News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Paradox.13te schrieb:
Intel hat im Workstation Bereich mit der W-3000 Serie durchaus Konkurrenzfähige Modelle (wenn auch sehr spezifisch) im Angebot.
genau sowas wie meinen w-3175x ;) spass

ghecko schrieb:
Auch Renoir, dann während der Knappheit alle Einstiegs-APUs und jetzt am Ende von AM4 erst die sinnvollen Prozessoren (5600, 5700X) raushauen, alles um den letzten Rest aus der Marge zu kratzen...

Würdest du in verantwortlicher Position genau so machen. Wozu nen 5700 verkaufen wenn am Anfang AMD die 5800er (vermutlich) aus den Händen gerissen werden.
Ein 5600 - bitte Leute das war schon immer ein Resteprodukt. AMD konnte da in den ersten Generationen die effektive Yield hoch halten. Weil beschädigte Chiplets trotzdem in ein verkaufbares Produkt wandern konnten. Wenn aber inzwischen die reine Yield schon so gut ist das kaum noch was kaputtes vom Band läuft? Auch da - die kaputten Chiplets dann im Servermarkt als 24 Kerner zu bringen macht halt viel mehr Sinn. Ja AMD verdient dort viel mehr - aber wie der Text auch richtig sagt - der Konkurrent zwingt AMD da was aufzustellen...
Aus Sicht von AMD ist es erfreulich das gewisse Produkte gar nicht oder sehr spät kommen - denn das zeigt das die Produktion anscheinend sehr gut läuft.

Novasun schrieb:
Würdest du in verantwortlicher Position genau so machen.
Nein.
1. weil ich so eine Position niemals anstreben würde.
2. weil ich nicht an den Turbokapitalismus glaube. Ein Wirtschaftssystem sollte den Menschen dienen, nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gast12345 schrieb:
Kauf du doch deinen 16-Kerner auf einem 60€ Board und sei zufrieden

Bin ich auch --> Sinn meines Postings evtl. nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Icke-ffm schrieb:
ist eigentlich bekannt ob die TR5xxx den selben IO Die haben wie die TR3xxx ?
finde es schon seltsam das AMD den TR3xxx scheinbar gar nicht mehr liefert

bei AMD in den spec´s stehen nur die Chiplets nicht die IO details
https://www.amd.com/en/product/11786
12nm I/O Chiplet:
https://www.anandtech.com/show/1729...000-wx-series-zen-3-core-for-oem-workstations
Coming from the last-generation Threadripper Pro 3000 platform, the most significant change within the Ryzen TR 5000 Pro series is that its cores are now based on AMD's highly successful and performance-focused Zen 3 architecture, replacing the older Zen 2 cores used in the original TR Pro 3000. As with the EPYC processors these parts are derived from, AMD is using a combination of Zen 3 chiplets (CCDs) built on TSMC's 7nm process, as well as its familiar I/O die which is built on Global Foundries' 12 nm process.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
PhysoX512 schrieb:
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?

HEDT kommt aus der Zeit wo man als Heimanwender froh war 4 Kerne und 8 Threads bezahlen zu dürfen.
Für alle die Zuhause oder zb kleine Firma mehr Leistung brauchten aber nicht direkt 5000$ für eine Workstation ausgeben wollten/konnten, hat man HEDT ins Leben gerufen.
Praktisch eine High End CPU die fürs Arbeiten optimiert ist kombiniert mit günstiger Hardware aus dem Consumer Markt. Ein "Threadripper Pro" ist quasi das selbe wird aber dank anderem Sockel mit teurer Business Hardware kombiniert.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
und ich glaube, dass du "die paar DIY hanseln" massiv unterschätzt - mit der anzahl und in ihrem gewicht im markt. die 300 firmen sind global zu betrachten -

AMD wird es doch am besten wissen!
Und ob dir das passt oder nicht interessiert weder mich noch AMD.

Zuletzt bearbeitet:
OK ja für manche bestimmt ne ungünstige Lage. Die Hedt Plattform bald uninteressant. Es sei denn es gibt noch fimen die jetzt noch Interessen an einem threadripper 3970,3990 usw haben. Denn die pro Version wird einigen Firmen wohl zu teuer sein. Also bleibt denen nix anderes übrig als sich die threadripper 3000 Serie zu holen. Bis es halt irgendwann nicht mehr geht. Bis dahin vergeben locker noch ein paar Jahre. Irgendwer bietet es im Moment ja immer noch an. Auch gebraucht sind die Preise echt sehr hoch. Die verkäufer wissen halt das es rarer wird. Also von daher kann man nur hoffen das die noch so lange wie möglich zu kaufen gibt. Villeicht werden die ja eines Tages so günstig sein das auch ich noch zugreife. Wobei wenn diese CPUs dann 10 Jahre und älter sind es schon kaum noch interessant ist. Also muss man schon noch früher zu langen. Ist halt die frage wie stark die Zen der nächsten Generationen zulegen werden. Weil wir wissen im Grunde genommen so gut wie fast nix.

Ich nutze seit vielen Jahren die hedt Plattformen und möchte irgendwie nichts anderes mehr. Alleine was ich an nvme Laufwerken habe und damit komme ich bei mainstream Plattformen nicht soweit wie mit hedt.
Hoffe das Intel da noch bissle was raus bringt da tr pro ist mir zu teuer O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@OR4LIFE
Ja ist doch gut wenn es dir was gebracht hatte. In deinem Fall macht es sogar dann Sinn. Mich hätte nur die Leistung der CPU interessiert sonst nix an der Plattform. Weder des RAMs, noch mehr Anschlüsse. Nur eines ist wenn dann an der Plattform wichtig, die CPU. Also wenn dann würde mich der threadripper 3970x interessieren.
Ich habe kein Problem damit nur mit 2 RAM riegel, wie auch nicht so viele Anschlüsse. Ich warte nur noch drauf das so 32 Kerne beim. Den Zen also ryzen CPUs kommt. Ich hatte mal quad Channel dank des i7 6950x gehabt. Am Ende brauchte es mir leider nix. Zudem je mehr RAM riegel desto mehr Strom verbrauchen diese. Naja mal sehen wie es weiter geht. Villeicht wird ja irgendwann mal der 3970x geschlagen werden wer weiß. Spätestens bei Zen 5 wird dies ja eh der Fall sein.
Das ist auch der Grund warum ich kein threadripper System einfach so gekauft hatte. Es war ein ewiges hin und her. Und wer Weis villeicht hätte ich ja irgendwann mal das Geld gehabt, aber naja wollte halt nicht Jahre spare um ne ordentliche Leistungssteigerung zu haben.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
@latiose88 man kann doch jetzt schon keinen threadripper 3000 mehr kaufen. Weder Boards noch CPU.
OH doch siehe ebay Kleinanzeige. Also ich sehe da 3960, sowie auch 3970x zum kaufen es sei denn du meinst damit neu.
Nun in dem Fall hast du wohl recht. Vielleicht kriegt man diese ja Eines Tages günstig. Man muss wohl halt noch 10 Jahre warten, dann kriegt man diese auch schon gunstig gebraucht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Martinipi schrieb:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Ist das Satire?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Max0071980 und makromart
ghecko schrieb:
Nein.
1. weil ich so eine Position niemals anstreben würde.
2. weil ich nicht an den Turbokapitalismus glaube. Ein Wirtschaftssystem sollte den Menschen dienen, nicht anders herum.
Zu 2... sie würden es nicht machen wenn die Nachfrage nicht da wäre. Ware die irgendwo nur rum liegt, bringt nichts ein. Also kann man es als Fakt nehmen, dass sie derart viel davon absetzen, das die Kapazitäten für den Markt mit kleineren CPUs nicht mehr vorhanden ist. Und dort sind die Margen deutlich kleiner. Der Markt bekommt was er verlangt, ganz einfach. Eine Firma muss überleben und Gewinne erwirtschaften und das geht immer besser im Hochpreisigem Segment. Ansonsten fehlt auch das Geld für weitere Entwicklungen was wiederum Stillstand bedeuten würde.
Demnach dient es den Menschen, denn es sichert Arbeitsplätze und Fortschritt.

Also ich wüsste noch wie man solch ein System interessant ist. Da ich ja ab und zu zu dritt zocke anstatt 3 PCs nur einer. Da muss man dann 3 gpus rein stecken. Dann kann jeder damit das gleiche Spiel starten und zocken.
Mit Maus und Tastatur wird es wohl nicht mehr so leicht aber auch das müsste ja gehen. Ich überlege schon lange wie man da am besten Strom sparen kann.

Braucht man nur 1 großes Netzteil und die threadripper 3970x hatte auch genug Kerne.
Also kann ich jedem 4 Kerne zuteilen und hätte noch immer selbst genug Kerne übrig. Damit weil ich ja nur 22-24 Kerne maximal benutze sogar noch davon profitieren. Ob ich das allerdings mache ist ne andere Frage.
Muss langfristig aber da Strom sparen.
Ich hatte also langfristig ne Gtx 1650,gtx 1050 ti und Gtx 750 ti wo ich im threadripper System rein tuen könnte. Sli wird nicht benötigt.

Dann noch für jedes bestriebsystem jeweils eine eigene Festplatte.
Ich frage mich ob man das so gut aufteilen kann. Denn klar ist das 1 PC sparsamer als 3 eigene wäre. Nachteil ist wenn was defekt ist, kann keiner von uns drei dann noch zocken.
Aber was tut man nicht alles um Strom zu sparen.
Und naja ein i5 3570, i7 6950x und der PC von meinen Kumpel ryzen 9 3950x. Alles zusammen braucht deutlich mehr als der threadripper 3970x.

Gibt es denn ne Möglichkeit das man zu dritt auf ein und den selben PC zocken kann oder gibt es da keine Option dafür?

latiose88 schrieb:
OH doch siehe ebay Kleinanzeige. Also ich sehe da 3960, sowie auch 3970x zum kaufen es sei denn du meinst damit neu.

keine gute idee mehrere tausend euro in eine plattform zu stecken, die (semi-)professionell genutzt werden soll, und man bekommt dann nirgends mehr zuverlässig ersatzteile.

latiose88 schrieb:
Gibt es denn ne Möglichkeit das man zu dritt auf ein und den selben PC zocken kann oder gibt es da keine Option dafür?
Ja, das ist kein Problem, entweder mit Linux oder mit ESXi, Proxmox oder Unraid.

Na ich dachte wenn dann alle 3 mit Windows 10 oder geht das dann nicht? Also 3x Windows 10 auf jeder eine eigene. Linux bringt mir da eben nichts weil meine games laufen nicht da drauf. Wobei ich mir bei einigen wirklich keine Sorgen mache das diese nicht laufen würden. Wie halt counter strike souce, borderlands games, c&c die Stunden Null nur um ein paar der alten games zu nennen. Frage mich nur ob es möglich ist 3 x das selbe Betriebssystem drauf zu installieren auf alle 3 Festplatten. Wie sieht es denn mit Maus und Tastatur dann aus.

latiose88 schrieb:
Linux bringt mir da eben nichts weil meine games laufen nicht da drauf.
Du musst dir für jeden Spieler eine virtuelle Maschine mit Windows machen, diese drei VM können auf Linux laufen oder halt auf ESXi, Proxmox oder Unraid. Diesen VM teilst du dann Kerne und Threads, RAM und Storage (das muss keine eigene SSD sein) zu, eine Grafikkarte und jeweils eine Maus und eine Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Du musst dir fuer jeden Spieler eine virtuelle Maschine machen, diese VM kann auf Linux laufen oder halt auf ESXi, Proxmox oder Unraid. Diesen VM teilst du dann Kerne und Threads, RAM und Storage (das muss keine eigene SSD sein) zu, eine Grafikkarte und jeweils ein Maus und eine Tastatur.
Achso hm also mit vm habe ich bisher keine gute Erfahrung gesammelt gehabt. Weil wollte mal windows XP auf Windows 7 mal machen und es klappte nicht. Start Zeiten waren so 30 minuten gewesen und Mauszeiger bewegte sich in Zeitlupe. Also ich dachte vms wäre so leicht zu bedienen. Aber irgendwie ist das scheinbar dann doch nicht so. Ich denke mal ich brauche da wohl noch ne Einweisung. Es gibt da so viele Einstellungen und ich habe keine Ahnung wie man das richtig einstellt.
Sonst hätte ich wohl schon so eine CPU und so und würde es dann schon machen.
Maus und tastatur sowie auch gpu s sind ja samt Monitor eh schon vorhanden. Also denke mal dürfe dies ja wohl kein Problem in der Richtung sein. Nur da wird wohl 2 PCs verkaufen nicht mal Ansatz weise so viel Geld einbringen um es mir leisten zu können. 1000 € ist einfach zu wenig für ein 32 kernigen threadripper System. Naja ich kann mir es ja noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dann wird dies halt mein 3 Versuch weil 2 x schon gescheitert bei mir. Irgendwann kriege ich das auch mal hin.

latiose88 schrieb:
Dann wird dies halt mein 3 Versuch weil 2 x schon gescheitert bei mir. Irgendwann kriege ich das auch mal hin.
Das ist mittlerweile nicht mehr schwierig. 32 Kerne müssen auch nicht sein, schon mit 16 Kernen hast du 32 threads, dann könnte jede VM 5 Kerne/10 Threads bekommen, damit geht schon was, die letzten zwei threads müssen für den Host reserviert werden.

Hier kannst du dir das Prinzip mit Unraid ansehen:

Unraid kostet allerdings ein paar Dollar, ich glaube $60 für die kleinste Lizenz.

Zurück
Oben