Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper
Hmm schade also ein 64er TR mit 256GB RAM als PC Zuhause wäre schon schön. Der Preis ist halt die Frage, würde mich aber nicht wundern, wenn nach einer Weile doch ein Paar CPU wo zu kaufen sind, oder sind die Verlötet? BULK müßte ja gehen.
Den 64er TR gibt es für Schlappe 5332 Euro. Nein Danke Noch nicht mal Dual Sockel fähig.
Wären die Stromkosten nicht das Problem würde ich mir für 6000 Euro sowas z.B holen:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Intel wird schon grob wissen was AMD treibt und genauso andersherum. Zen1 wurde ja auch nicht durch ne eingebung im schlaf entwickelt und am nächsten Tag in die Fab geschmissen.
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ...
Intel hatte schon lange vorher CPUs mit mehr als 4 Kernen, nur halt nicht im normalen Endkundensegment und das ist sehr wohl AMDs Verdienst, dass auch wir Normalos uns jetzt auch solche CPUs mit vielen Kernen leisten können.
Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber warum baut man nicht einfach gleich einen Epyc in die Workstation?
Für die gut betuchten Heimanwender bräuchte es doch auch vor allem Boards die Epyc aufnehmen können aber die typischen higher end Desktopfeatures wie OC, hübsche Bilder im UEFI und detaillierte Einstellungen drumherum bieten.
tochan01 schrieb:
Wobei es auch im Endkundenmarkt nice wäre, "etwas" mehr PCIe lanes zu haben. Die 12/16er wären schon interessant um seine alten 1 TB'ssd weiter nutzen zu können
Vielleicht läuft so ein HBA ja auch in einem offenen pcie 4x Slot?
Ich hab mich auch schon gefragt was ich mit einer Platte machen soll für die es nur 1-2 Slots auf dem Board gibt außer gleich auf 10 Jahre dimensionieren und hoffen dass das reicht.
Also so teuer waren die nun auch nicht Anno 2014 x99 Board und die i7 5xxxk CPUs oder die i7 6xxxX CPUs in 2016 mit 10kerne (Recht teuer ) 5xxxk und x99 waren Recht erschwinglich Boards so in der 300 Euro Klasse und CPUs bei so 500 Euro
Vorher gab es noch den 980x auch mit 6 Kernen aber Recht teuer
Und wenn ich richtig gelesen habe dann erschien zen1 im März 2017 .... Stimmt das ?
Wenn ja woher die Annahme die in dem Thread öfter angebracht wurde das es nur 4kerne gab bei Intel und erste wegen Zen hochgezogen wurde wenn die Datums Angaben doch so variieren
Auf solch einer Karte wird je nach cpu / Board und belegung der onboard m2 steckplätze max 1 oder 2 m2 slots laufen. Bei den neuen 12xxx CPUs bzw z690 Board müsstest du die Karte in den einen pcie 16 slot steck, damit alle m2 auf der Karte laufen. Alles da drunter kann keine 16 lanes bieten die man braucht.
So ist es.
Alle die jammern, würden aber genauso machen.
Denn Leute, nur so kann die Firma überleben. Vor allem, wenn die Kapazitäten gering sind.
Dann muss man die gutmöglichst nutzen um Gewinn zu machen.
Schliesslich arbeiten für Mitarbeiter nicht gratis
Denn ich bin sicher, dass keine von euch gratis arbeitet. Oder?
Und sobald AMD ein Polster hat, kann auch die Kapazitäten erweitern und entsprechend ein grosseres Angebot anbieten.
Ich lese hier immer wieder "Threadripper für Consumer"...das gibts nicht mehr. Da braucht ihr nicht mehr drauf hoffen. Nicht umsonst legt AMD auch den Zen3 nur als Threadripper PRO auf... (steht ja auch im Artikel das sich AMD im HEDT Workstation Bereich auf Partner beschränkt)
Und "ungeliebt" würde ich den Markt auch nicht nennen, immerhin hat hier AMD inzwischen mit 60% den höchsten Marktanteil, da können sie im Desktop/Laptop-Bereich nur von träumen.
Das der Zen3 TR so spät kommt liegt mmn. einfach nur an mangelnden Kapazitäten bei der Herstellung und Prioritäten im Desktop/Laptop und Servermarkt, nicht weil AMD da keine "Lust" drauf hätte mehr Geld zu machen. Aber dort sind die Gewinne offenbar einfach immer noch höher.
Was heißt eigentlich "erbarmt sich". Der TR Pro 3995 WX (im P620 von Lenovo) ist schon sau schnell wenn die Kerne ausgelastet werden. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Jetzt sind sind die Nachfolgemodelle halt noch schneller. Ist doch gut so. Würde auch jetzt noch die "alten" bestellen. Die Mehrleistung nimmt man in Zukunft aber gerne mit...