nichts gegen.
Das ist mir schon klar, dass das Firmen sind. aber die "tausende" systeme pro kunde würde ich mal stark anzweifeln. wer so einen großen bedarf an rechenleistung hat, nimmt epyc für ein rechenzentrum. da sind ein paar dickschiffe als kunden dabei, die sich ne größere anzahl an threadrippern hinstellt (filmproduktion und kleinere simulationen bspw), der überwiegende rest wird mit deutlich weniger threadripper systemen bedient sein.
und ich glaube, dass du "die paar DIY hanseln" massiv unterschätzt - mit der anzahl und in ihrem gewicht im markt. die 300 firmen sind global zu betrachten - und wenn man jetzt die tausenden threadripper hernimmt, die alleine mindfactory in deutschland verkauft hat, glaube ich nicht, dass amd jetzt mit wrx80 mehr threadripper an SI verkauft, als dass die global verlorenen x399 und trx40 DIY verkäufe übertroffen werden.
drei x399 von asrock sind noch gelistet und bringen es auf insg. 1500 boards.
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=x399
und wrx80:
eines von 2 boards, das man überhaupt frei kaufen kann:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-WRX80-SU8-IPMI_1415740.html
30 stück.
ich sag mal so: die kundschaft für threadripper war da - auch mit trx40, obwohl hier schon der erste bruch passiert ist. aber als DIY will wrx80 einfach keiner mehr - obwohl trx40 und wrx80 preislich nicht so weit auseinanderliegen. amd hat gezeigt, dass man die kunden einfach nicht mehr bedienen will, und die restlichen körner zum aufpicken will folglich auch niemand mehr.
ich kenne niemanden, der jetzt bei den 5000er threadrippern auf wrx80 freudig aufschreit und den geldbeutel zückt - aber ich kenne viele, die sich an threadripper (bzw. der produktpolitik von amd) die finger so verbrannt haben und ziemlich frustriert sind, dass da erstmal kein threadripper mehr angeschafft wird.
amd hat nachhaltigkeit versprochen und das versprechen dann direkt gebrochen:
https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html
das machst du einfach nicht mit deinen anspruchsvolleren kunden - und vorallem nicht zwei mal hintereinander.
CDLABSRadonP... schrieb:Wenn SapphireRapids-X wirklich ernsthaft umgesetzt kommt, sollte das doch aber der viel passendere Nachfolger sein, oder?
ja, falls, wenn. ich bräuchte relativ zügig mehr rechenleistung und nicht in 1-2 jahren. der 2920x reicht einfach nicht, ipc zu niedrig, takt zu niedrig, architektur bremst. ich warte immer wieder, bis ich mal wieder was anklicken kann - windows kommt auf die architektur nicht klar, ständig blockiert irgendein thread den single thread turbo, windows liebt es threads auf die SMT threads über mehrere nodes zu verteilen. und wenn man mal nebenher was zocken will, bricht die performance komplett weg - league of legends schwankt hier permanent zwischen 90 und 160 fps. mein r5 3600 in meinem spielerechner schiebt hier 200-300 fps. ja, ist keine gaming cpu, aber nervt. der 2920x sollte nur eine übergangscpu sein - hat ja erfahrungsgemäß nicht so gut geklappt mit dem upgrade.
am4 kommt aber auch nicht in frage, weil mir 24 lanes -16 für die gpu einfach nicht reichen. ich habe zu viel nvme speicher und generell viel speicherbedarf. am5 kommt auch wieder nur mit 28 pcie lanes, kann ich also auch gleich streichen. alder lake ist hier zwar auch nicht besser als am5, aber kann man wenigstens heute schon kaufen. und der 12900k oder 12700k dürfte um einiges besser in meinen workloads sein als der 2920x. der taugt imo eigentlich nur noch als NAS - in vielen workloads ist der nicht besser als ein 2600X, und dann kommt da noch das defizit aus der architektur dazu.