[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Noob-Fragen vor meinen ersten OC Schritten

Hi Leute!

(Falls es irgendetwie wichtig ist, es soll ein Phenom II 955 übertaktet werden.)

Ich hab da ein paar Fragen:

1. Womit übertakte ich? Bios oder AMD Overdrive?
2. Kann ich aus OC Tabellen (wie z.B. AMD BE OC Thread) Werte nehmen und ausprobieren? Wie sind die Erfolgsaussichten?
3. Woran merke ich, dass eine bloße Erhöhung des Multis nicht ausreicht? Bluescreen? Andere Zeichen?
4. Woher weiß ich, um wieviel ich die Kernspannung erhöhen muss?
5. Ich hab nur 1GB Ram DDR3-1066 im System, ein Riegel (es soll nur die CPU ausgereizt werden). Geht das trotzdem? oder muss man den RAM auch immer übertakten oder sowas?
6. Die Northbridge ist ein 785G, über sie läuft auch der Bildschirm. Muss ich da beim OC was beachten? (wie gesagt, nur CPU-OC).

Noch irgendwelche Hinweise oder Kommentare?

Danke!
Drago

EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass es einen Beginner Thread gibt. Sorry, den habe ich übersehen. Um Doppelposts zu vermeiden schreibe ich dort jetzt aber nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Noob-Fragen vor meinen ersten OC Schritten

1. Bios
2. Nö testen ist besser
3. Bluescreen, Freeze, Prime oder sonst was läuft nicht stabil, fährt nicht hoch usw.
4. Testen, natürlich nicht zu hoch gehen, halt immer ein bis zwei Stufen je nach Board hoch
5. Speicherteiler kann man senken
6. Also von der GPU her nix, nur halt die standard Werte fixen

Ansonsten mach einfach einen Mod aufmerksam der soll den ganzen Thread gleich in den Beginner-Thread verschieben.

Grüss euch!

Habe für nen Kollegen ein AMD-System zusammengebaut:

X4 955 inkl. Scythe Yasya
Asus M4A87TD EVO (BIOS 0902)
2x 2GB Kingston HyperX
Samsung F3 1TB
Club 3D HD5770
Be Quiet! Straight Power E7 400W

Das System läuft soweit stabil. Nun möchte ich die VCore des X4 unter Last etwas senken. Standardmässig liegen 1.35V an, was für 3.2GHz mehr als genug sein dürfte.

Kann ich nun die VCore einfach mal tiefer setzen und ausprobieren oder muss ich noch andere Spannungen im Auge behalten beim "Undervolting"?

Ok, danke :)

Undervolting kann auch jeder Volldepp.
Kann ja nix kaputtgehn (zumindest in 99,99% aller Fälle).
Probiers einfach unter Windows aus, K10Stat und immer einen Schritt Vcore verringern.
Wenn der Rechner abschmiert den letzten funktionerenden Wert nehmen und mit Prime testen, so lange wieder in Einzelschritten rauf bis Prime läuft.

Wenn du CnQ nutzen willst am besten das Energieschema auf Desktop und dann jede Taktrate mit K10Stat durchtesten.

Auf alten AM2 Boards ist die CPU NB Spannung noch direkt an die Vcore gekoppelt, da kann man leider nicht so tief runter wie die Kerne es mitmachen da die NB vorher dicht macht. Die lässt sich auch bei laufendem System ändern, der CPU NB Takt leider nicht, daher läuft der immer mit dem eingestellten Wert, verringert man die CPU Spannung geht die NB Spannung mit runter und bei hohem NB Takt kommt man schnell an die Grenze.
Auf AM2+ und AM3 kann man die aber getrennt regeln und somit der NB immer die benötigte Spannung geben während die CPU runtertaktet und weniger Spannung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte nochmal so Fragen bevor nen Totalschaden passiert.Verlier ich die Garantie wenn ich per Multi takte bzw ohne eine Vcore erhöhung?

Wow ging ja mal schnell.Ich meine lohnt sich überhaupt das OC? Mh... ich glaub da ist mir die Garantie wichtiger.Aber manche sagen die Prozzesoren gehen nicht sooooo schnell kaputt

Nene hab gerade nachgedacht Lohnt sich nicht hab eigentlich genug power Phemom ll 965 :P ne lass ich lieber ^^

Aus Leistungsgründen "lohnt" sich übertakten fast nie.
Lieber 20€ drauflegen, mehr Performance haben und nicht tage- bis wochenlang vernünftige Settings rauskitzeln und dafür auch noch die volle Garantie genießen.

naja effektiv, wenns nciht mehr anders geht, so nach jahren und man nen performanceboost von 20 prozent vertragen könnte ist das schon gut, nur dass man dann dazu kaum mehr nen neuen thread aufmachen kann^^

Eigentlich wenn ich zB überhitze sollte ja theoretisch automatisch der rechner runter fahren oder? und wenn er oder der RAM meinetwegen kaputt geht, kanns dann auch passieren, dass das MB in A... kaputt geht?

Wenn die CPU so weit überhitzt, dass die Notabschaltung in Kraft tritt tut das der CPU auch nicht gut.
Aber ja irgendwann wird abgeschalten.

Mainboards gehen recht selten kaputt, RAM eher häufig.
Kommt drauf an warum der RAM kaputt geht, theoretisch kann das Board auch Schaden nehmen.

Du meinst wohl wenn die CPU überhitzt, hört sich nämlich an als ob du überhitzen würdest, aber bei den Wetter könnte so was auch passieren :lol:

So jetzt mal zur CPU, die schaltet im Normalfall ab wenn sie zu warm wird oder taktet zuerst runter, ansonsten wenn die CPU oder der Speicher verreckt kann es in wenigen Fällen auch dazu kommen das dein MB den Bach runter geht.

@Dr.Proctor
Naja 20Euro mehr und deutlich mehr Speed ist auch selten.

Ansonsten selbst wenn die CPU abschaltet macht es nicht viel aus, da ist noch genug Puffer bevor sie wirklich schaden nimmt, der Hersteller denkt sich schon was bei.

Commander Alex schrieb:
@Dr.Proctor
Naja 20Euro mehr und deutlich mehr Speed ist auch selten.

Ansonsten selbst wenn die CPU abschaltet macht es nicht viel aus, da ist noch genug Puffer bevor sie wirklich schaden nimmt, der Hersteller denkt sich schon was bei.

Klar aber 200mhz mehr für 20€, die 200mhz sind wohl das was die meisten "Durchschnittsübertakter" rausholen, da sie sich nicht zu weit in die Materie vorwagen.
Gerade die AMD Prozessoren sind preislich ja recht eng gestaffelt.
Und wer 1000mhz oder mehr übertaktet interessiert sich in der Regel nicht viel für die Garantie oder den realen Peformancezuwachs.

Ich habe mal eine kleine Frage zum Undervolten. Im Bios kann ich bei mir nicht direkt die VCore einstellen. Mehr ist es so, dass der aktuelle Wert auf "Auto" steht und dann kann ich runter gehen oder hoch gehen in mv Schritten.

Interpretiere ich das jetzt richtig, dass der Auto Wert beim Standardtakt die VID bleibt und wenn ich weniger mv gebe, dass der Wert von der VID aus dann runtergeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben