[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok,das sollt locker reichen,wobei ne halbe stunde Prime auch reichen sollte,lief ja schon mit 3,6GHz.
Ergänzung ()

Wie ist den die CPU Temp?Nicht die Kern Temps.
Ergänzung ()

Nur CPU bring meist nicht viel,das Gesamtpacket macht den unterschied;)
Ergänzung ()

Aber kommt auch immer drauf an wie du den Rechner nutzt.

Temp war bei 48°C. Prime ist jetzt nach 5 Min abgestürzt und bei Linx gabs direkt innerhalb von 20 Sekunden den Bluescreen.

Laut AMD Overdrive liegt die RAM Spannung noch immer bei 1,645 V.

Nein, Spannung des RAMs war schon von Anfang an so.

Zuletzt bearbeitet:
Prime, sowie Linx sind abgestürzt. Diesmal aber kein Bluescreen. Soll ich die CPU Spannung erhöhen?

Ok, gesagt getan. Habe dir mal meine ICQ Nr. per PN geschickt. Ich fang schon mal an zu primeln ;)

Edit: Wer wissen möchte, wie das ganze ausging:

Wir haben festgestellt, dass einer meiner RAM Riegel eine Macke hat, deswegen sind Prime und Linx andauernd abgestürzt. Mit dem anderen, funktionierenden Riegel, haben 3,6 GHz ohne Probleme funktioniert. Wir hätten weiter übertakten können, nur nützen mir 2 GB RAM in meinem System nichts. Muss mir erstmal neue Riegel beschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute ...

Lest Euch mal bitte die von mir verlinkte OC-Anleitung von AMD durch hier im Thread.
Und ja: Suchen dürft Ihr auch selbst.
Da steht etwas vom optimalen Verhältnis zwischen N.B.-Takt und CPU-Takt.

Das was ihr gerade fabriziert, ist so wie einen Ferrari im ersten Gang auf 200 km/h hochzujubeln. Irgendwie suboptimal. Auch klar, dass der dann bei 200 Km/h trotz der Unmengen an PS irgendwie nicht richtig beschleunigt.

Mazda Speed hat im selben Seitenbereich einen Everest-Screen-shot eingestellt, da kann man das in Zahlen ungefähr abschätzen. Die subjektiv gefühlte Realität in Bezug auf den erhaltenen Geschwindigkeitszuwachs sieht noch besser aus! :daumen:
Die minimum frame-rates in games übrigens auch.

Wenn Ihr Eueren Speichercontroller vernachlässigt, werdet Ihr nicht die volle Leistung eines auf dem Phenom II basierenden Prozessors ausreizen können.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

P.S.:
Ja, ich war zu faul die Sig. zu ändern. Das darin Angegebene ist jetzt mein Office-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry!

Das sind ja nur noch 9 Seiten!
Ist auch ein neuer Sammelthread. :rolleyes:

Moment ...

=>alter Sammelthread:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-beginnerfragen.570437/page-56#post-7718282

Ist echt lesenswert.
Halte Dich beim Überfliegen der Seiten auch an folgende Namen, die hatten eigentlich immer sachkompetente Beiträge gepostet:

Mazda Speed; Dr.Proctor; ION

Als Grundlage empfehle ich Dir die OC-Anleitung hier auf Computerbase für den Athlon. Die Grundzüge sind ja immer noch die gleichen. Wenn Du dann tiefer einsteigst, lese die Anleitung von planet3Dnow zum Phenom (II).
Falls ich Dein Wissen/Können falsch eingeschätz habe, kannst Du ja einfach das nächst schwierigere Lesen, auf jeden Fall aber die Anleitung von planet3Dnow VOR der AMD-Anleitung!

Als Abschluss dann die von mir verlinkte Anleitung von AMD.
Bitte NICHT als Aufforderung zum OC mittels Overdrive verstehen!
Lies dort auch "zwischen den Zeilen"!
AMD klärt hier Begriffe mit konkreten Bedeutungen und Zahlen!
Außerdem ist der guide hilfreich, Zusammenhänge besser zu verstehen.
Wenn Du an einer "Schraube" drehst, ist es hilfreich zu wissen, welche anderen "Schrauben" wie und in welchem Ausmaß beeinflusst werden.

Ich bin jetzt hier im Alltagsbetrieb angekommen und völlig zufrieden:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-beginnerfragen.570437/page-61#post-7806906

Übrigens:
Dein Name steht zwei posts weiter unten! ;)
Da hätte ich mir das ganze Geschreibe sparen können! :D

Trotzdem:
Da die Architektur auch der 6 Kerner auf der gleichen Grundlage basiert, ist sie auch an die gleichen Restriktionen gebunden.
Somit sollten die im Guide veröffentlichten Tipps einigermaßen übertragbar sein.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
No problem.

Viel Erfolg!

Gruß
sunzi

Hi,
dachte ich hätte auch bei Planet3D was gefunden per google, aber gibts irgendwo eine Liste für das Freischalten und oc von den X2 555?

Muss es einfach nur eine SB 710 haben mit ACC?

Wollte das Board nehmen: Gigabyte GA-770TA-UD3

Geht das?!

PS: Sry bin völlig raus. Mein Rechner ist nen 2500+ als 3200+ von vor 6 Jahren ;)

BIOS- technisch klappt es mit dem Board. Auf jeden Fall bietet es die ACC- Funktion. Ob der X2 sich stabil zu einem X3 oder X4 stabil freischalten lässt, hängt aber natürlich auch von der CPU selber ab, kann klappen, muss aber nicht.

Die neuen Chipsätze (890, 870 ...) bieten es zwar nicht von Haus aus, diverse Boardhersteller (z.B. Gigabyte, Asus, MSI, ...) haben die Funktion aber nachgeliefert.

Dafür "können" die Chipsätze/die auf dem Brett verbauten Chips von Haus aus SATA III und USB3.0.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben