[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mazda Speed :cool_alt:

Mit **verschmolzen** war auch mehr eingebrannt gemeint. :daumen:

Das sollte eigentlich auch jedem klar sein der sich mal die Oberflächen von Kühlerplatten ansieht von Systemen bei dem zu hohe Temperaturen auf den Prozessor eingewirkt haben. :rolleyes:
Ich wußte nicht dass es hier solche "kleinkarierte" gibt die soetwas gleich auf die Goldwage legen. :streiten: :bussi:

oki doki
fuzzy

Das hat in dem Fall absolut nichts mit "kleinkariert sein" zu tun.

Du darfst nur nicht vergessen das es in dem Thema eigentlich darum geht, Leute die meisst absolut keine Ahung vom übertakten haben, zu helfen.

Genausowenig kannst du von einem der sich einen komplett Pc beim Händler kauft erwarten, das er irgendwann schon mal in seinem Leben eine CPU in der Hand hatte.

@Mazda Speed

Aber es geht hier doch laut Thema ums >>>>>>>> übertakten <<<<<<<< ! :jumpin:

Wer sich an das Thema heranwagt sollte doch zumindest ein paar wenige Vorkenntnisse haben. :pcangry:
Dazu zähle ich auch das """Aussehen einer CPU""".

fuzzy

Mir wäre es auch lieber, wenn die Leute Vorkenntnisse hätten.
Leider interessieren sich die wenigsten wirklich dafür und kommen mit der Einstellung ala "Sagt mir was ich wo einstellen soll um ***Ghz zu erreichen"
Am liebsten möglichst wenig Aufwand betreiben und selbst bei den banalsten Dingen, die Community befragen, statt selbst mal zu Googeln.
Irgendwer wird sich schon auskennen.

Kann man da heutzutage überhaupt noch irgendwas "einbrennen"?
Das wird doch nie im Leben heiß genug, damit die WLP verschmort. Vorher schaltet doch irgendwas ab.
Da ist vielleicht die WLP etwas vertrocknet, bei sowas hilft die Tiefkühltruhe, da wird das Zeug spröde und haftet nichtmehr so gut (wie auch Wärmeleitkleber auf Epoxidbasis).

Hallo,

ich wollte mich jetzt am WE zum ersten Mal ans OC'en machen, mit dem unten genannten System.
Der 1090T hat ja einen "nach oben offenen Multiplikator". Ist es dann ratsam nur den Multiplikator in 0,5er Schritten zu erhöhen oder auch mit der Frequenz selber zu spielen?

Außerdem habe ich 2 Programme, AMD Overdrive(womit ich sogar angeblich den TurboCore Modus eingeschaltet lassen kann) und dann vom Mainboardhersteller ASROCK OC Tuner.
Sollte ich eines von denen verwenden, oder das ganze lieber im Bios vornehmen?

So, hab mich heute den ganzen Vormittag eingelesen und bin schon seit 15 Uhr dran, meine CPU zu übertakten.

bis 3,6 GHz komme ich ohne Probleme .. alles darüber endet entweder in Prime/Linx Programmabstürzen oder die Programme selber melden Fehler. Dachte, dass ich es gerade geschafft hatte, auf 3,8 GHz zu übertakten, da prime gute 10min lief .. Bin dann 30 min afk gewesen->Bluescreen.

Was ich gemacht habe:
Ich habe CoolnQuiet, sowie TurboCore ausgestellt.
Der Multiplikator befindet sich auf x18 und die Taktrate auf 210 MHz(Also momentan im instabilen Bereich)
CPU Voltage hatte ich von 1,325V auf 1,35V angehoben.

Habe das ganze im Bios vorgenommen, kein AMD Overdrive.
Entweder übersehe ich etwas/mache irgendwas falsch .. oder ab 3,6 GHz ist Ende .. wobei es viele mit 3,8 GHz und höher gibt.
Temperaturen sind übrigens im grünen Bereich.

Nein, der Reftakt war auf 200. Ich hab ihn nur auf 210 angehoben.
Die NB habe ich soweit garnicht übertaktet gehabt. RAMtakt ist auch gleich. RAM ist CL7.
Hatte grad mit dem Gedanken gespielt, die RAM Voltage ein bisschen zu erhöhen. Weil irgendwer meinte, dass der RAM nicht "hinterher" kommen könnte.

Sorry,meint es so:Bis 3,6GHz =200x18 und danach übern Reftakt von 210x18 =3780MHz?
Am einfachsten ist den Ramteiler auf 1066 runterzustellen und so erstmal weiter zu Testen.
Ergänzung ()

Dein Ram schafft warscheinlich die 1400 nicht mehr mit CL7.Aber mit der CPU,dem Chip(Mobo)ist das auch nicht so tragisch ob der Ram mit 1050 und CL6 oder 1400 und CL8 Lüpt.Aber ab 1450-1500 bis........kann der Ram noch mal was drauflegen an Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal nen Bios Reset gemacht und auf 3,5 GHz übertaktet (17,5x200MHz). Standardtakt, Standard Voltage etc.
Hab jetzt ca. 40 Min prime laufen lassen. Ein Kern hat nach 8 Minuten einen Fehler gemeldet, die restlichen 5 laufen weiter.
Ich probier das ganze jetzt nochmal mit Linx.
Falls dort jetzt auch ein Fehler auftritt, was wäre der nächste Schritt? ->CPU Voltage erhöhen?

Edit: Fehler nach ca. 2 1/2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
eeksv4gwyg5k.png

Ich seh gerade, dass auf dem Screen nur 665MHz angezeigt werden. Die 1333 steht dann wohl nur für den theoretischen Takt, oder? Hab dann wohl nen kleinen Fehler in der Signatur gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wollte ich nur die CPU übertakten. Bin aber für alles andere offen ;)

Prime läuft, hier die momentanen Einstellungen:
gsngspkz5ahe.jpg

Wenn prime läuft, geht die Spannung laut CPU-Z auf 1,392V hoch. Grad nochmal geschaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben