[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Betriebsanleitung ist die Rede von einer FSB Steigerung um 10, 15 bzw. 20%...was soll daran schlecht sein (hört sich mMn. sehr unkompliziert an sprich ich, totaler Anfänger, würde das gerne mal testen).

oh ja und was bringt es wenn ich den Ht und den NB takt erhöhe?

HT bringt so gut wie nichts. 2000mhz reicht dicke.

NB Takt merkt man in Benches, wie sich das in "echten Anwendungen" auswirkt weiß ich nicht aber der NB Takt beeinflusst die Performance schon spürbar.

wie hoch darf man den nb takt anheben bei wieviel volt? max?

oh ja und wieviel volt brauchst du bei 3,9ghz?

kommt man mit oc vom fsb höher als mit dem multi?

Zuletzt bearbeitet:
FSB gibts nicht.
Referenztakt. Möglicherweise kommt man damit höher, aber keine Garantie.

3,9 laufen bei mir mit 1,44V.

NB Takt anheben darfst du so weit du willst :D
Musst halt schaun wie viel stabil ist. Ramtakt x 3 sollte man laufen lassen um keine Performance zu verschenken. Bei DDR3 1600 also 800 x 3 => 2400mhz.
CPU NB Voltage kannste auf 1,35V stellen, bis 1,5V is wohl safe aber dürfte deutlich höhere Temps nach sich ziehen und für normale "Alltagstakte" kaum was bringen.
Die 2400mhz sollten auch mit 1,35V dicke laufen.

Beim Spannung erhöhen darauf achten die CPU NB zu verändern und nicht die NB Spannung.

Dazu muss ich sagen, dass die VCore den NB Takt auch beeinflusst.
3,9ghz laufen auch mit 1,4V aber dann kann ich mit dem NB Takt / Ram Settings nichtmal booten.

Zuletzt bearbeitet:
meinte auch Referenztakt:D haste mit prime auf stabi getestet? wenn ja wie lange? woran erkenne ich wenn der nbtakt zu hoch ist? auch blue screen und bootet nicht mehr?!
welche werte( Einstellungen) im bios sollte ich noch vornehmen damit ich das höchste aus meiner Cpu rauskitzeln kann?

welche temp ist noch im grünen bereich meiner cpu?

vielen dank schon mal für die ganzen antworten :schluck: dann brauche ich nicht die ganzen foren durchstöbern:D

Die Foren musste nicht durchstöbern.
Aber das hier schauste dir trotzdem mal an ;)

Mit zu hohem NB Takt bootet mein Rechner einfach nicht. Trotzdem würd ichs mit Prime testen.
Ich teste mit Small FFTs wenns um den CPU Takt geht und mit Blend wenns um Speichersettings und NB Takt geht, und wenn ich meine Settings gefunden hab zum Abschluss nochmal mit Blend.

Temps naja. Solangs stabil läuft ist alles ok :D
Je nachdem wie deine Sensoren ausgelesen werden bis 60°C.
Core und CPU Temp sind in der Regel unterschiedliche Werte, um sicher zu gehen vom höheren ausgehen.
Die Temperaturen "in der CPU" sind sowieso deutlich höher als die angezeigten.

Naja 60° sind wenig, da ist noch genug Luft nach oben so 70° würde ich einfach spontan mal sagen und wenn die CPU aus geht dann ist es halt etwas zu warm, kaputt geht da noch nix, aber das ist das einzig Sicher wo man sich drauf verlassen kann (in den meisten Fällen), weil die Sensoren sind da nicht die genauesten ^^

@Dr.Proctor
Naja in der CPU ist auch nicht wärmer, die Sensoren von Kern sind ja eigentlich in der CPU.

was muss ich bei den letzten drei werten einstellen ? auf auto lassen?

SAM_0289.jpg

Was LLC im Zusammenhang mit AMD macht weiß ich nicht wirklich.
Ich mach mich mal schlau, bei Intel schaltet man's zum Übertakten ab.

Spread Spectren generell deaktivieren.

ok danke :D

werde dann Spread Spectren deaktivieren !

mit den CPU und NB LLC warte ich noch....

sollte ich noch unbedingt was deaktivieren was mein oc ergebniss beeinflüssen könnte?

noch eine frage meine cpu läuft bei 3,850Ghz bei load 1,42v ( bios 1,403v) 16 stunden prime stable ! wenn ich auf 1,40v gehe im bios dann sind es load 1,36v dann aber bei 3,8ghz nicht stabil. wenn ich nun AOD nutze und die vid spannung von 1,40v auf 1,375 stelle dann sind es load 1,38v und auch stable mit 3,8v...nun meine frage wie kann ich die vid spannung ändern im bios das load 1,38v anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl dann wohl was zwischen 1,4V und 1,42V testen, anders geht es nicht, da sich die Spannung wieder etwas komisch verhält.

Im übrigen LLC sollte bei AMD das gleiche sein, gibt die Funktion dort auch nur heißt die teils anders, aber bei dir wie es aussieht gleich, deshalb mal abschalten.

Ist nach 1,4V im Bios die nächste Option 1,403 (eh ne komische Zahl)?
Dass 1,4V nur 1,36V ergeben kann gut sein, aber dass 1,403V dann auf einmal 1,42V sind wär schon komisch.

ist aber so :freak: wie kann das sein das ich bei AOD die vid ändern kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben