News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Eigentlich waren es kastrierte WS/Server CPUs um einen "künstlichen" Markt zu bedienen. Im Endeffekt waren die Leute die HEDT gekauft hatten scharf auf den Core Count denn Intel hatte ja nix zu bieten außer 4C/8T. Das ist vorbei und es gibt denke ich nur sehr sehr wenige die hohen Core Count und das + an Lanes/Speicheranbindung benötigen.

Diese Werte hatte zumindest nie eine HEDT CPU oder Plattform und ist daher zurecht bei WS eingeordnet:
1.PNG

Braucht auch kein Mensch imho und wers braucht macht das beruflich und kann die teure WS von der Steuer absetzen oder wird vom Arbeitgeber gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles
X-Bow schrieb:
Was sollte also jetzt ein HEDT-User davon abhalten sich einfach ein TRpro ins Gehäuse zu ballern?
Wenn du sie nicht kaufen kannst, dann kannst du sie nicht kaufen. Wenn sie kaufen kannst, aber keine Boards bekommst, ist es immer noch so schlecht, dass es dir effektiv gar nichts bringst. Wenn du sie kaufen kannst und Boards bekommst, diese aber kein XMP unterstützen, ist es immer noch schlecht.
Anders gesagt: Echter Support ist schon noch was anderes...
 
Die Pro Versionen haben den Vorteil, dass der Support garantiert ist (zumindest gegenüber dem OEM), während reine Consumer CPUs einfach eingestellt werden, wenn sie sich nicht mehr lohnen.
Endkunden kriegen dafür nur Überbestände zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn du sie nicht kaufen kannst, dann kannst du sie nicht kaufen. Wenn sie kaufen kannst, aber keine Boards bekommst, ist es immer noch so schlecht, dass es dir effektiv gar nichts bringst. Wenn du sie kaufen kannst und Boards bekommst, diese aber kein XMP unterstützen, ist es immer noch schlecht.
Anders gesagt: Echter Support ist schon noch was anderes...
Hab kurz geschaut, TRpro und passende Mainboards sind problemlos verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und mm19
Eine sehr beeindruckende Platfom egal wie das Kind heist (Workstation oder HEDT) Die Eckdaten sind sehr beeindruckend. Und Intel hat das HEDT ja vollkommen aufgegeben das die eigenen Lösungen so schlecht im Vergleich sind. Das die Zeiten zwischen den Platformen größer als 1 Jahr auseinander liegen finde ich persönlich nicht schlimmt. Wenn einer so viel Geld für eine Workstaon ausgibt möchte man nicht nach kurzer Zeit das Gefühl haben ein altes System zu besitzen. Ich finde es super das es den vollen PCIe Lane Support hat und auch das 8 Kanal Speicherinterface + PCIe 4.0. Meine Anwendungen auf Arbeit würden davon super Vorteile haben jedoch kann ich keinen dazu überreden von den Intel System mit 14 Kernen und PCIe 3.0 wegzukommen. Wir berechnen sehr viele Daten mit Cuda auf der GPU und 2/3 der Zeit benötigt man um die Daten in die Karte zu kopieren und das Ergebnis wieder zurück in den RAM. Somit hat man nur noch 1/3 der Zeitschleife für die Verarbeitung. Durch PCIe 4.0 könnte ich in beiden Richtungen die hälfte der Zeit einsparen und somit eine deutlich günsigere GPU verbaunen die ein kleineres Netzteil benötigt und alles viel günstiger wird. Aber an Intel führt kein Weg vorbei.
 
Berlinrider schrieb:
War doch absehbar. HEDT für Consumer kommt aus einer Zeit, in denen wir 4K/8T CPUs bei Intel hatten und jeden 5% Leistungssprung frenetisch gefeiert haben. Intel hatte das erkannt und auch vorher gab es schon HEDT-Plattformen bei denen man mit den "Enthusiasten" richtig Kohle verdienen konnte.

Das ging vor allem über viele (zusätzliche) Kerne. Heute schraubt man mit keinem Aufwand ein 16-Kern "Monster" auf ein 60€ Board und kühlt vielleicht die VRMs noch etwas. In Bezug auf die Rohleistung kommt das einer Workstation schon nahe. Der Rest (Lanes etc.) natürlich nicht.

Mit dem oft zitierten "Krieg der Kerne" hat man sich den HEDT-Markt (für Consumer) natürlich selbst kaputt gemacht, ohne Mehrwerte für die breite Masse zu liefern. Ich finde es gut, denn so komme ich an starke CPU-Leistung und muss dafür keine Profi-Plattform kaufen.
Sehe ich auch so, wenn man sich im Consumer-Rechner schon 16c/32t reinknallen kann bleibt die Schicht zur Workstation gefühlt sehr dünn.
Als Budget-Homelab-Fan ist der Lane-Geiz bei diesen CPUs natürlich schon noch bitter =(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also liebes CB Team @Volker

Warum gibt es denn bei euch relativ oft bei Neuvorstellungen etc. nicht alle Folien dazu?

Es gibt ja scheinbar auch offizielle Performance Einschätzungen seitens AMD. Die Folien fehlen hier bei euch leider.

Das ist mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen. Sei es Intel, Nvidia oder eben wie hier bei der AMD Präsentation.

