[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hakuzwei:Im grunde kannst so vorgehen.Da aber Chip und CPU Neu sind,würd ichs so machen:
Ram auf 1333,Timings 8.8.8.26.42.T2......
Den Rest läst so und ziehst nur den Reftakt auf 230 und mit der CPU Spannung fängst mit 1,25V bei 3,2GHz.Nach ner Stunde Prime kannst dann weiter runter gehen mit der Spannung.
Ergänzung ()

zethos schrieb:
zwar biserl OT,die HD4770 ist drinn,und auch ein bischen mitschuldig am Momentan noch hohen Stromverbrauch IDLE,unter Last sieht es sehr gut aus,160 Watt bei Mass Effekt2 spielen.
Als Lüfter der da:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a271496.html
Taktest sie mit ATI Tray Tool nicht runter?
Nimm nen Stehenden Lüfter aller Mugen II oder so.Oder z.b.

http://geizhals.at/deutschland/a440572.html

Sollte mit deinem NT auch gut zusammenpassen.
Ergänzung ()

ODER du Testest mal den Intelkühler wenne dafür nen AMD halter hast;)
 
hab das nie Stabil hingekriegt mit RAM runtertakten,darum dann seingelassen und beim erscheinen der HD6K wird die 4770 ersetzt durch meine 5850 und wandert in PC meiner Nichte,da muss ich den Strom nicht bezahlen :D
Der Mugen 2 wär sicher eine super alternative,aber eben die umständliche Montage graut mir biserl:)
Doch wie ich mich kenne ,wird es mich bald mal jucken ob nicht doch 4 ghz drinn liegen,und dann muss ein neuer Lüfter her ;)

Edith
der Intelkühler das kleine scheisserchen,neee:D
Der Kama angel sieht auch nicht schlecht aus,hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich mit v-core doch noch runter das trägt sicher zur lebensdauer noch einiges bei aber wie kann ich denn die timings im bios verändern, ach ja und wie verhält sich das eigentlich mitder garantie, ich verzichte wohl auf diese, aber gibt es da nicht noch eine möglichkeit mit zertifiziertem lüfter und temperatur unter 70 grad irgendwas machen?

mfg,
manuel
 
@zethos : Geht wunderbar bei der 4770;)
Das scheisserchen sollt ja auch nur zum Testen mal nehmen,wie der Luftstrom dann ist,Lüfter,CPU Kühler,hintere Case Lüfter.Vergleichst dann mit den Tems des jetzigen Kühlers.
Ergänzung ()

@Hakuzwei : wenn du nur auf 3,2GHz gehst dann ja,gehst höher mit dem CPU Takt musst natürlich auch die Spannung wieder anpassen.Die 1,25V waren jetzt mal vom hören,sagen,aber die meisten x4 mit C3 brauchen da auch nicht mehr.Nach den Timings musst mal nachsehen,kenn Das Bios nicht.Nen Vernünftigen Lüfter solltest eh draufmachen,der Boxet ist nicht so dolle und viel zu laut.Und 70°C CPU Tems,gehören nur zum Intel;)
 
Aso gut hab den scythe musgen2 auch schon bestellt, jetz kanns nicht mehr lang dauern, wenn ich irgendwelche Probleme habe poste ich die dann hierein, aber ich denke das könnte ganz gut laufen, vorallendingen weil ich ja noch weit vom limit entfernt bin, hat amd auch so eine temp grenze, das die garantie erhalten bleibt (oder hab ich das mit den intels jetzt falsch verstanden)?
 
AMD bleiben in der Regel Kühler als Intel.Ne Tempgrenze solltest dir bei 50-55°C setzen.Die zulässige Temp bei AMD liegt je nach Desktop CPU bei 60-70°C.Zudem mußt auch nachsehen welche die richtige Temp ist,die Kerntems kannst z.b. zu 90% nicht nehmen,weil die meist im Idle unter Ramtemp liegt.Idle sind z.b. 1GHz bei 0,8V.Also nicht 3,2GHz ohne Last.
 
Wenn die Temp im Idle auf Raumtemp liegt heißt das noch lange nicht das der Sensor Schrott ist, das liegt an der Ungenauigkeit der Sensoren, dazu sind sie nicht mal linear da ist es nichts besonderes, aber bei den wichtigen Temps sind sie dann meist einigermaßen in Ordnung, aber das muss man halt auch wieder abschätzen, wie auch bei allen anderen Sensoren.
 
Beim Übertakten ist die Garantie eh immer weg.Aber wer vernünftig Übertaktet,C&Q z.b mit K10 benutzt und die CPU so nicht dauernt mit max Takt lüpp,brauch sich so schnell auch nix neues kaufen.
Ergänzung ()

@Commander Alex,jop,defekt sind sie meist nicht,werden nur nicht vernünftig ausgelesen.Hatte selbst bei der selben CPU 8°C unterschied zwischen nem DFI Mobo und nem GB.Deswegen ist mein max auch bei 50-55°C.Aber wie du sagtest,muss man abschätzen....
 
gut, dass die cpus also doch schon sehr lange halten, schade um die Garantie, aber die ist es mir alle mal wert. Vorallendingen, weil ihr hier so tolle Hilfestellung gebt, fraglich ist, ob ich mit vergleichsweise wenig übertakten, was ich mache, bis zu 55 grad erreiche:D

mfg,
manuel
 
also werde ich Cool and Quiet nach erfolgreichem übertakten, und gutem Stabilitätstest
(vielleicht 7-12h) wieder aktivieren, oder ?
Ergänzung ()

Hllo, hab mich heute mit dem bios meines zukünftogen boards auseinander gesezt , dazu hab ich noch eine frage, dort kann man bei ht-link und nb die mhz zahl einstellen, ich denke mir jetzt, dass z.b. 2000mhz einem multi von 10 entsprechen, also, das diese angaben sich nur auf den standard ref-takt beziehen, oder? Also, dass ich in meinem Fall mit einem multi von 8 oder 8,5, 1800mhz oder 1900mhz ienstellen müsste, oder?
Oder ändert sich die Anzeige automatisch in Multis, wenn der Ref-Takt verändert wird?


mfg,
Manuel
 
Hallo zusammen,

in der Signatur steht mein System.
Wollte heute mal 3,4GHZ @ 1,3V testen, RAM steht auf 1,544V da bei AUTO 1,65 eingestellt werden.
Sonst keine Veränderungen, werder Latenzen ö.ä. der HT, NB oder Spannungen allgemein.

Nach 1,5Std. prime steht der Rechner im 384k Test. Beim öffnen von Anwendungen Fehler in der Darstellung (Farbfehler, schwarze Flecken...) und etwa FireFox stürzt ab.

Lasse jetzt gerade 3,2GHZ @ 1,3V (also Standart) laufen, mal schauen ob es durch geht.

Aber kann das sein, dass eine CPU so schlecht in OC geht?
Selbst bei Undervolting war kaum unter 1,28V zu kommen, sonst hing etwa bei Vantage der Test für PhysiX. Bei normaler Spannung (1,3V) ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mageres OC/Undervolting Verhalten des 955

Erhöhe den Vcore um 0,25 ( also das geringste was geht ) und teste dann ! das ist minimal mehr und dadurch solltest du etwas weiter kommen ! Ich habe mein x3 720 BE (1,325v) von 2,8 ghz auf 3,6 Ghz( 1,3875v) bekommen , versuche da mal ein wenig sollte nicht schädlich sein , es sei denn du hast einen sehr schlechten CPU Kühler, wenn das nicht der Fall ist, leicht erhöhen und Temps im Auge behalten! Zum undervolting kann ich sagen , dass ich glaube das amd schon fast das maximum als standart gesetzt hat ! , ich schaff bei meinem auch nur 1,285v bei 2,8 ghz !

Teste mal das Prgram k10 stat , da kannst du das Verhalten deiner CPU einstellen ! ist ein sehr gutes Tool ! Aber mit deinem 955 sollte alles i .O sein ! :-)

mfg^^
 
Dann werd ich das mal testen, danke soweit. Um die Kühlung mache ich mir weniger Sorgen :)
Geschockt hat mich nur, dass einige Nutzer von >1,2V berichten, stabil wohlgemerkt. Andere von 3,8GHZ @1,45V. Weder noch wäre bei mir drin...:(
 
Ist der 955er ein C2 oder ein C3?


Kann auch einfach sein das das Potential der CPU nicht sehr groß ist, oder das Board nicht so toll ist. Oder die beiden einfach nicht perfekt miteinander harmonieren,......
 
ja aber 1,45v würde ich persönlich ablehnen , weil der stromverbrauch einfach mal sehr stark steigt^^ berichte dann mal wie es geklappt hat ! :-)
 
Ich geb meinem PII 550 1,5V und der Stromverbrauch juckt mich nich wirklich.
Theoretisch erhöht der sich da natürlich, aber wer QnC nich nutzt braucht übern Stromverbrauch nich meckern.
Im Idle dümpelt meiner mit 800mhz und 0,9V und ich sag mal, mindestens 80% der Zeit in der mein Rechner läuft, läuft der mit dem Idle Takt.
 
Hi, wollt mal fragen was ich der Northbridge an Spannung für den Dauerbetrieb zumuten kann?
Wie schaut es mit der Kühlung aus, ab welcher Temp wirds gefährlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben