[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aba cool, also kann ich mir jedes NEUERE Board holen und kann die zwei Kerne freischalten ja?

Und ob du die 2 Kerne freischalten kannst liegt nebenbei auch noch ein bisschen an der CPU. Vielleicht sind die Kerne ja auch Kaputt ;)

@Commander Alex
Stimmt. Muss man beim Kauf drauf achten.
Bei seinem Vorschlag (Gigabyte GA-770TA-UD3) bekommt er allerdings keines von beidem.
Würde daher klar zu einem neueren Chipsatz tendieren, da die Boards einer Leistungsklasse gar nicht so viel teurer sind.

@Royber
Advanced Clock Calibration fehlt allerdings bei den 8xx Chipsätzen komplett.
Da musst Du Dich bei Deinem Wunschboard schlau machen, ob es auch wirklich die Freischaltmögkichkeit (evtl. vom Boardhersteller per BIOS update nachgereicht) gibt.

Und wie bereits gesagt:
Du kannst auch Pech haben mit der CPU.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich weiß das die Boards nicht zu öffnen gehen müssen! Es wollte jemand einen verkaufen bei dem ers getestet hat und ich habe gelesen das man die SB710/750 braucht.

Wollte nun zu einem der MBs greifen greifen:

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 GL/SATA/R/eSATA/VGA/HDMI/DVI 880G HD4250 ATX SockAM3

dazu ASUS

ASUS M4A77TD PRO/U3S6 GL/SATA600/eSATA/R/USB3.0 770 ATX SockAM3

dazu ASUS

hab nochmal eine hp gefunden wo eine handvoll mbs gezeigt sind wos geklappt hat...

würde denke jetzt dann zu eins von denen greifen

1. ASUS-AMD-770-M4A77TD-PRO-AM3-ATX

2. ASUS-M4A77TD-pro-U3S6-AMD-770-AM3-ATX

puh ein Kampf hier, damit solltes doch aber gehen oder?!

2 GraKas gehen doch auch und alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut

hab nochmal eine hp gefunden wo eine handvoll mbs gezeigt sind wos geklappt hat...

machen das eigentlich nur die SB710/750

Auch die hier:

http://www.gigabyte.com.tw/products/product-page.aspx?pid=3423#ov
http://www.gigabyte.com.tw/products/product-page.aspx?pid=3420#ov
http://www.gigabyte.com.tw/products/product-page.aspx?pid=3417#ov

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die alle mit der 850er SB ausgestattet und "können" es trotzdem.

Commander Alex und ich haben Deine Frage jedoch bereits hier auf der Seite weiter oben beantwortet.
Den Rest findest Du auf der Homepage des jeweiligen Boardherstellers in der Produktbeschreibung und in deren Spezifikationen.

Da dieses Feature sehr werbeträchtig ist, wird es entsprechend auffällig dargestellt werden.
=>Du wirst es finden.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
jo,
gibt auch auf neueren asus boards die core unlocker funktion!

Schau aber auch mal bei den anderen nach.

Gigabyte bietet Core Unlocking mit der 850er S.B. auf jeden Fall im Bios und MSI wahrscheinlich auch. Asus mit einem Schalter auf der Platine.
Aber eigentlich ist es egal, wo diese Funktion implementiert wird.

Lass Dich auch nicht ausschließlich von Tests beeinflussen. Gerade bei Gigabyte werden sehr viele Kleinigkeiten per Bios-Update behoben.

Tipp: Schau Dir die Platinen mit 870er S.B. von diesen 3 Herstellern an. Solange Du auf Crossfire verzichtest, bieten die ordentliche Ausstattung und auch Overclocking-Potenzial.

So, glaube ab hier gehört das dann in die "Kaufberatung" ... .

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Hi,
danke! Habe auch was in der Kaufberatung geschrieben letzens.

Also sowohl
ASUS
MSI
AsRock
Gigabyte

biete alle Unlockfunktionen ab höheren SB, ums noch abzuschließen ;)

Roy

Hi @ll,

hab da mal sonen Problemchen, Erklärung ist hier zu finden.
Hardwareproblem? woran kann es liegen ? ne kamera zum Fotografieren vom BSOD hatte ich leider nicht zur hand.

okay habs rausgefunden, der ram oder des board scheint hinüber zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen AMD X2 250 auf
1) 3,2 ghz
2) 3,3 ghz
3) 3,4 ghz

übertakten will, welche Werte muss ich im bios wie verändern?

Wenn ich einen 5400+ BE nur über Multiplikator von 2,8 direkt auf 3,2 übertakte,
muss ich dann die RAM-DDR800 Spannung erhöhen ?

Bei den ganzen FAQ wird Ram meist über den Referenztakt mit übertaktet - findet hier nun nicht statt.

Zudem wollte ich den RAM unverändert in der Spannung lassen, das sind normale einfache Riegel ohne Kühler oder ähnliches bei Vollbestückung. Daher auch gleich von 2,8 auf 3,2ghz um weiterhin auf 400mhz für Ram zu bleiben.

Ich würde mich gern in die Materie umfangreicher einlesen, wenn ich die Zeit hätte - ich bin im Ausland und habe diesen Rechner für einen Freund zusammengebaut. Deshalb wäre ich z.B. für einen kurzen Einstellungsvorschlag (FSB etc.) sehr dankbar.

Hallo Leute,

Habe ne kurze Frage zum Übertakten. Im BIOS (System in der Signatur) gibts die Funktion, JumperFree Configuration und in Folge CPU/HT Reference Clock.

Diese steht mit dem Standartwer von "200" dort. Wenn ich den Wert erhöhe Übertakte ich die CPU oder ?

Wenn Ja reicht dieser Wert ode rmuss man noch etwas verstellen wenn es den mit der einen erhöhung stabil laufen sollte.

Danke im Vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben