News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Dai6oro schrieb:
Eigentlich waren es kastrierte WS/Server CPUs um einen "künstlichen" Markt zu bedienen. Im Endeffekt waren die Leute die HEDT gekauft hatten scharf auf den Core Count denn Intel hatte ja nix zu bieten außer 4C/8T. Das ist vorbei und es gibt denke ich nur sehr sehr wenige die hohen Core Count und das + an Lanes/Speicheranbindung benötigen.

Diese Werte hatte zumindest nie eine HEDT CPU oder Plattform und ist daher zurecht bei WS eingeordnet:
Anhang anzeigen 1195069
Braucht auch kein Mensch imho und wers braucht macht das beruflich und kann die teure WS von der Steuer absetzen oder wird vom Arbeitgeber gestellt.
Hallo Dai6oro
meiner Meinung nach ist es nicht das Bedienen eines künstlichen Marktes.
Mit Sicherheit ist es keine Gaming-CPU, aber eine CPU, die mit breit gefächerten Aufgaben, die parallel abgearbeitet werden müssen, bestens klarkommt. Acht Kanäle für den Speicher lässt auch speicherintensive Anwendungen nicht zum Flaschenhals werden!

Was mich persönlich vom Kauf eines Epycs abschreckt, ist nicht der Prozessor selbst, sondern die miese Qualität der Mainboards. Schau dir einmal die entsprechenden Kommentare dazu in den verschiedenen Verkaufsplattformen an, dann siehst du, was ich meine.

Dann hole ich mir lieber einen TR samt guten Mainboard und habe meine Ruhe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Oldtimer schrieb:
Mit Sicherheit ist es keine Gaming-CPU, aber eine CPU, die mit breit gefächerten Aufgaben, die parallel abgearbeitet werden müssen, bestens klarkommt. Acht Kanäle für den Speicher lässt auch speicherintensive Anwendungen nicht zum Flaschenhals werden!
Und weil es eben kein hedt mit 8 Speicherkanälen gibt es es künstlich beschnitten. Wer es braucht holt sich eine Workstation (und hat damit den Vollausbau) alle anderen können auf bis zu 16 Kerne auf dem Desktop zugreifen. Für die meisten ergibt hedt wie es früher war keinen Sinn mehr.

Dai6oro schrieb:
Und weil es eben kein hedt mit 8 Speicherkanälen gibt es es künstlich beschnitten.......
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, denn meiner Meinung nach ist der TR ein HEDT-Prozessor und diesen gibt es mit acht Kanälen, also nicht beschnitten.

Das Vorgängermodel von Lenovo kann man gar nicht mehr kaufen

https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/ThinkStation-P620/p/33TS3TPP620

0 Modelle verfügbar. Bewertet wurde es auch kein einziges mal, während Intel-Systeme zweistellige Bewertungszahlen haben... Gab es das Vorgängermodell überhaupt mal zu kaufen? Hat es sich jemand gekauft?

Ich bin mal gespannt, ob es da in einem Monat wirklich was mit diesen neuen CPUs bei Lenovo gibt.

Die Nische ist vermutlich einfach viel zu klein geworden, ich hatte mir damals (was macht man nach dem Studium mit den ersten 2 Gehältern? Richtig!) einen Core i7-990X auf dem 1366 geholt, weil es sonst keine Möglichkeit gab ein Desktopsystem mit 6 Kernen zu erwerben (AMD ist zur der Zeit eine Lachnummer was die Leistungsspitze angeht) und das sollte es sogar im Mainbereich bis 2017 sein, erst als die "Lachnummer" wieder ein bisschen "Ernst" gespielt hat änderte sich das.

Die Rohleistung aktueller Topmodelle für den Desktop ist schlicht derart groß geworden, das die reine Kundschaft für die Nische "Viel Lanes + Megaviel RAM aber keine Serverplattform" kaum eine Bedeutung hat im Gesamtmarkt.

Convert schrieb:
Das Vorgängermodel von Lenovo kann man gar nicht mehr kaufen

https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/ThinkStation-P620/p/33TS3TPP620

0 Modelle verfügbar. Bewertet wurde es auch kein einziges mal, während Intel-Systeme zweistellige Bewertungszahlen haben... Gab es das Vorgängermodell überhaupt mal zu kaufen? Hat es sich jemand gekauft?

