O
Oldtimer
Gast
Hallo Dai6oroDai6oro schrieb:Eigentlich waren es kastrierte WS/Server CPUs um einen "künstlichen" Markt zu bedienen. Im Endeffekt waren die Leute die HEDT gekauft hatten scharf auf den Core Count denn Intel hatte ja nix zu bieten außer 4C/8T. Das ist vorbei und es gibt denke ich nur sehr sehr wenige die hohen Core Count und das + an Lanes/Speicheranbindung benötigen.
Diese Werte hatte zumindest nie eine HEDT CPU oder Plattform und ist daher zurecht bei WS eingeordnet:
Anhang anzeigen 1195069
Braucht auch kein Mensch imho und wers braucht macht das beruflich und kann die teure WS von der Steuer absetzen oder wird vom Arbeitgeber gestellt.
meiner Meinung nach ist es nicht das Bedienen eines künstlichen Marktes.
Mit Sicherheit ist es keine Gaming-CPU, aber eine CPU, die mit breit gefächerten Aufgaben, die parallel abgearbeitet werden müssen, bestens klarkommt. Acht Kanäle für den Speicher lässt auch speicherintensive Anwendungen nicht zum Flaschenhals werden!
Was mich persönlich vom Kauf eines Epycs abschreckt, ist nicht der Prozessor selbst, sondern die miese Qualität der Mainboards. Schau dir einmal die entsprechenden Kommentare dazu in den verschiedenen Verkaufsplattformen an, dann siehst du, was ich meine.
Dann hole ich mir lieber einen TR samt guten Mainboard und habe meine Ruhe....