[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinte eigentlich so:

Aber vergleich mal die Aux Temp aus Everest,mit der Temp2 aus Speedfan unter Prime.
Das sollte eigentlich dein CPU Temp sein vonach du dich richten solltest.Möglich ist auch die Mobo Temp.Screen sollte eigentlich wie meiner aussehen.
Um sicher zu gehen,ins Bios,dort die Abschalttemp auf 60°C setzen,ins Win,Prime anmachen,Lüfter abschalten und sehen ob er bei 60-65°C ausschaltet.
Ergänzung ()

Und mit den ausgelesenen Tems vergleichen.

Anhänge

• Tems.jpg
    Tems.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 618
so ich war jetzt mal so mutig alles zu befolgen,in Gedanken morgen schon im PC Laden eine neue CPU Kaufen.
Hab noch ien screen gemacht kurz bevor ich den Stecker gezogen hab.

http://img20.imageshack.us/img20/2692/unbenanntly.png

die aux Temp aus Everset und Temp 2 sind nicht identisch,dafür Mainboard und Temp2.
Für mich heist das jetzt einfach im Klartext,kann bedenkenlos übertakten,pippst das Board bei 60 Grad und der PC stellt ab,bin ich zu weit gegangen.(hat üübrigens noch paar sekunden gedauert bis das Pippsen kam und sich der PC Notabstellte ;)
vielen Dank für die Hilfe (und Geduld)

seit ich übertaktet hat funkzt C`and Q nicht mehr,warum wollt ich eigentlich die nächsten Tage darum kümmern,weil mir der Stromverbrauch schon wichtig ist (idle 95 watt mit,zu 130 watt Momentan,gemessen an Steckliste ohne Monitor)
Diese Woche war eigentlich nahe an sommerlichen Temperaturen hier ;)
Werd trotzdem deine Ratschläge befolgen,will ja nicht unbedingt dem ewig grinsenden Stegcomputer Verkäufer erklären müssen warum ich schon wieder einen neuen CPU brauche.

Danke nochmals

mein Gigabyte Board regelt den CPU Lüfter perfekt,sehe kein Grund Speed Fan zu benutzen,vielleicht kommt mal ein neuer alpenföhn oder so drauf.

Bei vielen Mobos darfst den Multi nicht ändern,sondern mußt ihn auf Auto lassen für C&Q.Wenn du C&Q nutzen willst,dann kannst(mußt) es im Bios ausmachen und über K10 laufen lassen.K10 ist ein frei zugängliches C&Q für CPU Multi und Spannungen.
Wenn der Lüfter sich gut übers Mobo regeln lässt,dann ist das auch ok.Ne min,max Drehzahl mit min,max Temps kannst auch eingeben?

moin
Hab mich heut schon länger mit K10 stats auseinandergesetzt(bin extrem Frühaufsteher),übertaktet,undervoltet Kerne abgeschalten,halt was es so gibt.
Alles mit K10stats
Wobei mir aufgefallen ist,dass,vom Verbrauch aus gesehen, IDLE praktisch kein Unterschied da ist ob 2 oder 4 Kerne aktiv sind.
Auf 3.8 lief er mir trotz 1.35 volt nicht stabil,kann ja sein dass ein Kern nicht will oder mehr Spannung braucht,werd mich mal in einem Testanfall darum kümmern,im Moment hab ich,für mich Ideale Mischung aus übertakten und Stromsparen gefunden,3.4 ghz bei 1.25 V v-core ,wird dann auch nicht mehr so heiss.

http://img231.imageshack.us/img231/8718/unbenanntwz.png

Das mit dem Lüfter einstellen geht übers Bios,aber wie gesagt ich lasse das wie gehabt automatisch regeln,finde die Lüftersteuerung von Gigabyte echt genial(im Gegensatz zu meinem alten ASrock (R.I.P)

gruss

edith, C&Q funkzt über K10 einwandfrei:)

Morschen

Bin ein absoluter DAU was das Übertakten angeht und hab deshalb mal ne Frage, ob jemand ein schönes HOWTO kennt, wo man sich mit den Grundlagen des Übertaktens eines PhenomII (schön wäre ein 1055T) auseinandersetzen kann, da mich das Thema wirklich sehr interessiert und mal irgendwann mitreden will :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zethos:

Ich hab das selbe Board, allerdings mit einem Athlon II X2 240, welches Menü und welche Funktion ist den Das Kerne Freischalten?

Hab mich das bisher noch nicht wirklich rangetraut:D

MfG

Stereosound

@ stereosound
glaub CasiO30 hat schon alles gesagt wegem freischalten.
ACC dürfte so ziemlich an 1. stelle im Bios sein.

@CasiO30
hast recht gehabt mit 1.4 volt läuft meine CPU stabil auf 3.8 ghz,dazu muss aber erst ein neuer Kühler her,sowas z.b.

http://www.megashop.ch/tabid/1841/Default.aspx?ID=121787

erstmal im Alltagbetrieb auf 3.4 ghz/1.25 V testen

nochmals danke für die Hilfe hier
gruss

jep,das Bild mit dem 2.PC,da steckt jetzt AMD drinn,mit dem Scyhte Lüfter.Muss mal demnächst neue Bilder machen.
Alles in allem muss ich sagen,der Griff zu AMD hat sich gelohnt,steht meinem Q9550 im Hauptrechner in nichts nach,macht einfach spass zu arbeiten.
Dachte nur der Schyte sei einfach zu montieren,einen Mugen 2 wär noch eine alternative.

Hallo,

wollte mir in nächster Zet das Asus m4a87td evo zlegen mit einem Phenom2 x6 1055t und mushkin stiletto ddr 3 1600 mhz ram,
und wollte übertakten, damit ich mir die 100 euro mehr für den 190t sparen kann, alos nur auf 3,2ghz, habe jetzt sehr viel how tos undfaqs gelesen, ich fande das von planet 3dnow am besten, und wollte jetz mal fragen ob ich alles richtig verstanden hbe, also jetz liste ich mal auf was ich dan ttun muss:

zuerst v-core fest auf 1,35 oder 1,4 einstellen (hier weiß ich schon nicht mehr wieviel genau)
dann cool n´queit deaktivieren und auch turbocore
ich hab irgendwo gelesen, dass ich die mhz zahl von pci/pci-e festeinstellen muss, ist dies heute immer noch der fall?
dann erst mal die multis vom ht-link und nb runtersetzen, ich glaub die sind standard bei 2000mhz, damit ich die 3,2ghz des 1090t ereichen muss ich den referenztakt auf 230 mhz anheben,
damit der ht und nb takt also gleich bleibt muss ih den multi von denen auf8,5 oder 9
setzen damit der ram funzt und bei seinem takt bleibt müsste ich ddr3-1333 nehmen also ein verhältniss von 3:10 bedeutet also (230x3=690 zu 230x10=2300 also gleich (beides durch 3) 230 zu 766)müsste also auch passen,
wenn ich so vorgehe wie ich euch es hier beschrieben habe, passt dann alles kann ich dannn wenn mein neues mainboard etc. da ist es so machen?

mfg,
manuel

@Hakuzwei
Sieht doch schon ganz gut aus, kleine Verbesserung.

-VCore auf die standard Spannung der CPU, ist von CPU unterschiedlich, später kannst du die ja noch senken/erhöhen je nach dem.
-PCIe muss man immer noch auf 100MHz fixen, nur den PCI nicht mehr, der hängt dann normal automatisch schon auf einem festen Takt oder hängt mit den 100MHz zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben