[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso du stellst einfach direkt 2 Kerne auf 4ghz und die anderen auf 2,4 und das ist dann stabil weil in der Summe wieder 3,2ghz rauskommen?^^

Ohne testen wirste nix davon haben. Aber so wie du dir das vorstellst macht das schon Sinn, ähnlich dem "Turbomodus" bei den X6 nur so viel Kerne hochzutakten wie auch gebraucht werden.
Ob das in der Praxis funktioniert wie geplant weiß ich allerdings nicht.

Ich bin noch mit PII X2 unterwegs un der reicht für alles. Bei Belastung auf 3,8ghz und fertig.
Reicht in GTAIV für 289fps :freak: :D
m8yxq3cj.jpg

Ne klar,Übertakten musst selber wie im AOD,nur mit K10stat z.b. machst dir ein C&Q Profil mit 1GHz,1,8GHz 2,6GHz und max von 3,4GHz z.b..Machst jetzt ein Spiel an gehen die 2 Kerne rauf auf 3,4GHz und die andern bleiben bei geringer last bei 1GHz.Verbessern kannst das z.b. mit CPU Control,da kannst noch mal ne Kernzuweisung machen.
AOD ist nicht so der brülle,stürzt oft ab besonders wenn im Bios noch änderungen gemacht wurden.
Es bringt nicht viel die Kerne runterzutakten,weil die Spannung bei allen 4 gleich bleibt.Und wenn z.b. nur 2 Kerne beim Takt von 3,4GHz belastet werden hast auch weniger Verbrauch als wenn sie alle mit Vollast laufen.
Am Sinnvollten ist K10stat zu benutzen und Programme die dir die Daten richtig auslesen um dein System richtig abzustimmen.

@Dr.Proctor: Jein, das war lediglich meine Theorie aber ich denke nicht das das funktioniert ;D
Ich hatte nur gehofft das hätte jemand schonmal probiert ;)
Wie schaffst du denn 289 FPS in GTA IV ? Graka? Und was für ne Detailstufe?

@Casi030: Ok klar die anderen runtergetakteten Kerne bleiben natürlich weiterhin bei der gleichen Spannung. Das stimmt schon. Ich sag mal so beim Zocken zieht ein PC halt mehr aus der Dose. Mir gehts es leidiglich darum evtl. noch zu optimieren. Strom nebenbei zu sparen ist natürlich schön allerdings hab ich K10 noch nicht ganz gerafft ... vielleicht gibts da irgendwo ein Guide?
Aber soweit ich weiss kann man da doch keine automatischen Profile einrichten so wie bei AMD Overdrive?

Ich kenne das im Moment nur als C&Q Ersatz, weil das beim Übertakten über Multi ja nicht mehr funktioniert.

Hallo!

Wie weit kann man den Phenom II X4 955 mit der Standartspannung (1,35V) über den Multiplikator ocen?

Bis 40GHZ :pcangry:

Niemand kann dir im Vorraus sagen wie weit du deinen Prozessor bei Spannung X übertakten kannst.
Da hilft nur ausprobieren.
Hättest du dir die Mühe gemacht und auch nur 5min nach entsprechenden Guides und Hilfethemen gesucht hättest du das selbst rausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Aba das steht doch acuh net in Guides oder?! Also in dem was ich gelesen habe ist so wie dus sagst (was auch Sinn macht) probieren und Primen, weil ich miene Mainboard un Ram etc sind ja auch nciht ganz unbeteiligt!

Ich will aber nichts ausprobieren, da ich den Prozessor nicht kaputt machen will...:freak:

Wasn Kühler braucht man, wenn man mit nem AM3 X3 710 (2,6 Ghz @ Stock) einfach ma bisschen übertakten ,,üben'' will? (Hab das noch nie gemacht und bin auch ned sicher ob ich das je anfangen werde)

Ein bisschen rumspielen kannst du auch mit dem Boxed-Kühler. geht halt weniger, und ist lauter.
Einfach immer ein Auge auf die Temperaturen haben.

Wollt eben nur mal schnell fragen was die aktuellste K10Stat Version ist.
Habe die Version 1.41 gefunden, ist das die neuste Version?

Edit:
Hat vllt. jemand den K10Stat Autostarter für mich, ich wollt mich nicht extra registrieren;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne frage zum overclocken...:

hab nen phenom II x4 955 be und ein asus M4A785TD-V EVO...
hab die spannung auf 1.25 volt runter
kühler is der "Geminii S" oder wie der heist... auf alle fälle is meine cpu im idle 29°C und unter last ca 45°C warm.

so und jetzt die frage:

kann ich den multi einfach um eins erhöhen (also von 16 auf 17) damit ich auf 3.4 ghz komm ohne das ich den ht oder speicher takt ändern muss?

ich hab des schon mal mit overdrive ausprobiert... ging auch aber ich bin mir nicht sicher ob ich sonst noch irgent welche takte oder spannungen ändern muss...

da du eine BE hast, kannst du den CPU- Multi unabhängig von der HT/NB- Frequenz ändern (ist praktisch der Vorteil der Black Edition). Der gemeinsame Referenztakt ändert sich ja nicht und HT, NB und RAM haben ja jeweils eigene Multis, die durch die Anhebung des CPU- Multis nicht geändert werden.
Also ja, du kannst den Multi einfach erhöhen, ob es dann mit dem Undervolten noch stabil läuft, musst du dann halt mit Prime testen.

ja ich hab gemeind ob ich den takt selber erhöhen muss und nicht ob der damit dann auch rauf geht

wenn ich den multi hochgesetzt hab dann is es doch klar das man des erstmal testet^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben