[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gemeinte.
Bin seit gestern stolzer besitzter eines 955 c3 steppings un einem 790FXT
Habe einfach mal grob 3.6 ohne v Core erhöhung gemacht wunderbar.

Wollte mal was prinzipiell wissen.
Da ich nur in games übertakten mag und nicht im dauerbetriebt wollt ich
wissen ob dieses amd Overdrive was taugt ?

Gibt dort auch einen "anfängermodus" dort sind verschiedene stufen bis 10 glaube ich vergeben.
Was macht der genau ? rein CPU oder taktet das tool alles mit so das ein Optimum bei rauskommt?

Grüße !

Lass ihn doch bei 3,6ghz tadeln. Wenn er sie nicht brauch, taktet er 1. runter und 2tens ist die Auslastung gleich null, wodurch sich das selbe ergibt wie bei standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur Cool n Quiet im BIOS aktivieren, dann taktet sich die CPU auch im Idel herunter, trotz Übertaktung!

ich glaube es ist besser wenn man sich mit k10stat oder so Profile anlegt, statt das normale Cool n Quiet zu benutzen, sobald man übertaktet.

wasn das genau ?
Also hab mal nachgeschaut... dieses Coll n Quiet hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Ist den dieses AMD Overdrive nicht zu empfehlen?! bzw gibts dazu irgendwo ne FAQ ?!
google spuckt auf anhieb nichts gescheites aus!

Also Overdrive ist n bissl selbsterklärend, am besten wirklich nur multi und n bissl ggf am takt schrauben. spannung geht auch gut zu testen bis nen bluescreen kommt ;)

Dann am besten immer mir prime testen!

CnQ ist im BIOS und macht, das der Rechner wenn er wenig genutzt wird (zB im Idle) runtertaktet und dadurch weniger Strom verbraucht und weniger Wärme produziert.

Roy

Man sollte sein Bord natürlich auch Bios updaten dann läst sich es leichter finden........ oh man !
naja gut...: also ich kann erfolg melden
Ich habe Cool and quiet aktiviert und habe im bios schon gleich übertaktet..
Amd Overdrive und CoreTemp zeigen mir geweilst die CPu taktung und mutli an!
Joar und es tatsächlich so... bei nicht gebrauch regelt der einfach runter ! total super !

Ich hab gelesen das viele gigabyte user das nicht haben bzw das board nicht so macht.
Scheine wohl mal glück zu haben.

Hab meinen alten Kühler von meinem Core 2 druf gepackt und hab mal die 3.6GHZ reingehauen.
schon direkt 60 grad! ist mir zuviel für weiter tests!
Wieviel sollte der haben bei 3.6 ?
glaube das wird wohl noch ein alpenfön geben.
Den die Leipaste hab ich die Px 1 druf.. teuer aber gut.

Commander Alex schrieb:
Evtl. kannst du bei 3,6GHz noch was an der Spannung ändern, aber 60° auf den Kernen unter Volllast sind nicht schlimm.

Was ist denn ausschlaggebend ? Weil bei mir eine Core Temp (im Idle) von ca. 19 Grad steht und eine CPU Temp. von 33 Grad.

Meist sagt man man soll auf die Core Temp schauen, Problem ist das sie oft falsch ausgelesen wird was wohl bei dir auch der Fall ist, deshalb muss man sich noch die Temp von CPU anschauen und dann mal schauen was man als Wert zum vergleichen nimmt, das mit dem Temps ist immer so ein Thema, über welches man Seiten schreiben könnte ^^
Aber du könntest mal schauen was du unter Last für Temps hast, die Sensoren sind bei niedrigen Temps sowieso extrem ungenau, aber bei dir muss man vermutlich um die +15° rechnen das man richtig liegt, wärst da nicht der einzige.

Du musst die CPU Temperatur nehmen (laut Everest). Wenn CoreTemp dir jedoch 15°C im Idel anzeigt, scheint der Sensor irgendwie kaputt zu sein.

also ich habe AMD overdrive für temp messung genommen und das programm Core Temp !
Werde mal Morgen everest nehmen und damit unter last schauen.

Commander Alex schrieb:
Evtl. kannst du bei 3,6GHz noch was an der Spannung ändern, aber 60° auf den Kernen unter Volllast sind nicht schlimm.

Wiso VCore ändern wenn es stabil läuft? bringt eigentlich nur noch mehr hitze oder würde das bisl mehr bringen ?

Ich meine eher senken, wenn es nicht das Minimum ist was geht, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb weiß ich es jetzt nicht, habs nur mal so erwähnt.

@Own3r
Der Sensor ist nicht defekt wird nur falsch ausgelesen, weil seine Arbeit und zwar das abschalten der CPU erledigen die Dinger normal zuverlässig.

Hallöchen,

habe selbst einen Phenom II 955 BE bei momentan 3808 Mhz (238 * 16) @Standard-VCore auf einem Gigabyte MA790X-UD3P laufen.
Allerdings bekomme ich diesen nicht über die magische Grenze von 4 Ghz, egal was ich im Bios einstelle.

Was geholfen hat, damit Windows immerhin mal bootet, war die Erhöhung der North- und Southbridge-Spannung (+0,2V) , hab aber keine Ahnung, wie gefährlich das werden kann. Gibts da Richtwerte?

Bin für Tipps dankbar :)

Achso, gekühlt wird von einem Noctua D14, Idle 29°C und Last 48°C

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben