Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Und zu der Temp über 80° würde ich nicht gehen, am besten ca. 70°, nur bleibt halt hier das Problem, wie zuverlässig die Sensoren sind, meist gibt es da große Schwankungen, ansonsten wenn der PC stabil läuft ist es meist noch nicht zu warm ^^
Dr.Proctor
Lt. Commander
Amd meint mit Luftkühlung kannste CPU und CPU NB bis 1,5V geben.
Kommt natürlich auch auf deine Temps an.
Kommt natürlich auch auf deine Temps an.
dB-Freak
Commander
Also Standard ist ja beim Board 1,1V, da hätte ich ja ne Menge Luft nach oben![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf welche Temp bei HW-Monitor muss ich denn genau achten?
![Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/154/154519-885e30ffa0636ba442df9109ca14fc8f.jpg?hash=iF4w_6Bja6)
TMPIN01
TMPIN02
TMPIN03
Gibt es Richtwerte wie hoch die NB bei dem Board unter welcher Spannung geht und wäre es Sinnvoll den Ram von 1333MHz auf 1600MHz zu setzen?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf welche Temp bei HW-Monitor muss ich denn genau achten?
![Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/154/154519-885e30ffa0636ba442df9109ca14fc8f.jpg?hash=iF4w_6Bja6)
TMPIN01
TMPIN02
TMPIN03
Gibt es Richtwerte wie hoch die NB bei dem Board unter welcher Spannung geht und wäre es Sinnvoll den Ram von 1333MHz auf 1600MHz zu setzen?
Commander Alex
Fleet Admiral
Schau mal bei Everest oder so nach, weil da keine Beschriftung ist wird wohl die erste oder zweite sein, musst du mal schauen.
Ansonsten gibt es keine Richtwert weil es immer etwas anders ist, Speicher kannst du mal testen ob er so hoch läuft, aber merken wirst du da keinen Unterschied von der Speed her.
Ansonsten gibt es keine Richtwert weil es immer etwas anders ist, Speicher kannst du mal testen ob er so hoch läuft, aber merken wirst du da keinen Unterschied von der Speed her.
Commander Alex
Fleet Admiral
Werden wohl die 46° sind Everest vertauscht es wohl auch, wobei der Sensor sowieso ziemlich ungenau ist bei dem Board, weil er nicht direkt in der NB ist.
dB-Freak
Commander
Habe grad mal mit 2,4GHz und 2,6GHz getestet. Bei den 2,4GHz (1,2V) bekam ich im Windows nen Bluescreen, denke aber das lag daran, dass K10Stat da nur 1,1V gegeben hat.
Die 2,6GHz wollte er nicht mal booten obwohl ich bis 1,4V eingestellt habe. Zum Starten des PCs half nur ein Biosreset.
Ich habe hier mal ein Bild vom Bios, das sollte die richtige Spannung sein oder?
![IMG_0207.jpg IMG_0207.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/154/154575-b997327467e9e9119471bd112c214ccb.jpg?hash=uZcydGfp6R)
Die 2,6GHz wollte er nicht mal booten obwohl ich bis 1,4V eingestellt habe. Zum Starten des PCs half nur ein Biosreset.
Ich habe hier mal ein Bild vom Bios, das sollte die richtige Spannung sein oder?
![IMG_0207.jpg IMG_0207.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/154/154575-b997327467e9e9119471bd112c214ccb.jpg?hash=uZcydGfp6R)
So Liebe Leute nach dem mein
Beitrag gelosed wurde schreibe ich hier weiter.
Mein Beitrag
Ich habe auf 1,45v und 3,8 Ghz probiert aber sobald ich auf meinem Desktop bin friert mein PC ein.
Seit heute friert er eigl ein .. er ist auf 3.6 Ghz gelaufen ohne probleme
Jetzt läuft er grade auf 1,45 und 3,7Ghz stabil mal schauen wie lang.
Habe einen AMD Phenom II X4 955 BE
Ein Gigabyte MA785GT-UD3H
und als LüfKü
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner
Apropo Macht es was aus wenn ich meine DDR3 Riegel auf 1600 Mode stelle
denn sie sind automatisch auf 1333.
Habe diese Riegel
GSkill 12800U
@ Cassi ..
wo hast du das Wiged her wo recht auf deinem Desktop Temperatur GPU MB etc gezeigt wird.
Bild
also rechtsunten Das würde ich gern auch haben.
Beitrag gelosed wurde schreibe ich hier weiter.
Mein Beitrag
Ich habe auf 1,45v und 3,8 Ghz probiert aber sobald ich auf meinem Desktop bin friert mein PC ein.
Seit heute friert er eigl ein .. er ist auf 3.6 Ghz gelaufen ohne probleme
Jetzt läuft er grade auf 1,45 und 3,7Ghz stabil mal schauen wie lang.
Habe einen AMD Phenom II X4 955 BE
Ein Gigabyte MA785GT-UD3H
und als LüfKü
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner
Apropo Macht es was aus wenn ich meine DDR3 Riegel auf 1600 Mode stelle
denn sie sind automatisch auf 1333.
Habe diese Riegel
GSkill 12800U
@ Cassi ..
wo hast du das Wiged her wo recht auf deinem Desktop Temperatur GPU MB etc gezeigt wird.
Bild
also rechtsunten Das würde ich gern auch haben.
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak
Commander
Das ist das Everest Widget, finden tust du es unter Einstellungen und dann Vista-Sidebar.
Casi030
Banned
@Neon_xD : Wie db-Freak schon geschrieben hatte,ist von Everest.
Wenn du die NB auf rund 3GHz bringst,brauchst die Ram nicht auf 1600 stellen,da reicht 1200-1333 mit Cl7 locker aus für Lesen,Schreiben um 10K und Kopieren auf rund 12K.1600 bringt da nicht viel mehr.
@ db-Freak:
Du musst die CPU NB Vid Spannung anheben.Die NB Spannung musst du je nach Mobo(Chip) und CPU erst so bei 2,6GHz anheben.Beim 890Chip und x6 C3 CPU braucht die auf rund 1,3V ca. stehen für 3GHz NB Takt.Die CPU NB Vid auf rund 1,35V.
Ach und im K10 müsstest das dann auch noch anpassen,weil da verstellst die CPU NB VID Spannung ja noch.
Je niedriger der CPU Takt um so weniger kannst geben.
@Neon_xD : Gerad noch mal nachgesehen,hab das OSD Panel genommen.Unter OSD kannst die Einstellungen machen und auch das mit dem Transparenten.Unter OSD Elemente die Sachen auswählen welche Angezeigt werden sollen.
Wenn du die NB auf rund 3GHz bringst,brauchst die Ram nicht auf 1600 stellen,da reicht 1200-1333 mit Cl7 locker aus für Lesen,Schreiben um 10K und Kopieren auf rund 12K.1600 bringt da nicht viel mehr.
@ db-Freak:
Du musst die CPU NB Vid Spannung anheben.Die NB Spannung musst du je nach Mobo(Chip) und CPU erst so bei 2,6GHz anheben.Beim 890Chip und x6 C3 CPU braucht die auf rund 1,3V ca. stehen für 3GHz NB Takt.Die CPU NB Vid auf rund 1,35V.
Ergänzung ()
Ach und im K10 müsstest das dann auch noch anpassen,weil da verstellst die CPU NB VID Spannung ja noch.
Je niedriger der CPU Takt um so weniger kannst geben.
Ergänzung ()
@Neon_xD : Gerad noch mal nachgesehen,hab das OSD Panel genommen.Unter OSD kannst die Einstellungen machen und auch das mit dem Transparenten.Unter OSD Elemente die Sachen auswählen welche Angezeigt werden sollen.
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak
Commander
Wie schaut das mit K10Stat aus, kann ich da sie Spannung direkt eintragen wenn ich diese schon im Bios erhöht habe?
Glaube K10Stat rechnet die Erhöhung dann immer noch auf den Bios-Wert drauf. Also wenn ich 1,2V statt 1,1V im Bios habe und in K10Stat nochmal auf 1,2V stelle habe ich dann 1,3V.
Oder liege ich da komplett falsch?
Glaube K10Stat rechnet die Erhöhung dann immer noch auf den Bios-Wert drauf. Also wenn ich 1,2V statt 1,1V im Bios habe und in K10Stat nochmal auf 1,2V stelle habe ich dann 1,3V.
Oder liege ich da komplett falsch?
Also ...
Heute habe ich mein PC wegen Garantie eingeschickt ...
Ich dachte der Friert wegen zu hohen spannungen ... jedoch friert der jetzt sogar beim Standarttakt muss dann 3 - 5 mal Rebooten.
Heute habe ich den PC vom Staub enfernt .. wolle den Kühler abmontieren und entstauben dann neue Paste drauf und neu starten.
Den Kühler hab ich einfach nicht runterbekommen .. ich hoffe nicht das ich dadurch die CPU beschädigt habe. Denn nach dem ganzen bootete er überhaupt nicht mehr.
Meine Vapor-X 4890 Leuchtete durchgehend die rote LED. => Schwarzer Bildschirm.
Naja wenn die CPU im eimer is holl ich mir eine 965 BE .. denn ich will noch nicht zu den Hexacores da ich hauptsächlich zocke und bildbearbeitung nachgehe.
Ich habe alles versucht am besten lief es seit September mit 3,6 Ghz und einer Spannung von 1,345 v (Standart)
dann gestern habe ich auf 3,7 Ghz mit 1,45v lief auch noch.
Bei 3,8 Ghz mit 1,45 fror er wieder ein.
Trotzdem denke ich nicht das es an den Spannungen liegt .. denn ich denke 3,8 auf 1,45 würde sicher auch noch mit meinem EKL Alpenföhn Groß Glockner auch noch funktionieren.
Jedoch hoffe ich wirklich das die CPU nicht beschädigt ist .. denn dieses Frieren kamm gestern zum ersten mal .. immer wenn ich gebootet habe fror alles ein. Und ich konnte nichts mehr machen außer rebooten ... sogar auf die 3,2 Ghz Standart lief nichts mehr.
Wisst ihr vlt an was es liegt , jetzt is der PC sowieso bei der Technik.
Hoffe auf einen kleinen Fehler.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Heute habe ich mein PC wegen Garantie eingeschickt ...
Ich dachte der Friert wegen zu hohen spannungen ... jedoch friert der jetzt sogar beim Standarttakt muss dann 3 - 5 mal Rebooten.
Heute habe ich den PC vom Staub enfernt .. wolle den Kühler abmontieren und entstauben dann neue Paste drauf und neu starten.
Den Kühler hab ich einfach nicht runterbekommen .. ich hoffe nicht das ich dadurch die CPU beschädigt habe. Denn nach dem ganzen bootete er überhaupt nicht mehr.
Meine Vapor-X 4890 Leuchtete durchgehend die rote LED. => Schwarzer Bildschirm.
Naja wenn die CPU im eimer is holl ich mir eine 965 BE .. denn ich will noch nicht zu den Hexacores da ich hauptsächlich zocke und bildbearbeitung nachgehe.
Ich habe alles versucht am besten lief es seit September mit 3,6 Ghz und einer Spannung von 1,345 v (Standart)
dann gestern habe ich auf 3,7 Ghz mit 1,45v lief auch noch.
Bei 3,8 Ghz mit 1,45 fror er wieder ein.
Trotzdem denke ich nicht das es an den Spannungen liegt .. denn ich denke 3,8 auf 1,45 würde sicher auch noch mit meinem EKL Alpenföhn Groß Glockner auch noch funktionieren.
Jedoch hoffe ich wirklich das die CPU nicht beschädigt ist .. denn dieses Frieren kamm gestern zum ersten mal .. immer wenn ich gebootet habe fror alles ein. Und ich konnte nichts mehr machen außer rebooten ... sogar auf die 3,2 Ghz Standart lief nichts mehr.
Wisst ihr vlt an was es liegt , jetzt is der PC sowieso bei der Technik.
Hoffe auf einen kleinen Fehler.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
bytefuzzy
Captain
Wenn du den Kühler auch durch leichtes nach rechts und links drehen nicht runter bekommst ist womöglich der Die mit der Kühlplatte verschmolzen.
Wenn dem so ist wird der Händler feststellen dass oced hast und dir die Garantieansprüche streichen.
Zu deinen RAM-Riegeln noch eines. Die sind als 1600er mit 1,5 - 1,6 V angegeben.
Da solltest du im BIOS dann schon 1,60 Volt geben.
good luck
fuzzy
Wenn dem so ist wird der Händler feststellen dass oced hast und dir die Garantieansprüche streichen.
Zu deinen RAM-Riegeln noch eines. Die sind als 1600er mit 1,5 - 1,6 V angegeben.
good luck
fuzzy
Mazda Speed
Lt. Commander
Der Schmelzpunkt von:bytefuzzy schrieb:Wenn du den Kühler auch durch leichtes nach rechts und links drehen nicht runter bekommst ist womöglich der Die mit der Kühlplatte verschmolzen.
good luck
fuzzy
Kupfer 1084 °C
Aluminium 660 °C
Nickel 1455 °C
Viel Spass beim schmelzen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.