Ich bin mal gespannt, ob es da in einem Monat wirklich was mit diesen neuen CPUs bei Lenovo gibt.
natürlich gab es die zu kaufen. Zwei Verkäufe kann ich direkt bestätigen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Jetzt ist der Lenovo ThinkStation P620 mit den neuen Threadrippern endlich konfigurierbar und in 6 wochen lieferbar. Doch was sehe ich da?! Obwohl hier ein teurer Threadripper PRO verbaut wird, für den es extra neue Mainboards (WRX80) mit 8 Kanal-RAM gibt, wird weiterhin der TRX40 (für Castle Peak) mit 4-Kanal-RAM-beim Mainboard als einzige "Auswahl" angeboten. Also wenn ich bei TRX40 bleiben wollte, da bräuchte ich auch keinen Threadripper Pro, sondern nur ein Threadripper hätte es auch getan. Das ist doch .... unglaublich...

1653848199128.png

So kann man den uninvormierten Kunden auch über den Tisch ziehen, oder den informierten Kunden dann eben zu Intel treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Artikel-Update: Bis dato gab es Ryzen Threadripper Pro 5000 wie im März in Aussicht gestellt ausschließlich in der Lenovo ThinkStation P620, ab Juli 2022 soll die Serie auch anderen OEMs und Systemintegratoren zur Verfügung stehen. Das hat AMD mitgeteilt.

Im Jahr 2022 noch separat im Handel
Darüber hinaus sollen die Threadripper mit bis zu 64 Zen-3-Kernen im Laufe des Jahres auch separat für den „DIY-Markt“ in den Handel kommen. Bereits verfügbare Mainboards mit WRX80-Chipsatz sollen per BIOS-Update fit gemacht werden können.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unter der Überschrift „Simplifying the Platform“ bestätigt AMD zugleich, dass es in Zukunft nur noch eine Threadripper-Serie geben wird, die den aktuellen Pro-Modellen auf dem großen Sockel mit 8-Channel-Speicherinterface entspricht. Ausgewählte Platinen sollen aber auch auf dieser Plattform CPU- und RAM-OC erlauben. Der bereits in Aussicht gestellte Threadripper 7000 auf Zen-4-Basis wird damit ebenfalls ein Pro-Modell, dass für den Einsatz in Workstations und nicht in HEDT-PCs ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, McTheRipper, PietVanOwl und 6 andere
Zu wenig, zu spät. Ich denke viele Threadripper Käufer hat AMD verprellt da sie nicht wirklich die Erwartungen in Sachen Support gehalten haben. Da lief es, wenn auch mit Schluckauf, im AM4 Bereich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, konkretor, Beitrag und 3 andere
Wir haben 4 Threadripper auf Wunsch eines Abteilungsleiter für Magmasoft Magma angeschafft und waren auf hohen Niveau enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Beitrag und Kazuja
Schade, dass es so spät erst kommt, aber ich denke ehrlich gesagt dass der High End DIY Markt eher eine Nische ist, die sich für AMD finanziell kaum lohnt, da wahrscheinlich selbst 99% der Power-User mit einem 5950X + X570 Board schon mehr als ausgelastet sind und die, die es nicht sind, halt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Epyc + OEM Workstations abgedeckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Es ist halt so ein kleiner Markt, Server CPUs bringen mehr Geld und viele DIY Bastler/innen kommen mit den 16 Kernen der Standard Ryzen auch durch.

@Cool Master dein Herz wurde von AMD, mit Threadripper, echt gebrochen 💔. Ich verstehe es! Hoffen wir auf die nächste Generation CPUs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Unter der Überschrift „Simplifying the Platform“ bestätigt AMD zugleich, dass es in Zukunft nur noch eine Threadripper-Serie geben wird, die den aktuellen Pro-Modellen auf dem großen Sockel mit 8-Channel-Speicherinterface entspricht. Ausgewählte Platinen sollen aber auch auf dieser Plattform CPU- und RAM-OC erlauben. Der bereits in Aussicht gestellte Threadripper 7000 auf Zen-4-Basis wird damit ebenfalls ein Pro-Modell, dass für den Einsatz in Workstations und nicht in HEDT-PCs ausgelegt ist.
Tatsächlich halte ich das für einen lang überfälligen Schritt. Es war von Anfang an ein Fehler (ja, schon beim ersten Threadripper) die Plattform nicht mit dem Serversockel SP3 einheitlich gehalten zu haben: Dann hätte es das Problem mit sTX40 nie gegeben und die Plattform hätte durchgehend Octa-Channel-Support gehabt.

Cronos83 schrieb:
Was soll man auch groß als HEDT anbieten, wenn "normale" (AMD) Desktop CPUs bereits bis zu 16/32 Kerne/Threads haben.
Ganz einfach: Mehr PCIe Lanes, denn hier sind die Mainstream CPUs und deren Chipsätze nach wie vor Bastelkrücken, egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Sammy2k8, miepel und 5 andere
ghecko schrieb:
die sinnvollen Prozessoren (5600, 5700X) raushauen, alles um den letzten Rest aus der Marge zu kratzen...
Wenn man sieht, was die Händler dann für Preise daraus machen,
5700X 289€
5800X 299€

5600 195€
5600X 199€

möchte ich nicht wirklich wissen, wie die Preise für einen 5600 ausgesehen hätten, als der 5600X über 320€ gekostet hat. 5600 dann für 310€?

ja die pro ist damit noch teurer als die normale Plattform.Ich finde ja schon die Threadripper ohne Pro ganz schön teuer,aber nun ist der Preis halt noch höher.Ich wollte einst auch einen Threadripper ,habe es aber weil ich es für mich unschlüssig war und aufgrund weil zu wenig Geld zur Verfügung nicht gekauft.Am ende wurde es halt ein 16 Kern Ryzen System von AM4.

Jetzt ist es für mich auch schon zu spät auf Threadripper zu wechseln weil Preis hat sich nichts getan.Da alles teuer geworden ist,dauert auch das sparen viel länger und der Leistungsunterschied ist auch nicht mehr so hoch wie früher es mal war.

Das ist also bei mir ne ganz andere Sitiation als im Jahre 2019/2020 es der fall war.Nun heißt es halt mal sehen wie sich die Zen CPUs der nachfolgenden sich so Entwickeln werden.

naja wirklich verfügbar sind die ja noch nicht mal bei Lenovo
DE die 3xxx Ausverkauft die 5xxx +6Wochen Lieferzeit
in USA die Individual P620 beide +3Monate einzig lieferbar die 0815 Vorgefertigten
Puget hat im Mai noch geschrieben das sie keine 3xxx mehr bekommen, die 5xxx waren exklusiv IBM
https://www.pugetsystems.com/blog/2022/05/09/What-Happened-to-High-End-Desktop-HEDT-Processors-2329/

immerhin hat es beim TR3xxx noch 6Monate gedauert bis die sie für alle OEM´s gekommen sind
Ergänzung ()

@Volker
ist eigentlich bekannt ob die TR5xxx den selben IO Die haben wie die TR3xxx ?
finde es schon seltsam das AMD den TR3xxx scheinbar gar nicht mehr liefert

bei AMD in den spec´s stehen nur die Chiplets nicht die IO details
https://www.amd.com/en/product/11786

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hm also ich sehe noch nicht mal die chiplets auf der webseite.Wo sollen die denn dort stehen?Da steht im grunde genommen fast nichts da als info.Sehr merkwürdig das ganze ,wenn man mich frägt.

latiose88 schrieb:
hm also ich sehe noch nicht mal die chiplets auf der webseite.Wo sollen die denn dort stehen?
ganz unten full spec aufklappen aber steht bei 3&5x je nur die Chiplets

Berlinrider schrieb:
Kauf du doch deinen 16-Kerner auf einem 60€ Board und sei zufrieden - hat ja keiner etwas dagegen. Aber wie kommst du nur ansatzweise darauf, dass das jedem ausreicht und Dual-Channel RAM und die wenigen PCIe Lanes genug für jeden sein sollen? Es gibt mehr als genug sinnvolle Anwendungsfälle für das Mehr an Kernen und Bandbreite, die nur eine HEDT Plattform bietet.

Schade dass beide Hersteller alles schleifen lassen, sobald die Konkurrenz im Rückspiegel zu sehen ist …

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, konkretor und Icke-ffm
Zurück
Oben