Jetzt muss ich doch mal nachhaken: Warum ist das so?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Weil wir nicht die PR-Abteilung von AMD sind. Ihre Marketing-Folien waren zuletzt total Grütze und haben scheiss erzählt. : https://www.computerbase.de/2022-03...chnitt_marketingschlacht_auf_unterstem_niveau

Dafür geben wir keine Bühne, wenn wir es nicht verifizieren können. Und wenn ich da Vergleiche heute mit 3 Jahren alten Xeon 8280 aus nem ganz anderen Marktsegment zu Threadripper 5000 sehe, kräuseln sich schon wieder die Fußnägel hoch ... Das ist einfach BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, dister1 und 13 andere
Dann wäre es aber besser, ihr bringt die Folien mit rein, zusammen mit einem fetten Hinweis "Fragwürdig XY" - eure Begründung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Inxession und janer77
Nachdem ich eh schon wegen Gaming mit dem Gedanken spielte auf den 5950X zu wechseln spielt mir das natürlich in die Karten was diesen Gedanken angeht.
Laut Board sollte ich auch keinen Flasschenhals haben mit einer Grafikkarte und zwei NVMe.
Das wird das Gefühl aber nicht mindern beschnitten zu werden xD
 
Ich will ja nichts sagen aber der Lenovo sieht im Innern very sexy aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und mm19
@Novasun
Der muss auch noch mit CPU-Kühler bekleidet werden.
Bei 280 Watt TDP wird das wohl eine Wasserkühlung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Meiner Ansicht nach ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Letztendlich war der "normale" Threadripper für HEDT nichts anderes als ein künstlich kastrierter Threadripper Pro. Zum Großteil (bis auf den I/O-Die) war es also das gleiche Silizium, das aber deutlich günstiger verkauft wurde, da es eben für eine deutlich günstigere abgespeckte Plattform gedacht war.

Sofern AMD den HEDT-Bereich noch einmal neu belebt, würde ich es ohnehin begrüßen, wenn sie dies auf einem neuen Sockel tun, der sich zwischen AM5 und "TR5 Pro" anordnet.

Wir wir wissen, wird (4-fache Alliteration, geil :D) Epyc mit Bergamo bis zu 128 Kerne sowie ein 12-Kanal Speicherinterface bieten. Würde man Threadripper also wie gehabt weiterführen, wären auch dort 128 Kerne möglich - und das ist schon in einem Bereich, der das HEDT-Segment ziemlich ad absurdum führt, zumal der neue Sockel einfach unfassbar groß ist. Ich würde es daher begrüßen, wenn man einen Sockel dazwischen platziert, der zum Beispiel 6 Kanäle und bis zu 64 Kerne bietet und dafür aber auch nur halb so groß ist wie Threadripper Pro bzw. Epyc.

AM5
  • bis zu 16/24 Kerne
  • 2-Kanal Speicherinterface
  • ab Mini-ITX

TR5
  • bis zu 48/64 Kerne
  • 6-Kanal Speicherinterface
  • ab ATX

TR5 Pro / Epyc
  • bis zu 96/128 Kerne
  • 12-Kanal Speicherinterface
  • ab E-ATX

Das wäre das, was ich mir persönlich wünschen würde. Ist unwahrscheinlich, ich weiß, aber aus meiner Sicht sehr begrüßenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
X-Bow schrieb:
Da triffst den Nagel auf den Kopf, es geht bei HEDT darum wie es klingt.

Faktisch war HEDT nichts anders als Workstaions-CPUs nur zum Gaming zu benutzen. Was sollte also jetzt ein HEDT-User davon abhalten sich einfach ein TRpro ins Gehäuse zu ballern?

Und vor Intel brauch sich AMD in HEDT überhaupt nich zu fürchten, Ende des Jahres einfach Milan-X übertaktbar als TRpro und HEDT is back.
TRpro ist aber kein HEDT... Und wenn du den Unterschied nicht kennst ist das ziemlich traurig. Mein Kommentar war sarkastisch gemeint, weil die gequotete Person auch keine Ahnung hat was Workstation und was HEDT ist...
 
@Volker
Liegt es an mir, oder fehlt da was?
"... wenngleich das in letzter Generation nur noch ein kläglicher ist."
 
Naja finde das nur logisch und ehrlich gesagt, hat mich das ohnehin gewundert dass man sich in dem Segment überhaupt noch die Mühe gemacht hat das aufzusplitten.
Die günstigeren Threadripper sind ja praktisch von den normalen 16 Kern CPUs abgelöst worden, abgesehen ggf. von den PCIe Lanes und wer dann doch mehr braucht der kauft sich halt gleich ne Workstation, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
The_King schrieb:
Liegt es an mir, oder fehlt da was?
"Geblieben sind die vorab bereits geplanten Reste des HEDT-Gedankens, wenngleich das in letzter Generation nur noch ein kläglicher [Gedanke] ist."

Das passt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Martinipi schrieb:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Das gefällt mir.
Brillenträger gegen Brillenträger... :p:cool_alt:😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ich find es cool, dass die workstation laut bild trotz 280w tdp keine cpu kühlung braucht!
oder wollte man nur die "schönen" ram kühler hervorheben?
 
Zurück
Oben