[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das komische ist ja auch das cpuz dann auch load 1,85v anzeigt :freak:

wenn ich im bios 1,40 einstelle dann macht er load laut cpuz und everest 1,36v , wenn ich 1,401 einstelle im bios dann sind es load 1,42v.... eine sehr grosse lücke finde ich !

soll ich nun wirklich Cpu/NB-LLC und CPU-LLC deaktivieren?

sollte ich nochwas im bios deaktivieren zb amd C&Q usw soll ja auch deaktiviert werden

ich dachte C&Q darf gar nicht beim ocen aktiviert sein?

also LLC deaktiviren bist du dir sicher weil du hast ja Intel;)

Naja kann man auch anlassen wenn es keine Probleme gibt, deaktiviert sich aber meist selbst.

LLC kannst du ausschalten, weil Load Line Calibration kann nur das sein nach was es sich anhört :D

Der PC in der Sig. ist übrigens nur einer von vielen PCs, AMDs hab ich auch ein paar von Single bis Quad ^^

Moin, ich dachte eigentlich ich sei fertig mit dem ocen meines systems :D....aaaaabbbbeeeer...

folgendes:
Asus M4A88TD-V-EVO/USB3
x6 1055T @ 6x3.7Ghz @ 1.375V
OCZ Amd Gold Edition 1.8Ghz@ cl9 @ 1.65v

CnQ, Llc, C1E, turbo core sind deaktiviert.
mainboard voltings auf auto,
ram und cpu voltage gefixt.
np und ht takt auf 10er multi (2650)
die cpu läuft 48h im prime ohne probleme zu machen, auch linX läuft 100 versuche durch.

was ich mich nun frage, wenn ich bei linX die problem size auf 20.000 setze (und somit knapp 3gb ram damit besetze) bekomme ich irgendwann rechen fehler. Mal frueher, mal spaeter.

wieso bekomme ich bei den 5.000, den 10.000er und selbst dem 15.000er test keine probleme , aber bei 20.000er?

wenn ich meinen vcore erhöhe ( und sogar llc zuschalte) dann kommen die fehler auch, zwar etwas spaeter, aber sie kommen)

temps sind ok.

Vom Speichercontroller in der CPU.
Bin mir bei den X6 nicht sicher aber die Deneb Phenoms unterstützen offiziell nur DDR3 1333, 1600 läuft aber meistens auch.

Beim Übertakten wird der Speichercontroller eben mehr gestresst, mit straffem Ram kann der dann überfordert werden.
Deshalb kannst du den Ram mal testweise auf 1333 runterstellen und nochmal Linx laufen lassen.

Beim CPU Takt erhöhen steigt auch der L1 und L2 Cache Takt mit an, bei größeren Dateien könnte auch das eine Fehlerquelle sein.
Der L3 Cache hängt am Speichercontroller, also NB Takt und ist eine weitere Fehlerquelle.
Je nach "Dateigröße" werden die anders belastet.

wie gesagt der ram wurde getestet und meines erachtens als fehlerquelle ausgeschlossen.
der lief bereits auf cl9 mit 1410mhz statt auf 1.6 mit cl8.
die fehler bleiben

Nochmal.
Es geht nicht um den Ram selbst.

Der Speichercontroller wird umso mehr gefordert je schneller dein Ram läuft.

Mein Ram ist bis DDR3 2000 bei CL9 spezifiziert, das werde ich aber mit nem PII nie erreichen.
Ab DDR3 1750 kann ich booten nur dass die Kiste 5sek später abschmiert.
der Ram selbst würde das locker mitmachen, der IMC aber nicht.

Hallo Leute, brauche wieder mal eure Hilfe? Habe dieses board Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G mit einem Athlon II X3 440.
Kann man jemand genau sagen wie ich den 4. Kern frei schalte? Am besten mit genauer Anleitung? Kenne mich im Bios nicht so gut aus?
Andere Sache ist das mein Arbeitspeicher von 4 GB der Marke
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 der im Dual Chanel Modus läuft im Leistungs- Index von Win7 64 Bit mit nur 5,9 <punkte bewertet?
Das müsste doch mehr sein oder?
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß

wie man den vierten Kern freischaltet, da gibt es zahlreiche (ausführliche) Anleitungen im I.net, einfach mal suchen. Normal einfach ACC aktivieren....

Das müsste doch mehr sein oder?

Ja, normalerweise liegt der Win7 LI bei 4GB DDR3- RAM bei +/- 7,4. Hast du im BIOS bzw. mit CPU- Z überprüft, dass dein RAM auch mit den 1333 MHz läuft, bzw. die Latenzen nicht zu hoch eingestellt sind und Dual Channel auch wirklich aktiviert ist?

naja mein board ist bis ddr3 2000 spezifiziert, also sollten 1410 doch kein prob sein.
habe die nacht nochmal mit cl9 und unter 1333 getestet, -rechenfehler

Hallo Leute,

ja laut Cpu-Z ist Dual Chanel aktiviert, ob der Ram 1333MHZ läuft weis ich nicht werte mal nachschauen.

Wegen 4 Kerne frei schalten? Bei mir gibt es kein ACC? Habe bei meinem Gigabyte board nichts gefunden?

Kann es sein das es bei mir anders heißt?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben