[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also ich habe jetzt endlich mein System zusammen:

X2 555 @ X4 3,2 GHz
2x2 GB Ripjaws 1600 7-8-7-24
AsRock 890FX
Spinpoint F3

also habe auch das Planet3D-Skript gelesen.

Das UCC funktioniert wunderbar, hab auch schonmal etwas Unodervolting angetestet (bitte keine blöden Kommentare, jeder fängt mal klein an)

laut CPU-Z habe ich folgende Config:
Core: 3200
Multi 16
Bus 200
HT 2000
Core Voltage:1.328V

also alles relativ standard (ich möchte erstma ein sauber stabiles system haben und ALLE KOMPONENTEN TESTEN - nicht das was kaputt ist - da das häufiger bei den Ripjaws vorgekommen ist)

ein paar Einstellungen verstehe ich nicht, zB weiß ich das es ggf. mit 1600 bei AM3 Probleme geben kann, aber sie müssen doch einzustellen gehen.

hab auf manuell 1600 gestellt und 1.6V was auch CPU-Z vorgeschlagen hatte. sobald ich dann versuche zu starten kommt der "Dr. Debug"-Fehler: d5:"Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes from RAM."

und ich weiß nicht was das mir sagen soll. zur zeit laufen die rams bei 1333 1,6V nur bei CL9

PS: hab grad nomma manuell versuch 7-8-7-24 bei 1.6 und 1600 einzustellen, aber wieder "d5"

könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke

PS: also hab jetzt mal 1333 CL8 1.5V eingestellt (laut CPU-Z) und das geht:
668MHz
8-8-8-22 tRC 31

Aber wieso habe ich bei 1333 CL8 und eigentl. bei 1600 CL7?!

Ergänzung: Also läuft jetzt stabil 1333 CL7 (n bissl rumgetunt). Ist eigentl dann 1,4 V nen Problem oder ist das nicht zu wenig?

Wie kann ich noch besser das FSB:DRam (bei mir 3:10) Verhältnis ändern? Hab einige Sachen gefunen und versucht, aber das bleibt konstant so, aber ich habe gelesen 3:8 wäre idealer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,4V hab ich das noch nicht ausprobiert, einfach mal mit memtest und Prime auf Stabilität testen.
Die 1600 MHz hab ich mit den RipJaws mit CL9 stabil hinbekommen, CL8 hab ich nicht ausprobiert, es soll sogar mit CL7 gehen, hat bei mir aber nicht stabil funktioniert.
Wieso willst du das Verhältnis ändern? 3:8 hab ich drin, wenn der FSB um die 250 ist. Dann läuft der RAM ja praktisch mit 1333 MHz. Wenn du nicht übertaktet hast würde bei 3:8 der RAM ja nur mit 1066 MHz laufen.

Also laut CPU-Z:
Speicher:
668 MHz
3:10
7-7-7-20-27 2T

CPU:
X4 B55
3000MHz
Multi 15
200 Bus
2000 HT
1.328V

Und die 1600 kann ich nciht einstellen, da bootet er erst gar nciht, da könnte ich höchstens mit den bus hochgehen, damit ich an die 1600 komme, nur das trau ich mcih nicht, weil ich nicht genau weiß, was ich noch einstellen müsste bei HT etc. damits stabil ist.

ich hab auf 1600 gestellt und den rest auf auto

Ich hab meine cpu siehe sig frei geschaltet und mit vcore 1.4 stable gemacht.
jetzt habe ich zum spass mal den fsb auf 207 angehoben, das taktet ja komplett alles hoch, ram, ht und cpu.
da wollt ich mal fragen ob das allgemein schlimm ist über fsb zu gehen (multi kann ich kein höheren nehmen)?
aus 3ghz hab ich jetzt 3,1ghz gemacht :)
wird mein stomanbieter mir danken?
und sind die temps ok wenn das locker auf 60 geht bei dem wetter?
hab ein freezer7 rev2, also bis 60° sagt amd, bedeutet das kann locker da hin oder sollte nicht da hin?^^

@ Alex, also habe mal manuell schon 1600 und 7-8-7-24 (laut Werk) und 1,6 V getestet bootet nicht und Dr. Debug sagt d5 was nicht viel sagt wie gesagt^^

@ Billy: also 60 Grad ist denke schon ne Schmerzgrenze, aber hab nicht die Erfahrung. Aber die 100 MHz machen den kohl nicht fett oder?! haste mal weniger Spannung getestet? Zumindest könnte das mit normalen 200 FSB dann glatter gehen. Aber gerade heute (abh. wie warm dein zimmer ist) wars schon derbe heiß....

wieso sollte das schlimm sein über den FSB zu übertakten? Schließlich muss man alle CPUs ohne freien Multi so übertakten.
Commander Alex hat mal gut aufgeschrieben wie man den Mehrverbrauch durch OC errechnen kann (und bitte korrigieren falls ich das falsch in Erinnerung habe):
Normalverbrauch x (OC- Takt/ Normaltakt) x (OC- VCore/ Standard- VCore)

60° sollten zwar unbedenklich für die CPU sein, wenn sie das allerdings schon nach ein paar Sekunden Prime und/oder bei Spielen erreicht, bzw. noch weiter steigt, wäre dass mir etwas zu hoch.
Bei mir hatte die erhöhte Zimmertemperatur (ca. 32°) kaum Einfluss auf die CPU- Temps.
Wenn du die Einstellungen dauerhaft betreibst würde ich vllt über eine verbesserte Kühlung nachdenken.

jo darum hab ich das heute auch gemacht, ist sehr warm im zimmer.
kann sein das 100mhz kaum was machen, glaube der würde auch mit 3ghz so warm werden.
bei dem wetter gehts zur 55° in einer minute prime^^
werde das erst mal so lassen, der wird schon aus gehen wenn er zu viel hat :evillol:
weniger vcore geht nicht der freigeschaltete kern braucht das um nich zu crashen, tick bin ich schon runter:lol:

Weiß einer wofür die AMD Batches stehen?

Mein PII 965 kam heute an und mich würde das mal interessieren wofür da was steht.
Vorallem das "CACAC" am Anfang und das "DPMW" am Ende, die Zahlen "1012" stehen vermutlich für das Fertigungsdatum? Also in meinem Fall Kalenderwoche 12 im Jahr 2010, richtig?

Kurzer Rat erbeten:

Ich habe einen Athlon AMD II X2 250 auf 3,6 GHZ übertaktet - und zwar mit folgenden Einstellungen:

CPU-Frequency: 240
Mem.Clock: x 3,33 (800 MHZ)
1,425 Volt

Dies ist doch so in ORdnung, oder? Habe es kurz anhand einiger Spiele beachtet - hat soweit funktioniert.

Ich richte diesen Rechner für einen Freund hier in Brasilien ein und habe leider keine Zeit, mich detaillierter in die Materie einzulesen - deshalb wäre ich für einen Kommentar dankbar.

Gruss lead

@lead341: Was hat er denn Für eine Grafikkarte bzw. was macht er mit dem PC. 3,6GHz ist schon ordentlich hochgeschraubt. Wenn aber alles stabil läuft (so testet man es sehr einfach) spricht gegen deine Einstellungen nichts dagegen.

möglicherweise könnte man noch etwas den VCore nach unten drehen. Dass hängt aber von CPU und Mobo ab. Das würde sich zumindest auf die Temps positiv auswirken.
Einfach mit Prime auf Stabilität testen. Ansonsten sind die Einstellungen ok.

Ich habe mal ne Frage zu AMD Overdrive und den Smart Profilen bei einem Phenom II X4 955 @Stock.
Bei den benutzerdefinierten ist mir aufgefallen, dass teilweise Kern 1+2 um jeweils 1x Multiplikator hochgetaktet werden und dafür Kern 3 ( -2x Multi's) u. 4 ( -1x Multi ) runtergetaktet werden sollen.

D.h. dann doch Kern 1u.2 laufen jeweils mit 3,4Ghz und Kern 3 mit 2,8Ghz und Kern 4 mit 3Ghz.
Das ist doch total sinnfrei den einen Kern weiter zu untertakten?
Logisch wäre doch Kern1/2 = 3,4Ghz und Kern3/4 = 3Ghz oder nicht?

So blöd gefragt wo sind da eigentlich die Grenzen ?
Z.B. möchte ich für ein Dual Core optimiertes Game jetzt zwei Kerne auf 4Ghz haben.
Also stell ich die anderen Kerne so ein, dass die dann auf 2,4 Ghz laufen ( -4x Multi )
Das klappt doch niemals ? Ich habs nicht ausprobiert, weil ich jetzt grad kein Bock aufn Bluescreen wollte.

Arbeitet jemand damit ? Also bei nem eigenem Profil für WoW z.B. hats eben mit problemlos geklappt.
Hab allerdings nur jeweils 2 Kerne um 200Mhz erhöht und die anderen gleichzeitig reduziert.

Vielen Dank im Voraus.

Das klappt schon. Probierst aus welche Kerne am meisten mit machen und die anderen lässte eben niedriger.

Aber wenn dir n Bluescreen schon zu viel ist...

War gestern nur aufm Sprung und wollte das da grad nicht ausprobieren.
Es ging mir lediglich ums Prinzip.

Welche Infos soll ich mir bitte einholen? Es geht doch nur AMD Overdrive und diese Profile...
Wollte nur wissen ob das jemand regelmäßig benutzt. Anscheinend ja nicht, weil es mir auch um die erste Frage in meinem Post ging.

Aber ok, frag ich in nem anderen Forum. Sorry

Ne nur wenn du dich Informiert hättest,wüsstest du das unter Windos 7 die Kerne einzeln getaktet werden.

Anhänge

• Win 7 Takt.jpg
    Win 7 Takt.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 526
Das mein ich aber eigentlich nicht ... Aktuell ist es ja nicht, dass ich z.B. ein Dual Core optimiertes Game zocke und automatisch die anderen Kerne runtergetaktet und dafür die anderen übertaktet werden.
Bzw. kann das ja erst der X6 in Hardware direkt. Bei den anderen läuft das dann ja über AMD Overdrive.

Und da war ja meine Frage ob jemand mit AMD Overdrive und den Profilen arbeitet, weil ich das ja nicht schlecht finde. Denn was bringen mir bei einem Vierkern Prozzi 4x3,2Ghz wenn nur 2 von dem Game wirklich genutzt werden. Dann halt lieber 2x3,4Ghz und die anderen beiden runtertakten ohne das sich die TDP ändert ( stimmt das überhaupt ?? ).

Ich finde dazu leider recht wenig Infos und auch keine wirklichen Praxistests ... Klar könnte ich das jetzt alles selber ausloten aber es wundert mich doch, dass das noch keiner ausprobiert hat ;D

@Dr.Proctor: Ich bin aus den Zeiten raus die CPU's ans Maximum zu takten. Das habe ich früher gemacht und fürs Testen auf Stabiliät ist recht viel Zeit draufgegangen. Außerdem kann man sich auch nicht wirklich auf ein Programm wie Prime verlassen. Das ist leider meine Erfahrung gewesen. 24 Stunden Primestable und dann trotzdem sporadische Bluescreens in Games. Das war auf Dauer recht frustierend ;D
Also Bluescreens hab ich schon soviele gesehen ... ich hab aufgehört die alle zu zählen..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben