[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
Weil du den Referenztakt geändert hast, K10stat könnte da helfen.

@Wattebaellchen
Was genau willst du den jetzt erreichen, wenn C&Q auch so geht?

Hm naja am Referenztakt liegt es irgendwie nicht. Wenn ich NB und HT auf auto lasse dann verwendet er Cool'n'Quiet ganz normal. Statt auf 800mhz im idle taktet er dann nur auf 1000mhz aber dennoch wird es verwendet...

Wattebaellchen schrieb:
Ja und dann hab ich bei 1Ghz die gleiche Spannung wie bei 3,2... davon hab ich dann garnix.
Die Spannung kannst doch im Programm ändern,bin mir nicht mehr sicher aber z.b.Reftakt auf 250,CPU Multi auf 10 und Spannung Default im Bios.Den Rest machst im Programm,so hat ich es glaub ich früher gemacht.

Ist diese Kombination gut zum übertakten?

AMD Athlon II X4 635
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL9 Kit "Stiletto"

Reicht der boxed Kühler um 300-400Mhz raus zuholen oder muss ich besseren Kühler kaufen?

zumindest vom Mobo kann ich sagen, dass man schon ganz gut übertakten kann. Ob der boxed- Kühler ausreicht, hängt davon ab, ob und wenn ja wie viel du an der VCore- Schraube drehen musst und natürlich, was deine persönlichen Ansprüche in Sachen Temps sind. Das die Temps unter Last bei ca. 300MHz mehr noch unter 60°C sind, würd ich jez mal für realistisch halten, kommt aber auch auf die Gehäuselüftung drauf an.

Und wie sieht es mit dem RAM aus, taugt er was, oder reicht einer 1333 mit CL9?
Also an der Vcore wollte ich garnicht schrauben, falls die CPU stabil läuft. Bei meinem Intel geht das bis 3,8Ghz auch ohne probleme

Das Mobo
+Ram :http://geizhals.at/deutschland/?cmp=478966&cmp=449469&do_compare=+Vergleichen+
+CPU C3:http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
Damit solltest leichter Übertakten können.
Beim Ram mehr Spielraum,da nicht alle Teiler mit allen CL...zurechtkommen.Bedeutet z.b.das der Teiler 800 nicht mit mehr als CL7 Startet(bei mir zumindestens so mit nem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G)
Die CPU sollte sich (siehe PhenomII C2,C3)Ergebnisse,besser Übertakten lassen mit weniger Spannung.
Ergänzung ()

Den Boxet Kühler kannst zu 95% vergessen für OC.Da sind selbst 15EU Kühler um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Investition wirklich wert, die CPU kostet 20€ mehr und Speicher auch etwas teuerer?

Hm,die Speicherpreise sind schon wieder was höher gegangen.Ist fraglich ob die Mushkin 1600 mit CL9 es schaffen mit 1200-1333 und CL7?
Zwieschen C2 und C3 ist schon ein gewisser Unterschied was Spannung und Takt angeht,z.b.Athlon II x2 250 C3 3GHz auf 3,8GHZ mit 1,52V,Athlon II x3 435 C2 2,9GHz @3,6GHz 1,5V.Die AthlonII C3 sollten sich da wie die PhenomII verhalten.Wie oben schon geschrieben,die PhenomII C2,C3.Phenom II C2 3,6GHz bei rund 1,5V,die C3 liegen bei 3,6GHz bei rund 1,3V.

Kommt aber drauf an wie und was du Übertakten willst.Luschen OC oder richtiges OC?;)

Na bis jetzt konnte ich mit Intel immer OC auf gehobenen Nevau durchführen. Bei AMD bin ich noch Anfänger.
Also die CPU
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
was ist mit Board, hab schon gehört das es ganz gut sein soll, aber gibts vielleicht was preiswertes?

servus
Hab mir vor 2 Wochen spontan einen Phenom II x2 555BE,Gigabyte 770 TA-UD3 und 4 GB Patriot 1333er CL9 Ram gekauft.
Den X2 555 deswegen weil ich einfach in meinem 2.PC nicht die Leistunge benötige,trotzdem kitzelts natürlich die Grenzen auszuloten,so konnt ich die 2 restlichen Kerne freischalten und auch auf 3.6 Ghz(1.3v) übertakten.Als Kühler einen alten Scythe Samurai oder Ninja,das Modell nicht mehr so genau weis.

Das Problem ist jetzt einfach,kein Tool,sei es Speedfan,coreTemp noch Everest lesen die Tempas aus,steht immer 0°.Ausser im Bios da passt es,und das Board regelt den Prozessorlüfter tiptop.
aber eben ,so kann ich nicht die tatsächliche Grenze meines Prozessor "erforschen",weil ich ja nicht wirklich weis wie heiss er wird,z.b. bei Prime95.
Kennt da vielleicht jemand Rat?

Sorry für die Noobfrage,für mich ist AMD noch komplettes Neuland.
Danke

da bin ich mal beruhigt,danke.
Halt trotzdem ärgerlich,will doch wissen was in meinem Exemplar steckt:rolleyes:

Noch ne Noobfrage,was passiert,oder besser geht das überhaupt,die freigeschaltenen Kerne wieder abzustelln,sicher dass ich dann meine 2 "gekauften" Kerne wieder erhalte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben